Fritzbox 7270 V2 gestern Netzteil abgeraucht?!

t4mm3r

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

gestern waren wir alle wie immer mal im Internet unterwegs, bis einfach unsere Fritzbox 7270 V2 neugestartet ist. Nunja mir kam es erstmal komisch vor, das die Box in der Rebootschleife hing.
Die LEDs leuchten sehr schwach fast garnicht. Das Netzteil macht auch Geräusche.

Vorhin habe ich bei AVM angerufen, und man teilte mir mit ich soll in der Verkaufsabteilung anrufen, hab ich auch getan. Zuerst wurde mir vorgeschlagen ich könnte bei einem Elektriker in unserer Umgebung diverse Messungen durch führen lassen. Die Kosten dafür kann ich momentan nicht sagen, würde sich denke ich auch nicht lohnen.

Bietet AVM keinen kostenlosen Austausch der Netzteile mehr an? Wobei ich selbst nicht zu 100% sagen kann, dass es am Netzteil liegt.

Jemand Ratschläge?

Grüße

Passende Netzteile mit 12V/mindestens 1,4A gibt es sehr preisgünstig auf diversen Plattformen. Damit testen...
Warum sollte AVM das Netzteil kostenfrei tauschen? Eine 7270v2 dürfte doch deutlich älter als 5 Jahre sein...

Welches Netzteil kannst du mir außernoch empfehlen außer (311P0W068, 311P0W067) ?

Leider habe ich keine Ahnung wie alt das Gerät ist.

Was sagt Ihr zu den LEDs? Vieleicht Elkos kaputt?

Hallo,

in den letzten drei Jahren sind bei mir und meinem persönlichem Umfeld 6 AVM Netzteile gestorben. Die von Dir beschriebenen Symptome sind allerdings schwer zu deuten. Sollte tatsächlich ein Elko in der FritzBox einen Kurzschluss haben, könnte dies das Geräusch (Überlast) im Netzteil erklären. Anders herum macht auch ein defektes Netzteil Geräusche und liefert nicht mehr genug Spannung / Strom um die Fritzbox zu versorgen. Somit glimmen die LEDs nur.

Resümee: Kauf dir ein neues Netzteil, bitte hier auf den richtigen Hohlstecker achten, und schau was die FritzBox macht. Wie gesagt, in den letzten drei Jahren 6 AVM Netzteile und zwei FritzBoxen defekt.

Grüße Jörg

Hallo Jörg,

danke für deine Antwort. Ich hab die Box vorhin geöffnet und mir die Elkos angeschaut, sehen soweit in Ordnung aus. Sind nicht aufgebläht. Wie du schon gesagt hast, wäre ein neues Netzteil die Lösung, aber nur vielleicht.
Hohlstecker gibts da Unterschiede? Hab mir einige auf amazon angeschaut und keinen Unterschied sehen können. Wäre nett wenn du mir irgendwie nen Tipp geben könntest.

Grüße

t4mm3r schrieb:
Hohlstecker gibts da Unterschiede?
Durchaus:
1. Außendurchmesser: 5.5mm sind angesagt,
2. Innendurchmesser: 2.6mm sind angesagt.

Es gibt auch 5.5mm / 2.1mm - diese Ausführung passt halt nicht: zu dickes Stift (an der FB) für zu dünnes Hohl (im Stecker) ;).

G., -#####o:

Jörg meinte die Elkos in der Fritzbox.

Und ohne Rechnung hätte es bei AVM eh nix gegeben, selbst wenn sie nagelneu gewesen wäre.

Ich habe mir ein neues Netzteil bestellt, ich hoffe ich kann die Box damit wiederbeleben!

... Und ohne Rechnung hätte es bei AVM eh nix gegeben, selbst wenn sie nagelneu gewesen wäre.

Das kann ich so nicht bestätigen. Habe bei AVM ein fiependes Netzteil reklamiert. 5 Tage später hatte ich ein neues Netzteil kostenlos bekommen.
Ohne AVM einen Rechnungsnachweis zu geben und das alte Netzteil brauchte ich auch nicht zurück schicken. Super Support.

Ciao Fred ...

Wollte euch mitteilen, dass die Box wieder läuft. Danke für alles.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.