Fritzbox 7270 Sind unterschiedliche Chargen unterwegs ?? incl. gemeldeter Fehler

Was glaubt Ihr ? Kann man unterschiedliche Chargen hier erkennen, wenn ja wieviele ?

  • Nein

    Stimmen: 80 27.0%
  • Ja, 1

    Stimmen: 10 3.4%
  • Ja, 2

    Stimmen: 69 23.3%
  • Ja, 3

    Stimmen: 71 24.0%
  • Ja, 4 und mehr

    Stimmen: 66 22.3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    296
Welche Nümmerchen sind denn im Lötstopplack der HWRev139 zu sehen?

Bei meiner 122 schau ich dann heut abend mal.
 
Wie bekommt Ihr die eigentlich auf - gibt es da ein Trick? Die Nasen sehen so instabil aus, als würden sie kein öffnen überstehen. :-o
 
Mit 'nem flachen, breiten Schraubendreher und etwas Vorsicht. Die Nasen in Richtung Mitte der Box drücken und den Deckel vom Chassis auf Abstand halten - nicht zu weit, erst wenn alle Rastnasen gelöst sind den Deckel gleichmäßig abheben.

Folgendes steht auf meiner Platine:
Bestückseite oben links im Kupfer positiv (Nähe FON2-TAE-Buchse)
(C) AVM LPNr. 073410UX2E4NHWPCK2

Lötseite im Lötstopplack negativ im linken Bereich (in Leserichtung gesehen):

Rev 00
5.40 554.437-00


Lötseite im Lötstopplack negativ im rechten Bereich (in Leserichtung gesehen):

94V-0 [UL-Kennzeichnung]
TOPSEARCH [Hersteller der Platine]
TS-M_8V01C [??UL-File-#??]
4107 UL [Datecode(WWYY) und UL-Logo]
15875-42-3 [??]

Mein Gehäuse hat DateCode April 2008 (Chassis und Deckel), entspricht auch dem DateCode aus Seriennummer W173.
Leiterplatte KW41 2007 und Übertrager von VOGT Mai und Semptember 2007 (V5 / V9).

EDIT:
Öffnen Sie das Gehäuse der FRITZ!Box nicht. Durch unbefugtes
Öffnen und unsachgemäße Reparaturen können
Gefahren für die Benutzer des Gerätes entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage, meine Box sync recht häufig, meine ist noch eine der ersten.

Was meint Ihr liegt das an der Box an meiner bescheidenen Leitung.

Ich habe mal ein Bild angehängt.

Wlan abbrüche usw. habe ich keine mehr, und auch so funktioniert eigentlich alles ganz gut, bis auf die re-syncs. Wobei meine Box seit heute Nacht 1:28 Uhr stabil läuft.

Ich weiss nicht weiter. Das einzige was mich beruhigt ist das es 5 Jahre Garantie gibt.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen1.JPG
    Aufzeichnen1.JPG
    68.9 KB · Aufrufe: 120
@leon112

Ich würde mal die Hausverkabelung überprüfen. Der FEC Wert ist schon recht hoch. Ebenso die Dämpfung. Hast du die Box ohne Verlängerung an der 1. TAE Dose angeschlossen?
 
Guten Morgen, für "Probleme" mit der Box gibt es imho separate Threads :rolleyes:
 
Ja, ich habe Sie an der ersten Dose dran, bzw. der Splitter ist direkt per Kabel verbunden.

An der Hausverkabelung kann ich nix ändern.

Mich interessiert, ob sich ein Umtausch lohnen würde oder nicht. Da hier ja alle schreiben die neuen Versionen wären eventuell besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@leon112:
Guten Morgen, für "Probleme" mit der Box gibt es imho separate Threads :rolleyes:
Dem kann ich nur beipflichten.



Hat inzwischen jemand mehr Platineninfos, speziell zur 139 HWRev?
:habenwol:
 
Ihr beiden könnt schon lesen, oder?

Ich habe keine Probleme mit der Fritzbox, ich will nur wissen, ob es mit einer neuen Revision besser gehen würde! Also spielt Euch bitte nicht so auf.
 
