Fritzbox 7270 mit ISDN Anschluss betreiben

christiano1203

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin neu hier im Forum und habe gleiche eine Frage an euch. Ich habe bereits die Suchfunktion schon durchstöbert aber nicht das richtige für meine Frage gefunden. Folgendes Problem habe ich. Ich habe heute einen ISDN Anschluss bei der Telekom bestellt mit 4 Rufnummer. Als nächstes kommt mein DSL Anschluss wenn ein Port für mich frei ist, solange muss ich warten (hoffe nicht allzulange). Jetzt kommt meine Frage, ich habe noch nie ISDN gehabt, habe früher immer VOIP von 1 & 1 benutzt mit mehreren Rufnummer. Nun habe ich ja jetzt 4 Rufnummer bestellt mit ISDN Anschluss, kann ich jetzt die Fritzbox als Verwaltungsgerät der Rufnummer benützen oder muss ich eine Telefonanlage kaufen mit der ich die 4 Rufnummer zuweisen kann. Die zweite Frage wäre jetzt, kann ich dann DECT Telefongeräte anschliessen oder muss ich reine ISDN Telefoniegeräte kaufen oder kann ich einfache die normalen analogen Telefongeräte an der Fritzbox 7270 anschliessen und dann die Nummer zuweisen. Ich weiss es ist bestimmt schon ma behandet worden das Thema hier aber ich habe nichts passendes gefunden, ich hoffe Ihr seit mir nicht allzu bös und könnt mir hilfen. Vielen Dank.


Folgendes habe ich vor:
Verfügbares Gerät: Fritzbox 7270
4 Rufnummer anschliessen:
1 Rufnummer für mein Bistro
2 Rufnummer für mein Büro
3 Rufnummer für meinen privaten Gebrauch
4 Rufnummer für mein Fax

Kann man alles mit der Fritzbox 7270 konfigurieren oder muss ich eine ISDN Anlage kaufen inklusive ISDN Telefoniegeräte, wenn nein dann wie konfiguriere ich es mit der Fritzbox 7270 ist das genauso wie VOIP Nummer zuweisen nur ISDN zur Auswahl nehmen? Würde mich rießig freuen wenn ich zahreiche Hilfe bekomme.



Mit freundlichen Grüßen


christiano1203
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christiano, herzlich willkommen im Forum!
Zu Deinen Fragen:
alle Deine Fragen sind ausführlich erklärt im Handbuch der 7270.
  • Mit der 7270 kannst du DECT-Geräte betreiben (bis zu sechs Stück?), Analoge Telefone anschließen (maximal zwei Stück) und ein ISDN Telefon anschließen.
  • Unabhängig von Deinen Eingang (ISDN oder analog) kann die FRITZ!Box die Ausgänge bedienen: das heißt, Du kannst an einem ISDN Anschluss (Eingang) sowohl analoge Telefone als auch (parallel) eine ISDN Anlage betreiben.
  • DECT Geräte, die GAP-fähig sind, sind weitgehend ohne Probleme zu betreiben. Probleme gibt es bei einigen schnurlosen Telefonen, wenn man das gemeinsame Telefonbuch in der FRITZ!Box nutzen will. Besonders bewährt scheinen sich hier Gigaset und Swisscom zu haben. Die Wiki vom Forum würde Dir sehr helfen können.
 
Willkommen im Forum ;-)

Zusätzlich zu Loeben´s Ausführungen besteht die Möglichkeit am "ISDN-Port" (S0-Port) der Fritzbox einen sogenannten AB-Wandler zu betreiben:
Dieser a/b-Wandler setzt das ISDN-Signal, was für den Betrieb eines ISDN-Telefons/-Gerätes nötig ist, in ein Signal um, mit dem man analoge Endgeräte (Telefon / Faxgerät) betreiben kann.
Damit erhöht man quasi die Anzahl der analogen Schnittstellen (TAE) an der Fritzbox. ;-)
Gebraucht sind solche a/b-Wandler sehr günstig zu bekommen.
 
Hallo,

vielen dank für eure Antworten, wie ich es jetzt verstehe kann ich also die Fritzbox 7270 als Verwaltungsgerät für mein ISDN-Anschluss und DSL richtig? Ich muss dann nur bei Telefonanschluss ISDN aktivieren und dann meine Nummervergabe richtig einstellen und kann weiter meine Analogen Telefone benutzen richtig? Korrigiere mich wenn ich falsch liege. Vielen Dank.



MFG



Christiano1203
 
Ja, korrekt, zwei analoge Endgeräte kannst Du nutzen, mit a/b-Wandler noch mehr.....
 
