FritzBox 7390 1&1 Branding kein Annex J DSL wird nicht syncron

Semtex

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2007
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So jetzt bin ich mit meinem Latein am ende.

Bin seit dem 15.01.2013 Umgezogen, am 05.02.13 war der Techniker da und hat mir meine
Anschluss geschalten. Die Fritzbox hat sich auch gleich eingeloggt DSL war syncron und Inet
ging.

Der Techniker hat noch in der Schaltzentrale das Modul ausgewechselt weil vom Vorvermieter nur 3000kb
angekommen sind und ich 16000 bekomme.

Bis dahin ging alles danach nichts mehr, die Fritzbox wird seitdem nicht mehr syncron.

Heute war der Techniker wieder da und er hat sein gerät angesteckt und es geht alles.

Nur die Fritzbox wird einfach nicht syncron.

Habe damals gleich das 1&1 Branding entfernt mit dem ruKernelTool da dachte ich das ich vielleicht das annex abgeschalten habe.

Habe jetzt schon fast alles durch mit dem ruKernelTool leider wieder die fritzbox nicht syncron.

Wo kann der fehler liegen?
 
bei welchem Anbieter bist du nun?
welcher Fehler wird unter System > Ereignisse angezeigt?
wenn du bei 1&1 bist, richte die Box nochmals per Startcode ein
 
Sorry

Mein Anbieter ist 1&1 das brandig habe ich vor ca 1 Jahr mit dem Tool entfernt.
Die box lief bis dahin 1A. Nur das Annex J macht jetzt die Probleme

Aktuell habe ich die 05.50 FW am laufen. Wie das alte Modul noch drin war ist sie sofort
online gegangen nur seit dem neuen Modul nicht mehr.

Das mit dem Startcode habe ich schon versucht bricht aber gleich ab da DSL nicht syncron wird.
Unter Ereignisse steht gar nicht... sehe nur immer unter DSL "Trainig ADSL2" dann kommt mit Rot "Fehler".
Das wiederholt sich die ganze zeit.

Mehr nicht.
 
Unterstützte DSL-Anschlüsse

Wichtig:
Annex J unterstützen nur FRITZ!Box-Geräte, deren Seriennummer nicht in diesen Bereichen liegt: ****.330.00.000.001 - ****.330.00.054.465 oder ****.348.00.000.001 - ****.348.00.008.389. Die Seriennummer finden Sie auf dem Aufkleber auf der Geräteunterseite der FRITZ!Box. Annex J ist ein neuer DSL-Standard, der bei der Einführung dieses FRITZ!Box-Modells noch nicht berücksichtigt werden konnte, weil dieser erst jetzt von den DSL-Anbietern angeboten wird.
 
So jetzt bin ich mal online zwar mit eine Fritzbox 7240 von nem Kollegen, ging sofort online.

Das mit den Seriennummer habe ich schon verglichen sollte aber passen.

****.348.00.168.273

1&1 HomeServer 50.000+ steht drauf.

Verstehe nicht warum die nicht Syncron wird....

Was mir auffällt ist das viele Fehler gibt unter DSL Info mit der 7240 FRITZ!OS 05.50, ist das noch ok?

DSL1.jpgDSL2.jpgDSL3.jpg
 
@Semtex

Willkommen im Club, ist das Problem bei dir gelöst?

Also ich hatte am 11.03.2013 eine Umstellung von Annex B auf Annex J. Seitdem geht nix mehr!!!!!!!!!!!

Ich habe die Fritz Box sowohl mit Start-Code eingerichtet, als auch von Hand zu Fuss. Nix geht!

Ich habe mir bei einem Bekannten eine Fritz Box 7390 aus dem Media Markt ausgeliehen. Geht auch nicht.

Der Telekom-Techniker war da, sogar 2x. Die Leitung ist ok.

Ich habe folgende Boxen an meinem Anschluss versucht:
- Fritz Box 7270
- Fritz Box 7240
- Fritz Box 7330 SL
- Fritz Box 7360 SL
- Fritz Box 7360
laufen alle problemlos!!!!!!!!!!!

Alle Fritz Boxen 7390, die ich von 1und1 getauscht bekommen habe, bzw mir ausgliehen habe, liegen nicht im Bereich der Seriennummer, die auf der Homepage von AVM angegeben sind.
1und1 kapituliert, will mir jetzt eine 7270 andrehen, aber ich brauche sowohl beide analogen Telefonanschlüsse, als auch die 2 USB Anschlüsse.
Eigentlich will ich nicht den Provider wechseln, da ich das Angebot recht gut finde, aber ich weiß nicht mehr weiter. Ein Sonderkündigungsrecht denke ich, kann ich durchsetzen, zufireden bin ich damit aber nicht.

Laut AVM und 1&1 ist es ein Leitungsproblem-Problem
Laut Telekon ist es ein Hardware-Problem

Hat jemand einen Rat für mich?

