Fritzbox 7270 als ISDN-Gateway für Asterisk

ThemenparkChef

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

nach wochenlanger Recherche und Schmökern in diversen Threads komme ich bei einer Sache nicht weiter.

Ich möchte meinen Asterisk (läuft auf einem IPCop mit Asterisk ohne "make" und ohne ISDN-Karte) mit meiner am ISDN hängenden Firtzbox 7270 vernetzen.
Dazu habe ich in der sip.conf des Asterisk IP-Geräte eingerichtet, die sich in der Fritzbox registrieren.
Damit funktioniert das Thema Inbound wunderbar.

Outbound vom Asterisk über die Firtzbox ins ISDN klappt nur über die "CallThrough Funktion" der Fritzbox mit PIN, wenn man
eine zusätzliche Internetrufnummer auf der Fritzbox eingerichtet hat.

über extensions.conf im Asterisk
exten => _0ZX.,1,Dial(SIP/"FRITZ-INTERNETRUFNUMMER1",,D("PIN"0${EXTEN}: ) )

Zusätzlich muss man dann noch für die internen Telefone in der Fritzbox eine weitere Internetrufnummer einrichten, damit man vom
Asterisk z.B. Dect-Telefone anrufen kann.
exten => 611,1,Dial(SIP/"FRITZ-INTERNETRUFNUMMER2",15,Ttm)

Ich möchte aber einfach über die registrierten IP-Telefone des Asterisk rauswählen.
Dies scheint aber an irgendwelchen Berechtigungen in der Fritzbox zu hängen und nicht erlaubt zu sein
aber ein normales an der Fritzbox angemeldetes IP-Telefon kann doch aus rauswählen!:confused:

Wo ist der Denkfehler?

Ich möchte keinen zusätzlichen Asterisk auf der Fritzbox installieren.

Hat jemand eine Idee?

Guude,
nach wochenlanger Recherche und Schmökern in diversen Threads komme ich bei einer Sache nicht weiter.
Ich glaube zu diesem Thema können dir die Spezialisten aus diesem Forumsbereich besser Auskunft geben.

Tipp: Du kannst einen Admin bitten, diesen Thread dahin zu verschieben, indem du unten links auf das Symbol klickst.

Irgendwie gehört es in beide Ecken aber m.E. eher zur Fritzbox und Vernetzung mit der Fritzbox denn es klemmt ja nicht am Asterisk.
Wenn man CallThrough für die Internetrufnummer aktiviert kommt man ja ins ISDN raus.
Dann braucht man aber noch eine zweite Internerufnummer für die interne Verbindung zu den DECT-Telefonen ..
:noidea:

rcapi wäre das einfachste. Hier gibt es aber Probleme, weil ich kein make auf dem IPCop habe und der IPCop als Firewall natürlich nur das nötigste draufhat.

Natürlich könnte man auch einfach eine IPCop unterstützte ISDN-Karte an den internen S0-Bus der Firtzbox hängen, oder auch Asterisk zusätzlich auf die Fritzbox packen und die beiden Systeme mit IAX vernetzen (alles schon gemacht)...
Aber es muss doch auch einfach gehen.

Asterisk-VOIP-Fritzbox->ISDN

Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich in der sip.conf des Asterisk IP-Geräte eingerichtet, die sich in der Fritzbox registrieren.
Damit funktioniert das Thema Inbound wunderbar.

Wer oder was hindert dich eigentlich daran für Outbound Calls den Asterisk an der Fritz!Box oder direkt beim Provider zu registrieren?

Einen SIP-Provider hab ich nicht.

Meine VOIP-Telefone (Phoner, Xlite und Nokia) sollen sich an der Firewall/Asterisk registrieren.
Da scheint es ja mit der Firtz!Box und Dyndns erhebliche Probleme mit Portforwarding etc. zu geben.

Der Asterisk registriert sich ja in der Fritz!Box aber über diese registrierten Telefone kann man irgendwie nicht rauswählen... nur wenn man dann zusätzlich in der Box unter Internettelefonie eine/zwei Nummern einrichtet über die man dann zur Fritzbox kommt.

Der Asterisk registriert sich ja in der Fritz!Box aber über diese registrierten Telefone kann man irgendwie nicht rauswählen...

Das wäre mir neu. Da ich den Aufbau noch nicht ganz verstehe bitte etwas genauer.

Telefonamt <=> 7270 LAN <=> Rot IPCop-Asterisk oder ist die Fritz!Box beim IPCop an G|B|O angeschlossen?

Wie du es zuerst beschrieben hast, verstehe ich es so das du die 7270 am Asterisk registrierst. Ich meine aber noch den Asterisk am SIP-Registrar der Fritz!Box anzumelden.

