Fritzbox 7270 welcher USB-HUB ??

kmv

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte an meiner Fritzbox 7270 einen Drucker und einen USB-Stick (als Faxspeicher) anschließen.
Der Drucker alleine funktioniert bestens. Ich habe einen passiven HUB angeschlossen; der wird aber leider nicht erkannt. Ich habe auch schon oft gelesen, dass es ein echtes Problem ist, einen funktionierenden HUB für die FB zu finden.
Kann mir jemand einen Tipp geben welcher HUB zu gebrauchen ist oder wie ich das evtl. anders realisieren kann ?
 
Aktiver USB-Hub ist das Schlüsselwort!
 
Eigenzitat :)

Wenn auch schon älter, so immer noch stimmig.
 
Hallo und ein verspätetes DANKE für die Antworten; komme gerade von einer Schulung zurück.
Ich habe mehrere HUB`s (aktiv und passiv) getestet. Die werden von der FB erkannt und ebenfalls der Drucker und der USB-Stick. Der Drucker funktioniert, nur kann ich keine Faxe bei ausgeschaltetem PC empfangen, die ja eigentlich auf dem Stick gespeichert werden sollen und dann eine E-Mail- Benachrichtigung erfolgen soll. Versuche ich ein Fax an meine Rufnummer zu schicken, geht das nicht raus, sondern es bricht immer ab.

:confused:Bestimmt ist da nur eine Einstellung von Nöten, die ich nicht kenne. Kann mir da bitte mal jemand weiterhelfen ??
 
neues Thema, neuer Thread im entsprechenden Unterforum!!
Vorher solltest Du Dich durch das als wichtig angepinnte Howto bzw. Kompendium zu Fritz!Fax arbeiten (sofern Du darüber senden willst). Der Empfang von Faxen mit dem internen Fax ist über VOIP manchmal unsicher, je nach Provider und Tarif.
Wenn Du Deine Frage danach neu stellst, gib genaue Informationen zu Firmware der Box, verwendete Software usw.
 
Ich bin leider kein Profi !!
Die FB hat die aktuelle FW und im PC habe ich eine FritzCard und die aktuelle Software.
Was ich brauche, sind die nötigen Einstellungen, die ich in der FB setzen muss um Faxe speichern zukönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch bitte diese Vollzitate (Forenregeln! ich weiss, was ich geschrieben habe) und eröffne einen neuen Thread im richtigen Forum (Fritzbox --> Telefonie).
 
hallo,

leider gibt es den USB-Hub von Logitech nicht mehr zu kaufen und der Link auf die Logitech-Internetseite funktioniert leider auch nicht mehr. Deshalb die Frage: hat jemand im letzten Jahr einen USB-Hub gekauft und damit funktioniert alles?

EDIT: habe mir den Belkin F5U701 Hub 7-Port, Aktiv, USB 2.0 schwarz gekauft. Sehr gutes Teil. Ist klein (wird als Reise-USB-Hub bezeichnet), schaut gut aus (fast wie Klavirlack), man hat 30 Jahre Garantie bei Belkin und 7 Ports sind auch nicht übel. Problem ist dass die Ports recht eng aneinander liegen, also wenn man dicke USB-Stecker hätte kann man nicht alle 7 Ports belegen (wenn man normale USB-Stecker hat passen die problemlos auch nebeneinander). Aber braucht schon unbedingt 7 Geräte gleichzeitig und alle gehen an der Fritzbox ja eh nicht (mit der neuesten Firmware können meines Wissens maximal 4 Geräte an der Fritzbox betrieben werden).

Hatte den Hub mit einem Drucker, einen Card-Reader und zwei USB-Sticks gleichzeitig getestet (mit aktiver Stromversorgung). Alle wurden von der Fritzbox erkannt und konnten gleichzeitig betrieben werden. Meinen Cardreader (mit eingesteckter Speicherkarte) habe ich immer am USB-Hub an die Fritzbox angeschlossen (funktioniert damit als NAS), allerdings ohne aktive Stromversorgung. Das ist der große Vorteil vom USB-Hub, er geht auch ohne Strom wenn nur ein paar kleinere Geräte angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein seltsames Problem. An einer 7270 mit FritzOS 5.54 möchte ich ein UMTS Stick Novatel MC950D und ein USB Stick mit 4 GB betreiben. Dafür habe ich mir extra einen USB Hub mit Netzteil besorgt, nämlich den hier . Wenn der Hub mit Netzteil an der FritzBox hängt funktioniert alles nur solange die Box nicht neu gestartet wird, nach Neustart über Webinterface werden sowohl der UMTS Stick als auch der USB Stick nicht mehr erkannt, werden als unbekannte Geräte gelistet. Man muss die Box kalt neustarten, damit alles wieder wie gewünscht läuft. Seltsamerweise passiert das aber nicht, wenn der Hub ohne Netzteil betrieben wird, also als passiver Hub angeschlossen wird. Das ist sehr amüsant, denn man hätte ruhig entgegen aller Ratschläge hier im Forum einen passiven Hub zum halben Preis nehmen können. Wie kann man sich das alles erklären?
 
"Heimnetz" > "USB-Geräte" > "Energiesparfunktion aktiv" ?
 
In Ergänzung: wie sieht's aus wenn Du nach dem Neustart den Hub kurz
1.) von der Box abziehst und wieder ansteckst
und bzw. oder
2.) stromlos (von der externen Versorgung) machst?
 
"Energiesparfunktion aktiv" ?

Ist nicht aktiv.

1.) von der Box abziehst und wieder ansteckst ohne ihn stromlos zu machen

Alles wird korrekt wieder erkannt bis zum nächsten warmen Neustart über GUI, dann habe ich wieder zwei "unbekannte" Geräte.

2.) stromlos (von der externen Versorgung) machst ohne den Hub abzuziehen.

Nichts passiert, Geräte bleiben "unbekannt"

1.) von der Box abziehst und wieder ansteckst davor ihn stromlos machen:

Alles wird korrekt erkannt und bleibt auch so auch nach warmen Neustart über GUI.

Da die Box sehr weit entfernt ist ist die Lösung mit dem Abziehen und neu anstecken natürlich nicht praktikabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen es liegt am Hub, der auf der alten Verbindung hängt. Die Box unterbricht wohl die USB-Verbindung beim Warmstart nicht weswegen der Hub nicht auf die neue Verbindungsanfrage reagieren kann. (Genausowenig kann ja ein USB Gerät gleichzeitig an zwei Hosts betrieben werden)
 
Gut möglich, es war ein China-Teil für 6 Euro. Interessanterweise wird er nicht als ein Hub, sondern als 2 erkannt, in der Geräteliste stehen "1 Speicher (entfernen), 3 weitere Geräte", davon "USB DISK Pro Gesamtkapazität: 3,71 GB Dateisystem: FAT ; Novatel Wireless Incorporated Ovation MC950D Card Mobilfunk-Modem / Status: registriert ; 2 USB-Hubs". Ist das normal? Dass er aber ohne Netzteil besser arbeitet als mit ist wirklich erstaunlich.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Beiträge
2,247,156
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.