Ich weiß ja nicht, ob es Dir auffällt, aber das ist am Ende eine vollkommen andere Fragestellung.
Vielleicht suchst Du Dir ja mal (z.B. bei AVM) eine passende Beschreibung, wie man eine FRITZ!Box (7170) am SIP-Registrar einer anderen (7360) anmeldet und dann kannst Du in der 7170 sowohl die Nummer aus der 7360 als auch die von sipgate konfigurieren.
Den anderen Weg der (direkten) Registrierung der m-net-Nummer in der 7170 - ohnehin aus meiner Sicht, oben erläutert, nur der zweitbeste - solltest Du vermutlich nicht in Angriff nehmen oder es findet sich jemand anderes, der ihn Dir erklärt, ich sehe mich dazu außerstande (oder habe genauer gesagt dazu keine Lust, da ich denke, daß sich der Aufwand nicht lohnt).
Auch die dritte Möglichkeit, die sipgate-Nummer in der 7360 auf Umwegen dann doch noch zu verwenden, solltest Du (auch wenn es sogar dafür Anleitungen gibt) eher nicht in Erwägung ziehen.
Mehr kann und will ich dazu nicht sagen, offenbar reden wir vollkommen aneinander vorbei oder Du hast am Ende gar keine Vorstellung, wie das überhaupt anzugehen wäre.
Auch hier ist mir z.B. der Satz
K2vp schrieb:
1. Lassen sich in der 7360 keine Wahlregeln für andere Telefonnummern als die mnet Homenummer festlegen.
vollkommen unklar (zumindest in der Reihenfolge der Aufzählung). Solange nicht eine weitere "Eigene Rufnummer" hinzugefügt wurde, ist das selbstverständlich nicht möglich, denn es gibt dann ja offenkundig noch gar keine "andere Telefonnummer", für die man eine Wahlregel festlegen kann.
I.V.m.
K2vp schrieb:
2. Kann man Eigene Rufnummern hinzufügen, die jedoch nicht sichtbar (übernommen) werden. Ich denke das liegt am mnet Branding der Box.
wird das vielleicht etwas klarer, wobei sich die Frage doch wohl kaum wirklich stellt. Na klar, das liegt am Branding der Box ... danke, daß Du das nach der Frage in #5 dann auch mal erwähnst, daß es ein Branding überhaupt gibt. Wobei schon die Unterscheidung zwischen einem Branding und einer "provider-additive"-Konfiguration wichtig wäre.
Es gibt in den FRITZ!Box-Einstellungen (in der Datei voip.cfg) die Möglichkeit, das GUI für die Telefonie-Verwaltung auf "read-only" zu schalten. Ich würde fast tippen, daß das bei Dir der Fall ist. Vielleicht überprüfst Du ja mal die Support-Daten der Box und stellst überhaupt erst einmal fest (auch da gibt es Quellen, die beschreiben, wie das jeweils aussieht), ob es sich tatsächlich um ein Branding handelt (also eine providerspezifische Firmware-Variante) oder nur um eine providerspezifische Konfiguration. In Abhängigkeit davon, was es am Ende wirklich ist,
könnte man dann über das Ändern der 7360-Konfiguration nachdenken.
Trotzdem bleibt es der drittbeste Weg - nimm es mir nicht übel, wenn ich dabei auch die doch eher geringen Kenntnisse der Zusammenhänge und die wenig ausgeprägte Bereitschaft für exakte und passende Fehlerbeschreibungen berücksichtige, wenn ich den ersten Weg (Anmeldung der 7170 an der 7360) empfehle. Als Beleg für die letzte Behauptung/Unterstellung sei dann noch
K2vp schrieb:
3. Kann man für den FON1 Anschluss der 7360 nur die Homenummer auswählen
angeführt, denn auch hier wirfst Du offenbar wieder Ursache und Wirkung durcheinander. Solange in der 7360 nur die "Homenummer" konfiguriert ist, kann man - logischer- und für alle DAUs auch richtigerweise - nur diese eine Nummer auch den installierten Telefoniegeräten zuweisen.
Die "geringen Kenntnisse der Zusammenhänge" schlußfolgere ich daraus, daß Du immer einen "FON1"-Anschluß der 7360 irgendwie für eine sipgate-Nummer konfigurieren willst, was zwar das "Fernziel" sein mag, aber immer noch aus mehreren notwendigen Arbeitsschritten besteht.
Die FRITZ!Box verhält sich wie eine Telefonanlage, sie hat externe "Leitungen", die unter "Eigene Rufnummern" konfiguriert werden und interne Leitungen, die "Telefoniegeräte". Die Box selbst stellt dann die Verbindung zwischen diesen internen und externen Leitungen her. Schließt man jetzt an eine interne Leitung eine weitere FRITZ!Box an, ist dieser "Anschluß" (das kann eben auch eine SIP-Registrierung, mithin eine Internetrufnummer, sein) für die zweite Box natürlich wieder eine externe Leitung. Mit dieser Erkenntnis und einer geeigneten Anleitung bei AVM (die findest Du selbst, wenn Du etwas suchst), kannst Du in der 7170 sowohl die (interne) Nummer der 7360 als auch das sipgate-Konto konfigurieren und Deine Telefone dort "anschließen" (das steht deshalb in "Gänsefüßchen", weil ein SIP-Account eines IP-Telefons im LAN natürlich kein physikalischer Anschluß ist).
Und hier ist für mich dann tatsächlich Schluß ... wenn Du konkrete Probleme hast (und das heißt, einen Fehler mit einer entsprechenden Meldung oder wenigstens ein Protokoll oder einen Screenshot), dann helfe ich gerne ... solange ich aber mit Erläuterungen mehr Arbeit habe, als Du Dir offenbar beim Stellen der Frage machst, will ich Dich nur noch auf das Lesen hier schon vorhandener ähnlicher Threads und auf die Suche nach entsprechenden Anleitungen (hier, bei AVM oder irgendwo anders im Internet) hinweisen.