[Problem] Fritzbox 7270 Telefon und Fax über einen Analogen Anschluß

svnc

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe die Fritzbox 7270, weil ich u.a. gehofft hatte, dass die meine 2 analogen Rufnummern splittern könnte, was aber nicht funktioniert. Erstmal Grob mein Aufbau:

1. TAE -> Splitter -> NTBA -> A/D Wandler (DETWE) von dort aus gehen 2 Adern hoch ins 2. Obergeschoß, wo eimal der Internetanschluß und der nächste TAE Anschluß ist.

Jetzt habe ich mir übern A/D Wandler, 2 Rufnummern auf meinen Anschluß geben lassen. Leider kriegt die Fritzbox das nicht gelevelt und ich kann nur eine Nummer verwenden, da die dieses nicht Routen kann und das Fax bzw Telefon zusammen klingeln.

Meine Frage nun. Habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte? Ich möchte eig meine jetzige Faxweiche abklemmen und das Fax bzw Telefon über die 7270 laufen lassen. Allerdings gibt es dabei nur Probleme.

Mal klingelt das Telefon garnicht, dann klingelt wieder alles beide...

Den Router in den Keller zu stellen kann ich nicht, da ich dafür Kabel ziehen müsste, was hier im Moment absolut nicht realisierbar ist.
 
Telefon und Fax stehen oben im 2.OG?
mfg
csmulo
 
Der normale Aufbau ist so:

Code:
TAE > (2 Adern) > Splitter > (2 Adern) > NTBA > (ISDN-S0, 4 Adern) > Wandler oder Fritzbox > (2 Adern) > Telefon
                      |                                                       |
                      |                                                       +----------- > (2 Adern) > Fax
                      |
                      +--- > (2 Adern) > DSL-Modem
Mit diesem Aufbau ist die Zuweisung unterschiedlicher Rufnummern an Fax und Telefon kein Problem. Inwiefern sich das von deiner Verkabelung unterscheidet, wird anhand deiner Beschreibung leider nicht ganz klar. Vielleicht machst du einfach eine Skizze und postest sie hier. Wichtig: von der TAE-Dose, an der der Splitter angeschlossen ist, darf es nur die Verbindung zum Splitter geben. Direkte, weitergehende Verbindungen zu anderen TAE-Dosen beeinträchtigen die DSL-Verbindung und sollten entfernt werden.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Sein Problem ist das er nur 2 Adern nach oben hat?
von dort aus gehen 2 Adern hoch ins 2. Obergeschoß
:(

Ergo muß der Splitter nach oben!
 
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was "von dort" heißen soll. Seinen Beitrag kann man so verstehen, dass diese 2 Adern vom DeTeWe-Wandler aus nach oben gehen. Wenn ja, dann hat es natürlich keinen Sinn, an diese Adern einen Splitter anzuschließen. Deswegen habe ich auch die Skizze gemacht, anhand derer er den Ist-Aufbau mit dem Soll-Aufbau vergleichen und ggf. Korrekturen vornehmen kann.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
[Direktzitat entfernt]


Die 2 Adern vom Detewe Wandler gehen hoch in das 2. OG. IIch füg mal ein Bild rein und präzesiere das ein wenig.

WP_000000.jpg

1. TAE zum NTBA. NTBA wahrsch. zum Spillter, wo 2 Adern (Rot und weiß) hoch in's 2. OB gehen (wo die Fritzbox steht)

Vom NTBA zur Detewe Anlage, wo der 2. Stecker (Blau und weiße Adern) auch ebenfalls ins 2. OB geht.

Der 1. Stecker geht in's 1.OB und verteilt sich dort auf mehrere TAEs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. TAE zum NTBA. NTBA wahrsch. zum Spillter,
Das wäre schon mal falsch. Der NTBA darf nicht an der TAE angeschlossen sein. Vielmehr muss es von der TAE direkt in den Splitter und sonst nirgendwohin gehen. Der NTBA wird dann am Splitter angeschlossen. Der Wandler wiederum hängt am NTBA.

Der DSL-Eingang der Fritzbox muss ebenfalls direkt am dafür vorgesehenen Ausgang des Splitters angeschlossen sein. An die Leitung, die vom DeTeWe nach oben führt, kannst du nur den Telefoneingang der Fritzbox oder ein analoges Telefon anschließen. DSL bekommt die Fritzbox auf diese Weise nicht.

