Fritzbox 7270 ERROR: Could not download Firmwareimage

Und außerdem glaube ich nicht, dass Boxen davon zügiger laufen, wie uns als Motivation verkauft wird.
Ralf, ich glaube, wir haben hier wieder einen übermotivierten, der wieder in seiner Naivität glaubt die Welt alleine retten zu können. Alle vor ihm (inklusive AVM-Entwickler) waren so doof und jetzt kommt er, lötet uns Zusatzspeicher rein und die Boxen rennen wie geschmiert. Hatten wir nicht vor kurzem hier einen, der uns FPGA wie aus FF hacken wollte?
Ich weiß, ich bin hier mit meinen klaren Worten unbeliebt, manchmal sollte man aber die Leute auf den Boden der Tatsachen holen. Ralf, du versuchst es solchen Kollegen in deiner ruhigen und höfflicher Art klar zu machen, dass es nicht möglich ist. Das Problem daran ist aber, dass sie trotz deiner ausführlichen Erklärungen technischer Hintergründe dir dennoch nicht glauben....
Aber wir wissen beide, womit das alles endet...

MfG

Mehr RAM führt dazu, daß ein Rechner zügiger läuft, wenn er anderenfalls auf Swap zugreifen müßte, oder wenn er dadurch mehr Festplatten-Daten im Cache halten kann.

Das eingebaute Flash ist möglicherweise schneller als ein USB-Speicher, vielleicht aber auch nicht.

Die AVM-Entwickler sind sicher in der Lage, größeren Speicher in der Box unterzubringen, es ist aber eine Kostenfrage. Nur ein Cent Preisunterschied mal einige Millionen Stück und schon kommt richtig Geld zusammen.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat es shcon jemand mit einem 32MB Speicher an einer älteren 7270 versucht. Aber ich will niemanden bremsen. Vielleicht kommt ja doch etwas dabei raus, vielleicht geht es mit der V3.

[Edit Frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber entfernt.]

Mehr ram bringt bekanntlich eine schnellere verarbeitung der daten, die ebenfalls im cache liegen - alt bekannt aus deinem pc -grundlagen, hingegen ein ram auch gleichzeitig als cache genutzt werden kann, wenn du es schaft die box dazu zu bewegen entsprechende adressräume zu nutzen. hast du also mehr ram und mehr cache, kannst du mehrere anwendungen gleichzeitig laufen lassen und schneller ! Sind wir uns da Technisch einer Meinung. Was AVM betreff. ist es einfach, - die Industrie könnte mehr leisten wenn Käufer bereit wären einen höheren preis zu Zahlen.

Cisco verwendet diese art schon lange bei industrieroutern, warum nicht den selben spass als privatnutzer haben, handlich klein in einer box, anstatt in einem riesen pc sei es auch nur ein mini oder microboard, welches mir immer noch zu groß ist.

zudem steckt noch mehr dahinter als nur ram und cache zu erweitern, aber es wäre ja doof meine idee hier jetzt schon auszubreiten wenn die 1erste lösung noch nicht da ist.

wichtig ist es den speicher in entsprechende partitionen zu unterteilen, einige tüftler hier können sich vieleicht denken was ich dann zum teil vorhabe.

aber bitte erst mal den ersten lösungschritt - Lösen

am liebsten wäre es mir alles auf eine grösse von 10 x 10 cm zu bringen.

BillGates ist in der Garage groß geworden - ich habe noch einen weiten weg bis dahin !! ;-)

@hermann72pb

"aus deiner sig. kann ich selber entnehmen das einiges nicht läuft weil ram fehlt " = F!B 7050 (nur eine einzige im Einsatz 14.04.33+freetz+downloader): Flash: Callmonitor ; Downloader 0.2; Dnsmasq; Dropbear; Syslogd. RAM: OpenVPN; MC4.6.1 (instabil wegen RAM-Mangel)

warum hast du dann keine interresse was dran zu ändern ??

Zuletzt bearbeitet:
Die 7050 hatte keinen USB-Host, daher musste man bei ihr RAM dafür missbrauchen, um Dateien dahin zu laden. Hatte man dabei übertrieben, oder solche Speicherfresser, wie OpenVPN und Co. benutzt, so war es mit dem RAM schnell vorbei und die Box frierte ein.
Das ist aber schon Jahre her. Meinen Downloader, den ich dafür damals ins Leben gerufen hatte benutzt heutzutage keiner, weil es eben heute Boxen mit mehr RAM und FLASH gibt. Außerdem haben sie fast alle USB-Host.
Ich glaube nicht, dass man dadurch viel Performance für die Box rausholt, wenn man mehr RAM installiert. Ladezeiten für Programme kann man dadurch höchstens etwas reduzieren, aber auch nicht großartig. Ich merke schon, dass es 1-2 Sekunden auf meiner 7170 dauert, bis MC startet. Aber damit kann ich leben.
Ja, Ralf, hier gab es jemanden, der seine Box umgelötet hat. Er war allerdings ziemlich alleine mit seinem Vorhaben. Denn der Aufwand der Boxumgebung nachher mitzuteilen, die Box hätte mehr RAM ist fast genau so groß, wie das Einlöten vom RAM selbst.
Von daher glaube ich leider wiederum eher, dass das Ganze hier sich früher oder später im Sande verlaufen wird.
@vzcrsa: Du kannst jedoch durch deine Taten uns alle vom Gegenteil überzeugen.

MfG

BillGates ist in der Garage groß geworden - ich habe noch einen weiten weg bis dahin

Einen weiten Weg bis zur Garage?
Da kann ich Dich trösten, Bill Gates ist nicht in der Garage groß geworden. Vielleicht verwechselst Du da etwas mit Apple.
Bill Gates war zur rechten Zeit am rechten Ort, als ein Betriebssystem für die IBM PCs gesucht wurde. Dieses Betriebssystem hat er nicht selbst erstellt, sondern eingekauft. Dabei war es hilfreich, daß er schon von Geburt an nicht arm war.

@hermann72pb
Es hat ja niemand behauptet, daß es einfach wäre. Wie gut, daß es so motivierte Leute wie vzcrsa gibt, die dafür eine Box riskieren und nachher eine Anleitung schreiben.

Edit Frank_N24: Vollzitat entfernt.

Danke für die Infos, mir geht es nicht nur alleine darum mehr geschwindigkeit zu nutzen, ehr geht es mir darum eine aufwendige und speicherresoucende lösung auf das teil zu bekommen, dabei will ich den speicher aufteilen in einer festplatte, speicher und cache, das kann mann mit einem spezielen verfahren erreichen. Aber vileicht hat jemand eine idee wie ich einen router mit den anforderungen so klein wie möglich halte, dabei sollte er wlan,- 4 ports fürs netzwerk haben und wenigstens 120 mb ram, 8 mb cache und alles so klein wie möglich.

Edit Frank_N24: Vollzitat entfernt.

naja bill - es war alles nur geklaut !! es war auch nicht appel mit der garage sondern hp - mit der garage war er das 3.11 gemeint welches ich als entwicklung meinte.

@vzcrsa
Bitte unterlasse die unnötigen Full-Quotes. Danke.

Gruß
Oliver

Prinzipiell sollte nichts dagegen sprechen, die RAM-Chips durch größere zu ersetzen, Du mußt nur einen Weg finden, an die zusätzlichen Adressleitungen zu kommen.

Du solltest hier aber mit Doppel-Posts und Voll-Zitaten aufhören, das mögen die Moderatoren hier nicht.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,330
Neuestes Mitglied
Drödle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.