FRITZBox (7270) als SIP Endgerät an Alcatel-Lucent Enterprise

nexusle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist. Wenn nicht, dann bitte verschieben...

Mich interessiert, ob folgendes Szenaio überhaupt möglich ist und das vielleicht schon jemand in Betrieb hat.

Die Fritzbox agiert ja als SIP Endgerät. Kann sich also bei einem x-beliebigen SIP Provider anmelden. Nun habe ich gehört, dass die Alcatel-Lucent OmniPCX Enterprise auch SIP beherrscht. Da das eine Telefonanlage ist und man dort SIP-Telefone, also Endgeräte, anmelden kann, müsste doch diese TK-Anlage quasi den SIP-Provider Status erfüllen.

Grund der Frage ist nämlich, dass unsere Firma mehrere Außenstellen hat, welche nicht so dick angebunden sind, aber trotzdem an die TK-Anlage angebunden werden sollen. Hier hatte ich die Idee der Verwendung einer Fritzbox, welche sich dann per SIP an der Alcatel-Lucent OXE anmeldet und die an der Fritzbox angemeldeten Telefone darüber an der OXE hängen.

Unser TK-Admin ist dieser Idee nicht sehr aufgeschlossen (ewig Gestriger) und will bei Alcatel auch nicht nachfragen, ob das geht...

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kann man schon eine Fritzbox als ATA verwenden, nur muss man immer beachten, bei den üblicherweise kurzen internen Durchwahlen die Nummer mit einem "#" abzuschließen. Die unkompliziertere Lösung wäre DECT mit einer IP-Basis (außer Sinus 501V, welche die R-Taste nicht unterstützt).

Die Grundvoraussetzung ist natürlich der Admin-Zugang zur TK-Anlage.

Danke für die Antwort. Die Durchwahlen, also die Nebenstellen wären 3 bzw. 4-stellig

Was bedeutet "ATA"?

welche nicht so dick angebunden sind
was verstehst du darunter?
wieviel gleichzeitige Telefonate sollen denn geführt werden?
um wieviel Außenstellen geht es?
was ist aktuell an Hardware vorhanden?

Ich würde im Rechenzentrum ein freeswitch installieren . Hier melden sich alle an . Vom Rechenzentrum eine Leitung zur alcatel.
Fertig .

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.