FritzBox 7320 kein Zugriff mehr per SMB nach Update?

Alfistione

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.
Vielleicht kann mir hier einer helfen. Meine FritzBox 7320 wir u.a. als NAS für meinen Raspberry Pi (Openelec) missbraucht. Bisher, also vor dem Firmwareupdate, wurde das NAS per SMB eingebunden. Das klappte einwandfrei.

Seit dem Update findet mein Rasspberry das NAS nicht mehr im Netzwerk.

Hat sich bei dem Update da irgendetwas geändert? Finde dazu leider nichts.
 
Das hättest du besser hier posten sollen.
 
@Alfistione:
Schau mal in die Prozessliste und das Dateisystem der Box. Die gesuchten Dateien heißen "smbd" und "nmbd", der "nmbd" sollte vorhanden und gestartet sein, damit die Box auf SMB-Broadcasts mit ihrem Namen antwortet. Ist er nicht vorhanden (ist bei einigen Labor- oder internationalen Versionen zur Zeit wohl der Fall), kann man die Box immer noch über die IP-Adresse einbinden, wenn denn der "smbd" in der Box vorhanden ist und in der /var/tmp/inetd.conf ein entsprechender Eintrag für den "smbd" vorhanden ist (der wird bei AVM nur bei Bedarf - und dann über den inetd - gestartet).
 
Hallo,

Peter scheinst Dich gut auszukennen.
Meine FB läst seit fast einem Jahr von einem Tag zum anderen kein SMB zu.
Der Unterschied zu vielen anderen Problemchen ist, dass es auch via IP-Adresse nicht geht.
Ich habe die internationale Version der FRITZ!Box Fon WLAN 7360.
Heute habe ich's mit zurücksetzten probiert - hat auch nix geändert.
Ich glaub' die Garantie ist noch nicht aus. Daher würde ich eher ungern die FB SW durchsuchen.

Vorschläge?

Chilli
 
Ja, deine Ängste bzgl. des "Garantieverlustes" ablegen.
Gibt es keinen Garantieverlust? Meine 7270 war nach 2 Jahren ein Totalschaden. Da war ich schon froh über eine 5 Jahresgarantie. Später ist dann das Netzteil eingegangen, da war ich aber zu faul das über Garantie abzuwickeln.

Chilli
 
Solange Du Dich an den Grundsatz hältst "Nur gucken, nichts anfassen.", wie verlierst Du da die Garantie ?

Außerdem lassen sich die gestellten Fragen auch anhand der Support-Daten beantworten.

Ich weiß nicht so genau, was Du Dir (außer Mitleid) von dem Beitrag versprichst ... willst Du einen Rat in die Richtung "Zieh den Stecker für 10 Minuten raus und starte dann neu." oder "Hast Du das WLAN-Kabel denn schon mal getauscht ?" haben ?

Wenn Du Deine eigenen Angaben überprüfst und Dir (solltest Du nicht zu den "Computerverstehern" gehören, stell' Dir einfach vor, die Box wäre ein PKW und Du bist mit ihr in der Werkstatt) Deine eigenen Angaben vor Augen hältst, was erwartest Du denn jetzt ?

Möchtest Du, daß Dir jemand alle möglichen Ursachen dafür (die man i.d.R. auch selbst per Internet-Suche findet) hier noch einmal aufschreibt, damit Du dann diese Liste von oben nach unten (dann auch wieder nach Belieben, welche der vorgeschlagenen Lösungen Du für opportun hältst ?) abarbeiten kannst ? Oder sollte lieber jemand bei Dir vorbei kommen und Dein Problem beheben ?

Wenn ich mich nicht vollkommen irre (das ist aber durchaus auch möglich), ist in einigen neuen Versionen der 736x (keine Ahnung, ob mit oder ohne SL) gar kein NAS mehr vorhanden und damit in der Folge mit einiger Wahrscheinlichkeit auch kein Samba mehr.

Wenn also Dein eigenes "Problemchen" ganz platt daran liegen sollte (inzwischen sollte eigentlich auch der letzte Leser hier schon einmal mitbekommen haben, daß die Angabe "7360" ungefähr so hilfreich ist wie "VW-Bus"), daß Du das falsche Modell hast und da - ohne Dich vorher zu informieren - ein Update von Dir ausgeführt wurde, was sollen wir dann dagegen (oder meinetwegen auch dafür) tun ?
 
