Fritzbox 7270 und Alice NGN - Gesprächspartner hört mich nicht

Hannes2k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Allerseits,

ich habe (leider) einen Alice NGN Anschluss (Spharion), und das Spharion (allererste Variante in weiß) durch die 7270 ersetzt (mitsamt ausgelesener VOIP-Daten). Das ganze hat auch 1/2 Jahr wunderbar funktioniert. Seit ca. 2 Wochen jedoch habe ich Probleme bei bestimmten Telefonaten: der Angerufene hört mich nicht. Das Ziel ist im ungarischen Kabelnetz von Chello, also auch VOIP. Als Tarifoption ist übrigens die Europa-Flat gebucht.

Im Log der Fritzbox ist nichts auffälliges (außer die üblichen Überlastungskennzeichen des Alice VOIP-Servers) zu sehen, der verwendete Codec ist wie immer G711.
Lasse ich mich umgekehrt zurückrufen, funktioniert die Kommunikation einwandfrei. Das selbe Spielchen tritt bei einem 2. Kommunikationspartner im selben Kabelnetz auf. In deutschen Netzen, u. a. Unitymedia, habe ich jedoch keine derartigen Probleme.

Schließe ich jedoch das Spharion an, funktioniert das ganze einwandfrei.
In diesem Kontext könnte vlt. auch noch interessant sein, dass vor ca. 2 Wochen eine Großstörung (Großraum Ddorf) war, sodass die DSL-Verbindung für 1 Tag komplett weg war.

Hat jemdand nen Tipp? Ist die Fritzbox vlt. kaputt? Oder hat Alice technische Maßnahmen gegen Fremdhardware ergriffen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Hannes

p.s. Als Firmware wurde die letzte offizielle Version 54.04.76 verwendet. Gestern habe ich das ganze mit der aktuellen 2. Labor 54.04.78 auch noch getestet, aber keine Änderung.

Hallo,

Im Log der Fritzbox ist nichts auffälliges (außer die üblichen Überlastungskennzeichen des Alice VOIP-Servers) zu sehen, der verwendete Codec ist wie immer G711.
Schalte mal um auf "Sprachcodierung mit Kompression".

Hallo,

ich habe in den erweiterten Einstellungen umgestellt auf "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden". Das Problem bleibt, zudem wird auch dann G.711 verwendet (falls das für das Problem überhaupt relevant sein sollte).

Gruß
Hannes

Hallo,

zudem wird auch dann G.711 verwendet (falls das für das Problem überhaupt relevant sein sollte).
Das ist für das Problem relevant, und außerdem extrem unwahrscheinlich, da die Fritzbox bei komprimierenden Codecs gar kein G.711 mehr anbietet.

Bist du dir sicher, dass in der Konfiguration deiner Box noch alles stimmt? Ein Umstellen dieser Option ohne Auswirkung deutet doch sehr stark auf Konfig-Kuddel-Muddel hin. Da ist wohl ein Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand angesagt.

Hallo Frank,

vielen Dank für Dein Feedback.

Ich habe getan, was Du empfohlen hast. Jedoch ändert sich nichts: Es wird stets der G.711 verwendet, egal welche Einstellung ich unter der Sprachkodierung auswähle. Übrigens gilt das auch für Gespräche ins dt. normale FN und zu Freenet VOIP.

Sollte die Box an einem Alice-Anschluß einen anderen Codec verwenden, wenn die Kompression zugelassen ist? Wird das nicht eher von Alice vorgegeben, was Sie unterstützen?

Gruß,
Hannes

Hallo,

das ist extrem merkwürdig, denn normalerweise nutzt die Box bei komprimierenden Codecs G.726 mit 32 kBit/s.

Tritt das Problem auch mit Original Hardware auf?

Wenn ich das Sphairon-Modem verwende, funktioniert das Telefonieren einwandfrei zu diesen Problemanschlüssen.

Aber wie gesagt: Es hat vorher ca. 1/2 Jahr einwandfrei funktioniert, erst seit ca. 2 Wochen tritt dieser Fehler auf.

Hallo,

tja, womit ich wieder mal bestätigt werde: Nie das Original-Equipment der Anbieter austauschen. Es gibt im Hintergrund Einstellungen und Optionen (z.B. bei den QoS Parametern), die man von Hand in der Fritzbox nicht abgebildet bekommt.

Aber es ist doch seltsam, dass dieses Problem - im Kontext meiner eingeschränkten Stichprobe - nur bei Zielen im Hu-Chello-Netz auftritt.

