Fritzbox 7320 Portweiterleitung

Dekkmate

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

als erstes einmal, flass dieser Post im falschen Forum gelandet ist, bitte verschieben !!!

So, nun zum eigentliche Thema. Folgendes Problem: ich habe eine FB 7320 von 1&1 (gebraucht von einem alten Kollegen). Das Gerät ist gut und erfüllte bis jetzt alle meine Wünsche. Ich hatte darin auch Portweiterleitungen für diverse Anwendungen eingerichtet und die liefen auch problemlos. Letztens hatte ich die aktuellste Firmware (06.33) draufgespielt und das funktionierte auch einwandfrei (fragt mich nicht, wann genau das war ???). Also habe ich die FB einfach normal weitergenutzt. Seit letzter Woche bin ich dabei, mein Netzwerk umzubauen, da ich einen Drucker für Scan to Email einrichten wollte, dabei ist mir aufgefallen, das die eingetragenen Portweiterleitungen zwar eingetragen sind, aber nicht aktiviert sind ???!!!??? Dabei habe ich mich auch erinnert, das bestimmte Anwendungen zwar Daten aus dem Internet empfangen können, aber nicht mehr rausschicken (was vorher problemlos funktionierte) ?!? Beim Versuch, diese zu aktivieren, gibt die FB die Fehlermeldung, das die Portfreigabe nicht aktiviert werden kann, da das Ziel nicht im Heimnetz liegt !!! (alle verbundenen Geräte sind dort aber gelistet !!!) Auch wenn ich neue Freigaben einrichten will, kommt jeweils die gleiche Fehlermeldung !!! Ist dort vielleicht ein Fehler beim FritzOS ??? Ich hab schon gegoogelt und auch hier im Forum geguckt, aber dazu nicht viel hilfreiches gefunden. Außer, das man rät, die FW von der 7330SL auf die 7320 zu spulen !!! Hätte ich auch gemacht, aber das ruKernel-Tool ist nicht mehr erreichbar.
Ich hatte gestern auch schon die FB in den Werkszustand zurück versetzt, um eventuelle Reste zu killen, hat aber nichts gebracht.

Meine Konfig sieht so aus, das ich als erstes eine Horizon-Box am Inet habe. Da dran ist dann die FB geklemmt. Dann geht die FB auf einen Switch, der die Leitungen verteilt. Die FB ist als "Anschluss an ein Kabelmodem" angeschlossen und stellt die Inet-Verbindung selbst her.

Weiss jemand Rat, wie ich die Portweiterleitungen wieder aktiviert bekomme ??? Ich möchte ungern eine neue kaufen, da diese ja gut funktioniert hat bis dato. Gibt es eine Alternative zum ruKernel-Tool , um die FW 7330SL draufzuspielen ???
Oder vielleicht eine Möglichtkeit, um wieder Downzugraden ??? Allerdings bekomme ich keine alte FW von der AVM-Seite !!!

Ich Danke schonmal im Voraus für Eure Mühen !!!

Gruß Dekk
 
FW der 7330

Einfach PN an die Teilnehmer dort, vllt besitzt ja noch jemand das ruKernelTool.

Viel Erfolg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip: Du kannst für die 7320 auch die FW der 7330 benutzen.
Das hatte der TO wohl schon schon selbst mitbekommen:
Außer, das man rät, die FW von der 7330SL auf die 7320 zu spulen !

Es scheitert aber (bei ihm) daran:
Hätte ich auch gemacht, aber das ruKernel-Tool ist nicht mehr erreichbar.

Hiermit sei dann also der Tip gegeben, dass das auch ohne ruKernelTool funktioniert.
 
Hi MuP,

vielen Dank für den Tip, aber ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das machen würde, aber das ruKernel-Tool ist nicht mehr auf der Seite verfügbar. Deswegen fällt diese Lösung leider flach für mich !!!

Vielleicht noch eine andere Idee jemand ???
 
Vielleicht noch eine andere Idee jemand ?

Ja, ohne ruKernelTool die Firmware der 7330 SL auf die 7320 aufspielen. Über den altbekannten Weg per Bootloader.

Wobei ich davon abgesehen dein Problem in Beitrag #1 nicht richtig nachvollziehen konnte. Also ich weiß gar nicht ob das Problem bei dir überhaupt durch die Firmware verursacht wird.
 
Oh Oh, da haben wohl der NDilPP und ich wohl gleichzeitig geantwortet !!!

Soll also heissen, dass das flashen der FW 7330SL einfach so über den normalen Updater der Fritzbox 7320 funktioniert ??? Meckert das Ding da nicht rum, weil's ne falsche Box ist ???
 
Soll also heissen, dass das flashen der FW 7330SL einfach so über den normalen Updater der Fritzbox 7320 funktioniert ?
Nein, natürlich nicht. Über den Bootloader (EVA) per FTP geht das. Was anderes macht das ruKernelTool auch nicht. Das ruKernelTool ist (beziehungsweise war) letztlich nur eine grafische "Klickhilfe" um das zu machen. Im Hintergrund hat das aber auch nicht gehext... ;)
 
Schon wieder gleichzeitig, unfassbar !!! Hehe.

Ok, danke für den Tipp, werd ich nachher ausprobieren !!!

Ob der Fehler wirklich durch die FW 06.33 verursacht wird, kann ich auch nicht genau sagen, es ist aber die einzige Möglichkeit, die ich mir jetzt vorstellen könnte, und deswegen wollt ich es mit einer aktuelleren FW probieren. Aber da ja seitens AVM noch keine neie FW für die FB 7320 angeboten wird, muss ich dann wohl die Möglichkeit mal ausprobieren, wenn es auch ohne ruKernel-Tool funktioniert !!!

Danke nochmals !!!
 
Ach so, über den Bootloader per FTP hab ich das noch nicht gemacht !!! Kannst Du mir da eine kleine Anleitung geben, wie ich da vorgehen muss ?!? Das wäre hilfreich !!! Und benötige ich da irgendwelche zusätzliche Software für ???
 
Dabei habe ich mich auch erinnert, das bestimmte Anwendungen zwar Daten aus dem Internet empfangen können, aber nicht mehr rausschicken (was vorher problemlos funktionierte) ?!?

Zum rausschicken wird aber keine Portweiterleitung im Router benötigt.
 
Und benötige ich da irgendwelche zusätzliche Software für ?
Das kommt darauf an welches Betriebssystem du verwendest und welche Software (beziehungsweise Pakete) bereits installiert sind.

Prinzipiell funktioniert das so wie bei der Fritzbox 6490 (siehe Beitrag #12):
/howto-aendern-des-branding-und-installieren-der-retail-firmware-bei-fritz-box-cable-160

Nur dass es ein Image ist (kernel.image) anstatt vier wie bei der 6490. Und dieses wird meiner Erinnerung nach in mtd1 geladen. Und ein DualBoot-System hat die 7320/7330 SL auch nicht weshalb die Thematik mit den Partitionssets entfällt.
 
Ach so, ok. Dann werd ich mir den Thread mal durchackern. Installiert hab ich Win 7.

Wenn noch Fragen auftauchen sollten, dann werd ich mich wieder melden !!!

Aber trotzdem schonmal vielen Dank Euch allen für die Hilfe !!!

Gruß Dekk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.