[Problem] Fritzbox 7270 hinter Alice IAD 3222 - Performance Probleme

exmerci

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2008
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

leider habe ich den Fehler begangen zu Alice zu wechseln. Aber gleich wieder kündigen wil ich jetzt wo die Leitung steht auch nicht gleich wieder.
Nun zu meinem Problem. Ich habe/muss die Fitz hinter dem IAD laufen lassen, wegen der Telefonie.
Jetzt habe ich das eingerichtet wie ich es schon überall gelesen habe.
Fritz über LAN an die IAD, welche vorher resetet wurde, Daten in die Fritzbox eingeben u.s.w..
Funktioniert auch, ABER, die download Geschwindigkeit ist unter aller Sa.... Liegt dann gerade mal bei 1500 von 16000. Mit der Fritz über die alte Starterbox von Arcor konstante 16000. Mache ich was falsch? Muss ich der Fritz vielleicht eine andere IP als die originale geben?:confused:

Zweites Szenario welches ich probiert habe ist, die IAD nicht reseten, sondern die Daten in der IAD und der Fritz eingetragen. Läuft beim normalen Surfen einwandfrei mit 12500 down und über 700 upload. Damit könnte ich leben, ABER, wenn ich wirklich richtig was aus dem Netz hole, also viele GB von z.B. Rapids..., dann bricht die Geschwindigkeit nach ca. 3 Minuten zusammen und von den 12000 bleiben wieder nur 1000 über.:mad:

Mit der IAD allein kann ich auch nicht leben, da ich ordentlich Portforwarding in meiner Bude betreibe und bei der blöden IAD kann man höchstens 5 Ports forwarden.
 
Hallo,

Ich habe/muss die Fitz hinter dem IAD laufen lassen, wegen der Telefonie.
Welche Features der Fritzbox brauchst du denn exakt, die du mit dem IAD nicht hast?

Liegt dann gerade mal bei 1500 von 16000.
Wie hast du das denn getestet? 1500? Das hört sich massiv nach vergessenem Traffic Shaper an.
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Zweites Szenario welches ich probiert habe ist, die IAD nicht reseten, sondern die Daten in der IAD und der Fritz eingetragen.
Ahh, nein! Doppeleinwahl! Das kann sehr teuer werden! Sieh nach, viele Provider stellen die zweite Einwahl mit einem Minutenpreis oder einem Volumentarif in Rechnung.

Läuft beim normalen Surfen einwandfrei mit 12500 down und über 700 upload.
Damit ist die Leitung und die Kombination Fritz <-> IAD aus dem Rennen. Wenn dort ein Problem vorliegen würde, dann gäbe es niemals die hohe Geschwindigkeit. Dein Problem liegt also irgendwo anders.

Damit könnte ich leben, ABER, wenn ich wirklich richtig was aus dem Netz hole, also viele GB von z.B. Rapids..., dann bricht die Geschwindigkeit nach ca. 3 Minuten zusammen und von den 12000 bleiben wieder nur 1000 über.
Offensichtlich Überlastung der beteiligten Router. Sieh ins Howto, reduziere die Anzahl der Verbindungen.
 
Hallo,


Welche Features der Fritzbox brauchst du denn exakt, die du mit dem IAD nicht hast?

Na ebend eine vernünftige Telefonverwaltung, oder eher überhaupt eine. Ach ja, und wie ich schon geschrieben habe. Ein Portweiterleitung >5

Wie hast du das denn getestet? 1500? Das hört sich massiv nach vergessenem Traffic Shaper an.
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Die 7270 kann soetwas anzeigen. Und Traffic Shaper kann man an der Fritz nicht einstellen.

Ahh, nein! Doppeleinwahl! Das kann sehr teuer werden! Sieh nach, viele Provider stellen die zweite Einwahl mit einem Minutenpreis oder einem Volumentarif in Rechnung.

Die sollen mir blos blöd kommen bei Alice. Die haben mich Wochenlang ohne Internet sitzen lassen, [PIEP]. Und die habe nicht mal einen Vernünftigen im Programm. Und einen Anderen nutzen unterbinden sie dadurch, das sie die VOIP Daten nicht raus rücken.

Damit ist die Leitung und die Kombination Fritz <-> IAD aus dem Rennen. Wenn dort ein Problem vorliegen würde, dann gäbe es niemals die hohe Geschwindigkeit. Dein Problem liegt also irgendwo anders.

Und wo? Und ausserdem habe ich die gute Leistung ja nur bei einer bestimmten Kombination. Bei der Kombi die IAD nur als Modem zu nutzen habe ich nie eine gute Geschwindigkeit. Das ist aber die einzige Kombi, bei der die Fritz sich selbst einwählen kann und damit auch IP bekommt die ich von draussen bekomme. Also die einzig Sinvolle Kombi.

Offensichtlich Überlastung der beteiligten Router. Sieh ins Howto, reduziere die Anzahl der Verbindungen.

Kann nicht sein, denn ich habe auf eine Verbindung reduziert und da ändert sich nichts. Und es ist immer der gleiche Effekt. Geht ca. 3 Minuten und dann sackt der Traffic ab.

[PIEP]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Und Traffic Shaper kann man an der Fritz nicht einstellen.
Doch, kann man. Sieh ins Howto.

Die sollen mir blos blöd kommen bei Alice.
Wenn du einen Vertragsbruch begehst, dann werden sie dir kommen. Nur weil du dich ungerecht behandelt fühlst - aus welchen Gründen auch immer - ist es keine Entschuldigung, deinerseits absichtlich oder fahrlässig den Vertrag zu brechen. Für entgangene Leistungen steht dir eine entsprechende Entschädigung zu, aber keine Rache.

Und einen Anderen nutzen unterbinden sie dadurch, das sie die VOIP Daten nicht raus rücken.
Da sie ja gar kein VoIP verkaufen (und in vielen Fällen auch kein VoIP benutzen), können sie auch schlecht die Zugangsdaten herausgeben.

Das findest du am einfachsten mit Hilfe des Howtos heraus. Was davon hast du schon abgearbeitet?

Bei der Kombi die IAD nur als Modem zu nutzen habe ich nie eine gute Geschwindigkeit.
Da es mit der anderen Kombi funktioniert, ist das der nahezu sichere Beweis, dass du bei der Einrichtung was falsch machst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.