[Frage] Fritzbox 7360 und Hidemyass - mögich?

goranp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt mehrere Stunden vergeblich verbracht um die Antwort auf meine Fragen zu finden:

Ich habe ein Fritzbox 7360 (aktuelste Firmware FritzOS!06.30). Muss berufsbedingt für mehr als 6 Monaten in ein Land umziehen wo Internet nicht so frei ist :-( und wollte über VPN normalen Zugang zum Internet haben.

Deswegen habe ich mir auch HideMyAss VPN Service schon gebucht.

Leider finde ich nichts im 7360 was mir direkt/einfach erlauben könnte die Userid und Passwort einzugeben um eine entsprechende IP Verbindung zum einen FREIEN Land zu schaffen.

Könnte mir jemand BITTE, BITTE helfen mit der Einweisung wie kann ich mein Fritzbox so einstellen dass ich HMA VPN Service benutzen kann. Allein auf einem Rechner Software vom HMA Programm zu installieren hilft mir nicht da meine Familie mehrere Windows/Android Geräte hat und ich würde gerne dass sie alle über HMA VPN ins Internet von zu Hause gehen können.

Ist dass was ich haben möchte (komplettes Internet Zugang von zu Hause über VPN zu umleiten) überhaupt mit dem Fritzbox 7360 überhaupt möglich?
Oder muss ich ein anderes Router kaufen (Empfehlungen?) bzw. muss ich ein Custom-Firmware auf das Fritzbox aufspielen. Falls dass die einzige Lösung ist, welches Firmware würdet ihr mit empfehlen?

Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und falls jemand dass machen könnte - könnte ich gerne auch zu ihm kommen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe/Mühe.

Gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünsche ich allen Forum-Mitgliedern.

Goran

P.S. Sie können mir auch direkt unter [email protected] antworten?

P.P.S. Falls ich in einer falschen Gruppe die Posting gestellt habe - entschuldige ich mich.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja die VPN Funktion wirst Du ja gefunden haben?

Dein Anbieter wird allerdings von der Fritzbox, die nur IKEv1 kann, nicht unterstützt. Für solche Sachen ist zB ein Router mit dd-wrt besser geeignet.

Es gibt Möglichkeiten openVPN auf die Box zu bringen was von Deinem Anbieter unterstützt wird.

Hallo goranp,

Ich habe ein Fritzbox 7360 (aktuelste Firmware FritzOS!06.30). Muss berufsbedingt für mehr als 6 Monaten in ein Land umziehen wo Internet nicht so frei ist :-( und wollte über VPN normalen Zugang zum Internet haben.

Du solltest dabei beachten, daß sich mit dieser Methode zwar der Inhalt Deiner Kommunikation, nicht aber die Tatsache verschlüsselter Kommunikation an sich verdecken läßt. Der Provider und damit auch die Behörden können also durchaus bemerken, daß Du etwas verbergen möchtest. Du solltest daher prüfen, ob in dem Land nicht schon die Verwendung einer privaten VPN-Verbindung strafbar ist oder genügend Verdacht erregt, um die Behörden zur Infiltration Deines PC zu veranlassen.

Das IPsec-basierte VPN läßt sich mit seinen komplexen Anforderungen durch Zugangsanbieter leicht blockieren und ist bei weiten Wegen und schwachen oder unzuverlässigen Internetzugängen (wie z.B. häufig beim Mobilfunk) auch ohne staatliche Einmischung recht fehleranfällig. Allein schon unter diesem Gesichtspunkt würde ich die Fritz!Box auf jeden Fall mit einer OpenVPN-Implementierung ergänzen, auf möglichst aktueller Code-Grundlage. Dabei wird die gesamte Kommunikation durch einen einzigen Kanal abgewickelt, den man auf unauffällige Ports legen kann. Das funktioniert meiner Erfahrung nach an Internetzugängen problemlos, an denen IPsec längst die Waffen streckt.

Zu Hause benötigst Du in jedem Falle eine öffentliche IP an Deinem Internetzugang, also nichts mit 192.168.x.y oder 10.... wie man es bei vielen Mobilfunkprovidern oder auch im Kabel-Internet gerne mal hat.

Deswegen habe ich mir auch HideMyAss VPN Service schon gebucht.

Es fragt sich, ob Du damit noch einen Sicherheitsgewinn erzielst, solange das VPN zur heimatlichen Box funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Gibt doch schon Themen zu. Einfach mal Suche verwenden, ggf. über Google.

Und privat Support via Email gibt es i.d.R. nicht hier.

IPsec VPNs laufen in solchen Ländern insoweit stabiler als dass diese bei vielen geschäftlichen Anwendungen zum Tragen kommen (IKEv1 wird zB von Cisco verwendet, IKEv2 von MS) und man hier nicht so aggressiv blocken kann. Die meisten der privaten VPN Dienste bauen auf OpenVPN auf da open source und somit anpassbar und lizenzfrei. Das wird gerne generell unterbunden.

Es fragt sich, ob Du damit noch einen Sicherheitsgewinn erzielst, solange das VPN zur heimatlichen Box funktioniert.
Ich habe das so verstanden, dass goranp die Fritzbox in das neue Land seiner Wahl mitnehmen möchte und dort an irgendeinem Anschluss zum Laufen bringen will.

Meinte ich genauso wie Kunterbunter das verstanden hat. Die Frage ist ob ich Fritzbox so einstellen kann dass er an irgendeinem Anschluss über HMA VPN Internetverbindung baut.

Vielen Dank an alle die mir bei der Suche nach diese Antwort helfen möchten.

Ob man die Fritzbox 7360 an irgendeinem Anschluss betreiben kann? Dazu müsste man erstmal genauer wissen, um was für einen Anschluss es sich überhaupt handelt.

Abseits von der Frage ob die Box überhaupt synchronisiert hast Du doch die Antwort in #2. Fritzboxen sind dafür nicht ausgelegt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.