Vlt. haben noch andere Nutzer von Alice und einer Fritzbox ähnlich gelagerte Probleme?

Hallo,

das Problem ist ein sehr verbreitetes bei VoIP. Ich erinnere mich an Zeiten, da handelte jede zweite Frage hier im Forum von dem Thema. Da haben die deutschen Anbieter aber deutlich nachgelegt, mittlerweile ist das praktisch kein Problem mehr.

Die Ursache ist eine Überlastung in der Anbindung der VoIP Gateways. Die relativ hohe Bandbreitenanforderungen von G.711 sind dann kontraproduktiv. Stellt man auf einen Codec um, der weniger Bandbreite verschlingt, treten die Probleme nicht mehr auf. Das ist zigfach hier im Forum nachzulesen.

Aber noch mal zurück zum Ersetzen des IADs: Du weißt um die Risiken? Also z.B., dass Notrufe nicht mehr funktionieren, dass QoS Einstellungen nicht passen (wie bei dir)? Vor allem die Notrufe würden mich bedenklich stimmen. Es gehört etwas mehr zum parametrisieren eines VoIP Endgerätes, als die Zugangsdaten.

Hallo Hannes2K

ich habe das selbe Problem und stehe deswegen mit der Hotline in regem Kontakt. Die Erklärung von frank_m24 erscheint mir schlüssig; sein Lösungsvorschlag allerdings nicht. :???:

Ein möglicher Lösungsansatz wäre imho eine Möglichkeit zu finden der FB7270 über eine alternative FW einen stärker komprimierenden Codec beizubringen bzw. die Einstellungen des bestehenden G.711 bzw. G.726 anzupassen.

:doktor: Abschließend noch einige Gedanken über Alice NGN und "alternative Hardware":
Die von Alice angebotene Hardwareausstattung ist - vorsichtig ausgedrückt - sparsam aber zweckmäßig. Allerdings gibt es technisch deutlich bessere und komfortablere Möglichkeiten; z.B. die FB 7270. Außerdem spart man Strom, da nur noch ein Gerät und nicht mehr vier (IAD / Router / DECT / AB) benötigt werden. Dem Internetanbieter entsteht durch den Einsatz der FB auch kein Schaden, da die über die FB genutzten Funktionen ja auch über die IAD genutzt werden könne - nur aufwändiger

Hallo,

Die Erklärung von frank_m24 erscheint mir schlüssig; sein Lösungsvorschlag allerdings nicht. :???:
Im Grunde ist das kein Lösungsvorschlag, sondern lediglich Symptome bekämpfen.

Die von Alice angebotene Hardwareausstattung ist - vorsichtig ausgedrückt - sparsam aber zweckmäßig. Allerdings gibt es technisch deutlich bessere und komfortablere Möglichkeiten; z.B. die FB 7270.
Das ist schon richtig, aber man bekommt halt, was man kauft. Die Diskussion gab es schon reichlich oft hier im Forum, deshalb sollte man sie nicht wieder aufleben lassen, man kann alles nachlesen. Warum verlangt ihr von den Alice Endgeräten Funktionalitäten, dir ihr nicht gekauft habt? Entweder sucht euch ein anderes Endgerät aus dem Alice Portfolio, oder - wenn es das nicht gibt, euch aber wichtig ist - eben einen anderen Anbieter.

Außerdem spart man Strom, da nur noch ein Gerät und nicht mehr vier (IAD / Router / DECT / AB) benötigt werden.
Das muss man ebenfalls sehr differenziert betrachten. Ein IAD mit Routerfunktion und ein gutes schnurloses Telefon hinten dran liefert den gleichen Funktionsumfang, braucht aber garantiert nicht mehr Strom, als eine Fritzbox.
Anders ausgedrückt: Ist Stromsparen das Ziel, ist die Fritzbox der falsche Ansatz. Da gibt es deutlich effizientere Möglichkeiten, ohne das IAD ersetzen zu müssen, und ohne dabei auf Komfort verzichten zu müssen.

