fritzbox 7320 defekt?

The Hit-Man

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe hier eine komische Sache. Ich habe ein wenig mit dem Projekt Freetz rum gespielt. Aber irgendwie hat meine FitzBox ständig, so nach 3 Minuten rebootet. Nun dachte dachte ich, mache ich einfach wieder das originale Firmware drauf zum testen. Des weiteren kam ich auch nur immer auf die Freetz Weboberfläche und nicht mehr auf die Standart Oberfläche von Fritz selbst. Nun ja, ich konnte die original Firmware aufspielen ( schien zu mindest so ).
Trotzdem rebootet die Box ewig nach ca. 3 Minuten. Auf das Webinterface komme ich nicht. Habe aber gesehen, das ich mich per telnet noch einloggen könnte. Dort steht der alte Fritz!Box login. Weiß jemand was das StandartLogin ist?
Wlan funtzt nicht, kann mich nur über Kabel verbinden. Aber auch dann nur eine kurze Zeit. Ist die Box nun kaputt?
Es kann natürlich sein, das die Firmware nicht komplett rüber gekommen war, da die Box ja selbstständig rebootet hat. Aber irgendwie fährt sie ja noch etwas hoch. so das ich mir per telnet anmelden könnte.

kann jemand helfen?

EDIT: Telefoncodes kann ich auch noch an geben, so lange sie nicht rebootet.
 
Nimm das ruKernelTool und flashe die Original FW erst mal wieder auf die Box..
 
Da muß ich mich wohl erst mal schlau machen. Sehe gerade das ist nen WindowsTool. Nutze allerdings nur Windows. Du weißt nicht zufällig ob die Software in der VirtualBox läuft? oder gibts sogar ein Linux-Tool?

EDIT: Lese gerade, soll auch in der VirtualBox laufen. Teste das morgen dann mal fix aus ...
 
Aso, jetzt bin ich schlauer ;) Danke Dir. Denke, bekomme ich auch locker mit Linux hin.
In den ersten 5 Sekunden kann ich mich per ftp mit der Kiste verbinden ;) Das klappt auch. Denke ich werde mir mal nen kleines Script für schreiben.
Noch mal Danke ;)
 
Da Du Windows hast, sollte es kein Problem sein.
 
Da gibts aber noch ne komische Sache. Ich soll mir ja die fw, bei AVM holen. Habe ich auch getan. Habe die FW mal entpackt ... Aber die Datei filesystem.image ist bei mir immer 0 Bytes groß. Ist das nen Fehler von AVM????
Denn nach meinen Anleitungen muß ich diese Datei splitten um sie auf die Box zu übertragen. Aber wenn da gar nichts drin ist?
 
Hier ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7320/x_misc/deutsch/
Das 05.22 Recover-Image direkt in der Windows-VM starten - nicht entpacken.

Ich hatte auch ein Problem mit einer 7320 mit freetz und hab dann im Forum gelesen, dass sich die Firmware der 7330 mit ruKernel Flaschen lässt. Dann ein 7330 Freetz-Image drauf und seitdem läuft die Box als Client-Box.
 
Ich meine wenn man wirklich alles per Hand macht. Den ftp innerhalb 5 Sekunden abfängt und sich dann per ftp mit verbindet. Das funktioniert, habs selber getestet. Username und Passwort sind: adam2.
Nur dann gehts los. Da der ftp nur Häppchen verarbeiten kann, muß man die FW entpacken und in kleine Dateien packen.
 
und warum tust du dir das an und nimmst nicht das ruKT?
 
Naja, weil ich eben Linux-Freak bin und eigentlich eine Linux-Lösung haben wollte. Ich finde es manchmal traurig das auf manchen Geräten ein Linux läuft aber zum Recovern oder Flashen, Windows braucht. Naja, habe ja noch nen XP in der VirtualBox. Muß ich eben das nehmen.
 
Ich würde mal Freetz "installieren"
Und das enthaltene Script testen

das Script tools/push_firmware.sh (befindet sich im Freetz Build-Verzeichnis - also z.B. unter "freetz-1.1.4").
 
Da der ftp nur Häppchen verarbeiten kann, muß man die FW entpacken und in kleine Dateien packen.