Schau dir nochmal genau meine Skizze an und versuche dann, die Verkabelung so zu ändern, dass sie der Skizze entspricht. So wie ich das fürchterliche Durcheinander verstehe, dürfte das aber bereits der Fall sein. Der Splitter (kleines Kästchen oben) ist mit dem schwarzen Kabel, das links unten aus dem Splitter herauskommt, an der TAE-Dose angeschlossen. Der NTBA ist über einen TAE-Stecker am Splitter angeschlossen. Soweit ist es schonmal korrekt. Auch die Verbindung zwischen NTBA und Wandler (schwarzes Kabel mit RJ45-Stecker unten am NTBA) scheint zu stimmen. Nun gibt es offenbar insgesamt drei 2-adrige Leitungen nach oben: vom Splitter ausgehend eine rote (?) sowie 2 weitere vom Wandler aus (blau-weiß und rot-weiß). Leider verschwinden alle 3 Leitungen in dem Verteilerkasten rechts im Bild, so dass man nicht sehen kann, wie sie verschaltet sind. Im Normalfall müsste die vom Splitter ausgehende Leitung die DSL-Leitung sein. Diese muss mit dem DSL-Eingang der Fritzbox verbunden werden. Die beiden anderen Leitungen sind analoge Telefonleitungen. Eine davon könntest du zwar an deine Fritzbox anschließen, aber das macht wenig Sinn. Besser wäre es, den ISDN-Bus vom NTBA aus nach oben zur Fritzbox zu führen. Dann könntest du alle ISDN-Merkmale mit der Fritzbox nutzen. Für eine ISDN-Verbindung braucht man eine 4-adrige Leitung, und zwar zusätzlich zur 2-adrigen DSL-Verbindung.

Alternativ kannst du auch nur eine einzige 2-adrige Leitung nach oben führen bzw. eine der bereits vorhandenen Leitungen dafür nutzen. Diese muss dann direkt an der TAE-Dose angeschlossen sein. Splitter, NTBA und Wandler bzw. Fritzbox werden dann oben installiert. Dafür wird nur eine der 3 Leitungen benötigt, die anderen beiden können abgeklemmt bzw. für etwas anderes benutzt werden (z. B. für eine Telefonverbindung von oben nach unten).

Achtung: An einem ISDN-Anschluss liegen bis zu 90 Volt Gleichspannung an. Das ist bereits eine gefährliche Größenordnung, wenn auch nicht ganz so gefährlich wie 230 Volt Netzspannung. Bei Arbeiten an der Verkabelung sollte man trotzdem darauf achten, nicht in Kontakt mit dieser Spannung zu kommen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Bild ist doch ganz klar zu erkennen, daß links oben die primäre TAE-Dose ist, von der es zum Splitter (das Ding mit dem blauen Aufkleber) geht.
Am Splitter ist dann die Zweidrahtleitung "nach oben" angeklemmt und der NTBA per TAE-Kabel angeschlossen.
Am NTBA hängt dann die Kleinvermittlung von DeTeWe.

Es reicht also, den a/b-Anschluss aus der primären TAE-Dose über die Zweidrahtleitung "nach oben" zu patchen und dort den Splitter und die FritzBox anzuschliessen.
Fax-Empfang kann dann die Fritte machen, der NTBA und die DeTeWe sind überflüssig.

Joe
 
Fax-Empfang kann dann die Fritte machen, der NTBA und die DeTeWe sind überflüssig.
Der NTBA ist in keinem Fall überflüssig (es handelt sich ganz offensichtlich um echtes ISDN, daran kann man ohne NTBA kein Endgerät betreiben). Er kann aber zusammen mit dem Splitter nach oben wandern. Den DeTeWe-Wandler kann man durch die Fritzbox ersetzen, der ist also tatsächlich entbehrlich.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Vollzitat entfernt]

Wäre die einfachste Methode. Allerdings ist am Detewe an der linken Seite ja noch ein Telefonanschluß für die Hauptrufnummer drin. Diesen müsste ich ja ebenfalls nach oben verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
svnc,
Erste TAE ist am APL mit 2 Kabeln angeschlossen.
Diese 2 Kabel werden mit den beiden nach oben verbunden.
Oben an die TAE Splitter und NTBA
Fritzbox per y-Kabel mit Splitter und NTBA verbinden.
Die Rufnummern werden in der Fritzbox eingerichtet.
Fon1 +Fon2
Den DeTeWe brauchst du gar nicht mehr!

apl_tae_splitter_isdn_mini.png

Anschlußbild

so sieht es dann oben aus!

mfg
csmulo
 
Zuletzt bearbeitet:
[Direktzitat entfernt]

Danke, ich denke ich verstehe. Es wäre ja auch garkein Problem, die zwei Adern, die ins 2 OG gehen, mit der 1. TAE auf 5 und 6 zu verbinden, damit ich im 2. OG den neuen TAE habe. Jedoch ist am Detewe noch ein anderer Anschluß installiert. Diesen müsste ich in diesem Falle mit hoch nehmen und dort an die Firtzbox anschließen. Und dafür müsste ich den Anschluß hochlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell:
Es kommen in der 1.TAE 2 Kabel an.
Diese werden per TAE-Stecker in den Splitter geführt. Vom Splitter gehst du in den NTBA, vom NTBA in den DeTEWe?
Vom Splitter gehen 2 Adern und vom DeTeWe 4 Adern in den weißen Kasten rechts. Leider hört da eigentlich schon der Überblick dann auf.

mikrogigant hat dir das sogar in Post 3 schon gemalt.

Brauchst du denn den Anschluß unbedingt unten?

Ürigens die TAE unten würde ich funktionslos setzen und die Kabel direkt miteinander mit isolierten Kabelverbindern verbinden, da es sonst eventuell Störungen geben kann.

mfg
csmulo
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.