[Frage] Fritzbox 7240 per FTP flashen

Momentan nutze ich eine easybox 803. Mit der habe ich allerdings Probleme mit Airplay, welche wohl auch bekannt sind. Da ich die fritzbox hier noch rumliegen hatte, wollte ich die jetzt nutzen. Ein Switch steht leider auch nicht zur Verfügung. Ich werd aber wie gesagt heute abend noch ein wenig rumprobieren.

Die kannst Du auch verwenden.
Es geht nur darum dem ruKernelTool was "vor zu gauckeln"
Mit der Box passiert nichts!!

OK, ich werds heute abend testen. Danke!

So .. Test ist leider erfolglos verlaufen. Was mich bloß wundert ist, dass das ruKT immer DHCP abschaltet und automatisch die statische IP 99.88.77.66 und als adam2 99.88.77.1 vergibt. Man kann es in den Einstellungen auswählen, ist aber bei mir devinitiv NICHT ausgewählt. Oder gibts Probleme mit den unterschiedlichen IP Adressen der Boxen? Die fritzbox hat ja die 192.167.178.1 und die easybox die 192.168.2.1.
Was mir gerade noch aufgefallen ist, dass wenn ich die fritzbox angeschlossen habe und kurz eine Verbindung da ist und ich diese mit dem ruKT unter Netzwerk einlese, dort die IP Adresse 169.254.201.101 und Subnetz 255.255.0.0 eingetragen wird. Unter Standardgateway wird gar nichts eingetragen.

Ich hoffe ihr könnt mir vllt. noch ein paar gute Ratschläge geben.

Gruß

Was mich bloß wundert ist, dass das ruKT immer DHCP abschaltet und automatisch die statische IP 99.88.77.66 und als adam2 99.88.77.1 vergibt. Man kann es in den Einstellungen auswählen, ist aber bei mir devinitiv NICHT ausgewählt.
Das ist ok, denn der Bootloader horcht nach einer IP-Adresse, die er dann vor dem Bootvorgang nutzt. Entscheidend iat auch heir nur die üblihce Netzwerkregel, dass alles, was miteinander kommunizieren soll sich auch im selben Subnetz befindet.. Wenn der IP-Range "99.88.77.x" mit Subnetmaske "255.255.255.0" auf beiden Seiten verwendet wird, ist es ok.
Was mir gerade noch aufgefallen ist, dass wenn ich die fritzbox angeschlossen habe und kurz eine Verbindung da ist und ich diese mit dem ruKT unter Netzwerk einlese, dort die IP Adresse 169.254.201.101 und Subnetz 255.255.0.0 eingetragen wird.
Auch das ist ok, denn dann kann auch ohne DHCP-Server ein beliebiger PC mit Default-IP-Adressbereich mit der Fritzbox über eben diese IP-Adresse kommunizieren.

Nee, Du solltest die Rechnerkarte fix (ohne DHCP!!!) auf 192.168.178.2 Subnet 255.255.255.0 stellen. Die FB wird vom Recover-Tool unter 192.168.178.1 gesucht. Wenn ich das richtig verstehe, wird nur der Switch der Easybox gebraucht. Solange du nicht im Dunstkreis dieser bist (Netz 192.168.2), kriegt die davon nichts mit und der Switch leitet nur die Pakete anhand der MAC-Adressen zwischen Rechner und FB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm .. also doch statische IP im Adapter eintragen? Denn wenn ich die easybox anstöpsel und den Adapter, der auf automatisch beziehen steht, per ruKT einlese, steht dort natürlich als Gateway die 192.168.2.1. Also müsste ich die Modemfunktion der easybox abstellen.

Edit: bzw die easybox als reinen Switch konfigurieren

Es braucht garnichts an den IP eingestellt werden!
Es muss nur die IP Adresse auf "automatisches Beziehen "stehen.
Ich habe das auch schon mit Speedports und Switsch gemacht und es funktioniert.
Ist die Netzwerkkarte aktuell?

Wenn nichts hilft und du noch die Rechnung von 1&1 hast, kannst du deine 5-jährige Garantie bei AVM in Anspruch nehmen.

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Das wäre vielleicht sogar die beste Lösung. Rechnung liegt noch vor.

Ja, die Netzwerkkarte ist aktuell.

Evtl. ein letzter Versuch mit dem Recovery-Tool von AVM; zugegeben, das Timing ist wirklich etwas schwierig, deswegen einmal meine Aufzeichnungen, wie ich es mit meiner 7390 einfach fand:

1. Fritz!Box aus
2. WLAN des Rechners ausschalten (falls vorhanden)
3. Netzwerkkarte des Rechners auf feste IP 192.168.178.2 Subnet 255.255.255.0 einstellen
4. die Firewall des Rechner ausschalten!!! (Wichtig!)
5. Switch zwischen Fritz!Box und Rechner platzieren und Box und Rechner mit je einem Netzwerkkabel am Switch anschließen
6. Cmd/DOS-Fenster auf Rechner aufmachen: Dort "ping -t 192.168.178.1" eingeben
7. weiteres Cmd/DOS-Fenster aufmachen: Dort "ftp 192.168.178.1" eingeben aber NOCH NICHT die RETURN-TASTE drücken
8. Fritz!Box einschalten und sofort RETURN im FTP-Fenster drücken, sobald die erste gültige Antwort im ping-Fenster erscheint
(der Bootloader beantwortet die Pings mit TTL=250, im normalen Betrieb ist TTL=64 gesetzt bei den Antworten. Kommen nach Einschalten der Fritz!Box andere Antworten, die auf einen Zeitfehler oder ein unerreichbares Ziel hindeuten, ist es bereits zu spät und der bootloader bereits beendet; die Fritz kann dann für erneute Versuche ausgeschaltet werden; beginne erneut mit Schritt 7. im gleichen Cmd/DOS-Fenster)
9. Mit User "adam2" und Passwort "adam2" anmelden, danach direkt mit "close" und "quit" das FTP-Programm verlassen

Die Fritz!Box hat jetzt den bootloader geladen und wird NICHT selbstständig weiter starten sondern wartet geduldig auf Kommandos über das adam2 FTP-Interface.
Nun kann man ganz in Ruhe das Recovery-Tool starten und durchführen. Anweisungen, die Fritzbox auszuschalten oder Kabel zu entfernen werden natürlich ignoriert! Man/frau ist ja froh, endlich im gewünschten Modus des bootloaders gelandet zu sein!
An dieser Stelle noch einmal der Hinweis: Firewall des Rechners muss AUS sein.

Nachbereinigung:
- Netzwerkkarte des Rechners wieder auf vorherige Einstellung (wahrscheinlich DHCP: IP Adresse und DNS-Server automatisch beziehen)
- Firewall des Rechners wieder aktivieren
- Rechner und Fritz!Box mit Netzwerkkabel wie ursprünglich anschließen
- evtl. WLAN des Rechners wieder einschalten

Fritz!Box ist jetzt unter http://192.168.178.1 zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm .. der anping-Vesuch endet mit einer Zeitüberschreitung. Hab gerade ein Supportticket an AVM per Mail geschickt. Ich hoffe mal auf Kulanten Austausch.

Trotzdem danke für die zahlreiche Hilfe.

Gruß

Statistik des Forums

Themen
246,780
Mitglieder
374,825
Neuestes Mitglied
Waldi2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.