FritzBox 7270 und Siemens S67H

FrankSky

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe die FB 7270 mit FW 54.04.49.
Über die DECT-Basisstation der FB ist ein Siemens S67H angeschlossen.

Bisher hatte ich nur Probleme mit der Box. Angefangen bei einem pfeifendem Netzteil, was durch AVM aber schnell ausgetauscht wurde. Das neu Netzteil ist leider auch nicht wirklich leise.

Kurzzeitig funktionierte die CLIP-Funktion des Siemens S67H Telefons, jetzt komischerweise nicht mehr. Mit dem Update von .48 auf .49 wird beim Siemens nicht mal mehr das Klingelzeichen angezeigt, es ist nur noch das Wort "Basis" zu sehen. Ein Telefonat mit AVM brachte auch keinen Erfolg.

Desweiteren bin ich von der Telefonqualität (egal ob Festnetz oder Internet) nicht wirklich überzeugt.

Hat jemand eine Idee, wie wenigstens die CLIP-Funktion wieder funktioniert?

Vielen Dank im Voraus.

Frank
 
Melde das Gigaset doch mal ab und neu an.
 
Habe ich auch schon versucht. Habe die FB auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, funktioniert trotzdem nicht. Klappt bei dir die CLIP Funktion an der Box?
 
Habs nur mal kurz getestet, da ging es.

Derzeit ist dafür ein Sinus 301 (Gigaset C47H) dran, was ca 10 Tage dran bleibt (dann ist die Auktion in der es grade verkauft wird vorbei).

Mit dem geht es auch und die Sprachqualität ist auch 'normal'.
 
Hallo! Ich habe auch 2 S67H an der Fritz!box 7270 angemeldet. AVM hat leider in der Version 54.04.49 eine "Verschlimmbesserung" eingebaut: Vor dieser Version wurde bei einem eingehenden Anruf die Nummer des Anrufers am DECT Gerät "nur" mittels CLIP signalisiert, so wie es sein soll. Das Handgerät sucht sich dann hierzu den Namen des Anrufers aus seinem Telefonbuch - sofern vorhanden - und zeigt bei Erfolg den Namen anstelle der Telefonnummer an. Ansonsten nur die Nummer. In der 54.04.49 hatte jemand die grandiose Idee, die Nummer des Anrufers kurz nach Start des Klingelns zusätzlich noch als Display-Message zu senden (ich denke mal, sofern man auf der Box ein Telefonbuch eingerichtet hat, wird auch der Name als Display-Message gesendet). Folge: Am DECT-Gerät wird kurz der Name des Anrufers angezeigt, so wie es sein soll und unmittelbar danach wird die Anzeige durch die Display-Message kaputt gemacht. Für mich ist dies ein weiterer Show-Stopper für einen dauerhaften Einsatz der Box bei mir zu Hause (neben all den anderen Problemen und Bugs).
Etwas mehr Intelligenz bei der Umsetzung solcher Features hätte ich schon erwartet:
  • das Senden dieser speziellen Display-Message in der Web-Oberfläche konfigurierbar machen (Ein/Aus).
  • und vor allem: diese Display-Message nur dann senden, wenn ein Eintrag zur Telefonnummer des Anrufers im Telefonbuch der Box gefunden wurde bzw. wenn überhaupt ein Telefonbuch vorhanden ist. Es nützt nichts, die reguläre Clip-Anzeige mit einer selbstgestrickten Display-Message zu "übermüllen".
Nachtrag: Das ist wahrscheinlich das, was AVM mit
DECT: bessere Displaysteuerung für DECT-GAP Telefone
betitelt hat. Das ist keine Verbesserung, sondern eine enorme Verschlechterung... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das S67H und das SL55 auch erst mal wieder abgemeldet. Es treten dann nämlich auch Probleme am MT-C auf, wenn diese Geräte an der DECT-Basis angemeldet sind. Die MT-C zeigen dann sehr unterschiedliche Reaktionen in Sachen erweiterte Funktionen, ohne läuft dann wieder alles normal...
 
Hast du auch die Erscheinung, das die Anzeige entgangener Anrufe oder AB-Aufnahmen nicht weggehen will oder auch mal Grundlos kommt?
 
