Evtl. ein letzter Versuch mit dem Recovery-Tool von AVM; zugegeben, das Timing ist wirklich etwas schwierig, deswegen einmal meine Aufzeichnungen, wie ich es mit meiner 7390 einfach fand:
1. Fritz!Box aus
2. WLAN des Rechners ausschalten (falls vorhanden)
3. Netzwerkkarte des Rechners auf feste IP 192.168.178.2 Subnet 255.255.255.0 einstellen
4. die Firewall des Rechner ausschalten!!! (Wichtig!)
5. Switch zwischen Fritz!Box und Rechner platzieren und Box und Rechner mit je einem Netzwerkkabel am Switch anschließen
6. Cmd/DOS-Fenster auf Rechner aufmachen: Dort "ping -t 192.168.178.1" eingeben
7. weiteres Cmd/DOS-Fenster aufmachen: Dort "ftp 192.168.178.1" eingeben aber NOCH NICHT die RETURN-TASTE drücken
8. Fritz!Box einschalten und sofort RETURN im FTP-Fenster drücken, sobald die erste gültige Antwort im ping-Fenster erscheint
(der Bootloader beantwortet die Pings mit TTL=250, im normalen Betrieb ist TTL=64 gesetzt bei den Antworten. Kommen nach Einschalten der Fritz!Box andere Antworten, die auf einen Zeitfehler oder ein unerreichbares Ziel hindeuten, ist es bereits zu spät und der bootloader bereits beendet; die Fritz kann dann für erneute Versuche ausgeschaltet werden; beginne erneut mit Schritt 7. im gleichen Cmd/DOS-Fenster)
9. Mit User "adam2" und Passwort "adam2" anmelden, danach direkt mit "close" und "quit" das FTP-Programm verlassen
Die Fritz!Box hat jetzt den bootloader geladen und wird NICHT selbstständig weiter starten sondern wartet geduldig auf Kommandos über das adam2 FTP-Interface.
Nun kann man ganz in Ruhe das Recovery-Tool starten und durchführen. Anweisungen, die Fritzbox auszuschalten oder Kabel zu entfernen werden natürlich ignoriert! Man/frau ist ja froh, endlich im gewünschten Modus des bootloaders gelandet zu sein!
An dieser Stelle noch einmal der Hinweis: Firewall des Rechners muss AUS sein.
Nachbereinigung:
- Netzwerkkarte des Rechners wieder auf vorherige Einstellung (wahrscheinlich DHCP: IP Adresse und DNS-Server automatisch beziehen)
- Firewall des Rechners wieder aktivieren
- Rechner und Fritz!Box mit Netzwerkkabel wie ursprünglich anschließen
- evtl. WLAN des Rechners wieder einschalten
Fritz!Box ist jetzt unter
http://192.168.178.1 zu erreichen.