Dem Internetanbieter entsteht durch den Einsatz der FB auch kein Schaden, da die über die FB genutzten Funktionen ja auch über die IAD genutzt werden könne
Das ist ja eben der weit verbreitete Irrtum, dass Alice dem Nutzer irgendwelche Funktionen verwehren will, oder meint, mit anderen Endgeräten könne er die Dienste mehr belasten. Völliger Unfug.
Es ist der Support, der Alice den Schaden macht. Die Leute melden Störungen, weil sie mit Fremdgeräten irgendwelche Fehler erzeugen, die mit Alice Equipment nicht auftreten. Wie ich oben schon schrieb: Es gehört deutlich mehr zur Konfiguration eines Alice Endgerätes, als über die Web-Oberfläche einer Fritzbox erreichbar ist. Man kann ein IAD heute nicht 1:1 durch eine Fritzbox ersetzen, da fehlen einige Konfigurationseinstellungen (von den Vertragsbrüchen, die man dabei begeht, will ich gar nicht reden). Die Fehler landen bei Alice in der Hotline, sei es in Bezug auf CLIP oder - wie hier - mit den Telefonaten. Und auf den Support-Kosten bleibt Alice sitzen, selbst wenn sie das Gespräch sofort beenden, sobald sie vom Missbrauch erfahren. Einige Zeit ist doch schon weg, die man besser den Kunden gewidmet hätte, die ein echtes "Alice Problem" haben, anstatt ein selbst verschuldetes.
Darüber hinaus das rechtliche Theater, wenn was ernsthaftes passiert. Wer übernimmt die Verantwortung, wenn jemand stirbt, weil du den Notruf nicht benutzen konntest? Und der funktioniert nicht mit einer Fritzbox anstatt eines IADs.
Statt dessen fangt ihr an, und wollt mit irgendwelchen Harakiri-Modifikationen der Fritzbox irgendwelche Codecs beibiegen, mit denen ihr dann vielleicht ins Ausland, aber nicht mehr in die Nachbarstadt telefonieren könnt. Ich verkneife mir eine Bewertung des Vorhabens.

Fazit: Lasst den Unfug mit dem Ersetzen des IADs. Es lohnt sich nicht.

@frank_m24

Mir ging es ursp. nicht um das Stromsparen, sondern darum, dass das Spharion ziemlich schlecht abgeschirmt ist und ich eine starke Strahlungsbelastung im Arbeitszimmer hatte. Die Fritzbox war da (ich benutze kein Wlan oder Dect) erheblich besser und sollte deswegen das Spharion ersetzen.

In meinem Fall habe ich aber die Konseqenz der Kündigung gezogen, da:
1. häufiger Störungen der kompletten DSL-Line auftreten, sodass ich auch telefonisch nicht erreichbar war (häufig meint: im Durchschnitt 2mal im Monat, letzten Monat gab es sogar einmal für 2 Tage eine Großstörung, die der HL bekannt war)
2. Die Einrichtung von Anrufweiterleitungen (im "Simulations"-Amt) jedesmal Spass machte (ließ sich manchmal nicht ausschalten, erst nach komplettem Reset des Spharion)
3. Faxe (sowohl externes Faxgerät als auch das interne Faxmodul der 7270) manchmal nicht vollständig übertragen werden können.
4. Ständig irgendetwas nicht-funktionierendes auf mich als Endkunden losgelassen wird (4a. Nichtaktivierbarkeit einer SIM-Karte, 4b. kein Einloggen in die Alice Lounge möglich 4c. keine Weiterleitung der Emails aus dem Alice-Outlook-Account auf den PDA nach einer bestimmten Anzahl 4d. die digitale Signatur der Rechnungen seit der letzten Rechnung wieder nicht funktioniert 4e. bestimmte Optionen auf der Sim-Karte nicht per Alice-Lounge, sondern nur (aus meiner Sicht umständlich) per Hotline deaktivierbar sind.).

Das mögen zwar isoliert betrachtet Kleinigkeiten sein, in der Summe jedoch bin ich mit Alice dann unzufrieden. Da die Telekom nun VDSL schalten kann, werde ich mir dort einen Anschluss buchen und Alice ggf. abbestellen.

@FrauHofrat
Die Lösung für mich war einfach, die Möglichkeit der Fritzbox für Sip-Accounts zu nutzen und bei einem Betamax-Ableger einen Account anzulegen. Letztendlich komme ich damit sogar günstiger als die 15¤ Europa-Flat von Alice zu buchen.

Gruß
Hannes

Hallo,

Mir ging es ursp. nicht um das Stromsparen, sondern darum, dass das Spharion ziemlich schlecht abgeschirmt ist und ich eine starke Strahlungsbelastung im Arbeitszimmer hatte.
Da würde mich zum einen interessieren, wie du das herausgefunden hast, und welche Strahlung das IAD denn ausgesendet hat.

Nicht ich selbst, sondern ein Sachverständiger (Baubiologe). Welche Strahlung genau kann ich nicht sagen (muss mal schauen, wo das Protokoll ist); für mich als Endverbraucher war nur die Feststellung von Interesse, dass die Fritzbox bzgl. der Belastung (wie gesagt: ohne Wlan und Dect) besser ist.