Ja, korrekt, zwei analoge Endgeräte kannst Du nutzen, mit a/b-Wandler noch mehr.....


hi, danke für die schnelle antwort,

also 2 kann ich per analog anschliessen, dann sind aber noch Fon 1 und 2 da, da kann ich entweder Fax-Geräte bzw. ISDN Telefone anschliessen oder? Weil wenn ich auf die AVM Seite gehe und mir das Bild von den Anschlüssen der Fritzbox 7270 anschaue
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/index.php steht bei der beschreibung Analoges Telefon bzw. Fax...
 
du hast leider ja nicht drauf geantwortet bzgl. meiner Frage in Sachen Fax.
wenn du ein externes Gerät benötigst, brauchst du auch einen sep. Ausgang hierfür.
wenn das interne Fax (dh nur Emfpang) ausreichen würde, dann log. nicht.

bzw. warte doch einfach ab bis alles da bzw. schau dir die verlinkten Infos/Pages genau an.
 
nein.
Du kannst zwei analoge Geräte anschliessen. Die FON-Buchsen hinten bzw. an der Seite sind alternativ zu betreiben.
Am FONS0 können ein oder mehrere ISDN-Telefone, eine ISDN-Telefonanlage (an der analoge und/oder ISDN-Telefone angeschlossen werden können) oder über einen a/b-Wandler weitere analoge Endgeräte angeschlossen werden.
PS. es wäre auch nicht schlecht, wenn Du in Deinem ersten Beitrag hier dem Thread eine aussagekräftige Überschrift verpassen würdest (unter --> Ändern-Button --> erweitert --> Überschrift editieren), Frage und Probleme haben hier alle, ohne dass es jeder so in seine Überschrift schreibt.
 

Hallo,

sorry hab es nicht gemerkt, also ich schliesse ein externes Faxgerät an, welches weiss ich noch, muss mich noch nach ein Faxgerät erkundigen welches gut und preisleistung hat. Also kann ich doch den Fon1 für ein Faxgerät benutzen richtig?

Also folgendes habe ich vor. Ich nehme die 2 Analogenanschlüsse und vergebe die jeweils mit 2 von meinen 4 Rufnummern, den Fon1 anschluss nehme ich für ein FAX Gerät und den Fon So nehme ich für ein ISDN TElefongerät und vergebe Sie mit einer Rufnummer, so müsste es hinhauen oder?

MFG


christiano1203
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
machen wir es doch mal ganz einfach (du hast doch auch den richtigen Link o eingefügt)

Fon1 = analog
Fon2 = analog
Fon S0 = bis zu 8 ISDN Endgeräte oder eine Telefonanlage oder a/b Wandler für weitere analoge Endgeräte
DECT/GAP = schnurlose Endgeräte

du kannst jeder NSt. soviele Rufnummern zuteilen wie du möchtest.

Dh. aber um auf dein 1. Posting zurückzukommen in Verbindung mit #10, dass es wie von dir angedacht nicht perfekt funktioniert, da die Unterscheidung ja nicht gegeben sein kann, weil ja Endgeräte auf 2 Nummern reagieren sollen.

Was für "schnurlose Telefone" hast du den noch in deinem Besitz, wie gesagt, vielleicht kann man über DECT anschließen.

Des weiteren wieviel Telefax erwartest du bzw. versendest du im Monat.
Muss dies ein herkömmliches Fax sein oder geht auch der Fritz!Box Faxempfang.
 



Ich werde mir demnächst neue Telefone kaufen, da meine anderen nicht mehr funktionstauglich sind und ich mir welche von Siemens hole, die bevorzuge ich, du kannst mir aber gerne auch welche empfehlen. Ich habe hier noch das MT-D von AVM welches ich im Moment für DECT benutze für meine Eltern, ISDN Telefon habe ich noch keins, werde mir welches holen auch von Siemens. Wie meinst du es mit den Fon S0 kann ich bis zu 8 Endgeräte anschliessen, ist doch nur ein Anschluss da, wie kann man da 8 Stück anklemmen? Ich kenne mich wirklich noch nicht aus mit ISDN, da ich überhaupt noch keine Erfahrungen habe mit ISDN. Also das mit den FAXEN kann ich nicht genau sagen, vielleicht 1 mal im Monat vielleicht auch mehrmals aber sehr oft bestimmt nicht und es muss auch nicht sein. Aufs FAXEN könnte ich verzichten, und wenn dann kann ich das über die Fritzbox machen. Du hast geschrieben das es alles nicht zu 100% funktionieren wird, wie meinst du es? Für mich ist es wichtig das alles gut läuft, das meine Kunden mich anrufen können, da ich ja ein Bistro aufmache und auch einen Lieferserivce anbiete ist es wichtig das ich immer erreichtbar bin. Ist es jetzt in meinen Fall besser eine Telefonanlage zu kaufen und meine TElefon darüber anzuschliessen? Vielleicht kannst du mir auch eine empfehlen die für meine Bedürfnisse gut sind. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt halt auf den Standort der Box an

ich pers. ziehe schnurlos Telefone vor (Gigaset oder AVM - in dieser Reihenfolge)
Fax - internes Fax + Fax4box (AVM-Software - für Versand) = kein weitere Hardware notwendig

dann brauchst du kein ISDN-Telefon und wenn doch 2 schnurgebunde gewünscht, kannst du ja die 2 analogen Ports verwenden.

