Fritzbox 7390 als AP

djhans

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich brauche mal einen guten Tipp, wie ich meine 2. FB7390 im lokalen LAN als WLAN AP einsetzen kann. Hintergrund ist, dass das WLAN der FB1 nicht alle Etagen meines Wohnhauses ausleuchtet. Deshalb ist FB2 via LAN1 im IP-Client-Mode mit fester IP an FB1 angeschlossen. Als FB2- Name habe ich "Repeater" konfiguriert.
So weit so gut!

Was mich stutzig macht ist, dass "Downstream" und "Upstream" konfiguriert werden müssen. Es steht derzeit auf 1024kbit/s und 128kbit/s und ist deutlich weniger als die im LAN verfügbaren 1Gbit.

Aber irgendwie will das nicht so richtig. Ein Ping auf "Repeater" aus dem LAN bleibt unbeantwortet, obwohl sich das Gerät unter "Heimnetz" der FB1 sauber mit Name und IP registriert.

Ein Anruf bei AVM hat ergeben, dass dieser Betriebsmodus der FB nicht vorgesehen ist und LAN 1 im WAN Modus läuft. Die Erweiterung des lokalen Basis-LANs mit 3 weiteren LAN-Anschlüssen und einem WLAN-AP kann so nicht realisiert werden.

Wie kann ich das Problem sauber lösen? Macht es Sinn einen dedizierten WLAN-Repeater z.B. FRITZWAN-Repeater 300 einzusetzen anstelle der FB7390, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Wichtig ist, dass ich max. Bandbreite im lokalen WLAN benötige, da Filme von einem NAS gestreamt werden.

Den DECT-Repeater Modus habe ich sowieso schon aufgegeben. Das funktioniert mit einer 2. 7390 nicht wirklich gut.

Danke,
djhans

Zuletzt bearbeitet:
djhans warum funktioniert es bei dir nicht?
Ich habe bei meinen 7390 die 5.50 Beta drauf und es funktioniert.
Sowohl als WPS und DECT-Repeater.
Nach Bedarf kommen dann 2 weitere 7390 und eine 7270v3 zum Einsatz.
mfg
csmulo

Hi,
mag sein, dass es über WPS funktioniert, ich möchte sie 2, Fritte aber über Kabel an die 1. Fritte anschließen und damit das WLAN erweitern. Bei WPS halbiert sich doch die Bandbreite, oder?

Empfangen und Senden von Informationen über ein WLAN. Außerdem müsste die 2. Fritte in einem günstigen Empfangsbereich zur 1. Fritte stehen,

djhans.

Welche Firmware-Versionen haben die beteiligten Fritzboxen? Habe ich aus deinem Beitrag doch richtig herausgelesen, dass die beiden Boxen per LAN miteinander verbunden sind? In diesem Fall darfst du zwar die zweite Fritzbox mit dem Namen "Repeater" versehen, obwohl sie ja AP sein soll, aber auf keinen Fall diese zweite Box als WLAN-Repeater konfigurieren. Ein zweiter AP wird für WLAN genauso wie der erste eingerichtet, nur der Funkkanal ist ein anderer mit genügend Frequenzabstand zum ersten. Warum dieser Betriebsmodus von AVM nicht vorgesehen sein soll, musst du nochmal genauer erklären. Nur weil sie im Handbuch nicht beschrieben ist?

WPS ist übrigens etwas anderes: Wi-Fi Protected Setup

Zuletzt bearbeitet:
Hi KunterBunter,
habe das aktuelle OS drauf. (FRITZ!OS 05.50). Das WLAN ist ganz normal konfiguriert, also Standard, wie bei Box 1. Ist auch erreichbar.
Wie gesagt, beide Boxen sind über CAT6 verbunden und FB2 läuft an LAN1 im IP Client Mode. Und das ist ein WAN-Mode. Trotzdem lässt sich die Repeater-Box nicht anpingen. Nicht einmal aus dem kabelgebundenen LAN, selbst wenn ich einen PC direkt an LAN2 der FB2 hänge. Der PC an LAN2 der FB2 ist ganz normal im Netz und kommt auch über FB1 ins Internet. Soweit sieht alles gut aus. Es stört mich nur die Konfiguration der Down- und Upstream Daten. Was muss ich da einstellen und warum wird "Repeater" im LAN nicht aufgelöst?

