Fritzbox 7390 + 300HS an 1&1 VDSL (Telekom Leitung) - wie gehts?

RAMler

Mitglied
Mitglied seit
22 Mrz 2010
Beiträge
787
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
18
Schönen guten Abend,

ich eröffne dieses Thema für einen Freund, der leider vor oben genanntem Problem steht. Er bekommt immer PPPoE Einwahlfehler wenn er versucht das 300HS über LAN1 vorzuschalten.

Folgende Änderungen hat er übernommen, was aber leider nicht zum Erfolg geführt hat:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=156793

Gibt es bei der 7390 oder einem 1&1 VDSL Anschluss etwas zu beachten, was wir übersehen haben? Er hängt an einem Infineon 9.6.3.11 und die 7390 läuft daran leider nicht vernünftig. Resyncs ohne Ende. Halt die üblichen 9.6.3.11 Probleme, wie man sie leider mit google am Fließband finden kann.

Mit dem 300HS dagegen soll es gut laufen, weshalb Hilfe von euch sehr nett wäre.

Danke im Voraus :)

Viele Grüße

RAMler
 
Synct das Speedport 300HS auch?

Wenn ja:
Wurde in der 7390 auch "1&1" als Provider ausgewählt?

VG,
Andi
 
Modem leuchet 3 mal grün -> Seine Aussage.
1&1 Einwahldaten stehen drin und 1&1 wurde als Provider ausgewählt.
 
Synct das Speedport 300HS auch?

Wenn ja:
Wurde in der 7390 auch "1&1" als Provider ausgewählt?

VG,
Andi
Moin und Hi!

Exakt das wurde ausgewählt. Einwahldaten funktionieren wenn die Fritz Box auch das Modem ist.

Einstellungen werden nach neustart übernommen, auch tcom_targetarch auf yes gesetzt und nach dem vergwissern der übernahme ( ar7.cfg schließen und öffnen) wurde auch das übernommen. danach nen reboot bringt nichts :hmm:
 
Bei mir funktioniert die 7390 mit einem Speedport 221 (Nachfolger vom 300HS) und 1&1 VDSL folgendermaßen:

Bei Zugangsdaten - anderer Internetanbieter auswählen und vor den Benutzernamen ein H voranstellen - siehe Screenshot! Dann auf übernehmen drücken und wenn die Meldung über gescheiterten Verbindungsaufbau kommt die Fritzbox vom Strom trennen und wieder anschließen. Dann hat sie bei mir die Verbindung aufgebaut und zwar stabil, ohne Synchronisationsabbrüche.
 

Anhänge

  • vdsl.jpg
    vdsl.jpg
    276 KB · Aufrufe: 124
Bei mir funktioniert die 7390 mit einem Speedport 221 (Nachfolger vom 300HS) und 1&1 VDSL folgendermaßen:

Bei Zugangsdaten - anderer Internetanbieter auswählen und vor den Benutzernamen ein H voranstellen - siehe Screenshot! Dann auf übernehmen drücken und wenn die Meldung über gescheiterten Verbindungsaufbau kommt die Fritzbox vom Strom trennen und wieder anschließen. Dann hat sie bei mir die Verbindung aufgebaut und zwar stabil, ohne Synchronisationsabbrüche.

Danke für den Screen. Habe nun so gut wie alles durch denke ich. Irgendwo ist der PPPOE Wurm drin.

Habe die Box recovert auf .84, danach ohne Einstellungen die letzte Firmware .89 aufgespielt, Internet Zugangsdaten so wie auf deiner Abbildung/"Anleitung" ohne Erfolg. Zusätzlich folgende Kombinationen ausprobiert:

Fritz Box als Modem:
Einlogdaten über die Auswahl 1und1 - "funzt" (instabil dank Infineon 9.10.3.10 - H0 0)
Einlogdaten mit H1und1/[email protected] unter "anderer Anbieter" - negativ
Einlogdaten mit 1und1/[email protected] unter "anderer Anbieter" - negativ

Modem über Lan 1:
Einlogdaten über die Auswahl 1und1 - negativ
Einlogdaten mit H1und1/[email protected] unter "anderer Anbieter" - negativ
Einlogdaten mit 1und1/[email protected] unter "anderer Anbieter" - negativ

Es kommt immer PPPOE Zeitüberschreitung, ausser bei der ersten "Kombination" (FB Router und Modem und Einwahldaten über die 1und1 Vorauswahl)

Nun meine Frage, was die Box da ergänzt? Oder im Falle der LAN 1 Einstellung anscheinend nicht ergänzt. Der Mittschnitt für Wireshark von "eth0" und "LAN" bei der Lan 1 Konfiguration lässt mich nur Acks sehen und nichts wirklich sinnvolles ( keine PPPOE Einlogdaten oder sowas? Oder ich sehe sie net.. :hmm: )

Also so langsam sehe ich da keine Option mehr. Ausser das Modem hat nen hau weg. Schon versucht manuell über PPPOE zu testen (was jetz unter Linux bei mir nicht so ganz hingehauen hat, wo ich jetz aber meine pppoe konfig unwissenheit als Grund nicht ausschließen möchte) :hmm:

EDIT: Jetz wo ich Bilder nochmal durchgehe entdecke ich 3 verschiedene DSLAMS:

1. Infineon 147.59
2. Infineon 9.3.6.11
3. Infineon 9.10.3.10

letzterer ist aktuell aber unter normaler firmware ebenfalls instabil bzw synct er nicht :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Box nach der Eingabe der Daten auch neugestartet? Wenn ja, kann es nur an dem Modem liegen. Synchroniesiert es? Leuchtet die mittlere LED?
Ansonsten kann es sein, dass es mit dem 300HS nicht geht nur mit dem 221. Werde diese Woche einen 300HS und ein Motorola VDSL Modem bekommen und es testen.
 