Hallo,

dann hoffe ich inständig für dich, dass du dort auf keinen Scharlatan hereingefallen bist. Unter dem Begriff "Baubiologe" wird nämlich viel Unfug getrieben, und das erste, dass er dir hätte sagen müssen, ist, dass er unter den Voraussetzungen in deiner Wohnung keine wissenschaftlich, technisch oder messtechnisch fundierte Aussage treffen kann. Ich arbeite in einer Firma, die u.a. ein EMV Testcenter betreibt, und kann deshalb einigermaßen abschätzen, was dazu gehört, um eine wirklich belastbare Aussage diesbezüglich zu erzeugen.

[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
@frank_m24

Das ist durchaus kein Irrtum. Ich nutze Alice comfort ISDN. Warum nutze ich ISDN? - nicht etwa weil ich nur teure ISDN-Telefone besitze, sondern weil ich 3 Rufnummern nutzen möchte. 1. eingehende Telefonate, 2. ausgehende Telefonate 3. Fax.
Das kann bei Alice keiner verstehen. Wenn Alice ein IAD mit vorhandenen Analoganschlüssen liefert, so sind diese bei einem ISDN- Kunden deaktiviert oder nicht beschaltet. Ich habe auch schon kudgetan, daß ich bereit bin für entsprechende Hardware zu zahlen. Telefonischer Kontakt nur mit inkompeten Callcentermitarbeitern. Faxe werden nicht beantwortet. Nur bei Kündigung wird man plötzlich sehr aktiv.
Wenn Alice nicht der einzige Anbieter wäre, der an meinem Anschluß DSL2000 realisieren konnte, hätte ich Alice schon gekündigt. Das werde ich auf jeden Fall machen, sobald ein anderer Anbieter mir vergleichbare Geschwindigkeit anbieten kann.
Ich werde jedenfalls allen Interessierten von Alice abraten.

Hallo,

was soll denn der Unsinn, ein so gigantisches Vollzitat für so wenig eigenen Text? Lies noch mal die Forumregeln.

Wenn man ISDN bestellt, bekommt man ISDN. Dennoch kann man analoge Endgeräte betreiben, entsprechende Wandler gibt es reichlich. Darüber hinaus macht es gerade bei Faxgeräten Sinn, an ISDN Anschlüssen auch ISDN Geräte zu verwenden, um die Wandler-Verluste zu vermeiden.

Übrigens: Alice schaltet kein DSL 2000. Wenn du wirklich DSL 2000 hast, ist es ein T-Com Resale Anschluss, den auch alle anderen Anbieter schalten können. Und sollte es wirklich ein anderer Carrier, als T-Com sein, so wird der ebenfalls auch von anderen Anbietern benutzt.

Das kann bei Alice keiner verstehen. Wenn Alice ein IAD mit vorhandenen Analoganschlüssen liefert, so sind diese bei einem ISDN- Kunden deaktiviert oder nicht beschaltet.
Auch wenn du bei der Telekom ISDN bestellst, bekommst du als Standardausrüstung erstmal nur einen NTBA. Daran lassen sich auch keine analogen Geräte anschließen. Wer das möchte, muss sich die passende Hardware selber beschaffen. Auch bei konventionellen Alice-ISDN-Anschlüssen (für die gar kein IAD benötigt und folglich auch keines geliefert wird) ist das so.

Ich habe auch schon kudgetan, daß ich bereit bin für entsprechende Hardware zu zahlen.
Na dann ist es doch sehr einfach: geh in den Elektronikmarkt deines geringsten Misstrauens und kaufe dir einen a/b-Wandler oder eine ISDN-Telefonanlage. Und schon kannst du analoge Telefone und Faxe anschließen wie du lustig bist. Es gibt überhaupt keinen Grund, derartige Gerätschaften von Hansenet zu beziehen oder darauf zu bestehen, dass Hansenet so etwas liefert.

Ich werde jedenfalls allen Interessierten von Alice abraten.
Warum? Hansenet hat dir exakt das geliefert, was du bestellt hast. Auch für meinen Alice ISDN-Anschluss wurde keine Hardware zum Anschluss analoger Endgeräte geliefert. Das wusste ich aber vorher, weswegen ich in keiner Weise enttäuscht, sondern vielmehr absolut zufrieden mit meinem Anschluss bin.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,213
Mitglieder
373,781
Neuestes Mitglied
amandapage09
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.