Zunächst zum Aufbau.
Die 7270 hängt bei mir im LAN und am ISDN (direkt hinter dem NTBA)
als WLAN- und DECT-Access-Point.
DSL-Modem geht auf den IPCop als Router+Firewall+Asterisk.

Dann habe ich in der Fritzbox IP-Telefone (620, 621, 622) eingerichtet und diese verschienden MSNs zugewiesen.

Im Asterisk habe ich in der sip.conf
register => 620:pW@fritzboxip/MSN1
register => 621:pW@fritzboxip/MSN2
register => 622:pW@fritzboxip/MSN3
eingetragen

Zusätzlich noch:
[621]
type = friend
username = 621
host=dynamic
dtmfmode=rfc2833
secret=geheim
canreinvite=yes
qualify = yes
context=default
insecure=port,invite

etc.

Was meinst du mit
Ich meine aber noch den Asterisk am SIP-Registrar der Fritz!Box anzumelden.

Genau so wie es eingerichtet ist meinte ich das, ist mir jetzt klar. Laut deiner ersten Beschreibung hätte es aber auch gut sein können das es anders ist.
Was mir allerdings immer noch unklar ist, ist der Aufbau. Ausser der 7270 hast du also vor dem IPCop noch ein extra Modem? Die 7270 ist wo und wie mit welchen Einstellungen am IPCop angeschlossen?

Die 7270 hängt mit einem LAN-Port als Uplink an einem 08/15-Ethernetswitch, hat eine andere IP-Adresse bekommen, als default-Router den IPCOP und einen passenden DNS-Server hinterlegt.

Über die extension.conf vom Asterisk sollte man nun über die Fritzbox mit
exten => _0ZX.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@621,45,r)
rauskommen.
geht aber nicht! Circuit Busy!

Was geht ist,
Internetrufnummer einrichten, CallThrough dafür einrichten und dann.
exten => _0ZX.,1,Dial(SIP/"FRITZ-INTERNETRUFNUMMER1",,D("PIN"0${EXTEN}: ) )
+
Für die Verbindung zu den internen DECT-Telefonen zweite Internetrufnummer einrichten
exten => 611,1,Dial(SIP/"FRITZ-INTERNETRUFNUMMER2",15,Ttm)

Ein "normales IP-Telefon" an der Fritz!Box braucht doch auch kein CallThrough.
Okay, das meldet sich direkt an der 7270 an und nicht am Asterisk.

Ich habe das Gefühl, das fremde IP-Telefone bzw. SIP-Streams nicht über Voip kommend von der Fritzbox ins ISDN geroutet werden.
Macht ja auch Sinn, wenn die Fritz!Box als Firewall mit DSL-Modem etc. sonst alles macht ...
Aber vielleicht kann man dieses Sicherheitsfeature - wenn es kein Konfig-Fehler ist -umgehen.

Die 7270 hängt mit einem LAN-Port als Uplink an einem 08/15-Ethernetswitch, hat eine andere IP-Adresse bekommen, als default-Router den IPCOP und einen passenden DNS-Server hinterlegt.

Mach das mal ganz sauber über LAN A/1 und IP-Client.

Über die extension.conf vom Asterisk sollte man nun über die Fritzbox mit
exten => _0ZX.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@621,45,r)
rauskommen.

Richtig, sollte man, es kann sicher nicht schaden vorher eine CallerID zu setzen.

exten => _0X.,1,Set(CALLERID(num)=xyz)
exten => _0X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@621,60)

Hast du schon mal sip debug angeworfen um eventuell zu erkennen wo es klemmt?

Sip debug hab ich nun mal gemacht.
-- Executing [0gewählterufnummer@default:1] Set("SIP/xxxx-082abab8", "CALLERID(num)=621") in new stack
-- Executing [0gewählterufnummer@default:2] Dial("SIP/xxxx-082abab8", "SIP/0irgendeinerufnummer@621|45|r") in new stack
Really destroying SIP dialog '1285ad343fb4129d168410121fdbb1d9@ip-IPCOP' Method: INVITE

[Jun 18 16:20:34] WARNING[15173]: app_dial.c:1286 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'SIP' (cause 20 - Unknown)
== Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
== Auto fallthrough, channel 'SIP/xxxx-082abab8' status is 'CHANUNAVAIL'
cause 20 - Unknown!
Ich habe bisher - trotz ISDN-Flatrates - von keinem gelesen, der mit einem an Asterisk-angemeldeten VOIP-Client mit VOIP zur Fritzbox und dann über die Fritzbox ins ISDN rauswählt.
Wenn das einer schon mal geschafft hat, würde mich die sip.conf, extensions.conf und
die Konfig in der Fritz!box interessieren ...

