Hallo.
Bei dem einen oder anderen liest man hier von euch, was da alles "AUF" der Box löppt.
Ich kann zum teil die Probleme nicht nachvollziehen.
Aber mal der reihe nach:
Auf der Übersichtsseite zeigt mir die Box einen Stromverbrauch, von 42% an.
Das tut sie immer, egal was ich anstelle.
Ferner wird mir durch die Box angezeigt, das mit der Software etwas nicht stimmt.
Ich habe an der Softwre aber nichts verändert.
Ledigilich wollte ich mal zugriff haben per SSH, das geht aber nicht, weil
ja kein SSH auf dem gerät löppt, aber es gibt ja noch telnet...
Das hatte ich 1x aktiviert, und dann auch das ein oder andere per Telnet nachgeschaut.
Nachdem ich vom telnet wieder runter bin, und ich die funktion per Telefon deaktiviert habe
wird mir das immer und immer wieder in der FB angezeigt.
Zurücksetzen auf werkseinstellung habe ich schon zig mal versucht, geht nicht, ist noch immer vorhanden.
Von FW Update zu FW Update hat sich dieser, meiner ansicht nach "Fehler" mitgeschleppt.
Ist aber ansich nicht weiter Störend.
Daher weiter im Programm....
Internet
-Zugangsdaten -> IPv6 -> Haken raus
-Zugangsdaten -> lisp -> wenn man kein VPN Vernetzen möchte, braucht man das auch nicht
-Zugangsdaten -> DNS-Server -> Habe ich standardmässig vom Provider
--Filter -> Kindersicherung -> Keine Kinder im Haus, daher alles unverändert.
--Filter -> Priorisierung -> Ausser Netztelefonie, und Videostreaming der FB wird nichts Priorisiert.
--Filter -> Zugangsprofile -> Habe ich die Standard Gruppen
--Filter -> Listen -> Benötige ich nicht (Alles samt Standard werte falls vergeben)
---Freigaben -> Portfreigaben -> Sagt die rubrick schon aus..
---Freigaben -> Speicher -> da von mir der NAS nicht genutzt wird, kann man hier nichts einstellen was relevant wäre.
---Freigaben -> Fritz!Box-Dienste -> Habe ich vorrübergehend Deaktiviert.
---Freigaben -> Dynamic DNS -> Jupp, wird benötigt für meine Dienste.
---Freigaben -> VPN -> Benötige ich nicht, da ich nicht direkt per WWW Linken möchte.
----Myfritz! -> Myfritz! -> Habe ich zwar eingerichtet, benötige ich aber nicht mehr.
Der Telefoniezweig sollte ansich selbstverständlich sein, ist bei jedem grund verschieden.
Heimnetz
-Netzwerk -> Geräte und Benutzer -> sollte jedem bekant sein.
-Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> Gastzugang deaktiviert - Lan-Einstellungen Lan 1 1 gbit - Lan 2 - 4 100 mbit greenmode (Konnte man früher ganz abschalten) - Heimnetzfreigaben bei den ersten beiden hab ich n haken drinne.
Bei dem Routing der Adressen habe ich die IP geändert, und bin weg vom Standard (192.168.178.1) und habe es zu 192.168.4.xxx gesetzt.
(Die vergangenheit hat beim surfen hier und da gezeigt, das es "Böse" Seiten gibt, die einige Codes inne haben, womit man einstellungen ändern kann.
Zwar ist meine FB Gott sei dank mit nem PW geschützt, aber ich habe es schon einige male gehabt, das sich die Box vor eigene anfragen
weil das aus dem Netz so verlinkt war, nicht mehr retten konnte, und ist abgeschmiert)
Routings habe ich auch keine, würde nur sinn machen, wenn man mehrere Boxen betreiten betrieben möchte, mit unterschiedlichen Netzen.
Gehe mal eher davon aus, das Otto normal user das nicht benötigen wird.
--USB-Geräte -> Geräteübersicht -> Bei mir hängt die Box in der Diele, und mehr wie nen USB Stick geht dabei nicht. - Würde aber sowieso nicht benötigt
--USB-Geräte -> USB-Fernanschluss -> Erübrigt sich bei mir, aus o.g. gründen
---Speicher (NAS) -> Speicher (NAS) -> Da ein NAS mit RAID1 vorhanden, ist das unnötig
Die einstellungen ab Mediaserver lasse ich ebenfalls ausser acht, da ich schon ein NAS habe, was das
alles schon kann, lasse ich das mal.
Die restlichen Einstellungen wie z.b. Internetradio od. Podcast werden nicht benutzt, haben aber noch die Standardeinstellungen.
Fritzboxname muss auch jeder für sich entscheiden, bei mir ist das Feld leer, und somit "fritz.box"
Für Smarthome habe ich keine Geräte dafür.
WLAN
-Funknetz -> Da ich keine 5 Ghz Hardware habe, ist das Deaktiviert.
