[Frage] Fritzbox 7390: Anschliessen von 2 Analog Telefonen und AGFEO TFE2

Was aber niemanden daran hindern sollte, seine analogen und ISDN-Telefone an einem IP-Anschluss weiter zu verwenden.

...zwangsge-VOIP-ed werden.
Als Provideranschluss sicherlich ohne Zweifel, aber als Gerätegattung werden beide Gerätearten noch lange nebeneinander existieren, denn nicht jeder Haushalt wird in naher Zukunft direkt per VoIP angebunden sein und die VoIP-Adapter a la FritzBox stellen genau dieses Schnittstellen (neben dem ebenfalls vorhandenen SIP-Registrar) für den Geräteanschluss zur Verfügung - ebenso wie die handelsüblichen TK-Anlagen.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: zu lange getippt, KunterBunter war schneller

@ csmulo: Was soll dieser Unsinn? Warum bringst du rudolph2000 jetzt noch durcheinander? Die Außenanbindung hat doch absolut nichts mit seinem Problem zu tun und alle angesprochenen FBs können sowohl das eine wie das andere.

@ rudolph2000: Die Frage der aktuellen Technik stellt sich tatsächlich. Müssen deine beiden analogen Telefone wirklich schnurgebunden angeschlossen werden? Oder darf auch ein Schnurloses dabei sein? Dann könntest du eine aktuelle FB (FB mit aktueller Technik) nutzen...

Das hatte ich in #6 schon gefragt!
Darum der Hinweis auf Zwangs VOIP. :(

Sorry, nochmal: Was hat die Außenanbindung mit den Telefoniegeräten zu tun? Nix, gar nix! :mad:

Rudolph2000 ist doch ganz offensichtlich technischer Laie, schon der Hinweis, die Anleitung zu lesen erzeugt ein erschrecktes "geht das nicht?" Also keine unnützen Ausflüge... Deine Frage in #6 habe ich durchaus gelesen...

Welche Kosten kommen denn auf mich zu, wenn ich zwei gescheite DECT Telefone kaufe und somit einen analogen Part wegfallen lasse!

Es reicht, wenn du ein analoges Telefon durch ein Mobilteil ersetzt. Dafür musst du ab rd 30-40 Euro rechnen, nach oben ist die Grenze bei rd 80 Euro. Je nach Anspruch, den du mal konkretisieren müsstest.

Hallo noch einmal und einen schönen guten Morgen,
ich habe die Fritzbox 7390 wieder zurück gegeben, da ich gemerkt habe,
dass man(n) sich erst informieren und dann kaufen sollte
Ich möchte nicht unnötig Geld ausgeben für Dinge, die ich vielleicht gar nicht
brauche oder die ich nicht nutze, da andere Vorraussetzungen nicht gegeben sind.

Fakt ist: Ich benötige eine neue Telefon - Anlage
Meine aktuelle Agefo 180 macht zicken und da ich zusammen mit Schwiegereltern
das Telefon nutze, bekomme ich auf Dauer nur Stress

Wie ich in meinem Thread weiter oben geschrieben habe ist meine Herausforderung,
dass ich zwei analoge Telefone und eine AGFEO TFE2 an eine neue Telefonanlage bekomme
Ich habe gelernt, dass diese Zusammensetzung nicht funktioniert.
Daher bin ich bereit, auf ein analoges Telefon zu verzichten und dieses durch DECT - Geräte zu ersetzen.

Zur Info, ich habe eine DSL2000 Leitung und diese wird sich in den kommenden 2 Jahren auch nicht ändern

Jetzt meine Frage:
Welche Fritzbox und welche DECT - Telefone (GIGA...) sind geeignet und in einem guten Preis Leistungsverhältnis?
Muss es eine 7390 sein oder reicht auch eine 7270? Was kann die 7390 besser?
Hat schon jemand Erfahrung damit und hat an einer FB eine AGFEO TFE2 angeschlossen?
Lt. AVM soll das über den AB gehen ohne Amtsholung usw. (Glaube schon, dass es funktionieren wird)

Ich würde mich freuen, wenn ich den ein oder anderen Tip bekommen würde.
Bis dahin werde ich mit den Zicken meiner AGFEO 180 leben! Sonst läuft die AGFEO ja einwandfrei und die Türfreisprechanlage funktioniert auch!

Gruß und noch einen schönen Tag
der rudi

Ich empfehle dir die 7270, ein ausgereiftes Modell, das an deinem Anschluss sauber arbeiten wird. Die für dich praktischen Unterschiede sind eher akademischer Art. Bei den Gigaset-Mobilteilen kannst du nach deinem Geschmack wählen, es geht um die 30 Euro los.
Beschreibe doch mal die Zicken deiner AGFEO...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle dir nach wie vor eine gebrauchte Fritzbox 7170. Das ist auch ein sehr ausgereiftes Modell, das an deinem Anschluss sauber arbeiten wird. Wenn du nur deine beiden analogen Telefone und die TFE benötigst, kannst du daran alles wie gehabt 1:1 anschließen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.