Ich habe mal ein Bildchen angehängt. FB1 hat 192.168.1.1 und Repeater hat die 192.168.1.254. Die IP lässt sich anpingen, aber der Name wird nicht aufgelöst. Irgendetwas ist falsch!

djhans

Anhänge

• Repeater.PNG
    Repeater.PNG
    42.9 KB · Aufrufe: 16
  • FB1.PNG
    FB1.PNG
    6.4 KB · Aufrufe: 6
Posting 1:
Es stört mich nur die Konfiguration der Down- und Upstream Daten. Was muss ich da einstellen
Den Down- und Upstream deiner Internetverbindung in der ersten Fritzbox. Relevant ist das nur, wenn du z.B. VoIP über den zweiten AP machen willst. Sonst kannst du auch Traumwerte, wie 100000 kbit/s, eingeben.
Posting 2:
Hi scolopender,
genau das ist das Problem! Wie setzte ich die 7390 in den AP-Mode. Möglicherweise geht das bei der 7141 anders als bei der 7390. Im Prinzip habe ich das schon so gemacht....Es gibt keinen dedizierten AP-Mode bei der 7390.

djhans.
Posting 3:
Den Down- und Upstream deiner Internetverbindung in der ersten Fritzbox. Relevant ist das nur, wenn du z.B. VoIP über den zweiten AP machen willst. Sonst kannst du auch Traumwerte, wie 100000 kbit/s, eingeben.

...ist die 2. Fritte, die über LAN an der 1. hängt. Die 1. hängt im Internet. Die 2. ist nur Client. Aber trotzdem muss man das dort konfigurieren, wenn man den IP-Client Mode einstellt....Die Frage ist halt, ob man es ignorieren kann und es sich nicht auf die interne LAN-Geschwindigkeit auswirkt.

djhans

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ok. Aber wie schalte ich jetzt DSL ab. Da muss ich dann doch zwangsläufig Verbindung über LAN auswählen, sonst blinkt die ADSL-Lampe doch ständig rum...
und dann bin ich wieder im IP-Client Mode.

djhans
Posting 2:
...keine Ahnung was los war. Habe noch mal nen Reset gemacht, wieder im IP Client Mode konfiguriert und plötzlich ist das Teil sowohl unter 192.168.1.254 als auch unter dem Namen "repeater" errechbar...

Seltsames Verhalten!
Verstehe aber immer noch nicht, welche Auswirkungen Downstream und Upstream auf das interne Netzwerk haben. Oder bezieht sich das tatsächlich nur auf das Internet und man stellt die gleichen Werte ein, wie bei Fritte Nr.1.

djhans.

Genau das versuchte ich dir in Beitrag #7 zu sagen. ;) Das bezieht sich tatsächlich nur auf das Internet. So steht es auch direkt darüber.

Danke. Habe es begriffen!
Ich frage mich nur, warum die AVM Hotline dann so einen Blödsinn redet! Naja, vielleicht habe ich heute einen erwischt, der keine Ahnung hatte.

Inzwischen funktioniert der Ping auf "Repeater" nicht mehr! Weiss der Geier warum.....Habe nur das WLAN eingerichtet...
djhans.

...kann das mit dem Ping jemand erklären? Ist das ein Fehler in der Firmware?

djhans
Posting 2:
.....noch einmal alles zurückgesetzt, neu konfiguriert, ping auf "Name" funktioniert........
..ca. 20min später und ohne Konfigurationsänderung in der Fritte funktioniert der Ping auf den Namen nicht mehr!