Nimm mal das r hinten raus und probiere es auch mal mit einem t, was kommt dann? sip debug sieht eigentlich noch etwas anders aus.

Ich habe grad mal google zu Hangup cause 20 befragt. Sieht nach einem Netzwerkproblem aus. Die Box ist jetzt sauber als IP-Client eingerichtet? Setz qualify mal testweise auf no.

Netzwerkprobleme ... dagegen spricht ja, dass es klappt, wenn es mit der Internetrufnummer und CallThrough funzt.

In den "Erweiterten Einstellungen/Internet/Zugangsdaten" der Fritz!box steht "Internetzugang über LAN 1" und in der Betriebsart IP-Client.
passende manuelle IP, passendes Subnetz+Gateway+DNS.

Für Netzwerkprobleme spricht das furchtbarlangsame Webinterface der Fritz!Box ;-)
Spass beiseite.

Ich vermute, dass hier der Asterisk irgendetwas macht, was in der Fritzbox so nicht für ein IP-Telefon erlaubt ist und als Antwort daruf einfach eine Antwort kommt, die so auch nicht im SIP-Protokoll vorgesehen ist...

Es erscheint in der Fritzbox auch nix in der Anrufliste.

Ich habe nochmal "Sip show peers" gemacht.
Für die 621 ist der Status Unknown.
Für die Internetrufnummern1+2 OK

Netzwerkprobleme ... dagegen spricht ja, dass es klappt, wenn es mit der Internetrufnummer und CallThrough funzt.
Jein, man sollte sich schon vor Augen führen, dass das zwei völlig verschiedene Vorgänge sind.

Ich vermute, dass hier der Asterisk irgendetwas macht, was in der Fritzbox so nicht für ein IP-Telefon erlaubt ist und als Antwort daruf einfach eine Antwort kommt, die so auch nicht im SIP-Protokoll vorgesehen ist....

Im Prinzip hast du alle nötigen Mittel um deine Vermutung zu bestätigen oder zu widerlegen.

Am Ende läuft es mit RCapi der Fritz!Box

So liebes Forum,

ich habe nun mal versucht eine Rcapi zu verwenden.
http://ip-phone-forum.de/showthread.php?t=113096
Waren ein paar Hindernisse dabei, aber an Ende war alles gut.
Wichtig für die Fritz!Box 7270 und den aktuellen IPCop ist die richtige rcapi und Pakete zu verwenden.

Gefunzt hat die rcapi für die Fritz!box von:
cfg_rcapid von http://www.spblinux.de/fbox/tmp/
So weit so gut.

Für den IPCop (2.4er Kernel) braucht man dann natürlich eine Version mit gcc/make drauf, um diese folgenden Pakte zu kompilieren:
- Capi und Capiinfo
wget ftp://ftp.melware.net/../../capi-utils/libcapi20-3-cm.tar.gz
wget ftp://ftp.melware.net/../../capi-utils/capiinfo-cm.tar.gz

Und für Asterisk Chan_capi
wget ftp://ftp.melware.net/../../chan-capi/chan_capi-cm-HEAD.tgz

Neueste Version verwenden!
Für die Faulen, das was man braucht im zip anbei.

Glück auf!

Anhänge

• Install_Linux_client_Fritzbox_rcapi.zip
    702.2 KB · Aufrufe: 51
Welche Version mit Asterisk hast du genommen

Gibt es davon ein iso

hylafax installieren und dann über die rccapi raus

siehe hier

http://www.weckerlein-bl.de/

hylafax ist ja buisiness unter den faxgeräten

gruss

Hylafax habe ich nun nicht probiert.
Sollte aber kein Thema sein, das nach der genannten Anleitung von weckerlein zu installieren, da capiinfo nun bereits eine funktionierende capi meldet.

Ein Iso gibt es für den IPCop als Development Version (Dev Cop 1.4.20) siehe
http://www.ipcop-forum.de/forum/viewtopic.php?p=183566
Hier ist alles nötige drauf.
Die Version habe ich in einer VM installiert und am Ende das was sonst "make install" erledigt auf den produktiven Cop gepackt.

Asterisk kann man dann nachinstallieren, damit beim Kompilieren für die chan_capi die nötigen include Dateien unter /usr/include/asterisk
auch da sind.
Einfach mal nach "Asterisk on IPCop googeln". Hier gibt es Asterisk - solo -
http://linux.softpedia.com/progDownload/Asterisk-on-IPCop-Asterisk-for-IPCop-Download-38502.html
... und auch schon einen Cop mit Asterisk als ISO.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,669
Neuestes Mitglied
tkemmann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.