PS: bitte verwende keine Vollzitate, wenn du dich auf ein Posting von zuvor beziehst, sonst muss das Admin/Modteam (bei dir war frank_m24 so freundlich) immer aufräumen.
wenn du in einem Posting mehrere ansprechen möchtest reicht ein @informerex oder ähnliches vollkommen aus.
 
ja ich bevorzuge ja auch schnurlose Telefone, also meinst du 2 Telefone übers DECT anschliessen, 2 an den Analogen Anschluss und Faxen über die AVM Software. Und so funktionierst auch stabíl und gut ? KEine Funktionsstörungen und Abstürze ?
 
garantieren kann /wird die niemand etwas, weil wie gesagt es kommt ja auch auf den Standort der Basis (Box) an.
ich würde es ausprobieren und wenn möglich (alle) nur per DECT anschließen.

schnurgebunde Endgeräte würde ich nur optional nehmen.
(dh als Ersatztelefon bzw. wenn weit von der Box entfernt und somit per DECT nur schlechte Qualität)
 
Also die Box schliesse ich in meinen Büro an, ist in Erdgeschoss, ein Telefon für den Bistro, das ist ebenfalls im Erdgeschoss von daher kann ich die 2 über DECT laufen lassen und eins möchte ich für meine Eltern anschliessen also Obergeschoss. Wenns schlecht ist dann schliesse ich es an den Analogen Anschluss, muss ich mal ausprobieren. Trotzdem danke für deine Hilfe...
 
...dann schliesse ich es an den Analogen Anschluss, muss ich mal ausprobieren.
jep so machst es.
optinal wäre noch die Möglichkeit, wenn du eine 2te Fritz!Box hast, die im OG zu installieren, dann hast die bestmögliche Abdeckung.
 
Und zum Anschluß mehrerer ISDN-Geräte noch eine kleine Ergänzung. Der S0 ist ein Bus, also 4 parallele Leitungen. An diesen Bus kann man parallel verscheidene Geräte anschließen. Bei längeren Kabelstrecken muß man die letzte Dose terminieren. Solltest Du nur z.B. eine ISDN-DECT-Basis anschließen mit eienm Kabel kürzer 10m dann kannst Du auch auf die Terminierung (das sind zwei 100Ohm-Wiederstände, die am Bus angeschlossen werden müssen) verzichten. ISDN ist da eher etwas für Leute, die schon mal eine Telefodose installiert haben. Der Anschluß von Geräten direkt an die FritzBox ist aber problemlos (z.B. wenn Du alles aus einem Raum her verteilen willst und andere Geräte nur per Funk (DECT) anbindest.

Auf das DECT der Box - speziell auch der 7270 - würde ich mich nicht unbedingt mit Hinweis auf die häufig geposteten Probleme bezüglich Reichweite und Knacken verlassen. Gerade in einem geschäftlichen Umfeld sollte man auf stabile Funktionalität setzen. Schließlich will man Geld verdienen und nicht mit Problemen der elektronischen Helfer seine Zeit verplempern. Hier zahlt sich eine Anfangsinvestition in stabile Hardware aus.

Wenn Du nicht selbst viel Faxen willst (also Papier rein ins Gerät, Nummer wählen und weg), sondern nur per Fax erreichbar sein willst und eigene Faxe gelegentlich über eine Software vom PC aus versenden willst, dann bist Du vorläufig mit der Box-internen Lösung für den Empfang und der Softwarelösung für den Versand bestens versorgt. Sollte Dir das nicht genügen, dann kannst Du später immer noch ein Faxgerät anschließen. Du darfst dann nur nicht bei der Erstinstallation beide Fon-Anschlüsse der Box mit Telefonen belegen.

Wenn Du wirklich eine Empfehlung haben willst, dann kaufe Dir eine ISDN-DECT-Basis und die benötigten Handgeäte dazu (ich bevorzuge da Gigaset, weil ich auch moderne Handgeräte an meiner schon etwas betagten Basis problemlos betreibe) und richte die Faxfunktion auf Deiner Box ein. Der Vorteil gerade von ISDN ist, daß Du den Geräten ihre Nummern einzeln zuweisen kannst und dann auch noch Klingeltöne abhängig von der angerufenen Nummer aktivieren kannst. Somit ist es Dir möglich, z.B. private von geschäftlichen Anrufen schon am Klingelzeichen zu unterscheiden, wenn Du z.B. beide Nummern auf Deinem privaten Handgerät zugewiesen hast.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,

vielen dank für deinen Post, also das mit einer ISDN-Dect Basis hört sich nicht schlecht an, wenn dadurch alle meine Probleme gelöst werden dann kann ich es mir schon vorstellen, bloss welche soll ich den kaufen? Bei einer ISDN-Dect Basis kann ich dann mehrere Handgeräte anschliesen und die jeweils mit einer Nummer vergeben richtig? Und da habe ich auch keine FUnkprobleme oder sonst irgendwie? Wenn ja dann empfehle mir doch mal eins, welche ich mir kaufen könnte oder solle. Danke

Beitrag 2:
jep so machst es.
optinal wäre noch die Möglichkeit, wenn du eine 2te Fritz!Box hast, die im OG zu installieren, dann hast die bestmögliche Abdeckung.


Ja ich habe noch eine Fritzbox 7170, soll ich die dann als Repeater laufen lassen in OG ? Kann die den überhaupt DECT ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.