...was ne scheiß´Kiste!

djhans schrieb:
...ca. 20min später ...
Fragt sich, welches Gerät zu diesem Zeitpunkt als DNS-Server im Rechner wirksam ist (ipconfig /all) und ob dieses dann einen "repeater" kennt.

G., -#####o:

Hallo,
DHCP und DNS-Server ist immer 192.168.1.1, also FB1, die im Internet hängt. DNS-suffix ist fritz.box. Es werden auch alle anderen Namen im Netz aufgelöst. Nur "repeater" nicht. Der hat die 192.168.1.254 und wird sauber an FB 1 registriert. (siehe Bildchen weiter oben)
Im Ip-Client Mode habe ich als GW und DNS-Server jeweils die 192.168.1.1 angegeben. Das sollte m.E. auch richtig sein.

djhans

Hi djhans,

die Erweiterung des WLAN über ein Gerät, das via LAN-Kabel an die FB angeschlossen wird, nennt AVM LAN-Bridge bzw. LAN-Brücke. Ich habe zwei FRITZ!WLAN Repeater 300E in diesem Modus laufen, die jeweils ein eigenes WLAN aufspannen. Alle Geräte befinden sich dabei im gleichen IP-Adressbereich und DHCP-Requests werden von den Repeatern an die FB weitergereicht. Soweit ich Dich und die Dokumentation der 7390 verstehe, kann die 7390 das nicht, da sie immer einen eigenen IP-Adressbereich im "IP-Client Modus" oder "Vorhandener Zugang über LAN" verwaltet.
Laut Doku wird im Modus "vorhandener Zugang über LAN" die zweite FB einfach nur als Router fungieren, der aber seinen eigenen IP-Adressbereich mit der ersten FB verbindet.
Im IP-Client Modus ist die FB laut Doku dann anscheinend ein echtes NAT Gerät, das seinen eigenen Adressbereich und Internet-Zugriffe auf die zugewiesene IP-Adresse von der ersten FB abbildet. Ob die Firewall dabei sogar aktiv ist, kann ich der Doku nicht entnehmen.

Ich gehe davon aus, dass das 300e eigentlich das Gerät ist, was Du brauchst.

Hi dieguteFrauWaas,
keine Ahnung wie die FritzBox im IP Client Mode arbeitet. Auf jeden Fall bekommt die FB2 (Repeater) von der FB1 eine IP-Adresse zugewiesen, wenn "IP automatisch beziehen" eingeschaltet ist. Auch bekommen alle Clients, die sich an der FB2 per Kabel oder WLAN anmelden eine IP-Adresse vom DHCP-Server der FB1. Eigentlich funktioniert alles genau so, wie es soll. Das WLAN der FB2 erweitert den WLAN-Bereich der FB1 und alle Clienten die an FB1 sind werden über DNS aufgelöst.

Nur die FB2 selber ist weder von Clienten der FB1 noch von Clienten der FB2 per DNS-Name erreichbar. Lediglich die IP-Adresse (192.168.1.254). Das nervt einfach und ich will es nur verstehen. Funktional läuft alles.

Vor ein paar Wochen war alles noch OK. Die Fritten wurden immer mit aktuellsten Labor und OS-Versionen betankt und alles war immer super.

Doch plötzlich hatte ich ein Probleme mit der DSL-Synchronistation und AVM hat geraten, einen Komplettreset zu machen, da möglicherweise "Labor-Fetzen" in der Fritte das Problem auslösen würden. Der Reset hat auch geholfen; das Synchronistationsverhalten ist wieder stabil. Aufgrund dieser Tatsache, habe ich auch den Repeater (FB2) komplett zurückgesetzt und sogar die Recovery durchgeführt. Seit dieser Aktion, besteht das "Ping" Problem. bzw. das Web-Interface ist nur noch via IP der FB2 erreichbar. FB1 abreitet einwandfrei.

