[Problem] Fritzbox 7270 hängt sich auf in Verbindung mit Motorola Defy

Nice

Mitglied
Mitglied seit
30 Sep 2005
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

ich besitze seit einiger Zeit ein Motorola Defy. Das Gerät hat leider die unangenehme Eigenschaft die WLAN-Funktion meiner Fritzbox 7270 zum Absturz zu bringen, sobald man per WLAN größere Dateien überträgt.

Beim normalen Surfen im Internet klappt alles einwandfrei. Schaut man sich aber z.B. bei Youtube Videos an, brechen diese früher oder später ab. Danach reißen dann auch die Verbindungen zu allen anderen Geräten ab, die per WLAN mit der Fritzbox verbunden sind.

Sobald man die WLAN-Verbindung beim Defy kurz abschaltet und dann wieder aktiviert, verbinden sich alle Geräte nach und nach wieder mit der Fritzbox.

In diversen Foren wurde der Draft-N-Modus als Problemauslöser benannt. Sobald man diesen bei der Fritzbox ausschaltet, ist die Verbindung tatsächlich stabil. Ich möchte allerdings ungern darauf verzichten, da meine PCs mit entsprechenden WLAN-Karten ausgestattet sind.

Als weitere Lösung hat sich das Umstellen der Verschlüsselung von WPA2 auf WPA herausgestellt. Leider verbinden sich dann alle Draft-N-Geräte nur noch mit 54 Mbit/s mit der Fritzbox. Ist zumindest bei mir so. Und somit scheidet diese Lösung auch aus.

Als letzte Lösung bleibt die Nutzung des Gastzugangs der Fritzbox. Dort kann man explizit angeben, dass die Verbindung im WPA-Modus hergestellt werden soll. Zwar connected das Defy dann nur noch mit 54 Mbit/s, aber dass ist zu den standardmäßigen 65 Mbit/s bei WPA2 verschmerzbar. Und alle Geräte können über den "Hauptzugang" ganz normal Draft-N mit WPA2 nutzen, also eigentlich ideal. Allerdings habe ich so keinen Zugriff mehr vom Defy aus auf das NAS, auf dem meine gesamte MP3-Sammlung lagert. Also ist diese Lösung auch nicht geeignet.

Allerdings fragt ich mich, wieso das Defy (nicht nur) meine Fritzbox zum Absturz bringt. Hat hier vielleicht jemand ähnliche Probleme und eine Lösung parat? Wäre klasse...

LG Nice
 
Ie sieht der Platz für temporäre Dateien im Handy aus?
 
Hallo, das Problem tritt auch bei einem frisch "gewipeten" (jungfräulichen) Handy auf...

LG Nice
 
...
In diversen Foren wurde der Draft-N-Modus als Problemauslöser benannt. Sobald man diesen bei der Fritzbox ausschaltet, ist die Verbindung tatsächlich stabil. Ich möchte allerdings ungern darauf verzichten, da meine PCs mit entsprechenden WLAN-Karten ausgestattet sind.
...
Und alle Geräte können über den "Hauptzugang" ganz normal Draft-N mit WPA2 nutzen, also eigentlich ideal.
...
Können die anderen Geräte (mit entsprechenden WLAN-Karten), Draft-N auch voll ausnutzen, d. h. größere Datenmengen übertragen ohne Absturz?
 
Das Problem tritt nur in Verbindung mit dem Defy auf. Solange das Defy keine Verbindung zur Fritzbox hat, ist alles stabil...

LG Nice
 
Guude,
[.....]Solange das Defy keine Verbindung zur Fritzbox hat, ist alles stabil...
..interessanter Ansatz....reichst du uns bitte noch den aktuellen Firmwarestand der Box und welche speziellen settings aktiv sind nach...;)

achja.........tritt denn das Problem auch an einer frischrecoverten Box auf..??? :evil:
 
Habe exakt dasselbe Problem mit derselben Hardware. Auch das frische Update auf Froyo (Android v2.2.2) hat keine Änderung gebracht, die oben beschriebenen Ansätze von Nice funktionieren bei mir ebenfalls tadellos, eben mit den unerwünschten Einschränkungen. Auch zurückgesetzte Fritzbox und/oder Modem bringt keine Änderung. Die übertragene Datenmenge zwischen Fritz!Box und Defy bis zum kompletten Verbindungsabbruch variiert (lag bei mir von 7 bis ~20 MB), kann also auch nicht exakt bestimmt werden.

Hardware:
Motorola Defy mit Android Froyo
AVM Fritz!Box 7270 mit Firmware-Version 54.05.04-19798
 
Hallo Zusammen,
das gleiche Problem habe ich mit der Fritzbox 7390 in Verbindung mit dem Motorola Defy. Das Defy läuft derzeit noch mit Android 2.1. Hauptsächlich konnte ich es beobachten wenn ich über das Smartphones Youtube Videos angeschaut habe. Dabei hatte sich gestern sogar die komplette Fritzbox neu gebootet. Ich werde morgen mal bei AVM ein Ticket eröffnen.
Motorola Defy mit Android Eclair
AVM Fritzbox 7390 mit Firmware - Version 84.04.91

Gruss Martin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.