Fritzbox 7270v3 fritzfax Empfang von FAX

cbpanther1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
ich bin seid heute hier angemeldet und muss um Hilfe bitten.
Ich verwende die Fritzbox 7270v3
ich habe es mittlerweilen selbst hinbekommen das ich Faxe verschicken kann.
ich habe mein Telefon an die Fritzbox angeschlossen FON1
dann habe ich mittels Y Kabel die Fritz box mit dem Telefonanschluss verbunden.
Schwarzer TAE Stecker in den Splitter Grauer Netzwerkstecker hinten in den Splitter und das dritte ende in die fritzbox bei DSL/TEL

Jetzt kann ich also selbst anrufen .
Anrufe Empfangen und Faxe verschicken.
Was ich aber nicht hinbekomme mit Faxweiche usw.. nicht ist das ich auch Faxe empfangen kann und auch anrufe.
Da ist glaube ich das Problem. Da ich ja nur eine Festnetznummer habe zum telefonieren und zum faxen.
Ist das irgendwie möglich das das doch funktioniert ?
Also das ich Anrufe empfangen kann und auch Faxe wenn diese kommen ?

Ich bedanke mich vorsorgehalber schon einmal im voraus.
Danke

Hallo cbpanther – herzlich willkommen im Forum!
Es fehlen zwar noch herzlich viele Details, aber wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiere, hast du eine analoge Telefonleitung, da nur eine Telefonnummer. Eine analoge Telefonleitung hat nur einen Kanal, d.h., du kannst entweder sprechen oder faxen. An dieser Stelle kann dir auch die FRITZ!Box nicht weiterhelfen.

Du solltest zumindest präzisieren, ob Deine Frage darauf zielt, gleichzeitig- also parallel - Faxe zu empfangenund telefonieren zu können.

Hallo noch einmal,
Also "gleichzeitig- also parallel" das möchte ich nicht.
Ich meine nur ob es möglich ist ohne etwas an der Hardware umzustecken das ich Faxe empfangen kann und telefonieren kann.
Also nicht gleichzeitig das geht nicht das weis ich weil ja nur eine Nummer da ist.
Nur aktuell ist es ja so wenn mich jemand anruft klingelt mein festnetz Telefon gehe ich ran also grüner Knopf kann ich mit dem Anrufer sprechen.
Jetzt denke ich aber wenn mir einer ein fax schickt klingelt es ja auch unter der Rufnummer und wenn ich mit dem Telefon abheben höre ich ja bestimmt nur ein Fax pfeifen ?
Wisst ihr was ich meine ?

Vielen dank

Wenn dann das Fax pfeift, legst du einfach wieder auf und lässt ihn nochmal anrufen und gehst nicht ran. Dann wird das Fax vom internen Faxempfang der Fritzbox empfangen. Oder du vermittelst beim ersten Klingeln gleich an den Anrufbeantworter weiter.

Hallo cbpanther,

Faxen und telefonieren auf einer Nummer ist Kommunikation der Steinzeit. Das wurde damals so gemacht, weil es (fast) nur analoge Anschlüsse im Privatbereich gab.
Heute sollte das Fax (wenn es denn gebraucht wird) immer auf einer getrennten Nummer erfolgen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. In der Regel am einfachsten ist es über VoIP-Provider wie z. B. sipgate oder dusnet. Dort sind eingehende Nummern kostenfrei erhältlich. Auch kannst du dort Fax-Dienste buchen, die das Fax empfangen und dir als pdf per Mail senden. Ich habe für Faxe einen getrennten kostenfreien Dienstleister (gehabt, weil die FB jetzt auch senden kann): Cospace.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ein wenig Hintergrundwissen: Die Fritzbox verwendet bei analogen Telefonanschlüssen eine passive Faxweiche, um Anrufe vom Fax zu unterscheiden. Ein interner AB der Fritzbox nimmt den Anruf entgegen. Kommen die typischen Faxtöne, übernimmt das interne Fax der Fritzbox. Also: Faxerkennung immer über den internen AB der Fritzbox. Alle weiteren Tipps von KunterBunter und Hans Jürgen kann ich nur unterstreichen.

Vielen DANKE euch ALLEN für die super schnellen Antworten.
Also ich werde versuchen das ganze mal umzusetzen.
Danke und euch einen schönen Tag.
Sollte ich noch fragen haben würde ich mich melden.
Danke

Wenn dann das Fax pfeift, legst du einfach wieder auf und lässt ihn nochmal anrufen und gehst nicht ran.
Bei mir geht das anders.
Auf meinem analogen Anschluss habe ich als Telefoniegerät auch das interne FAX mit automatischer Faxerkennung eingerichtet. Wenn es klingelt, gehe ich ran, höre das FAX-Pfeifen und muss nur abwarten. Die fritzbox lauscht mit und wenn sie das FAX-Signal erkennt, reißt sie das Gespräch an sich. Ich erhalte dann einen Besetztton und kann erst dann auflegen.
Wenn ich nicht da bin, übernimmt meinen Part der Anrufbeantworter, egal ob extern oder Box-intern, und das FAX kommt an.
Vergiß bitte den erforderlichen USB-Speicher nicht zum FAX-Empfang.
Gruß
Michael

Cooooooool alle zusammen DANKE
Es klappt.habe mich gerade nach einmal nach der Arbeit hingesetzt und getestet.
Hat etwas gedauert da ich zum empfangen extra ein Fax übers Internet einrichten musste.
aber jetzt geht es.
ich muss also nur zum empfangen eines Faxes bei meinem Festnetz-Telefon abheben.
Aber das ist kein Problem.
Danke an ALLE

Hallo cbpanther1,

wenn Du nur eine Nummer hast, must Du Dich entscheiden, ob er Anrufer beliebig lange klingeln lassen darf, oder ob ein Fax oder ein AB irgendwann ran geht.
Einfacher wäre es, wenn Du Dir eine zusätzliche kostenlose VOIP nummer zulegst (z.B. von SipGate)

Möglichkeit 1:
schliesse einen Anrufbeantworter an die FritzBox an.
aktiviere das interne fax
aktiviere die automatische Fax-Erkennung
wenn nun ein Fax reinkommt und Du hebst ab, oder der AB geht ran, erkennt die FB, dass es ein Fax ist und nimmt das Fax entgegen. Du kannst wählen, ob Dir das Fax per email geschickt wird. Schliesse einen USB-Stick an die Box an, dann kannst Du die Faxe auf dem USB-Stick ablegen lassen

Möglichkeit2:
lege Dir eine kostenlose VOIP Nummer zu, und lass die Box die Faxe auf der Nummer entgegennehmen.

Gruß
rundekugel

Hallo vielen dank für deine Antwort.
es klappt jetzt bei mir.Allerdings mit einem Problem.
Ich habe in der TEA Box die kabel getauscht.hat wohl daran gelegen.
Nur habe ich jetzt ein anderes kleines Problem.
Mein Telefon ist ziemlich leise jetzt so das ich den Gesprächspartner manchmal schlecht also leise höre.
Was kann das sein ?

[Edit Novize: Überflüssiges ToFu des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Ich habe in der TAE Box die kabel getauscht.
Wo hast du was getauscht? Hast du ein getrenntes FAX-Gerät? Das Telefon gehört in die eine TAE der Fritzbox und das FAX-Gerät in die andere...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.