[Problem] Fritzbox 7390 CPU Auslastung

Die Grundlast ist echt sehr niedrig bei dir.

Welche Funktionen nutzt du alles auf der Fritzbox?

Ähnliche Konstellation wie bei mir. Ich hab zusätzlich noch fhem laufen.

Was mir noch aufgefallen ist. Die CPU Auslastung im Telnet passt nicht mit der im WebIf überein.

Naja vielleicht liegt es ja daran das du schon FritzOS 5.52 nutzt, welche ein paar Monate neuer als die 5.51 ist. Gibt es nur leider nicht als AnnexA. Und ob dass das Problem lösen oder verringern würde weiß ich auch nicht :)

Ich hab jetzt mal meine Fritzbox 7390 durch einen Pirelli PRG AV4202N ersetzt.

Damit gibts überhaupt keine Probleme beim Übertragen von Dateien über WLAN aufs NAS oder sonst wo hin.

Also scheint es irgendein Problem seitens der Fritzbox zu sein. Ich hoffe zumindest, dass es bald mal behoben wird. Sonst hab ich einen Briefbeschwerer mehr :(

Hallo

Habe gerade eine Fritzbox 3390 hier.
Die hat keine Probleme mit der CPU Auslastung beim Übertragen großer Dateien über WLAN.

Das Problem betrifft anscheinend nur die 7390??? Evtl. Hardwareseitig?

Sehr interessant!
Und die FB 3390 ist genau so ans DSL angeschlossen, wie die FB 7390?

Ja. War während dem Test am DSL angeschlossen.

CPU Last hat sich während dem Kopiervorgang wenig bis gar nicht verändert..
Auch hat man das WebIF genauso schnell wie ohne Kopiervorgang bedienen können.

Da frag ich mich natürlich ob jede 7390 das Problem hat..
Es gibt anscheinend nicht viele Berichte dazu. Vielleicht ausnahme?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe gerade eine andere Fritzbox 7390 hier.
Diese ist mit der aktuellen Firmware bestückt.
Aber auch hier besteht weiterhin das Problem mit der CPU Last bei WLAN übetragung.

Irgendwie habe ich so das Gefühl dass hier ein allgemeines Hardware Problem mit der Fritzbox 7390 vorliegt..

Bei der 7490 sollten die Probleme auch nicht auftauchen, da AVM. das Grunddesign geändert hat. Es scheint nun für die einzelnen Bereiche eigene Recheneinheiten zu geben. Somit hat WLAN nichts mehr mit Telefonie zu tun usw.

LG Joe

Ich glaube eher, es liegt einfach daran, dass eine Dual-Core CPU eingebaut ist. Da werden die rechenintensiven Tasks auf die beiden vorhandenen Kerne verteilt.

Ist das in der 3390 auch eine Dual Core CPU?

Hallo.

Bei dem einen oder anderen liest man hier von euch, was da alles "AUF" der Box löppt.
Ich kann zum teil die Probleme nicht nachvollziehen.

Aber mal der reihe nach:

Auf der Übersichtsseite zeigt mir die Box einen Stromverbrauch, von 42% an.
Das tut sie immer, egal was ich anstelle.

Ferner wird mir durch die Box angezeigt, das mit der Software etwas nicht stimmt.
Ich habe an der Softwre aber nichts verändert.
Ledigilich wollte ich mal zugriff haben per SSH, das geht aber nicht, weil
ja kein SSH auf dem gerät löppt, aber es gibt ja noch telnet...
Das hatte ich 1x aktiviert, und dann auch das ein oder andere per Telnet nachgeschaut.
Nachdem ich vom telnet wieder runter bin, und ich die funktion per Telefon deaktiviert habe
wird mir das immer und immer wieder in der FB angezeigt.
Zurücksetzen auf werkseinstellung habe ich schon zig mal versucht, geht nicht, ist noch immer vorhanden.
Von FW Update zu FW Update hat sich dieser, meiner ansicht nach "Fehler" mitgeschleppt.
Ist aber ansich nicht weiter Störend.

Daher weiter im Programm....

