[Gelöst] Fritzbox 7270 an analogem Telefonanschluss

markus_ba

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mein Kabel-TV und Internet-Anbieter offeriert seit kurzem auch Telefonie. Diese steht am Kabelmodem an einem analogen Anschluss zur Verfügung. Ich möchte nun über diesen analogen Anschluss mit and meiner Fritzbox angeschlossenenen Endgeräten (Gigaset per DECT und Smartphones per Wifi) telefonieren können.

Das sollte eigentlich auch möglich sein, aber ich schaffe es nicht, dass die Fritzbox den Analoganschluss erkennt. Das Modem hat einen normalen RJ11-Anschluss, das Y-Kabel meiner Fritzbox passt mechanisch, aber der Anschluss bleibt tot. Ich habe es auch versucht per Hand zu verkabeln, die Pins 3&6 der RJ-45-Buchse (DSL) der Fritzbox sollten nach meinem Verständnis zum Anschliessen einer analogen Telefonleitung dienen. Das scheint nicht zu funktionieren.

Zum Vergleich habe ich ein analoges Telefon genommen, dieses funktioniert ohne weiteres am Kabelmodem.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein Kabel, welches die Kontakte 3 und 6 der RJ45-DSL/Tel-Buchse der FritzBox auf die mittleren beiden Kontakte eines RJ11-Steckers verbindet. Das Y-Kabel kann das nicht, denn dieses hat keine RJ11-Stecker, kann also mechanisch gar nicht in die RJ11-Buchsen passen. Alternativ kannst Du einen RJ11-TAE-Adapter benutzen und dann wieder das originale Y-Kabel mit dem originalen TAE-Adapter (1 und 8) anschließen. Schöner wäre die erste Lösung, schon allein, weil sie weniger Kontaktstellen hat.

Gruß Telefonmännchen

Du brauchst ein Kabel, welches die Kontakte 3 und 6 der RJ45-DSL/Tel-Buchse der FritzBox auf die mittleren beiden Kontakte eines RJ11-Steckers verbindet.
Das have ich manuell gemacht (mit einem 'halben' RJ-11 und RJ-45 Kabel).

Das Y-Kabel kann das nicht, denn dieses hat keine RJ11-Stecker, kann also mechanisch gar nicht in die RJ11-Buchsen passen.
Mein Y-Kabel hat einen RJ-45 und zwei RJ-11 Stecker. Das passt also mechanisch ohne weiteres. Das ist wahrscheinlich ein Landes-abhängiger Unterschied. Ich bin in der Schweiz, da sind die Telefondosen anders and in Deutschland.

Fragen zu der LED. Wann genau leuchtet die 'Festnetz'-LED auf ?
Sofort, wenn die (analoge) Leitung elektrisch verbunden ist, oder nur wenn alles auch richtig konfiguriert ist ?

Diese LED bleibt bei mir Dunkel und auch die Status-anzeige in 'Telefonie' - 'Eigene Rufnummern' bleibt grau.

Beim rumprobieren mit dem Kabel (paralleles anschliessen des analogen Telefons), hat nun plötzlich meine DECT Telefon geklingelt und die 'Festnetz'-LED ist angegangen. Be weiterem probieren habe ich festgestellt, dass der Anschluss funktioniert, obwohl die entsprechenden Anzeigen ('Festnetz'-LED und Status-Anzeige) aus sind.

Damit werden meine obigen Fragen zu den Anzeigen noch relevanter.

Die Festnetz-Led leuchtet nur, wenn und solange über Festnetz telefoniert wird.

Die Festnetz-Led leuchtet nur, wenn und solange über Festnetz telefoniert wird.
Trifft das auch auf die Status-Anzeige unter 'Telefonie' -> 'Eigene Rufnummern' zu ?

Ich habe dort zwei Rufnummern, eine Voipnummer und die Festnetznummer. Die Voipnummer ist nur grün, wenn die Fritzbox beim Anbieter Eingewählt ist, bei irgendeinem Problem ist die Anzeige grau.
Die Festnetznummer ist grau, das sieht für mich wie 'nicht verfügbar' aus.

Solange die FritzBox diesen Eingang als nicht verfügbar ansieht (keine Kabelverbindung), ist sie auch ausgegraut. Erst wenn sie an ihrem Eingang eine Spannung sieht, erkennt sie die Belegung des Analogeinganges. Solange also Dein Kabel keine Verbindung herstellt, bleibt das auch so. Das heißt im Umkehrschluss, dass irgendwas mit Deinem Kabel (Belegung) nicht stimmen kann, oder Du hast eine defekte FritzBox.

Gruß Telefonmännchen

Solange die FritzBox diesen Eingang als nicht verfügbar ansieht (keine Kabelverbindung), ist sie auch ausgegraut. Erst wenn sie an ihrem Eingang eine Spannung sieht, erkennt sie die Belegung des Analogeinganges. Solange also Dein Kabel keine Verbindung herstellt, bleibt das auch so. Das heißt im Umkehrschluss, dass irgendwas mit Deinem Kabel (Belegung) nicht stimmen kann, oder Du hast eine defekte FritzBox.

Gruß Telefonmännchen
Die Kabelverbindung ist gut. Ich kann über den Analoganschluss telefonieren und Anrufe entgegennehmen. Trotzdem ist der Anschluss ausgegraut. Das verstehe ich nicht.

Trotzdem ist der Anschluss ausgegraut. Das verstehe ich nicht
Möglich ist, dass das Kabelmodem weniger als 48V Gleichspannung liefert und Spannung somit unter dem Schwellwert liegt, bei dem die Fritzbox einen Analoganschluss "erkennt". Wenn du ein Multimeter hast, kannst du die (Ruhe-)Spannung mal nachmessen.

Hi,

der Analoganschluss wird bei der 7270 nicht (mehr) "überwacht". Auch der Punkt im Menü ist nur bei einer aktiven Verbindung grün. Wichtig ist, dass im Menü die analoge Amtsleitung als vorhanden markiert wird. Dann funktioniert der Rest auch.
Habe ich bei meinen Eltern am KD-Anschluss exakt so eingerichtet.

Grüße
Snyder

Danke allerseits für die kompetente Auskunft.

Wie kann ich nun im Subject den Präfix [Problem] auf [Gelöst] ändern ?

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,316
Mitglieder
373,928
Neuestes Mitglied
Crystoz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.