Be cool! Hier in diesem Thread geht es in der Tat nur um die Duskussion der Chargen, nicht um spezifische Probleme oder Verbesserungen für Deinen speziellen Anschluss.
Also bitte nicht persönlich werden und nun BTT:
"Fritzbox 7270 Sind unterschiedliche Chargen unterwegs ?? incl. gemeldeter Fehler"
 
Hoi,

1und1 FB 7270:

gelbe lan buchsen, gelbes lan Kabel,
SN:W164.305xxxxxxxxx
kam mit firmware: 54.04.56
schwarze kleine fuesschen, 16 mb flash.

gerade eben bekommen, bisher noch keine genauere Funktionstest gemacht. Habe gerade eben noch debranded und neuste Gaming Labor Firmware draufgehaun.

gruessle

//add, wens interessiert, kein fiependes netzteil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...gerade eben bekommen, bisher noch keine genauere Funktionstest gemacht. Habe gerade eben noch debranded und neuste Gaming Labor Firmware draufgehaun...
:cool:... macht man nicht mal mehr zur Sicherheit einen Funktionstest im Auslieferungszustand!?... :rock:
 
@Bommel

er vertraut AVM ;)

Achja ich hab gerade auch noch eine weitere FB bekommen:

W181.305.xx.xxx.xxx Gelb/Gelb
kleine schwarze Füsse
kein Fiependes Netzteil

Ob 16MB Cache muss ich nich gucken glaube aber schon
 
:cool:... macht man nicht mal mehr zur Sicherheit einen Funktionstest im Auslieferungszustand!?... :rock:

wieso gross mit alter firmware rumplagen, aber hast recht, haette ich zur genaueren analyse machen koennen.
desweiteren gibt es meiner ansicht nach mindestens 2 FBF chargen, 8mb und 16mb. hab auch brav gevotet :)


gruessle
 
Was bringt debranding

Was muss man sich unter debranding vorstellen? Kann mir das mal jemand erklären?
 
Bei manchen Providern (u.a. 1und1) gibt es gebrandete Fritz!boxen mit keine vorgefertigten Profile für andere DSL und VoIP-Anbieter. Und einige wenige normal unwichtige Einstellungen fehlen wohl auch oder sind zusätzlich da.

Dazu ist bei 1und1 auf dem Gehäuse ein dezentes Logo und das Gehäuse schwarz (wobei es schwarz auch einzeln zu kaufen gibt aber recht selten).

Beim debranden wird das geändert und man hat alle Provider zur Auswahl.
Wers mag kann es machen, nötig ist es aber nicht da im Gegensatz zum Provider-Branding beim Handy oder dem Kastrieren der T-Com Router keine Funktionen fehlen oder man auf teure Dienste gelockt wird (oder es einfach nur häßlich aussieht).
 
Debranding

Hast Du ein Handy?

Eigentlich ist ein Branding nichts anderes als das einige Zusatzfunktionen, Voreinstellungen oder spezielle Designs die auf den Anbieter hinweisen.

Bei Handys z.B. wird gerne die Internet-Taste auf die Home-Page des Netzproviders gelegt. Oder das Intergrundlogo mit Werbung versetzt, das Gehäuse verunstaltet ;-)

Wie sich das genau bei der FRITZ!Box auswirkt weiß ich nicht - aber ein Debranding sorgt dafür das sie sich dann so verhält wie eine die original von AVM ist und alle Änderungen die z.B. von 1&1 dazu gekommen sind "gelöscht" werden.

Soweit verständlich?
 
Noch etwas zum Thema 8 Mb- oder 16 Mb-Flash

Hier mal zwei Auszüge aus einer Firmware:
Code:
 then
   echo testing acceptance for device Fritz_Box_7270 ...
   if /etc/version --install=ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_61056 ; then
       echo device has installtype ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_61056
Code:
then
   echo testing acceptance for device Fritz_Box_7270 ...
   if /etc/version --install=ur8_8MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_05265 ; then
       echo device has installtype ur8_8MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_05265
Wie es ausschaut, wird bei dem Firmware-Update auf die unterschiedlichen Flashspeicher hin überprüft.
 
Hi Leute, ich will mir auch eine Fritzbox 7270 kaufen (ganz normal im Laden), deshalb ist sie auch ohne Branding. Was muss ich beim Kauf beachten bzw. auf was kann ich achten damit ich keine alte oder fehlerhafte bekomme? Kann man das vielleicht auf dem Karton in der Serienummer o.ä. erkennen?

Alternativ würde ich über Amazon kaufen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.