djhans

Anhänge

• Ip_Client_Mode.jpg
    Ip_Client_Mode.jpg
    102.5 KB · Aufrufe: 7
Nur die FB2 selber ist weder von Clienten der FB1 noch von Clienten der FB2 per DNS-Name erreichbar. Lediglich die IP-Adresse (192.168.1.254). Das nervt einfach und ich will es nur verstehen. Funktional läuft alles.
Es wäre mir neu, dass die WLAN-SSID als Netzwerk-Gerätename benutzt wird. Ist das bei neueren Firmwares so? Oder kann man da zusätzlich zur WLAN-SSID auch einen Gerätenamen vergeben?

Hier werkelt ein gefritzter Speedport W701V als IP-Client mit fester IP an einem ebenfalls gefritzten Speedport W920V, beide allerdings mit älteren Firmwares als die deiner 7390. Den W920V erreiche ich unter fritz.box oder seiner IP, nicht aber unter seiner WLAN-SSID. Dem W701V habe ich in der Netzwerk-Geräteliste des W920V manuell den Namen "SpeedportW701V" gegeben. Unter diesem Namen ist er aber nicht erreichbar. Auch unter "fritz.box" erreiche ich ihn nicht, denn dieser Name ist ja schon für den W920V vergeben. Den W701V kann ich folglich nur unter seiner IP ansprechen.

Die Übertragungsgeschwindigkeiten habe ich im W701V auf 99.999 kbit/s eingestellt. Die Verbindung zwischen dem W701V und dem W920V ist ja eine 100 MBit-Verbindung, da passt das. Es läuft zwar auch VoIP über diese Verbindung, allerdings nur zwischen W701V und W920V (der W701V ist SIP-Nebenstelle am W920V), nicht nach draußen. Also ist auch die DSL-Geschwindigkeit irrelevant.

Automatisch wird da nichts eingestellt. Auch bei mir waren 1024 kbit/s als Defaultwert eingetragen, den ich manuell ändern musste.

Entgegen den Aussagen von AVM funktioniert die Erweiterung meines WLANs mittels Speedport im IP-Client-Betrieb einwandfrei.

Grüßle

Der Mikrogigant

und was gibt

Code:
nslookup 192.168.1.1
nslookup 192.168.1.254

in einem DOS/CMD-Fenster? Am besten jeweils einmal von einem PC an FB1 und and einmal an FB2 ausgeführt.

(Bin erstaunt, da Deine Beschreibung so gar nicht zu der von AVM übereinstimmt :confused: )

Hallo an die Fritzboxverbinder,

wahrscheinlich habe ich ja nur etwas überlesen und bin vollkommen "off topic".

Aus meiner Sicht hat AVM zur angesprochenen Konfiguration eine prima Anleitung im Netz, nach welcher meine zwei 7390 per Kabelverbund nunmehr endlich stabil und sauber unter der neuen Software FRITZ!OS 05.50 laufen. Verbindung von Box eins zu Box zwei unter Netzwerk auf 1GB/s einstellbar.

Wichtig scheint nur, daß entgegen dem Eingangsthreat die 1. Box die IP für die zweite Box vergibt, dies wird in der Regel die "http://192.168.178.20/" sein.

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/708:Zwei-FRITZ-Box-Geraete-fuer-gemeinsamen-Betrieb-einrichten

Die Funkkanäle sind gleich und ich kann z.B. mit dem Androidhandy per Wlan prima automatisch von der Reichweite der einen Box in die Andere wechseln. Dect-Repeater funktioniert.
Der Name der Boxen kann unterschiedlich sein, lediglich der Name des WLAN-Funknetzes ist überall gleich. DNSv6-Server auch über Router wurde beim Einstellen von selbst angehakt und ist in beiden Boxen so verblieben.

Lediglich habe ich die Boxen komplett neu von Hand eingerichtet.

Gruß von unbemerkt und sorry, wenn ich am Thema vorbei geschossen bin.

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.