Was genau soll das heißen? Du brauchst nur die Datei kernel.image, aber das hat nicht mit der Größe oder kleinen Häppchen zu tun.
Das bereits genannte push_firmware kann auch automatisch die kernel.image Datei aus einer TAR-Datei extrahieren.
 
@koyaanisqatsi:
joar, das könnte hin hauen danke ;)

@RalfFriedl:
wenn man es komplett per hand machen möchte. mal eben kleiner einblick. box starten, seine lanadresse auf 192.168.178.10 stellen
ifconfig wlankarte 192.168.178.10 up
ftp 192.168.178.1

dann kannste in den ersten 5 sekunden wenn die box startet auf den internen ftp server von der drauf zu greifen. username und passwort sind: adam2
nun setzt du die adressen von dem flash-speicherbereich.
der ftp server ist nur ein sehr schlanker und abgemagerte ftp server. er kann höchstens häppchen von 1MB an nehmen ( so wie ich das gelesen habe ). in dem .image file sind weit aus mehr als nur das image selber. alles was die box braucht liegt in der datei kernel.image. dort ist der kernel ( ab version 2.6 ) und danach das filesystem drauf.
 
Danke für die Zusammenfassung :)

Kleine Anmerkungen dazu:
Mit WLAN geht es nicht.
Eine Begrenzung auf 1MB hat der Server der Box natürlich nicht, mir ist im Moment keine Box bekannt, deren Firmware kleiner als 1MB ist, und mit dieser Einschränkung wäre kein Recover möglich.
Mir ist nicht bekannt, dass der FTP-Server die Übertragung in mehreren Teilen unterstützt. Möglicherweise kann man dies erreichen, wenn man tatsächlich die Adressen des Flash-Bereichs ändert. Das wäre aber ziemlich riskant.
Dass die Datei kernel.image gebraucht wird, hatte ich bereits geschrieben. In der Firmware Datei sind noch einige weitere Dateien dabei, diese werden nur für einen Update über das Web-Interface gebraucht.

Natürlich möchte ich nicht alles von Hand machen, um das zu vermeiden habe ich ja einen Computer. Deshalb habe ich schon seit Jahren folgende Zeilen in der Datei .netrc stehen:
Code:
machine 192.168.178.1
login adam2
password adam2
macdef init
binary
quote MEDIA FLSH
put build/modified/firmware/var/tmp/kernel.image mtd1
quote REBOOT
bye
Damit muss ich nur im richtigen Moment "ftp 192.168.178.1" eingeben, und schon ist das neue Image auf der Box.
 
aha ;) ein solches Script kann man sich doch mal eben selber machen ;)

Ich werde echt zum Elch !!!! Jetzt habe ich mir die FW wieder verballert.
Ich nutze im Moment den freetz-devel. Doch wenn ich nen make menuconfig mache und dann einfach nen make, natürlich meine passende Box ausgewählt und das Image dann aufspiele, rebootet die Kiste ja ewig :(
Was kann das denn wieder sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine kurz aufeinanderfolgenden Beiträge!

Ich habe den Thread jetzt nicht durch gelesen... Hast du wie im Wiki beschrieben ein minimal Image gebaut? Sollte man bei Problemen immer tun. Hast du schon deine .config angehängt?

Gruß
Oliver
 
Angehängt habe ich sie noch nicht ... Ja, ich nutze nur nen "menuconfig", wähle die Box aus und bauen das Image.
Ich habe jetzt mal die entwas ältere FW genommen, die im menuconfig angeboten wurde. Jetzt scheint sie zu laufen. Erst mal ...

Da fällt mir ein ...
Was ist wenn ich nen "make kernel-config" mache? Denn dort suche ich mir meine zusätzlichen Module aus. Werden dabei auch alle Module mit genommen, die meine FritzBox eh braucht? An sonsten würde mir ja was fehlen.
 
Die Kernel-Module, die zusätzlich in die Firmware kommen kannst du im "make menuconfig" auswählen. Änderungen an der Kernelkonfiguration per "make kernel-menuconfig" (oder so ähnlich) führen zwar dazu, dass weitere Module gebaut werden, diese können aber nicht automatisch in das Freetz-Image integriert werden.

Gruß
Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.