Fritzbox 7390 als DECT-Repeater geht nicht. Wo liegt das Problem?

AlexanderXX

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo liebe Mitstreiter. Ich habe folgende Ausgangslage die leider nicht funktioniert und ich selber nicht mehr weiter komme. Ziel: am Fritzbox 7390 DECT-Repeater ein analoges Telefon betreiben, das in der TAE-Dose FON 1 eingesteckt ist.

Zwei Fritzboxen 7390: eine als DECT Basis-Station. Die Funktioniert: hängen auch schon ein paar DECT Telefone dran und in FON 1 steckt auch ein funktionierendes kabelgebundenes Analog-Telefon. Aktuellste Firmware. Als DECT-Basis-Station konfiguriert: Passwort 0000, DECT-Eco ausgeschaltet, nur sichere DECT-Verbindungen zulassen.

Der DECT-Repeater: Fritzbox 7390, auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aktuellste Firmware.

Das Teil habe ich als DECT-Repeater eingestellt. Es sieht auch so aus, als würden sich die beiden Fritzboxen koppeln: 6 Sekunden an der Basis-Station die DECT-Taste gedrückt halten. Die blinkenden LEDs ab beiden Boxen gehen nach ca. 20 Sekunden aus.

Ob die beiden wirklich gekoppelt sind? Keine Ahnung. Wenn ich in den DECT-Monitor der Basis-Station reinschaue, dann ist dort ein Mini Eintrag zu sehen: Fritz.Box Repeater. Keine Angabe dazu, ob der Repeater aktiv oder inaktiv ist.

Jedenfalls funktioniert das analoge Telefon am DECT Repeater nicht. Auch wenn ich die beiden Fritzboxen 5 cm voneinander entfernt stehen habe. Diese Telefon funktioniert aber einwandfrei, wenn ich es in die Basis-Station einstöpsele. Noch eine Info dazu: wenn ich das Telefon in die Basis-Station einstöpsele, klingelt das Telefon ein mal. Wenn ich das Telefon in den DECT-Repeter einstecke klingelt es nicht.

Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegen kann. Daher freue ich mich auf Experten-Ratschläge. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MuP
  • Like
Reaktionen: AlexanderXX
Danke! Die Seite kann ich glaube ich schon auswendig aufsagen. ;) Hat aber das Problem nicht behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AlexanderXX
Aha!! Das wird dann sehr wahrscheinlich die Lösung sein. Das wusste ich bisher nicht und war mir aus den AVM-Anleitungen nicht schlüssig.

Top! Herzlichen Dank! Werde ich mal ausprobieren und berichten.
 
Ein analoges Telefon kann keine Verbindung über die DECT Repeater Strecke zur DECT Basis FB aufnehmen. Dazu müsste das analoge Telefon, das an der Repeater FB angeschlossen ist, auf der Basis FB als LAN/WLAN Telefonie Device eingerichtet werden.
Ps: Da war ich wohl etwas langsam mit dem Schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: AlexanderXX
Ein analoges Telefon kann keine Verbindung über die DECT Repeater Strecke zur DECT Basis FB aufnehmen. Dazu müsste das analoge Telefon, das an der Repeater FB angeschlossen ist, auf der Basis FB als LAN/WLAN Telefonie Device eingerichtet werden.
Danke! Das war mir so nicht schlüssig. Im meinem jungendlichem Leichtsinn dachte ich tatsächlich: am DECT-Repeater in die TAE-Dose stecken fertig.
Ich werde es so mal probieren (bzw. dann doch vlt. mir eine Siemens Gigaset 1000TAE besorgen, die das irgendwie viel simpler macht).
 
Das Teil habe ich als DECT-Repeater eingestellt. Es sieht auch so aus, als würden sich die beiden Fritzboxen koppeln: 6 Sekunden an der Basis-Station die DECT-Taste gedrückt halten. Die blinkenden LEDs ab beiden Boxen gehen nach ca. 20 Sekunden aus.
In der Master-Box kann man den Kopplungs-Zustand der Repeater-Box im DECT-Monitor überprüfen, korrekt erkannt in #1.
Der aktive Zustand wird nicht dargestellt.
Bei Einsatz eines AVM-Telefons wird dargestellt, mit welcher Box die DECT-Verbindung hergestellt wurde.
Als kleine 1 (Basis) oder 2 (Repeater).

Wenn du den ganzen zusätzlichen Techikaufwand ersparen möchtest, verbinde eine Gigaset-GOBox mit der Master-Box.
Deren Reichweite ist abhängig von den örtlichen Verhältnissen wesentlich größer als die von dir gewählte Variante.
Dazu ein Gigaset-DECT-Mobilteil, angemeldet an der GOBox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mup,
Wie sieht denn das genau aus? Im DECT-Monitor der Master-Box sehe ich einen Mini-Eintrag DECT Repeater 'Fritz.Box'. Ich kann in dem Eintrag nicht sehen, ob der Repeater aktiv ist oder nicht...oder ob er mal irgendwann in der Vergangenheit erfolgreich gekoppelt wurde und nur deshalb in der Liste erscheint.
 
Richtig.
Es ist nicht einmal ersichtlich, ob der Repeater überhaupt noch existiert.
Wenn du im DECT-Monitor das Kästchen mit dem Repeater anklickst, sollte ein kleines rotes Kreuz erscheinen.
Damit kann man den Repeater aus der Konfig. entfernen.

Ist der bei dir per DECT zu bestrahlende Bereich sehr groß?
 
  • Like
Reaktionen: AlexanderXX
Ich sitze gerade nicht vor den Fritzboxen und aus der Ferne über das Handy komm ich nicht in den DECT-Modus rein, weil der nur im Desktop-Modus angezeigt wird (an das rote Kreuzchen, kann ich mich aus dem Kopf aber nicht erinnern).
Zum bestrahlenden Bereich: Luftlinie ca. 8 m, aber zwei tragende Wände dazwischen, die sehr solide gebaut wurden.
Hatte in der gleichen Entferung schon mal ein Gigaset SL400H an der Basis-Fritzbox 7390 angemeldet. Ging, aber nicht gut: häufig hat das Gigaset nach der Basis gesucht und die Sprachqualität war mittelmäßig: abgehackte Sprache, undeutlich, Gegenseite sagte ich sei schlecht zu verstehen. Bin deshalb wieder auf die normale Gigaset Basisstation umgestiegen und habe diese NICHT über die Fritzbox laufen lassen, sondern direkt wieder in die analoge TAE-Dose gesteckt. Und siehe da: alles perfekt. Gute Sprachquali, keine Verbindungsabbrüche.

Daher tendiere ich gerade auch dazu, dass Drama mit den gekoppelten Fritzboxen sein zu lassen und das alles mit einer schön uralten Siemens Gigaset 1000TAE (=Funk-TAE Dose) laufen zu lassen, die dann auch über die Gigaset-Basis läuft.
Habe ich zwar nicht die tollen Fritzbox-Features, es funktioniert aber. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Ist es irgendwo ersichtlich, ob sich ein DECT-Gerät (DECT200) mit dem Repeater (7390) oder mit der Basisstation (7590) verbunden hat?
 
Das DECT-ULE der DECT200 funktioniert aktuell nur mit einem DECT-Repeater der Sorte DECT100.
Die 7390 als DECT-Repeater transportiert kein DECT-ULE.

Also ist die Verbindung in Abhängigkeit der örtlichen Verhältnisse immer mit der 7590 gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: alexandi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.