Internet

-Zugangsdaten -> IPv6 -> Haken raus
-Zugangsdaten -> lisp -> wenn man kein VPN Vernetzen möchte, braucht man das auch nicht
-Zugangsdaten -> DNS-Server -> Habe ich standardmässig vom Provider

--Filter -> Kindersicherung -> Keine Kinder im Haus, daher alles unverändert.
--Filter -> Priorisierung -> Ausser Netztelefonie, und Videostreaming der FB wird nichts Priorisiert.
--Filter -> Zugangsprofile -> Habe ich die Standard Gruppen
--Filter -> Listen -> Benötige ich nicht (Alles samt Standard werte falls vergeben)

---Freigaben -> Portfreigaben -> Sagt die rubrick schon aus..
---Freigaben -> Speicher -> da von mir der NAS nicht genutzt wird, kann man hier nichts einstellen was relevant wäre.
---Freigaben -> Fritz!Box-Dienste -> Habe ich vorrübergehend Deaktiviert.
---Freigaben -> Dynamic DNS -> Jupp, wird benötigt für meine Dienste.
---Freigaben -> VPN -> Benötige ich nicht, da ich nicht direkt per WWW Linken möchte.

----Myfritz! -> Myfritz! -> Habe ich zwar eingerichtet, benötige ich aber nicht mehr.

Der Telefoniezweig sollte ansich selbstverständlich sein, ist bei jedem grund verschieden.

Heimnetz

-Netzwerk -> Geräte und Benutzer -> sollte jedem bekant sein.
-Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> Gastzugang deaktiviert - Lan-Einstellungen Lan 1 1 gbit - Lan 2 - 4 100 mbit greenmode (Konnte man früher ganz abschalten) - Heimnetzfreigaben bei den ersten beiden hab ich n haken drinne.
Bei dem Routing der Adressen habe ich die IP geändert, und bin weg vom Standard (192.168.178.1) und habe es zu 192.168.4.xxx gesetzt.
(Die vergangenheit hat beim surfen hier und da gezeigt, das es "Böse" Seiten gibt, die einige Codes inne haben, womit man einstellungen ändern kann.
Zwar ist meine FB Gott sei dank mit nem PW geschützt, aber ich habe es schon einige male gehabt, das sich die Box vor eigene anfragen
weil das aus dem Netz so verlinkt war, nicht mehr retten konnte, und ist abgeschmiert)

Routings habe ich auch keine, würde nur sinn machen, wenn man mehrere Boxen betreiten betrieben möchte, mit unterschiedlichen Netzen.
Gehe mal eher davon aus, das Otto normal user das nicht benötigen wird.

--USB-Geräte -> Geräteübersicht -> Bei mir hängt die Box in der Diele, und mehr wie nen USB Stick geht dabei nicht. - Würde aber sowieso nicht benötigt
--USB-Geräte -> USB-Fernanschluss -> Erübrigt sich bei mir, aus o.g. gründen

---Speicher (NAS) -> Speicher (NAS) -> Da ein NAS mit RAID1 vorhanden, ist das unnötig

Die einstellungen ab Mediaserver lasse ich ebenfalls ausser acht, da ich schon ein NAS habe, was das
alles schon kann, lasse ich das mal.
Die restlichen Einstellungen wie z.b. Internetradio od. Podcast werden nicht benutzt, haben aber noch die Standardeinstellungen.

Fritzboxname muss auch jeder für sich entscheiden, bei mir ist das Feld leer, und somit "fritz.box"

Für Smarthome habe ich keine Geräte dafür.

WLAN

-Funknetz -> Da ich keine 5 Ghz Hardware habe, ist das Deaktiviert.
Ferner habe ich eine zusätzliche zugangskontrolle (MAC FILTER) wo nur bekannte Geräte sich in meinem
Netz anmelden dürfen. - Habe hier und da missbrauch d.h. Unautorisierte Zugriffe festgestellt
weil da einige meinen sich zu verb, und scheiterm am PW.. daher mal besser MAC Filter aktiv.

Damit ich auch im Netzwerk per WLAN auf andere Geräte zugreifen kann, habe ich entsprechend
auch den haken drinne bei: Wlangeräte dürfen untereinander kommunizieren.