Solange Du Dich an den Grundsatz hältst "Nur gucken, nichts anfassen.", wie verlierst Du da die Garantie ?
Weil das nur gucken vermerkt wird. Habe bei der 7270 nur geguckt (beim Austauschgerät) und fortan hat mich eine Warnung genervt, dass die FB manipuliert war.
Außerdem lassen sich die gestellten Fragen auch anhand der Support-Daten beantworten.
Support Daten? Du meinst aber wohl nicht AVM Support?
Ich weiß nicht so genau, was Du Dir (außer Mitleid) von dem Beitrag versprichst ... willst Du einen Rat in die Richtung "Zieh den Stecker für 10 Minuten raus und starte dann neu." oder "Hast Du das WLAN-Kabel denn schon mal getauscht ?" haben
Na hoffentlich nicht. In der Fritzbox gibt's immer wieder wundersame Sachen. zB. Aktionen durch Code am Mobilteil die gewollt ode ungewollt aktiviert /deaktiviert werden (zB. TAPI). Überlegungen was SMB daran hindern könnte zu laufen, wenn alles andere funktioniert wären hilfreich gewesen.
Wenn Du Deine eigenen Angaben überprüfst und Dir (solltest Du nicht zu den "Computerverstehern" gehören, stell' Dir einfach vor, die Box wäre ein PKW und Du bist mit ihr in der Werkstatt) Deine eigenen Angaben vor Augen hältst, was erwartest Du denn jetzt ?
Die Frage nach der Fahrgestellnummer. Das Problem wurde ja schon beschrieben.
Möchtest Du, daß Dir jemand alle möglichen Ursachen dafür (die man i.d.R. auch selbst per Internet-Suche findet) hier noch einmal aufschreibt, damit Du dann diese Liste von oben nach unten (dann auch wieder nach Belieben, welche der vorgeschlagenen Lösungen Du für opportun hältst ?) abarbeiten kannst ? Oder sollte lieber jemand bei Dir vorbei kommen und Dein Problem beheben ?
Es würde mich wundern wenn Du über drei möglichen Ursachen hinauskommst. Es geht schließlich mit selbst IP Adresse nicht, was sämtliche DNS Probleme und Win8 NetBIOS Problemchen ausschließt.
Wenn ich mich nicht vollkommen irre (das ist aber durchaus auch möglich), ist in einigen neuen Versionen der 736x (keine Ahnung, ob mit oder ohne SL) gar kein NAS mehr vorhanden und damit in der Folge mit einiger Wahrscheinlichkeit auch kein Samba mehr.

Wenn also Dein eigenes "Problemchen" ganz platt daran liegen sollte (inzwischen sollte eigentlich auch der letzte Leser hier schon einmal mitbekommen haben, daß die Angabe "7360" ungefähr so hilfreich ist wie "VW-Bus"), daß Du das falsche Modell hast und da - ohne Dich vorher zu informieren - ein Update von Dir ausgeführt wurde, was sollen wir dann dagegen (oder meinetwegen auch dafür) tun ?
SMB steht in der Spec der 7360. Was mit anderen 736x ist interessiert hier nicht. Branded Versionen auch nicht.
Leider war Deine Antwort nicht sehr hilfreich. Ich kann von Deiner Antwort nicht viel mitmehmen, als dass Du genervt von noobs bist und das Du in den Raum stellst, das per FB SW update die SMB Funktionalität "weggepatched" wurde. Was wiederum unwarhscheinlich ist, wenn sich im FB Menü nach wie vor eine ganze Seite mit NAS beschäftigt.

Chilli
 
Weil das nur gucken vermerkt wird. Habe bei der 7270 nur geguckt (beim Austauschgerät) und fortan hat mich eine Warnung genervt, dass die FB manipuliert war.
Es gab und gibt Möglichkeiten, diese Warnung wieder zu "löschen". Entweder ganz platt über Recovery oder - etwas subtiler - ganz gezielt durch Löschen im TFFS. Außerdem steht da dann auch nicht, daß die Garantie damit verloren ist ... das ist Unfug. Und die "vom Hersteller nicht unterstützten Änderungen" weisen auch beim beherzten Klick auf "Weitere Informationen" dahinter eindeutig auf die Ursache, Folgen und Möglichkeiten der Abhilfe hin. Wo sich da ein auch nur angedeuteter Garantieverlust "verstecken" sollte, ist mir vollkommen unklar (und dabei will ich noch gar nicht über Garantie vs. Gewährleistung nachdenken).

Support Daten? Du meinst aber wohl nicht AVM Support?
Ich meine die Support-Daten, die man (i.d.R. für den AVM-Support) aus der Box speichern kann ... es gibt da auch kein Denk- und/oder Leseverbot. Das ist alles Klartext und die einzige Gefahr, die man beim Lesen berücksichtigen muß, ist der drohende Erkenntnisgewinn ... der kommt nicht jedem gelegen.

In der Fritzbox gibt's immer wieder wundersame Sachen. zB. Aktionen durch Code am Mobilteil die gewollt ode ungewollt aktiviert /deaktiviert werden (zB. TAPI).
Ja, die Maschinen entwickeln zunehmend ein Eigenleben und eigentlich sind wir ohnehin alle kurz vorm Störben ...

Überlegungen was SMB daran hindern könnte zu laufen, wenn alles andere funktioniert wären hilfreich gewesen.
Wieso sollte irgendjemand für Dich wilde Spekulationen anstellen und sich auch noch die Mühe machen, Dir hier eine Liste möglicher Ursachen zu präsentieren ? Wenn Du ernsthaft daran interessiert bist, das Problem - wenn schon nicht zu lösen, dann doch wenigstens zu lokalisieren, dann mußt Du schon etwas eigene Mühe investieren. Und die bisher geäußerten fehlerhaften Ansichten zeigen eigentlich nur zu deutlich, daß Du vom Lesen anderer Antworten, die sich ebenfalls auf Deine Probleme beziehen könnten, eher nichts hältst und die Lösung quasi auf dem Silbertablett erwartest.

