Fritzbox 7270 Anschluss im Heimnetzwerk

loff17

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe eine Cat7 Verkabelung im Haus an der ich an 2 verschiedenen Stellen ein analoges Telefon und ein analoges Fax jeweils über einen Western auf RJ45 Adapter ageschlossen habe.
Zuletzt nutzte ich eine T-Eumex auf der die Adern (1a/1b) aus der Telefonverteilung direkt aufgelegt werden konnten. Lief einwandfrei.
Nun habe ich Kabel Deutschland und darüber VOIP.
Internet läuft super, ISDN Telefon auch.
Aber die VErkabelung der Analogen will nicht klappen.

Schließe ich das Telefon direkt an die Fritzbox an, dann gehts !(egal ob Western oder RJ11)

Nutze ich einen Adapter (RJ11 auf Western) gehts schon nicht mehr.(fast direkt)

Schlimmer noch.
SChliesse ich das TElefon per o.g. Adapter an die Netzwerkdose (RJ45) an und nehme dann von der TElefonverteilung die 2 Adern (1a/1b vorher auf T-Eumex direkt aufgelegt), crimpe die in einen Stecker auf 2 und 3 (die mittleren, wie üblich) geht nix.

Ich kapiers nicht.
Entweder benötigen die FON1 und FON2 Buchsen eine besondere Verdrahtung oder ich übersehe noch was anderes ???

HILFE ??

DAnke vorab

Loff 17 (Mark)

Hallo,

Willkommen im Forum

nehme dann von der TElefonverteilung die 2 Adern (1a/1b vorher auf T-Eumex direkt aufgelegt), crimpe die in einen Stecker auf 2 und 3 (die mittleren, wie üblich) geht nix.

Hast Du es schon einmal mit einem TAE-Stecker ausprobiert, wenn Du diesen an die 1a/1b Ader anschließt, funktioniert dann das Telefon.

mfg Holger

Moin,moin.
Erst mal zum Verständnis. Wo ist bei dir der Unterschied zwischen RJ11 und Western. Western beschreibt die Bauform und RJ11,RJ10,RJ14,RJ45 sind alles Westernstecker. Also was hast du für einen Adapter RJ11 auf Western?

Gruß
Stefan

Hallo,

Hier hatte ich erst einiges zusammen Kopiert, es liegt wohl
eine Falsche Pinbelegung vor, und ich sage nur eins dazu bei
6 Poligen Modularsteckern ist es Pin 3+4 für Analog und bei
8 Poligen Modularsteckern ist es Pin 4+5 für Analog, mehr ist
da nicht mehr zu sagen, es gab schon genug streit im Forum darüber?!

RJ45 --- RJ11/12/14 --- TAE
1
2 ------ 1
3 ------ 2
4 ------ 3 ------- a --- 1 a
5 ------ 4 ------- b --- 2 b
6 ------ 5
7 ------ 6
8

:-Ö

Gruß Erwin ;)

Moin,

erstmal vorab Danke an Alle !

Zu Holger: Ich werde das heute abend nochmal versuchen !
Zu Stefan: Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Mit Western meinte ich TAE-Western Stecker. Also TAE
Zu Erwin: Genau wie du es beschrieben hast, ist es verkabelt. Ich habe ja schon gefühlte Jahre in diesem Forum die diversen Threads gelesen. Trotzdem läuft es nicht !

Ich versuchs nochmal mit TAE Stecker !!?!
Wenn sonst noch eine Fehlerquelle einfällt, freue ich mich über eine Aussage.

Danke und Gruß

Loff17 (Mark)

Hi.
Kann es sein, das dein Telefon nicht Standardmäßig belegt ist? zB. hatte die Gigaset bis zur 3000er Baureihe nicht das Signal auf den mittelsten sonder auf den Äußeren Adern des RJ11 also auf 1und4. Wenn du dann ein Standard TAE auf RJ11 nimmst geht das natürlich nicht. Da du aber sagtest du hast direkt mit einem Western-Western Kabel an der Fritzbox eine Ton, ist es doch ein leichtes die Belegung der beiden durchsichtigen Stecker zu vergleichen, ob die 1zu1 sind.

Vielen Dank

Moin,

habe nach dem erfolglosen TAE-Versuch mal diverse Stellen meiner Verteilung und die Dosen durchgemessen.

Ich möchte mich an dieser Stelle entschuldigen !!!

Mein Elektriker hat meine Verteilung falsch beschriftet, bzw. vertauscht.
Auf sowas einfaches bin ich leider nicht gekommen.....

Nach dem durchmessen habe ich jetzt alles neu beschriftet und es läuft jetzt einwandfrei...genau wie Ihr es beschrieben habt!

Also noch mal Danke für die Mühe
und ein schönes Wochenende

Gruß
Mark

Fein

...und danke für die Rückmeldung

mfg Holger

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.