Funkkanal ist so eine sache, das ist wieder abhängig davon, wieviele funknetze man in der nachbarschaft hat.
Ich verwende immer die Kanäle, wo nichts, bzw. sehr wenig los ist. (Meist Kanal 2, 5, 7 od. 8)
Die anderen Kanäle sind meist vor allem am Tage schon sehr ausgelastet, dann muss ich hin und wieder
von 2 auf 5, 7 od. 8 gehen, da selbst auf 2 soviel funkt, das sich einiges überschneidet, und der speed auch einbricht.

Sicherheit ist auch von user zu user unterschiedlich, sollte aber dennoch wpa verschlüsselung haben, und bei
WPA Modus: WPA + WPA2 gesetzt sein.

WPS schnellverbindung habe ich abgeschaltet, ist zwar nettes feture, aber das verheiraten der Netzgeräte, das bekomme ich auch so hin.

Zeitschaltung gibt es bei mir nicht, da ich optional über Fritz!Fon MT-F über die Heimnetz einstellungen das Wlan abschalte, wenn es nicht benötigt wird.

Der Gastzugang ist bei mir ohnehin durch gäste nur gestatttet zu email zwecken, und surfen (Seit dem Neuestem Update kann man das nun per Filter regel zusätzlich anhaken)
Bei nicht verwendung dieses Netztes deaktiviere ich das Netz ebenfalls per Fritz!Fon.

Ich habe zwar noch einen Repeater, aber Grundsätzlich ist die FB die Basis.

Dect ist ebenfalls bei jedem unterschiedlich.
Bei mir wird die FB als Dect-Basis meiner Schnurlostelefone verwendet.

System.. Sollte entsprechend auch für jeden klar sein, da unterschiedlich.

Also wie gesagt, die für mich unnötigsten dinge habe ich deaktiviert.
Mit dem WLAN der Fritzbox komme ich eigtl. eher wenig in berührung, da die Box in der Diele hängt, und durch
die dicken Wände (massiver Altbau) nicht ohne wirkungsverlust durch kommt.

Regulär würden 150 mbit/s laut der verbauten Wlankarte meines Laptops zur verfügung stehen, aber auch nur
wenn ich vor der Box hocke.
In den ganzen Zimmern meiner Wohnung kommen dann gerade mal 20-37 mbit/s an.

Da ich sowieso einiges ändern musste, habe ich in meinem Arbeitszimmer zusätzlich noch einen Repeater, der
an meinem Netzwerkswitch hängt.

So habe ich dann quasie verkabelt:

TAE -> FB 7390 -> LAN1 geht ins Wohnzimmer, wegen Entertainreciver - LAN 2 geht in mein Arbeitszimmer
und da direkt an den Switch. (8 Port, der dann nur noch Anschlüsse hat)

Daran hängen mein NAS / PC / LAPTOP / RASPBERRY PI / Zusätzlich ein LAN Kabel ins WZ / Fritz!Repeater 300E
Und am Repeater Wahlweise mein Laptop, Netbook, sowie Tablets, und Smartphones.

Speedeinschränkungen konnte ich dabei nicht feststellen.
Es gibt bei dieser Konstellation auch nichts was die CPU der Fritzbox hochtreiben könnte.

Der Vorteil ist eben auch, das ich die Fritzbox sogar abschalten kann, solange wie alle geräte untereinander verbunden sind
das die Box neustarten kann, und Datetransfers dabei ungestört weiter laufen.

Macht man das direkt über die FB dann geht da erstmal solange garnichts mehr, bis die FB wieder Aktiv ist.

Ich denke aber auch mal, das der Repeater die Kommunikation mit unter übernimmt solange wie die
"Basis" -> FB .. nicht da ist, und vermittelt die Geräte untereinander.

Es kann aber auch direkt am Switch liegen, wobei der nichts hätte, was man Konfigurieren könnte.

Wie gesagt, mit dieser Konstellation wie ich sie habe, klappt das sehr gut.