Provider 1&1
Vertrag: DSL Doppelflat 6000er Regio
Hardware: Fritz Box 7390

VG

Tb67
 
Zuletzt bearbeitet:
Also AVM tauscht keine Fritz Box 7390 um, wenn sie ein Problem mit Annex J hat. Ein Umtausch ist nur im Garantiefall möglich, hier greift aber keine Garantie, da die FB7390 ja nicht defekt, sondern sie verträgt nur kein Annex J.

Bei 1&1 -Fritz Boxen sieht es wieder anders aus, für Garantie und Umtausch ist einzig und alleine 1&1 zuständig.
 
[...] Ich hoffe, das darf ich hier schreiben!!!
[Edit Novize: Nein, darfst Du nicht, hier wird niemand beleidigt. Auch bzw erst Recht nicht mit mehreren Ausrufezeichen, um die Beleidigung damit noch zu verstärken!]

Nachdem mir gestern bei 1&1 gesagt wurde, dass mein Anschluss definitiv nicht mit der Fritz Box 7390 laufen wird, wollte ich heute auf das Angebot eingehen und mir eine Fritz Box 7270 bestellen. An diese wollte ich dann die Fritz Box 7390 als IP-Client anschließen.

Geht heute leider nicht mehr, der Techniker, der heute dienst hat, will die 7390 nocheinmal austauschen. Ich habe ihm extra wiederholt gesagt, dass alle Fritz Boxen Modell 7390 nicht in dem Bereich der Seriennummer gelegen haben, trotzdem tauscht er aus.

Ok, sie haben frist bis zum 3.4.2013, ich denke einen Termin beim RA kann ich mir heute schon buchen.

VG

Kiwi
 
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem. Dachte schon ich wäre allein mit meinem Problem.

Habe seit 10 Jahren 1&1 Vertrag. Alles hat immer ohne Probleme funktioniert. Am 14.3.2013 hat die Telekom als Netzbetreiber auf Annex J umgestellt. Seither geht gar nichts mehr.

Nutze eine 7390 mit aktueller Firmware.

Anschließend das volle Programm einer Störmeldung. Leitung zum Abschluss durch Telekomtechniker vor Ort als ok befunden. Fritzbox funktioniert aber nicht. Immer ein Synchronisationsfehler PPPoe. Sein Kommentar: Hardware defekt. Als Beweis steckt er einen Speedport Router der Telekom an, und siehe da, funktioniert sofort!

Anschließend von 1&1 mir eine neue 7390 schicken lassen. Funktionierte aber auch nicht. Das selbe Problem.

Wie mein Vorredner schon sagte, 1&1 schiebt die Schuld auf die Telekom. Leitungsproblem. Und die Telekom sagt Hardwareproblem.

@Teddybear67: Hast Du Das zufällig schriftlich von 1&1 , dass die 7390 bei dieser Art von Annex J nicht funktioniert? Wenn ja, Könntest Du mir das mal schicken bitte.

Meine Fritzbox ist übrigens auch nicht aus dem Serienbereich, welche Annex J nicht können.

Bin mit meinem Latein am Ende. AVM Ticket mit allen Logfiles habe ich bereits eröffnet, leider aber noch keine Antwort.

Gibt es eventuell bei einem meiner Vorredner schon eine Lösung?

Danke schon mal im Voraus.

VG

Markus
 
0. Willkommen im Forum

1. Technisch
seit 10 Jahren 1&1 Vertrag... Telekom als Netzbetreiber auf Annex J umgestellt
Was für einen Vertrag hast Du jetzt? Und liefere mehr Informationen aus Deiner Fritzbox, Screenshots zB.
Werksrest und 1und1-Startcode hast Du gemacht?
Hast Du die Möglichkeit, eine andere, Annex-J-kompatible Fritzbox mal testweise anzuschließen?

2. Vertraglich
Anschließend von 1&1 mir eine neue 7390 schicken lassen... 1&1 schiebt die Schuld auf die Telekom. Leitungsproblem. Und die Telekom sagt Hardwareproblem.
Dein Vertragspartner ist wohl 1und1 und damit Dein Ansprechpartner. Ob ein Telekom-Speedport an Deiner Leitung funktioniert, ist eigentlich unerheblich. (Obwohl es nicht unbedingt logisch ist.)
 
Ein Hallo zurück!

Vielen Dank für Deine Antwort.

0. Willkommen im Forum

1. Technisch
Was für einen Vertrag hast Du jetzt? Und liefere mehr Informationen aus Deiner Fritzbox, Screenshots zB.
Werksrest und 1und1-Startcode hast Du gemacht?
Hast Du die Möglichkeit, eine andere, Annex-J-kompatible Fritzbox mal testweise anzuschließen?

2. Vertraglich
Dein Vertragspartner ist wohl 1und1 und damit Dein Ansprechpartner. Ob ein Telekom-Speedport an Deiner Leitung funktioniert, ist eigentlich unerheblich. (Obwohl es nicht unbedingt logisch ist.)

