[Problem] Fritzbox 7360 v1 wird bei VDSL nicht synchron

kohle92

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
ich habe derzeit eine gebrauchte FB7360 die sich aufs Verrecken nicht mit meinem VDSL50 der Telekom verbinden will. Kurzes Training von allerhöchstens 1, 2 Sekunde und das wars. An einem ADSL2+ DSLAM wird die Kiste synchron. Das Gerät ist die 16mb-Speicher-Variante von EWE-Tel. Laut AVM-Support, gibt es keine Unterschiede in der Hardware zur v1 ohne Branding. AVM hat auch gesagt, dass es eigentlich nicht sein kann, dass es ein Modemfehler ist. Entweder funktioniert die Synchronisation bei allen kompatiblem DSL-Varianten oder gar nicht. Theoretisch soll die 7360 ja bis zum Vectoring alles unterstützen. Die Firmware habe ich mit ruKerneltool geflashed und sowohl in den Einstellungen mit "ohne Multiannex" als auch Annex B gibt es keine Unterschiede. Ich bin langsam am durchdrehen, weil ich mir nicht eingestehen will das die FB kaputt ist ... vllt hat ja jemand eine Idee.
Vielen Dank schon mal

Unkaputtbare FBs? Gibt es die wirklich?

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Probieren geht über studieren. Einfach was anderes dranhängen und beten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluss von mir ist ok. Da bin ich mir sicher. Die alte 7570 läuft ja. Ich will mir nur sicher sein, dass die 7360 kaputt ist. Und nein, Fritzboxen gehen auch mal kaputt. Das ist mir klar. Wollte nur mal rumfragen ob mal jemand ein ähnliches Problem damit hatte. Ich finde es halt nur mehr als seltsam, dass die FB an einem ADSL sauber läuft und an meinem VDSL nicht. Dummerweise kann mir auch keiner sagen ob die v1 Probleme mit bestimmten DSLAMs hat. Der ADSLer war Siemens ATM und mein VDSL läuft auf Huawei EMSAN. Aber das geht vielleicht zu doll in die Professionalität für den Support von AVM xDDD.... daaaaher die Frage hier

Wie lange war die Box dran?
Wenn ich meine 7570 und die 7490 am VDSL-Vectoring tausche dauert der Sync auch eine gefühlte Ewigkeit.

Das ist normal. Der Vectoring-Port erkennt ob ein nicht-vectoringfähiges Gerät angeschlossen ist und geht dann selbstständig in einen Rückfallmodus der die maximale Leistung des Modems erkennt und einstellt. Das dauert bis zu 10min. Dann konfiguriert sich der DSLAM nochmal bis zu 10min um und dann brauch ne FB an einem Vectoring-Port nochmal 3-5 min bis die überhaupt synch ist. Aber das ist bei mir aber auch nicht Fall, da ich am HVt hänge und kein Vectoring-Port habe. Ich glaub das ich kein Erfolg haben werde....

Wollte nur mal rumfragen ob mal jemand ein ähnliches Problem damit hatte. Ich finde es halt nur mehr als seltsam, dass die FB an einem ADSL sauber läuft und an meinem VDSL nicht.
Es wurden hier auch schon Fälle berichtet, wo mehrere Exemplare der Fritzbox 7490 an einem bestimmten VDSL-Anschluss nicht synchronisierten.

Das lag aber an der Firmware der DSLAMs. Kann mich daran erinnern... Musste viel diskutieren auf Arbeit...

Ja und? Ist es deshalb etwa nicht ein ähnliches Problem, nach dem du rumfragen wolltest? :?
Läuft denn deine Fritzbox an einem anderen VDSL-Anschluss? Dann wäre es noch seltsamer, aber trotzdem möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, das ist es schon. Ich bin aber selbst Techniker bei der Telekom. Ich habe in unserem internen Störungsboard nachgeguckt und da die 7360 relativ häufig bei den Kunden rumsteht, wäre mir ein generelles Problem sicher aufgefallen. Vllt akzeptiere ich jetzt einfach dass die FB nur ohne Modem benutzbar ist. Dann ist das jetzt so :/ Ärgerlich irgendwie... vorallem weil ich nicht weiß warum....

An Vectoring VDSL Anschlüssen wird die Firmware von mindestens 6.24 empfohlen. Erst mit dieser hat AVM die Unterstützung eingebaut. Es gibt auch DSLAM's, die nicht auf Ersatzverbindungen zurückfallen dürfen. Da kommt eine alte Firmware dann nicht mir klar...

Und ein entbündelter HVt? Wenn der auf VDSL zurückfällt, wie verhalten sich die anderen Vectoring Stränge? Schalten wir (Anbieter mit hauptsächlich entbündelten TALs) einen Vectoring auf VDSL zurück, dreht die Telekom frei

Am HVt gibt es kein Vectoring, ist nicht erlaubt.

Kommt davon, wenn man kurz in der Mittagspause tickert... Ausgebauter KVz war gemeint

@kohle92:
Ich habe noch als Reservebox eine 7360SL. Das ist im Prinzip die gleiche 7360 v1 wie bei dir, nur ohne Festnetz Amtseingang. Die läuft an meinem 50Mbit/s VDSL ohne Vectoring einwandfrei (1&1 über Telekom Netz, Gegenstelle Infineon 10.8.6.5). Spricht also eher dafür, dass deine Box nicht OK ist.

Chris

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.