[Frage] Fritzbox 7240 per FTP flashen

radierer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ein paar Infos vorab: Als Vertragskunde bei Vodafone bekam ich vor ca. einem Jahr eine easybox 803 dazu, mit welcher ich bis vor kurzem auch keine wirklichen Probleme hatte. Als ich vor kurzem angfing (bzw. anfangen wollte) airplay zu nutzen, begannen die Probleme. Mein Fazit: easybox weg und dafür meine alte 1&1 fritzbox 7240 nutzen. Nur leider ist die 7240 nicht erreichbar. Nach anstöpseln des Netzteils leuchten kurz alle LED`s, danach blinkt nur noch die Info-LED grün. Nach erfolglosem rumprobieren mit dem AVM Recovery Tool und dem ruKernelTool habe ich es dann geschaft mich per ftp anzumelden (adam2). Ein "umbranden" von 1&1 auf avm war auch erfolgreich. Das ganze mache ich mit einem Win8-Rechner.

Nun will ich versuchen, eine aktuelle Firmware per ftp draufzubügeln. Dazu hätte ich jedoch eine Frage. In was für ein Verzeichnis muss das kernel.image und das filesystem.image entpackt werden? In den ftp-Befehlen muss ja irgendwie kein Pfad für die Dateien angegeben werden (Befehl: put kernel.image “kernel.image mtd1“)? Daher frage ich mich, wie das funktionieren soll. Einfach auf dem Desktop zu entpacken, würde wohl nicht funktionieren oder? Ich muss doch (theoretisch) irgendwo mal einen Pfad für die beiden Dateien hinterlegen? Oder müssen die beiden Dateien direkt auf den flash-Speicher der Box entpackt werden? Und wenn ja, wie funktioniert das?

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten.

Gruß

Warum machst Du die aktuelle FW nicht mit dem ruKernelTool auf die Box?:confused:

Hallo Wäldler,

vielen dank für die schnelle Antwort.

Mit dem ruKernelTool habe ich das versucht, schlägt jedoch mit einem WinError 13 fehl. Evtl. ein Problem meines Win8 Rechners?

Per FTP wäre halt mein letzter Versuch, da ich ja per ftp Zugang habe.

Kannst Du mal den Debug Log des ruKernelTool hier einstellen.
Sicherheitsrelevante Daten löschen.
Ich habe selbst auch Windows 8 und keine Probleme mit dem Tool.

Könnte ich heute abend mal machen. Es läuft immer bis zum Upload durch und bricht dann ab. Also die Anmeldung und das löschen der Daten funktioniert wohl.

Aber um nochmal auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen: Wo müssen denn nun die beiden dateien hin entpackt werden? Irgendwo muss ich doch mal für einen Upload einen Quellpfad angeben können? Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Ich wollte nach folgender Anleitung vorgehen: http://www.zebradem.com/wiki/index.php?title=Rettung_für_die_Fritz_Box (siehe Punkt "Kernel-Update").

Wenn Du es schaffst, Dich direkt nach dem Einschalten der Box via ftp und user adam2 anzumelden, verstehe ich nicht, warum Du es nicht mit dem AVM Recoervy Tool probierst, denn nichts anderes macht dieses Tool wohl.
Magst Du uns etwas mehr Details darüber geben, was mit dem Recovery-Tool nicht funktioniert? Welches hast Du woher genommen?