  • das Senden dieser speziellen Display-Message in der Web-Oberfläche konfigurierbar machen (Ein/Aus).
  • und vor allem: diese Display-Message nur dann senden, wenn ein Eintrag zur Telefonnummer des Anrufers im Telefonbuch der Box gefunden wurde bzw. wenn überhaupt ein Telefonbuch vorhanden ist. Es nützt nichts, die reguläre Clip-Anzeige mit einer selbstgestrickten Display-Message zu "übermüllen".
Nachtrag: Das ist wahrscheinlich das, was AVM mit betitelt hat. Das ist keine Verbesserung, sondern eine enorme Verschlechterung... :(
Da CLIP im GAP-Standart nicht einheitlich normiert ist gibt es min. 2 Möglichkeiten.
Ich selbst hatte z.B. mal ein DECT-Telefon welches an einer Gigaset-Basis keine Nummer anzeigt umgekehrt die Gigasets an der Basis zu diesem Telefon schon (Scheinbar per Display-msg).

Hast Du mal das deaktivieren der Displaymessages mit #960*0* probiert?
Ansonsten warum trägst Du die Namen nicht auch im Telefonbuch der F!Box ein?
 
Warum soll ich fast hundert Namen dort von Hand eintragen? Und das Clip funktionierte schon immer bei dieser Box zusammen mit den Gigasets, nur wird es jetzt durch die sinnlose Display-Message zunichte gemacht.
 
Hast du auch die Erscheinung, das die Anzeige entgangener Anrufe oder AB-Aufnahmen nicht weggehen will oder auch mal Grundlos kommt?
Das grundlos kommen trifft in manchen Situationen bei mir zu, die Anzeige entgangener Anrufe und eingegangener Nachrichten wird bei mir lediglich nur sehr verzögert gelöscht. Gegenüber dem Fritz!Fon 7150 ungewöhnlich lange. Aber nicht nur das, die verschiedenen Displayanzeigen werden sehr unterschiedlich angezeigt. Mal fehlt bei einzelnen MT-C's die AB-Anzeige (obwohl AB aktiviert ist), mal fehlt der Name des Mobilteils und und und... Sobald ich die Siemens-Mobilteile abmelde (genauer gesagt, die Profile lösche) läuft bei allen MT-C's das ganze wieder normal... :confused:
 
die Anzeige entgangener Anrufe und eingegangener Nachrichten wird bei mir lediglich nur sehr verzögert gelöscht.
Kann ich bestätigen, dachte zuerst "hä - was ist denn das" als es noch immer blinkte, obwohl ich die neuen Nachrichten am AB abgehört hatte, aber dann hörte es irgendwann auf. Auch das "umsortieren" der Nachrichten dauert in etwa so lange.
@Bommel: an dem "und" (eigentlich "Oder") sollte AVM noch arbeiten: Die LED sollte blinken können, wenn auf dem AB eine neue Nachricht vorliegt oder ein Anruf in Abwesenheit erfolgte. Momentan geht ja nur eins von beiden.
 
...an dem "und" (eigentlich "Oder") sollte AVM noch arbeiten: Die LED sollte blinken können, wenn auf dem AB eine neue Nachricht vorliegt oder ein Anruf in Abwesenheit erfolgte. Momentan geht ja nur eins von beiden.
:confused:... bei mir funktioniert das mit beidem.
 
Habe noch ein bisschen rumprobiert. Das Problem mit CLIP tritt bei mir nur auf, wenn man auf der Festnetznummer anruft. Über die SIPGATE Nummern wird die Rufnummer angezeigt.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Rufnummer schon in der Fritzbox unter dem Punkt Anrufliste nicht angezeigt wird (s. Screenshot).

Bei wem ist das auch so?
 

Anhänge

  • Anrufliste.jpg
    Anrufliste.jpg
    62.5 KB · Aufrufe: 88
Bis jetzt läuft bei mir alles Prima, hab ein Gigaset SL1 an die DECT der FB angemeldet! Es wird meine Nummer übertragen egal ob VoIP oder Festnetz. Das einzige was mich nervt, das mir auf dem Tel nicht mehr die versäumten Anrufe per Blinken signalisiert werden!

Laut AVM liegt der Fehler am Gigaset :mad: ha ha ha
 
...Das einzige was mich nervt, das mir auf dem Tel nicht mehr die versäumten Anrufe per Blinken signalisiert werden!