Die Frage nach der Fahrgestellnummer. Das Problem wurde ja schon beschrieben.
Ne, zwischen benennen und beschreiben besteht nun mal ein riesiger Unterschied. Und die Frage nach der Fahrgestellnummer ist nebensächlich, aber etwas mehr als "Es fährt nicht mehr." sollte man sicherlich auch in der Werkstatt beitragen können ... da ist schon der Unterschied, ob der Motor noch anspringt oder nicht ein ganz entscheidender Aspekt.

Es würde mich wundern wenn Du über drei möglichen Ursachen hinauskommst. Es geht schließlich mit selbst IP Adresse nicht, was sämtliche DNS Probleme und Win8 NetBIOS Problemchen ausschließt.
Wollen wir es - anhand Deiner ja so überaus präzisen Beschreibung der Symptome - darauf ankommen lassen ? Willst Du wirklich die platte Frage "Aber Deine Box enthält schon einen NAS-Server ?" beantworten ?

SMB steht in der Spec der 7360. Was mit anderen 736x ist interessiert hier nicht. Branded Versionen auch nicht.
Ok, Du scheinst ja richtig fit in diesen Fragen zu sein ... bestimmt fällt Dir auch aus dem Stand eine Erklärung ein, warum in der ersten besten Firmware, die ich gerade vom AVM-Server geladen und ausgepackt habe (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7360.en-de-es-it-fr.111.06.20.image), in der /etc/init.d/rc.conf die Variable "CONFIG_NAS" aus "n" steht.

Wenn Du nicht in der Lage bist, eine einfache Information (welche Hardware- und welche Firmware-Version) korrekt zu benennen, ist für mich hier Schicht im Schacht. Du hast mich angesprochen und wolltest etwas von mir wissen ... wenn Du dann auch noch entscheiden willst, was Du an Informationen für die Beantwortung Deiner Fragen preisgeben willst, dann bist Du sicherlich auch selbst in der Lage, die notwendigen Informationen einzusammeln.

Leider war Deine Antwort nicht sehr hilfreich.
Meine Replik: "Das tut mir leid." wäre nach Deiner Reaktion jetzt aber auch glatt gelogen.

Ich kann von Deiner Antwort nicht viel mitmehmen, als dass Du genervt von noobs bist und das Du in den Raum stellst, das per FB SW update die SMB Funktionalität "weggepatched" wurde.
Was wiederum unwarhscheinlich ist, wenn sich im FB Menü nach wie vor eine ganze Seite mit NAS beschäftigt.
Da hast Du ja schon fast auf Anhieb mehr begriffen, als ich Dir nach der oben gezeigten Trotzreaktion zugetraut hätte.

Die Behauptung, daß ich "genervt" bin (Woran machst Du das fest ?) auf "Noob-Hass" zu schieben und jede Reflektion über einen möglichen Zusammenhang mit Deiner Art und Weise der Fragestellung und Deiner Reaktion auf die bereits gegebenen Antworten weit von Dir weisen, ist auch kein guter Stil.

Erstens werden viele Fragen hier von Anfängern geschrieben und meistens - auch von mir, wenn auch häufig "zu technisch" - ganz freundlich beantwortet. Zweitens habe ich Dich lediglich darauf hinweisen wollen - offenbar sogar noch zu vorsichtig, wenn ich mir die Reaktion ansehe -, daß die gemachten Angaben äußerst unvollständig sind und ohne genauere Informationen eine Antwort auf Dein Hilfeersuchen für den Helfer eine Zumutung bzw. viel unnötige Arbeit ist.

Selbst die - für eine V1 richtige - Antwort, daß in der internationalen 06.20 für die 7360 V1 (die A-CH-Variante ist dieselbe) kein NAS und auch kein Samba mehr enthalten ist, war schon in meinem Beitrag enthalten. Aber Du weißt es ja offenbar ohnehin immer besser, wenn Dir eine Antwort nicht paßt ... was soll ich also noch schreiben ?

Ich bin ja mal gespannt, was AVM (solltest Du tatsächlich die von mir geprüfte V1 der 7360 haben, was ja nach Deiner Meinung angeblich überhaupt keine Rolle spielt) von Deinen Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen hält ...

Wenn Du so genau weißt, was Du willst ... warum fragst Du dann nicht entweder gleich vernünftig oder, wenn das auf Anhieb zuviel verlangt ist, warum denkst Du dann nicht wenigsten erst einmal nach, bevor Du die Kritik (das war meinerseits eine, aber mit Begründung und nicht nur Behauptungen) einfach abtust.

Ich gehe fest davon aus, daß Du verstehst, wenn das meine letzte Antwort für Dich war. Wenn sie Dir einleuchtet und Du mir glaubst ... schön. Wenn nicht ... auch egal. Mach Dir selbst die Arbeit, wenn Du ohnehin alles besser weißt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,762
Beiträge
2,239,386
Mitglieder
372,972
Neuestes Mitglied
DeSpo_0108
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.