FritzBox 7390 an zwei Anschlüssen

mfeske

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

die Telekom bekommt es nicht hin NTBA + VDSL + Entertain. Der Lösungsvorschlag der telekom sieht jetzt so aus, das wir zwei Anschlüsse erhalten. Einen mit NTBA + dsl2000 (als backup) und einen mit VOIP + VDSL + Entertain.

Ist es möglich die 7390 an beiden zu nutzen? Gibt es dafür ein entsprechendes Kabel? Es müßte ja ein Anschluss an den NTBA der nach einem Splitter kommt und ein Anschluss direkt an eine TAE von das VDSL Signal anliegt.

viele Grüße

So viel ich weiß nein, da es eine doppelt-Einwahl geben würde.
Soll Festnetz-ISDN bestehen bleiben, oder wofür soll der NTBA sein?
mfg
csmulo

Hallo mfeske,

normalerweise liegt der 7390 doch ein Y-Kabel bei.
Angeschlossen wird das dann wie hier beschrieben, wobei das DSL-Ende des Y-Kabels mit deinem VDSL-Anschluss verbunden wird.
Das DSL2000 kannst du dann aber nicht gleichzeitig nutzen (wozu auch?).

Joe

@wincom,
ISDN und DSL geht.
2 mal DSL an einer Box geht nicht, da er ja schreibt :
zwei Anschlüsse
Einen mit NTBA + dsl2000 (als backup) und einen mit VOIP + VDSL + Entertain.
Eine FB an zwei Anschlüssen gleichzeitig geht nicht.
mfg
csmulo

@csmulo
klar geht es grundsätzlich - stand auch mehrfach hier schon im Forum.
die Fritz!Box selbst kann es jedoch nicht

auf die Schnelle hab ich aber extern was gefunden: Mit zwei DSL-Leitungen gleichzeitig surfen (Link extern = PC-Welt)

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure vielen und schnellen Antworten. Der NTBA wird noch für Endgeräte benötigt, die nicht über VOIP funktionieren. Das dsl2000 Backup würde mir ja auch reichen, wenn es durch umstecken verfügbar wird. Andere Anbieter sind bei uns leider keine Alternative.

Gruß
Micha

Hallo Micha,

durch einfaches Umstecken wird das DSL2000 nur dann verfügbar sein, wenn für beide Zugänge (DSL2000 & VDSL) die selben Zugangsdaten (Nutzerkennung / Passwort) gültig sind.
Sonst müssen diese Parameter eben nach jedem Umstecken angepasst werden.

Joe

Falls Du das 2000er DSL nicht kündigen willst, kann ja eine "kleine" Fritzbox dort (d.h. nur am DSL) angeschlossen bleiben und im selben Subnetz als Reserve-Gateway dienen. Dazu muss man bei VDSL-Ausfall nur deren DHCP wieder aktivieren.

Das dsl2000 Backup würde mir ja auch reichen, wenn es durch umstecken verfügbar wird.
Ich gehe davon aus, dass du dort andere Zugangsdaten erhältst, damit wäre ein einfaches Umstecken nicht genug, du müsstest diese Zugangsdaten auch ändern. Mit einer fertig eingerichteten (einfachen) 2. FB am dsl-2k-Anschluss wäre das zu vermeiden. Über die von informerex angedachten Geräte müsstest du nicht einmal mehr umstecken... Es ist eine Frage der Dringlichkeit des Backups und der Fachkundigkeit der dann handelnden Personen...

Der NTBA wird noch für Endgeräte benötigt, die nicht über VOIP funktionieren.

Welche sollen das sein?
Hinter der FB kannst du doch nen kompletten ISDN-Bus incl ISDN-Anlage betreiben.

@csmulo
z.Bsp. Notruf-Geräte (-Melder)

@infomerex
Das wäre auch das einzigste was mir dazu einfällt, aber dafür reicht ne stinknormale Analogleitung.
mfg
csmulo

Kartenzahlungsgeräte. Dafür reicht "ne stinknormale Analogleitung nich".

der TS sollte daher bitte mehr Informationen/Details liefern
ua. zur vorhandenen Hardware/Aufbau und warum angeblich 2 Anschlüsse notwendig sind

alles andere ist "Kaffeesatz lesen".

@KunterBunter
doch analoge Leitung reicht bei div. Geräten
des weiteren gibt es auch IP-Kartenzahlungsterminals

Im Grunde ist es doch völlig wurscht, warum angeblich 2 Anschlüsse notwendig sind. Der TS hat sie nun mal und will seine Fritzbox 7390 an den NTBA des einen Anschlusses und an den DSL des anderen Anschlusses klemmen. Dass das geht, wurde bereits beantwortet.

Im Grunde ist es doch völlig wurscht, warum angeblich 2 Anschlüsse notwendig sind.
naja nicht ganz, denn wenn in der Basis-/Grundsatz-Überlegung ein Fehler ist, sind alle nachfolgende Punkte nicht zwangsläufig richtig

@KunterBunter
Es ging unter anderem auch um die gleichzeitige Nutzung beider DSL-Leitungen, mit einer FB!

Das geht wie informerex geschrieben hat nur mit einem anderen Vorgeschaltetem Modem/Router.
Ob das aber auch im Mischbetrieb ADSL und VDSL geht entzieht sich meiner Kenntnis.

ISDN von der einen Leitung und DSL von der anderen könnte Funktionieren, wäre ein Versuch wert.
Dazu müsste er sich allerdings einen passenden Adapter besorgen oder das Kabel entsprechend modifizieren.
Habe noch kein Y-Kabel mit 2 TAE-Steckern gesehen.

mfg
csmulo

Habe noch kein Y-Kabel mit 2 TAE-Steckern gesehen.
Aktuell werden Boxen (7390..) nicht mehr mit
zwei Kabeln: Y-Kabel, Fon/ISDN-TAE-Adapter (schwarz) und DSL-Kabel (grau) geliefert, sondern mit
einem Kabel: Y-Kabel, Fon/ISDN-TAE-Adapter (schwarz) und DSL-TAE-Adapter (grau),
wobei der schwarze wg. NTBA hier keine Anwendung findet.

Alternativ könnte man auch am VDSL-Anschluss die TAE-Dose (verchromte Kontakte) gegen eine weitaus zuverlässigere RJ45-LAN-Dose (vergoldete Kontakte) tauschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.