Ferner habe ich eine zusätzliche zugangskontrolle (MAC FILTER) wo nur bekannte Geräte sich in meinem
Netz anmelden dürfen. - Habe hier und da missbrauch d.h. Unautorisierte Zugriffe festgestellt
weil da einige meinen sich zu verb, und scheiterm am PW.. daher mal besser MAC Filter aktiv.
Damit ich auch im Netzwerk per WLAN auf andere Geräte zugreifen kann, habe ich entsprechend
auch den haken drinne bei: Wlangeräte dürfen untereinander kommunizieren.
Funkkanal ist so eine sache, das ist wieder abhängig davon, wieviele funknetze man in der nachbarschaft hat.
Ich verwende immer die Kanäle, wo nichts, bzw. sehr wenig los ist. (Meist Kanal 2, 5, 7 od. 8)
Die anderen Kanäle sind meist vor allem am Tage schon sehr ausgelastet, dann muss ich hin und wieder
von 2 auf 5, 7 od. 8 gehen, da selbst auf 2 soviel funkt, das sich einiges überschneidet, und der speed auch einbricht.
Sicherheit ist auch von user zu user unterschiedlich, sollte aber dennoch wpa verschlüsselung haben, und bei
WPA Modus: WPA + WPA2 gesetzt sein.
WPS schnellverbindung habe ich abgeschaltet, ist zwar nettes feture, aber das verheiraten der Netzgeräte, das bekomme ich auch so hin.
Zeitschaltung gibt es bei mir nicht, da ich optional über Fritz!Fon MT-F über die Heimnetz einstellungen das Wlan abschalte, wenn es nicht benötigt wird.
Der Gastzugang ist bei mir ohnehin durch gäste nur gestatttet zu email zwecken, und surfen (Seit dem Neuestem Update kann man das nun per Filter regel zusätzlich anhaken)
Bei nicht verwendung dieses Netztes deaktiviere ich das Netz ebenfalls per Fritz!Fon.
Ich habe zwar noch einen Repeater, aber Grundsätzlich ist die FB die Basis.
Dect ist ebenfalls bei jedem unterschiedlich.
Bei mir wird die FB als Dect-Basis meiner Schnurlostelefone verwendet.
System.. Sollte entsprechend auch für jeden klar sein, da unterschiedlich.
Also wie gesagt, die für mich unnötigsten dinge habe ich deaktiviert.
Mit dem WLAN der Fritzbox komme ich eigtl. eher wenig in berührung, da die Box in der Diele hängt, und durch
die dicken Wände (massiver Altbau) nicht ohne wirkungsverlust durch kommt.
Regulär würden 150 mbit/s laut der verbauten Wlankarte meines Laptops zur verfügung stehen, aber auch nur
wenn ich vor der Box hocke.
In den ganzen Zimmern meiner Wohnung kommen dann gerade mal 20-37 mbit/s an.
Da ich sowieso einiges ändern musste, habe ich in meinem Arbeitszimmer zusätzlich noch einen Repeater, der
an meinem Netzwerkswitch hängt.
So habe ich dann quasie verkabelt:
TAE -> FB 7390 -> LAN1 geht ins Wohnzimmer, wegen Entertainreciver - LAN 2 geht in mein Arbeitszimmer
und da direkt an den Switch. (8 Port, der dann nur noch Anschlüsse hat)
Daran hängen mein NAS / PC / LAPTOP / RASPBERRY PI / Zusätzlich ein LAN Kabel ins WZ / Fritz!Repeater 300E
Und am Repeater Wahlweise mein Laptop, Netbook, sowie Tablets, und Smartphones.
Speedeinschränkungen konnte ich dabei nicht feststellen.
Es gibt bei dieser Konstellation auch nichts was die CPU der Fritzbox hochtreiben könnte.
Der Vorteil ist eben auch, das ich die Fritzbox sogar abschalten kann, solange wie alle geräte untereinander verbunden sind
das die Box neustarten kann, und Datetransfers dabei ungestört weiter laufen.
Macht man das direkt über die FB dann geht da erstmal solange garnichts mehr, bis die FB wieder Aktiv ist.
Ich denke aber auch mal, das der Repeater die Kommunikation mit unter übernimmt solange wie die
"Basis" -> FB .. nicht da ist, und vermittelt die Geräte untereinander.
Es kann aber auch direkt am Switch liegen, wobei der nichts hätte, was man Konfigurieren könnte.
Wie gesagt, mit dieser Konstellation wie ich sie habe, klappt das sehr gut.
Okay, der WLAN Reapeater gibt ansich auch nur das 2,5 ghz her, aber durch den Repeater komme ich auf 170 mbits.
Ansich reicht mir das voll und ganz aus, weil mehr wie 50 mbit DL und 10 mbit UPL geht eh nicht.
Wie gesagt, wenn man eh schon nen NAS hat, kann man das mit der FB auch abschalten.
Zum einen spart das in der Box ein wenig Ennergie, und zum anderen wird die CPU auch nicht belastet.
Hier ind da gibts zwar kleinere ausreisser nach oben, aber mehr wie 35% konnte ich beim besten willen nicht feststellen.