[Problem] Fritzbox 7270 mit Firmware 54.05.22 - Faxweiche Einstellung verschwunden?

Posträuber

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe die Fritzbox mit dieser Firmware installiert und wollte Fax an einer Faxweiche bzw. die Box als Faxweiche einrichten. Es ist ein analoganschluss. Leider ist die verlinkte Lösung bei AVM -> http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14908.php3

nicht mehr korrekt, denn die Registerkarte "Festnetz" fehlt komplett !? Mit der neuen Firmware ist das alles komplett anders als im Lieferzustand.

Wo finde ich die Einstellung "passive Faxweiche" bei der Firmware 54.05.22 ???
 
Man richtet das wohl bei den aktuellen Firmwareversionen unter Telefoniegeräte als "in die FritzBox integriert" und dann "Faxempfang" ein. Sollte auch an einem Analoganschluss so laufen.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo,

hier ist der richtige Link von AVM.

Wenn du noch reales analoges Festnetz hast, dann mußt du einen AB zusätzlich Einrichten...
 
Zitat aus dem "richtigen Link"

"Rufnummer festlegen
Legen Sie jetzt noch fest, auf welche Rufnummer das interne Faxgerät der FRITZ!Box reagieren soll:
Wählen Sie eine oder mehrere Rufnummern aus, wenn das interne Faxgerät der FRITZ!Box alle Anrufe an diese Rufnummer(n) entgegennehmen soll,
oder
nutzen Sie die automatische Faxerkennung. Lassen Sie die Rufnummernfelder dafür einfach leer oder aktivieren Sie die Einstellung "automatische Fax-Erkennung für ..."."

Der von AVM optional genannte Weg, die Rufnummer einfach wegzulassen, ist offenbar nicht mehr vorhanden? Man muss jetzt offenbar fest zuordnen; eine "Faxweiche" ist somit nicht mehr verfügbar, scheint es mir.
 
Ein Faxempfang klappt bei mir nur, wenn die Empfangs-Nummer auch für internes Fax aktiviert ist; ich teste das allerdings, indem ich den integrierten Fax-Versand nutze; vielleicht beisst sich hier auch die Katze in den eigenen Schwanz, da ja zum Versenden zwingend eine Nummer anzugeben ist, und somit die Faxweiche weg ist?
Für Faxempfang gewählte Nummern sind dann aber nur noch Fax. Als AB taugen sie dann nicht mehr, weil gleich bei Rufannahme lustig geflötet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Ansatz; danke. Aber sofern man die Fax-Senden Funktion der GUI nutzen möchte, ist ja eine Nummer am internen Faxempfang einzustellen. Und diese steht im Widerspruch zur ursprünglichen Faxweiche, welche nach meiner Erinnerung derart tickte, keine Nummer beim internen Fax eingetragen zu bekommen.

Irgendwie so: Entweder intern mit der Fritzbox GUI Faxe versenden können ODER Faxweiche nutzen; beides zusammen scheint sich zu beissen; was meinst Du?
 
ok, an die neue Fax-Funktion über WebGUI hab ich in og. Zusammenhang nicht gedacht.
unter diesem Aspekt hätte ich auch auf die AVM Wissensdatenbank - hier Info für die Finale* 5.50 verlinken sollen. (*diese ist ja bisher nur für die 7390 erschienen)

Integrierte Faxfunktion in FRITZ!Box einrichten (unter Berücksichtigung FRITZ!OS 5.50)
dort steht sodann unter Punkt 2
Wichtig:
Über die ausgewählten Rufnummern können Sie anschließend keine Telefongespräche mehr annehmen, da das interne Fax alle Rufe an diese Rufnummern entgegennimmt - auch Telefongespräche. Es ist nicht möglich, eine Rufnummer ausschließlich für den Faxversand zu verwenden.

unabhängig davon ist es auch nicht mehr zeitgemäß alles über eine Leitung abzuwickeln.
 
Korrekt; alles über eine Leitung ist sicherlich nicht mehr zeitgemäß.
Es fehlt nun aber die an sich nette Funktionalität, dass es egal war, auf welche Nummer auch irrtümlich gesendet wurde, und es trotzdem problemlos mit dem Empfang funktioniert hat.
Ob jetzt unter Verzicht der integrierten Faxfunktion (gemeint ist die GUI Versende-Option) und somit das "Telefoniegerät Faxfunktion" diese Faxweiche wieder hätte ist mir dennoch nicht klar geworden. Könnte dann wohl u.U. Geschichte sein damit?
 
probier es doch einfach aus und teil es uns mit.
ich kann es aufgrund fehlender FW nicht testen.
 
Gern; Rufnummern, die nicht ausdrücklich als zum Faxempfang enabled sind, funktionieren auch nicht mehr zum Empfang.
Da ich den GUI Versand mehr benötige bzw. nützlicher finde, der aus welchen Gründen auch immer ein Setting einer Rufnummer für Senden UND Empfangen erfordert, werde ich auf die u.U. ohne die Versandoption mögliche Faxweiche verzichten müssen. Kurz: auch wenn diese Faxweiche verfügbar wäre, wenn ich auf GUI Versand verzichten würde, hätte das nur akademischen Wert für mich.
Hoffnung: Vielleicht lässt sich AVM da ja noch etwas einfallen, sofern Faxweiche nicht vollkommen ad acta gelegt sein sollte.
 
bislang habe ich diese Funktion an jeder VoIP Nummer problemlos genutzt. Analog habe ich schon seit Jahren nicht mehr.
Aber wie gesagt; kann man sich auch drauf einrichten; bei mir muss ich die Telefonnummern im öffentlichen Telefonbuch anpassen, die ursprünglich eine Nummer Voice(AB)/Fax waren und meine Frau instruieren, welche zukünftig zu kommunizieren ist.
Der Wegfall des fehlertoleranten Faxempfanges aufgrund der egalisierenden Faxweiche hält sich in Grenzen, da Faxe immer seltener werden und in Kombination die wenigen, die eine falschen Zielnummer verwenden proportional verschwindend gering werden.
Im Kern geht es mir lediglich um die technischen Randbedingungen, die sich offenbar geändert haben. Gegen den Strom schwimmen ist ja zwecklos.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.