Okay, der WLAN Reapeater gibt ansich auch nur das 2,5 ghz her, aber durch den Repeater komme ich auf 170 mbits.
Ansich reicht mir das voll und ganz aus, weil mehr wie 50 mbit DL und 10 mbit UPL geht eh nicht.

Wie gesagt, wenn man eh schon nen NAS hat, kann man das mit der FB auch abschalten.
Zum einen spart das in der Box ein wenig Ennergie, und zum anderen wird die CPU auch nicht belastet.
Hier ind da gibts zwar kleinere ausreisser nach oben, aber mehr wie 35% konnte ich beim besten willen nicht feststellen.

Ferner wird mir durch die Box angezeigt, das mit der Software etwas nicht stimmt.

ich denke mal die meinst die Anzeige - das etwas verändert wurde.
Das einmalige aktivieren von Telnet lang aus.
die bekommst du weg mit einen kompletten Recovery mit dem Programm von AVM oder mit dem ruKernelTool. Ein auf Werkseinstellung zurücksetzen langt da nicht. Hat aber auch nur im Garantiefall eventuelle Auswirkungen.

Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen.

modifizierer_und_stolz.png
Bekommste auch wenn du eine Laborversion installiert hast, ohne telnet jemals aktiviert zu haben.
Mich persönlich störts nicht, kenn ich doch den Weg wie man sowas nie wieder zu sehen bekommt.
Siehe hier: einfacheres löschen
...ab damit in /var/flash/debug.cfg und Ruhe ist.

Und, ich muss es einfach schreiben, beim WLAN machst du ein paar Sachen grundsätzlich falsch.
Da du bei der Kanalwahl nicht die europäischen, Überlappungsfreien Kanäle 1, 6 und 11 benutzt:
Bist du jetzt der Störer im WLAN-Bereich der Anderen die sich daran halten.
Und die jetzt auch für dich.
Hattest du eine nichtgeänderte SSID, am besten noch versteckt, ja dann ist klar das du soviele Einbruchsversuche hast.
Es sind nämlich keine, sondern brave WLAN-Klienten die sich an "ihrem" Accesspoint anmelden wollen.
Ein nicht zum WLAN Standard (gibt es sowas überhaupt?) gehörender MAC-Filter wird dir auch irgendwann zur Grube werden.
Wenn du also, wie ich es auch mache, einen Kanal wählst auf den sich schon eine ganze Menge tummeln.
wlan_umgebung.png
So ist das völlig in Ordnung, und Niemand stört den Anderen.
Denn so erkennen sich die Stationen untereinander und senden in den Funkpausen der anderen.

Achja, der Mischbetrieb von WPA/WPA2 ist auch nicht soooo der Hit.
Also hab ich bei mir nur WPA2 (CCMP) am laufen.
Abgesehen davon, dass ich keine alten WPA Schleudern habe, möchte ich keinen Hotspot für alte russische Hackerlaptops betreiben.
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dennoch, dass bei der 7390 etwas "faul" ist.

Bei der 3390 gibt es mit (soweit möglich) gleichen Einstellungen wie bei der 7390, keine Probleme mit Wlan und CPU Last.

Selbst wenn ich bei der 7390 alle abschalte und nur 1 Gerät per Wlan und 1 Gerät per Lan verbinde und Wlan Traffic verursache, ist die Last wieder auf maximum.

Edit:
Gibt es irgendein Geheimmenü oder so um noch an zusätzliche WLAN Einstellungen ran zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Da denkst Du richtig, denn auch beim aktuellen FRITZ!OS 06.00 springt die CPU-Belastung ständig zwischen 68 und 99% und bleibt bei jedem kleineren oder größeren Download per WLAN konstant auf 99%. Damit ist wohl definitiv kein traffic-shaping mehr machbar* und folgerichtig beendet sich bei einem Download nach kürzester Zeit jedes VoIP/SIP-Gespräch.

*Es kann natürlich auch das schon zuvor als verkorkst beschriebene traffic-shaping selbst die Ursache sein. Einerlei, ob ein seit langer Zeit vergessener Debug-Code, das traffic-shaping oder was auch immer die CPU zum Schwitzen bringt, das wäre wohl jetzt für AVM Aufgabe No.1 vor dem nächsten Feature-Rausch.