Werksreset habe ich gemacht, Startcodeprozedere auch (hat aber damit nichts zu tun! weil wenn kein Sync erfolgen kann, können auch Anmeldedaten nicht übermittelt werden). Habe einen DSL6000-Vertrag. Werde es heute Abend nochmal mit einer 7270 probieren.

Ja 1&1. Das ist ja das komische an dieser Sache! Der Speedport funktioniert einwandfrei, die Fritzbox nicht. Es ist mit der Fritzbox keine Synchronisation möglich. Die Fritzbox erkennt zwar die Leitung einwandfrei, zeigt sogar die mögliche Geschwindigkeit an, kann aber nicht synchronisieren und bricht dann nach 3 Sekunden ab und beginnt mit der Synchronisation von vorne.

Der funktionierende Speedport ist schon wichtig, weil das meines Erachtens der Schlüssel zur Problemlösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass dir doch von 1&1 ...
Das hatte ich vorhin auch schon auf den Fingern. Hab's mir aber verkniffen, da es ihm wirklich nicht weiterhilft.

@markus_333
- Bitte keine fullquotes!
- Unterscheide in vertragliche und technische Belange. Technisch kann Dir das Forum hier vielleicht helfen, vertraglich nur 1und1.
- Hast Du einen Komplett- oder Basic-Vertrag?
- Wende Dich an 1und1, vielleicht auch über das 1und1-Kundenforum. (Soll hin und wieder helfen, weil's dort vertraglich und technisch zusammenläuft. Der Tonfall ist hier aber netter!)
 
Hallo Asterixleser,

wenn Du mir sagst was fullquotes sind, dann versuche ich sie gerne zu vermeiden.

Ich habe einen 1&1 Vertrag Komplett mit Phoneflat und Internetflat DSL 6000.

Mit 1&1 bin ich seit 3 Wochen täglich (!) in Verbindung. Die haben ja selbst auch keine Antwort, deshalb habe ich mein Glück hier in diesem Forum versucht.

Einen Speedport möchte ich nicht, ich tausche ja auch nicht meinen Ferrari in einen VW Golf, nur weil der Ferrari mal nicht anspringt. :)
 
@markus_333

Also Lösungen:

die Lösung von 1und1 lautet, so lange Fritz Box durch Deutschland schicken, bis eine passt. Also nie!!!!

Meine Lösungen:

Lösung 1: Der splitterfreie Anschluss Annex J funktioniert bei der Fritz Box 7390 nur mit Splitter und dann auch nicht ganz fehlerfrei. Vereinzel Abbrüche und verringerte Bandbreite.

Lösung 2: Setze 1und1 unter Druck, Frist (Einschreiben mit Rückschein). Nach der Frist habe ich mir zusätzlich eine FB7270 liefern lassen, kostenlos (9,60 Versand) und hänge jetzt die 7390 als IP-Client hinter die 7270. Ich
brauche die Funktionen der 7390 (2x analog, 2x USB).

Lösung 3: Du kommst mit weniger Fritz Box Funktionen aus, sprich nur 1x USB, dann tausche die 7390 gegen die 7270, hierbei hätte 1und1 mir 30€ gutgeschrieben.

Lösung 4: Gehe auf 1und1 ein, verlange jeden Monat deine Anschlussgebühr zurück und tausche bis die richtige FB 7390 vorbeikommt.

Laut 1und1 wäre ich ein Einzelfall, das käme nur bei Anschlüssen in meiner Region vor. Bin Postleitzahlenbereich 66359, woher kommt du.

VG

Markus
 
@markus_333

Dann träumem die Mitarbeiter von 1und1 aber schon schlecht, ich rufe auch fast jeden Tag dort an. Es gibt sehr qualifizierte Mitarbeiter und absolute Flaschen dort.

Das mit dem Splitter habe ich dort schon öfters erwähnt, wäre ja mal ein Ansatz bei der Fehlersuche, aber beim nächsten Anruf wusste der Mitarbeiter schon nix mehr vom Splitter. Großunternehmen halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

komme aus PLZ 84539. Kann also eigentlich kein regionales Problem sein.

Zu 1&1 und den Support möchte ich mich nicht auslassen, habe die letzten 3 Wochen schon soviel erlebt. Das würde hier den Rahmen sprengen, wir würden aber absolut einer Meineung sein! :)

Habe gerade von 1&1 die Empfehlung bekommen die Laborfirmware mal auszuprobieren. Das mache ich heute Abend mal. Anschließend probiere ich ob die 7270 geht, dann schauen wir weiter. Melde mich morgen nochmal.
 
Hallo Markus,

kannst du tun, bringt aber nix, habe ich schon alles hinter mir.

Mit der 7270 V3 wird es funktionieren. Wenn du noch einen zur Hand hast, versuche es doch auch mal mit einem Splitter, würde mich interessieren, ob das bei dir auch funktioniert.

VG

Tb67
 
7390 mit Splitter habe ich probiert......funktioniert nicht!

Ich glaube ich habe alles mögliche schon probiert! :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.