Nachdem das hier ja entgegen den Forenregeln öffentlich diskutiert wird mal etwas von meiner Seite dazu. Ich habe die Zahlung meines Handelspartners erhalten und die Box per Hermes verschickt. Nachdem diese nach mehr als einer Woche immer noch auf "im Sortierzentrum" stand habe ich das reklamiert und nach 2 oder 3 Tagen von Hermes kommentarlos die Unterlagen für die Schadensmeldung erhalten. Über all das habe ich meinen Handelspartner informiert. In dieser Situation wäre es für mich möglich und rechtlich völlig korrekt gewesen, wenn ich die Schadenabwicklung auf den Käufer übertragen hätte, denn der Versand ist sein Risiko, nicht meines. Der Gefahrenübergang findet bei Geschäften unter Privatleuten nämlich bei Übergabe der Ware an den Transporteur statt. Statt dessen habe ich mich anerboten dies zu übernehmen und dem Käufer die Zahlung zu erstatten, was ich zwischenzeitlich auch getan habe. Als Resultat dieses Entgegenkommens, dass ich den Betrag quasi vorfinanziere, veranstaltet der Käufer hier so eine Art kleines Tribunal und findet natürlich auch gleich ein paar tapfere Mitstreiter, die trotz mangelnder Sach- und Fachkenntnis hier eifrig rumschwadronieren. Ich werde mich hier nicht weiter äussern weil ich für so was eigentlich auch keine Zeit habe und bitte einen der Moderatoren ganz höflich diesen Thread einfach zu schliessen.