[Gelöst] FritzBox 7270 v2 Spannungen an Elkos - Nur Info-LED leuchtet - Bootvorgang?

mfd

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe hier eine defekte Fritzbox 7270 v2. Diese wollte ursprünglich nicht booten (Alle LEDs leuchteten schwach). Nach Austausch des 220µF Elkos im Bereich des PSB80PGP fährt die Box nun teilweise(?) wieder hoch. Nach dem Einschalten blinkt die Info-LED 4x und leuchtet dann konstant (grün).
Wiederherstellungsversuche mit sämtlichen Tools schlugen bisher fehl.

Einzelne ICs werden warm, der PSB80PGP sogar etwas stärker.
Es hat für mich den Anschein als würden Teile der Box nicht korrekt angesprochen werden. Die beiden internen LEDs im Bereich des PSB80PGP glimmen ständig schwach, leuchten aber beim Bootvorgang nie auf (war bei der 7170 zumindest immer so).
Zumindest ein Teil der Box scheint also nicht zu "starten".
Hat vielleicht jemand die an den einzelnen Elektrolytkondensatoren anliegende Spannung einmal gemessen? Interessant wären v.a. die beiden im Eingangsbereich (nach der Netzteil-Buchse).

Gibt es an anderer Stelle schon einmal das Phänomen mit der Info-LED, oder evtl. eine Lösung dafür?

Gruß
mfd
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil austauschen, das ist in der "Regel" der Übeltäter. (jede Box hat indiv. Netzteil)
 
Das Netzteil kann es IMHO nicht sein, da ich das Ganze sowohl mit einem Standard-Schaltnetzteil (12V/2A) als auch am Labornetzteil (die Box genehmigt sich in dem Fall bei "Betrieb" ca. 3,7W) versucht habe.
 
Sind auch die anderen Elkos ausgetauscht worden?

Gruß
caustic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile so gut wie alle (bis auf die 1000µF) Elkos ausgetauscht. Leider hat das keinen Erfolg gebracht. Ich habe auch nochmals alle Lötstellen kontrolliert. Kurzschlüsse gibt es laut Messgerät keine.

Gibt es irgendwo eine Auflistung der "Blink-Codes" damit man den Fehler näher eingrenzen kann? AVM hat sich dabei ja offensichtlich etwas gedacht, und "Info 4x grün blinkend, dann leuchtend" scheint nicht zufällig zu sein.
Vermutlich liegt ja noch ein anderer Bauteildefekt vor damit die Box nicht richtig startet...

Im schlechtesten Fall könnte wohl auch der PSB80PGP etwas abbekommen haben (denkbar da ja der 220µF Elko ausgefallen war). Dann wäre das wohl ein Totalschaden.
 
Die beiden internen LEDs im Bereich des PSB80PGP glimmen ständig schwach, leuchten aber beim Bootvorgang nie auf (war bei der 7170 zumindest immer so).
LEDs, die schwach glimmen. Hoert sich irgendwie nach Kriechstroemen an. Würde mal vermuten, dass da noch mehr als ein paar (nur verdächtige) Elkos was abbekommen haben.

Just my two cents.

Gruesse

Goggo
 
Ich hab auch bei ner Fritzbjox damals das Netzteil gegen ein gutes 40 Euro und 2 Ampere Netzteil ausgetauscht. Die Box rennt seitdem über 2 Jahre stabil dahin :)
 
Box lebt wieder


Das hat es gebracht.
Zumindest ist ist die Box damit wieder am Leben. Flashen mit aktueller Firmware war möglich. Zugriff über GUI klappt wieder. Top.

Allerdings bleibt ein etwas flaues Gefühl ob irgendwo nicht doch noch ein Bauteil mit "Macke" sitzt...
..das Teil ist jetzt mal im Probelauf.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

P.S. Kann ich das Thema irgendwo auf "Gelöst" setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
generell sollte man nach einem "Schaden" die Firmware recovern.
die Boardsuche* ist auch immer hilfreich, weil in der Regel, (alle) viele Probleme doch schon mal vorhanden waren.
(* hier auch für andere Hilesuchende nochmals der Hinweis, dass man bei www.google.de über den "Suchbefehl" site:http://www.ip-phone-forum.de/ xyz sehr gute Ergebnisse bekommt)

das flaue Gefühl kann dir niemand nehmen und kann auch jederzeit bei einer "unangetasteten Hardware" passieren, so ist das nun mal.

wegen deinem PS: siehe meine Signatur letzter Satz
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.