Laut AVM liegt der Fehler am Gigaset :mad: ha ha ha
:confused:... Die Signalisierung entgangener Anrufe ist nicht im DECT-GAP-Standard enthalten. Da du ein Siemens-Gerät benutzt, wirst du dich wohl oder übel damit abfinden müssen. Da liegt nicht die Schuld bei AVM... :)
 
:confused:... bei mir funktioniert das mit beidem.
Hm, bei mir geht nur "Zeigt neue Nachrichten im Anrufbeantworter an" oder "blinkt bei Anruf in Abwesenheit" und es blinkt dann auch nur beim jeweils einen oder anderen Fall. Eine Einstellung für beides gibt es bei mir nicht.

Da du ein Siemens-Gerät benutzt, wirst du dich wohl oder übel damit abfinden müssen
Also ich werde mich damit nicht abfinden. Wenn man so ein Gerät wie die 7270 herausbringt und selbst nur ein einziges (schlechtes) Mobilteil - dazu noch ohne CAT-iq - im Produktspektrum hat, dann sollte man die ein oder andere Funktion für den Marktführer bei DECT spendieren - zumal das S67H die "erste Phase" von CAT-iq unterstützt - nämlich bessere Sprachqualität bei der Telefonie. Das soll die 7270 ja auch können, obwohl davon nichts zu sehen ist.
Leider müssen einige Funktionen von der Basis kommen, anders geht es nicht - das Blinken der Taste mit dem Briefumschlag beispielsweise. Gut, man könnte sich streiten, ob ein Handgerät das nicht auch selbst können müßte, wenn es an einer "fremden" Basis hängt. Drückt man auf den Briefumschlag, kommt von der Basis eine Anruflister oder zunächst ein Auswahlmenü (Anrufbeantworter oder Anrufliste). Das kann nur von der Basis kommen, denn das Handgerät kann niemals unterscheiden, ob jemand auf den AB gesprochen oder vorher aufgelegt hat.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Rufnummer schon in der Fritzbox unter dem Punkt Anrufliste nicht angezeigt wird (s. Screenshot).
Dann hat Dich wirklich jemand anonym angerufen... Die Nummer kommt immer an, sofern sie übertragen wird.
 
Ich glaub ich schalt das Dect Modul ab und schliess wieder meine Siemens Station an!
 
...Leider ist im GPL source der 7270 der DECT-Teil nicht enthalten... (?)
 
Hm, bei mir geht nur "Zeigt neue Nachrichten im Anrufbeantworter an" oder "blinkt bei Anruf in Abwesenheit" und es blinkt dann auch nur beim jeweils einen oder anderen Fall. Eine Einstellung für beides gibt es bei mir nicht...
:mrgreen:... ich glaube hier haben wir aneinander vorbeigesprochen. Ich sprach von der Signalisierung an dem MT und nicht an der Fritz!Box 7270...
...zumal das S67H die "erste Phase" von CAT-iq unterstützt - nämlich bessere Sprachqualität bei der Telefonie. Das soll die 7270 ja auch können, obwohl davon nichts zu sehen ist...
Selbst auf der Verpackung von 1&1 steht, das sie dafür vorbereitet ist und diese Funktion später noch aktiviert wird. Wie das bei dem Original von AVM aussieht, weiß ich leider nicht...
...Leider müssen einige Funktionen von der Basis kommen, anders geht es nicht...
Richtig... aber wie ich schon an anderer Stelle erklärte, wird bei dem Anmeldevorgang ersteinmal geprüft, ob der GAP-Standard beherrscht wird. Trifft dies zu, wird in einem weiteren Vorgang die Kompatibilität des MT zur Basis abgefragt. Ist diese vorhanden, dann werden auch die erweiterten Funktionen unterstützt. Hier solltest du vielleicht mal den "schwarzen Peter" Siemens zuschieben und nicht AVM. Ich kenne einige Fälle in denen sich Siemens ziemlich zugeknöpft verhält. Ohne Offenlegung keine Kompatibilität... ;)

Nachtrag: Eines vergaß ich noch - selbst wenn Siemens seine Technik komplett offenlegen würde, bliebe dann immernoch die Frage, ob Siemens sich dabei an dem Standard orientiert. Wenn dies nicht der Fall ist, dann wird es auch hierbei in den wenigsten Fällen eine Kompatibilität geben. Die Standards wurden nicht umsonst eingeführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das CLIP funktioniert jetzt endlich.
Ich habe an der 7270 einem USB-Hub betrieben. Habe den USB-Hub entfernt und siehe da, CLIP funktioniert. :)

Irgendwie scheint der Hub das CLIP-Signal vom Festnetz zu stören! :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.