FritzBox 7362 SL an Kabelmodem

pikphil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Gemeinde,

dank der großartigen Hilfe hier im Forum konnte ich vor einiger Zeit meine FB 7312 und mein KD-Modem zusammen bringen und die Telekom-Telefonie meiner Eltern über VPN von zu Hause aus durchschleifen.
Weil sich meine Hardware aber nun um einen Netzwerkdrucker und eine Festplatte erweitert hat, habe ich mir heute eine gebrauchte FB 7362 SL mit 1&1-Branding zugelegt. Diese wollte ich nun, wie gewohnt an die Stelle der alten 7312 setzen und entsprechende einrichten. Dies scheiterte leider schon beim Verbindungsversuch mit dem Kabelmodem. Nach einigem Probieren habe ich gemerkt, daß mein Rechner die FB bei Verbindung über LAN1 nicht erkennt. In den LAN-Buchsen 2, 3 und 4 erkennt der Rechner die FritzBox sofort. Beim Einstecken über LAN1 findet der Rechner absolut nichts. Nun meine Fragen, zu denen ihr mit mehr Erfahrung vielleicht ein paar Hinweise geben könnt.

1. Woran kann es liegen, daß die FB über LAN1 nicht vom Rechner erkannt wird?
2. Ist die LAN1-Buchse eventuell kaputt?
3. Kann man sie evtl. reparieren?
4. Sollte sie kaputt sein, kann ich die Verbindung zum Modem vielleicht auch irgendwie über eine der anderen LAN-Buchsen herstellen?

Es wäre ziemlich schade, wenn die neue FritzBox Asche wäre. Für eure liebe Hilfe danke ich schon mal im Voraus und freue mich über eventuelle Antworten.

Liebe Grüße
Phil

Hallo,

wie sieht es denn aus, wenn du die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzt und, ohne den Betriebsmodus zu ändern, den PC in die LAN 1-Buchse einsteckst?

Hier hat jemand das Problem, dass die Buchse kaputt ist, vielleicht ist da ja was interessantes für dich dabei: LAN-Port per Software tauschen (LAN1 physisch defekt)

LG

Bitte führ ein recover der Box durch, damit du sicher sein kannst, dass die FW iO ist.

Wie sieht es mit Garantie / Rechnung aus?

In den LAN-Buchsen 2, 3 und 4 erkennt der Rechner die FritzBox sofort. Beim Einstecken über LAN1 findet der Rechner absolut nichts.
Für die Verbindung mit dem Kabelmodem ist es egal, ob der Rechner an den LAN-Buchsen 2, 3 oder 4 angesteckt ist. An LAN 1 muss immer das Kabelmodem angeschlossen sein.

Also, ich habe eben mal ein Recovery der FB gemacht. Leider erkennt der Rechner über LAN1 die FB immer noch nicht. Dann wird es wohl ein Hardware-Fehler sein, oder?
Garantie habe ich leider keine, da ich das Ding gestern von privat über eBay-Kleinanzeigen erstanden habe.
Kann man bei Conrad die FB mal vorstellen?

Über welchen LAN-Anschluss hast du denn das Recovery gemacht?

Garantie habe ich leider keine, da ich das Ding gestern von privat über eBay-Kleinanzeigen erstanden habe.
dann Frag den Verkäufer nach einer Rechnung bzw. ob dieser die Box zu 1&1 (bzw. AVM) einschicken könnte
wenn keine Rechnung mehr vorhanden, kann eine Kopie bei 1&1 angefordert werden.
dem Verkäufer gleich mitteilen, dass es lediglich um eine Garantie-Abwicklung geht, dann kommt dieser einem bestimmt entgegen
Kann man bei Conrad die FB mal vorstellen?
was soll Conrad damit machen?
es handelt sich um einen 1&1 Box und selbst wenn es eine "Orgininal AVM" wäre, könnte Conrad nichts unternehmen

alternative mit der ruKernelTool nochmals eine recover durchführen - da die Tools nicht die gleichen Routinen verwenden soviel ich weiß

Ich hatte drauf spekuliert, daß Conrad vielleicht eine Reperarturabteilung hat, die vlt. neue Lan-Buchsen auflötet oder so. Ich hab den Verkäufen nun nochmal angeschrieben und nach einer Rechnung gefragt, aber ich glaube, er hatte mir gestern gesagt, daß er den Vertrag gekündigt hat. :(

alternative mit der ruKernelTool nochmals eine recover durchführen
Geht nicht, die 7362 SL gehört zu den nicht unterstützten "NAND-Flash Boxen":
http://rukerneltool.rainerullrich.de/_Kurzanleitung_.txt (unter "Einschränkungen"), es geht also nur das originale Recovery (ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7362_sl/x_misc/deutsch/).

Ich hatte drauf spekuliert, daß Conrad vielleicht eine Reperarturabteilung hat, die vlt. neue Lan-Buchsen auflötet oder so.
Vergiss es, auch müsste dazu erst einmal feststehen das wirklich die LAN-Buchse die Ursache ist, könnte auch ein anderes Bauelement defekt sein.

Ich hab den Verkäufen nun nochmal angeschrieben...
Wieso kaufst/ersteigerst du überhaupt eine FritzBox ohne dazugehörige Originalrechnung? Ist schließlich ein immer wieder wiederholtes Grundgebot...

Aaaslo wichtige Sachen sind bei dieser Kombination:

1. FB debranden, damit es wie ne Original AVM-Box ist
dann 2. FB zurücksetzen UND noch mal komplett recovern
3. den Bridge-Mode im KDG-Kundenportal aktivieren, damit das Kabelmodem auch wirklich nur als Modem arbeitet und die FB somit direkt ne öffentliche IP bekommt.

Dann über LAN 1 verbinden. Sollte dann klappen!

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.