Ist das in der 3390 auch eine Dual Core CPU?

Die verbaute (DSL)-Chipsatzserie in der 3370, 3390 und 7360 (Lantiq XWAY VRX200er Serie mit dem VRX288, auch bekannt unter der Bezeichnung VR9) ist zumindest die Vorgängergeneration die in der 7490 (Lantiq XWAY VRX300er-Serie mit dem GRX388) verwendet wird, parallelen sind daher nicht unwahrscheinlich.

Die 7390 basiert auf einer ganz anderen (Hersteller)-Plattform, dem Ikanos Fusiv Vx180 und dort ist definitiv ein Single-Core verbaut (MIPS 24KEc).

Die WLAN-Chipsets sind tw. jedoch unterschiedlich, aber ich vermute bei diesen liegt auch nicht das beobachtete Problem:
  • 3370:
    2.4GHz = Atheros ar9380
  • 3390:
    2.4GHz = Atheros ar9380
    5.0GHz = Atheros ar?
  • 7360:
    2.4GHz = Atheros ar9287
  • 7390:
    2.4GHz = Atheros ar9220
    5.0GHz = Atheros ar9223
  • 7490:
    2.4GHz = ? (evtl. integr. im GRX388 SoC)
    5.0GHz = Qualcomm/Atheros QCA9880

Bei der 3390 gibt es mit (soweit möglich) gleichen Einstellungen wie bei der 7390, keine Probleme mit Wlan und CPU Last.

Die 3390 hat auch eine leistungsfähigere CPU (MIPS 34Kc) bzw. basiert auf einer anderen (neueren) Plattform (s.o.).

Ist alles sehr seltsam.

Das Pirelli PRG AV4202N hat eine schwächere CPU als die Fritzbox 7390.

CPU: Broadcom BCM6368
CPU Takt: 300MHz
Flash Chip: Spansion S29GL128P10 TFI02
Flash Größe: 16MB
RAM: 2x Nanya NT5DS16M16CS-5T (2x256MB )
WLAN: Broadcom BCM4322 (n)

Aber das Pirelli hat keine Probleme mit dem Wlan.

Also vielleicht doch ein Fehler in der Firmware der Fritzbox oder ein Bug in der verbauten Hardware..

Ich vermute auch nicht das die CPU der 7390 zu schwach ist, aber es ist eine andere Plattform als die 3390.
Ich denke das es ein Hardware- und/oder Softwarebug ist der das verursacht und i.V.m. der Ikanos Plattform der FritzBox auftaucht...

edit

CPU: Broadcom BCM6368

Hmmm, ist das nicht ein DualCore (Broadcom MIPS VIPER Core)?
Also ob dieser wirklich langsamer ist als ein MIPS 24KEc mit 500MHz wäre ich mir nicht ganz so sicher...

edit2
Ja, der BCM6368 ist ein DualCore. Im Endeffekt hat der imho mehr "Rechenpower", obwohl lediglich nur 300MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal noch ein Querverweis auf das gleiche Problem:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256488

Und, ich muss es einfach schreiben, beim WLAN machst du ein paar Sachen grundsätzlich falsch.
Da du bei der Kanalwahl nicht die europäischen, Überlappungsfreien Kanäle 1, 6 und 11 benutzt:
Bist du jetzt der Störer im WLAN-Bereich der Anderen die sich daran halten.

Das ist alt. Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Frequenzen_und_Kan.C3.A4le
*Ab 802.11g sollten nur noch die Kanäle 1, 5, 9 und 13
verwendet werden, um dem überlappungsfreien 20-MHz-Kanalschema
gerecht zu werden, das aus 802.11a übernommen wurde.

Bei der 7490 sollten die Probleme auch nicht auftauchen, da AVM. das Grunddesign geändert hat. Es scheint nun für die einzelnen Bereiche eigene Recheneinheiten zu geben. Somit hat WLAN nichts mehr mit Telefonie zu tun usw.
Bei 866 Mbit/s gibt es jedenfalls keinen Ausschlag bei der 7490. Vielleicht pusht AVM auf diese Art die 7490 Verkäufe ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.