Fritzbox 7390, Analoge Anrufe zu Asterisk weiterreichen?

nocontrol

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Es gibt diverse Anleitungen zum Thema Fritzbox plus zusätzliche Asterisk auf RaspberryPi. Ich plane zurzeit folgendes und würde gerne wissen, ob dies überhaupt möglich ist, oder ob ich mich hier verrenne?

Mein Internet/Tel-Provider liefert mir das Telefonsignal nur an analogem Ausgang des Zwangsrouters.
Setup bisher:
[Router]---[FB]---[DECT-Telefon]

Nun möchte ich alle auf der Fritzbox ankommenden Anrufe an Asterisk weiterleiten.
Asterisk macht dann Rufbehandlung, Recording, etc., soll die Anrufe aber wieder an die Fritzbox weiterreichen, denn da hängen ja die DECT-Telefone dran.

Also:
[Router]---[FB]---[Asterisk]---[FB]---[DECT-Telefon]

Ist dieses Setup machbar?

Danke
nocontrol

Ja.

Done!

Inbound sowie Outbound funktionieren.
[Router]---[FB]---[*_FreePBX]---[FB]---[DECT_Telefon_[1|2]]

Folgende Anmerkungen, falls jemand ein vergleichbares Setup erstellen möchte:
  • Ich habe an der FB zwei DECT_Telefone angeschlossen. Sollen beide gleichzeitig klingeln, gibt es zwei Varianten:
    • A. Jedem DECT_Telefon in der FB eine eigene interne Nummer zugewiesen (610 | 611).
      • Seitens *_FreePBX:
        • Je eine Chan_SIP Extension erstellen für (610 | 611)
        • Eine Ring-Gruppe erstellen: RingGroup, Name "666 DECT", ExtensionList: 610, 611
        • InboundRoute, Set Destination: "Ring Groups", "666 DECT"
      • Vorteil: Die einzelnen DECT Telefone können in *_FreePBX feingranularer behandelt werden.
    • B. Seitens FB beiden Telefonen dieselbe Nummer (610) zuweisen.
      • Seitens *_FreePBX:
        • Nur eine Chan_SIP Extension erstellen für (610)
      • Vorteil: Es kann auf die RingGruppe verzichtet werden.
  • Nachteile von A+B:
    • In der FB werden eigehende Calls mehrfach in der Anrufliste protokolliert:
      • 1x auf der effektiv angerufenen Festnetznummer.
      • 1x je interne Kurznummer (610|611).
  • Offene Punkte:
    • Damit die DECT_Telefone die ankommenden Gespräche nicht direkt von der FB entgegen nehmen, die Calls sollen ja via *_FreePBX gerouted werden, muss seitens FB in "Telefoniegeräte" pro Telefon folgende Einschränkung gesetzt werden:
      • "nur auf folgende Rufnummern reagieren": "610"
      • Dies bringt den Nachteil, dass sofern die *_FreePBX offline ist, die Gespräche nicht signalisiert werden.

Kennt jemand eine Möglichkeit, seitens FB eine "Fallback-Variante" einzubauen sofern die *_FreePBX nicht annimmt?

Danke & Gruss
nocontrol

Quellen:
https://pbxbook.com/voip/raspbxmac.html
https://www.luxgruppe.de/tech/?p=261
http://www.kaiser-kettwig.de/eine-fritzbox-als-gateway-fuer-eine-asterisk-telefonanlage/

Moin

Wenn also mindestens eine Nummer der Fritz!Box am Asterisk registriert/vorhanden, lässt sie sich in der auch "rufbehandeln".
...schau dir also mal die bedingten Rufumleitungen an.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.