Fritzbox 7390 + 7141 VOIP-Probleme

h-man-kl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich versuche gerade meine "Telefonanalge" etwas zu erweitern und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Die "Hauptbox" ist eine 7390 mit derzeit FW 84.05.22 die "Nebenbox" ist eine alte 7141.
Die Nebenbox ist gemäß der Anleitung von AVM als VOIP Telefon an der 7390 angemeldet.
Von der 7390 kann ich problemlos über **620 das an der 7141 angeschlossene Telefon anrufen.
Leider geht es umgekehr nicht, da bekomme ich immer ein Besetztzeichen! Egal wie ich wähle... (**610 oder *#**610)... :-(

Habt ihr eine Idee? Brauch ihr mehr Infos?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß
H-Man

Die 7141 hast du also schon erfolgreich am SIP-Registrar der 7390 angemeldet.
Damit das in beiden Richtungen funktioniert, musst du die 7390 am SIP-Registrar der 7141 anmelden.
Beide Boxen also "kreuzweise" an der Gegenstelle registrieren.

Joe

Ist an dem angeschlossenen Telefon, von dem Du wählst; die Keypad-Funktion (Wahl von * und #) aktiviert? Mit der Wahl müsstest Du das erste DECT-Telefon an der vorgeschalteten Box mit dem Registrar erreichen, wenn alles richtig läuft. Du könntest noch mit den DTMF-Einstellungen im Account der Client-Box "spielen".

Gruß Telefonmännchen

hmmm....
@Joe_57: irgendwie kann ich dir grade nicht folgen; du meinst also, dass ich die 7390 an der 7141 anmelden muss damit ich von der 7141 telefonieren kann - sehe ich das richtig? und wenn ja, wie? Muss ich dann auf der großen box ein "unnötiges" Telefon anlegen nur damit diese registriert ist?...

@Telefonmännchen: ja die Funktion ist an, ich hatte auch scon die Telefone von hüben nach drüben getauscht...

Auf jeden Fall schonmal danke für die Anregungen...

H-man

Moin
Auf der 7390 hast du einen SIP-Account angelegt mit dem Namen 620.
Jetzt erstelle mal auf der anderen Box eine neue "Internettelefonnummer" bei einen "anderen Internetanbieter".

Name: 620
Registrar: 192.168.178.1
Kennwort: ***************

Die Nummer ist frei wählbar (fake), ich hab aber eine von meinen 3 1&1 Nummern genommen.
fb_sip_nr.jpg
Diese kann dann jeden neuen Gerät zugewiesen werden, auch Analog, DECT und/oder TKA am S0.
sip_wlan_client_fons.jpg
^--> Diese LAN/WLAN Telefone bleiben lokal registriert, auf dem Repeater! (192.168.178.254)
Nur die Zuordnung und Registrierung der Telefonnummer an der 192.168.178.1 sorgt dafür das es klappt.

So kann ich mit jedem an der 7270v2 Repeater (nur über WLAN verbunden) angeschlossenen Hard oder Software Telefon,
über die an der 192.168.178.1 (7360SL) registrierte auch nach "draussen" telefonieren.
sip_router.jpg
Weil die 620 auf der 7360SL (192.168.178.1) mit der "echten" 1&1 SIP-Nummer verknüpft ist.

Intern telefonieren von der 7270v2 zu sagen wir mal DECT auf 7360SL:
*121#*#**610
AB auf 7360SL:
*121#*#**600

*121# ist die Vorauswahl der Internettelefonnummer auf der 7270v2 Seite.

Raustelefonieren kann ich ganz einfach nur durch Eingabe der Rufnummer ohne Vorauswahl.

Zuletzt bearbeitet:
!!!! Genau das wars !!! Es geht :)

ich hatte zwar *# vor die zu wählende Nummer gesetzt bin aber nie darauf gekommen, dass ich *121#* auch noch brauche....
Kann mir jemand sagen warum ich das brauche wenn ich intern von der Clientbox aus telefonieren will?

Auf jeden Fall vielen Dank, nun kann ich weitertelefonieren!

Gruß
H-Man

Weil es identische Gerätenummern auf den Boxen gibt, und **620 lokal ist.

Klient:
Mit *121# wählst du die andere Box an, dann **620 besser **600 (AB) für "ihr" Gerät.

Router:
*121# - *123# sind hier die SIP-Nummern nach "draussen"
620 ist ein Account für eine dieser Nummern.
Wird 620 vom Klienten angewählt, kann er rauswählen oder intern.
Er bekommt mit *121# einfach nur ein Freizeichen, es wird dann noch auf eine Nummer geerwartet.

Es sind einfach nur 2 unterschiedliche Örtlichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
ok nochmals danke!
leuchtet ein, die box hat sich versucht selbst anzurufen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.