Jemand hier im Forum hat die Kombi 7390 + 300HS laut Signatur in Betrieb. Auf Nachfrage hin meinte er, er hätte es ganz normal über LAN1 angeschlossen und eingestellt.

Was mich bei hackbard so irritiert, ist die Tatsache das er sich mit manuell eingegebenen Einwahldaten gar nicht einwählen kann, auch nicht mit der Fritzbox. Da ist doch was faul. :-?
 
...
EDIT: Jetz wo ich Bilder nochmal durchgehe entdecke ich 3 verschiedene DSLAMS:

1. Infineon 147.59
2. Infineon 9.3.6.11
3. Infineon 9.10.3.10
...
1) und 2) [Infineon 147.59 und Infineon 9.6.3.11] sind der gleiche DSLAM, das Anzeigeformat in der FritzBox hat sich geändert (bei älteren FB-FWs war es xxx.yy, bei neueren ist es jetzt a.b.c.d).
3): 9.10.3.10 -> Die Firmware deines DSLAMs wurde im Laufe der Zeit mal geupdated.

VG,
Andi
 
Zu 3): Eher im Laufe des Chaos, was sich da vorab ergab. 1&1 wusste nicht was Tcom tut, Tcom wusste nicht was 1&1 tut. Er wurde dann umgeklemmt, aber die Einwahl ging nicht mehr ... dann gings wieder und da war die neue Linecard bzw. Linecard FW.

Brachte nur leider wenig.
 
Nabend. Also mal nen kleiner Push. Es hat sich nichts geändert. Ausser das übliche Telekom Techniker Spielchen, welcher dann mit seinem (Telekom) Modem natürlich sync bekommt, genau wie ich mit dem 300HS. 1und1/Tkom behauptet also es liegt an einer defekten Fritz.Box. Dem ist natürlich nicht so. Jedoch habe ich immer noch das Problem das ich meine Einlogdaten nicht kenne. Sobald ich nur die Einlogdaten manuell eingebe kommt ein "Ihr Internetanbieter antwortet nicht auf PPPOE" Stelle ich es dann wieder auf den Anbieter 1&1 klappt die Einwahl. Jemand eine Idee wie ich meine Kennung herausbekomme? Wie klappt es bei euch? Habe alles rund ums "H" als einlogdaten ausprobiert.
So kurz vor der Stabilen Leitung und es fehlen nur noch die Einwahldaten
 
Hallo,
ich habe jetzt verschiedene Möglichkeiten mit meiner 7390 und externen VDSL Modems in Verbindung mit 1&1 VDSL ausprobiert.
Ich habe 1&1 VDSL über Telefonica geschaltet (das gleiche sollte auch für die über T-Com geschalteten Anschlüsse gelten). Die Linecard stammt von Broadcom (147.155 - H0 0). Mit der 7390 habe ich egal mit welcher Firmware und DSL-Einstellung Synchronisationsabbrüche.
Zu den vorgeschalteten externen VDSL Modems:
  1. Speedport 221 - > funktioniert auf Anhieb, wenn man Einlogdaten mit H1und1/[email protected] unter "anderer Anbieter" einträgt
  2. Speedport 300HS -> funktioniert, wenn man Einlogdaten mit H1und1/[email protected] unter "anderer Anbieter" einträgt UND in die beiden Punkte in der Fritzbox Config auf yes setzt:
    • tcom_targetarch = yes;
    • vdsl_resalearch = yes;
    dazu habe ich den FBEditor genommen (suche hier im Forum). Ich vermute es liegt an unterschiedlicher VLAN tagging Behandlung beim Speedport 300HS.
  3. Zyxel P-870M-I3 v2 -> überhaupt keine Synchronisation
mit den beiden Speedports ist meine Leitung absolut stabil. Keine Verbindungsabbrüche über Tage.
 
Das Problem ist ja, das er sich nicht einmal mit der Fritzbox selbst einwählen kann, wenn er "anderer Anbieter nimmt". Seine Logindaten werden dann nicht akzeptiert! Nur wenn er als Anbieter 1&1 aus der Liste nimmt, geht es. Nimmt er "anderen Anbieter" bekommt er PPPoE Fehler und keine Verbindung, auch bei internem Modem.

:-/
 
Er kann es ja probieren mit "tcom_targetarch = yes; und vdsl_resalearch = yes;". Ohne diese Einstellungen hatte ich auch mit dem 300HS PPPoE Fehler.
 
Er hat die PPPoE ja schon mit der Fritzbox allein, sobald er "andere Anbieter" nimmt und die Daten manuell einträgt. ;)
Er versuchts später trotzdem mal mit 300HS an LAN 1, 1&1 als Anbieter aus der Liste und den 2 Settings.

Wobei er eine ähnliche Kombination ganz am Anfang schon durch hatte und es ging nicht.

Kannst du dir einen Reim darauf machen, wieso er mit der Fritze online kommt, wenn er 1&1 aus der Liste auswählt, aber nicht wenn er "andere Anbieter" nimmt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.