Recovern scheint doch auch hier das erste Mittel der Wahl zu sein - wenn auch das fehlschlägt, liegt's vermutlich an Win8. Gab auch schon mit Win7 und VISTA gelegentlich Probleme beim Flashen - zuverlässig ging es eigentlich immer nur mit dem guten alten XP.
Auf dem AVM-FW-Server liegen -wegen der besonderen WDS-Problematik der 05.50 sowohl die 05.50 als auch die 05.22 in der Recover-Version zum Download.

vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung ..

also der Reihe nach .. ich bin nach der o.g. Anleitung von Feuer-Fritz vorgegangen. Statische IP wurde vergeben und alle anderen Einstellungen vorgenommen. Das Tool habe ich direkt von der AVM-Homepage. Ich habe beide Versionen probiert. Mit der .50 gings gar nicht, da kam direkt ein Inkompatibilitätserror. Und von den Problemen mit Win7, Win8 und Vista habe ich auch gelesen .. obs nun daran liegt, weiß ich auch nicht. Ich guck heute abend nochmal, und poste dann den Fehler. Ich weiß momentan bloß, dass das AVM Recovery Tool immer den "WinError 13" ausgespuckt hat. Diesen Fehler wollte ich googlen .. hat mir aber auch nicht geholfen bzw. ich hab dazu nichts passendes gefunden. Sowohl das Recovery Tool als auch das ruKernelTool sind immer beim Upload der neuen Firmware gescheitert.
Da ich dann mit meinem Latein am Ende war, wollte ich heute eben manuell per ftp flashen. Probiert hab ichs noch nicht, weil mir der Punkt aus dem Eingangspost irgendwie unklar ist.

Protokoll FRITZ.Box_Fon_WLAN_7240.05.22.recover-image:

FRITZ!Box Fon WLAN 7240 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7240
Urlader: 1484
Firmware:
Flashbereich (mtd1)
Lösche Flashbereich (mtd1)
Restauriere Flashbereich (mtd1)
Recover der Partition mtd1 fehlgeschlagen! WinError 13

also manchmal hilft wohl einfach drüber reden .. habs eben auf anraten nochmal probiert. dabei habe ich auf 10mbit halfduplex gestellt. sonst alles beim alten belassen. naja was soll ich sagen .. recovery lief durch! :)
box ist wieder erreichbar und ich glücklich .. jetzt muss ich bloß noch die easybox auslesen um an meine daten zu kommen.

danke nochmal an alle für die schnelle und kompetente hilfte!

gruß

Na da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Nachdem das Revovery Tool erfolgreich durchgelaufen ist, war die Box problemlos zu erreichen. Ich hab sie dann wieder vom Strom getrennt und mich ans auslesen der easybox gemacht, welches erfolsreich war. Nachdem ich dann die fritzbox wieder starten wollte kam die Ernüchterung. Die fritzbox hängt jetzt in einer Bootschleife und ist gar nicht mehr zu erreichen. Weder mit dem ruKernelTool, noch mit dem AVM Recovery Tool. Liegt evtl. ein Defekt am Netzteil vor? Oder hat sonst noch irgendwer gute Tips für mich?
Hab die fritte nu erstmal von Strom genommen und geh eine rauchen. Vielleicht klappts ja gleich.

Ob's am Netzteil liegt lässt sich ja relativ leicht feststellen indem Du ein anderes benutzt. Ansonsten könntest Du ja mal versuchen über eine etwas brachialere Methode über ftp in die Box zu kommen und, falls das gelingt, könntest Du auch gleich ein paar grundsätzliche Daten auslesen. Aus Deinen Recover Schwierigkeiten schliesse ich, daß die Box auch ein Zeitproblem bei der Verbindung mit ftp hat. Dem kann man oft beikommen durch das Zwischenschalten eines Switch oder eben die nachfolgende Methode, die ich selbst oft angewendet und aus einem früheren Post von mir jetzt so kopiert habe:

Versuch mal, per ftp auf die Box zu kommen. Die nachfolgende Methode ist die geeignete für Fälle ständiger reboots (zur Vorbereitung "mediasensing" abschalten - Google hilft):

Um das Zeitfenster für ftp nicht durch den ständigen Reboot zumachen zu lassen, gibt es folgende Methode (stammt nicht von mir, sondern von "el_valiente"), die für die Fälle von ständigen Reboots wohl die geeignete ist:

1. Eine recover.exe Datei für eine andere FB starten (also nicht passend für die FB 7240) kannst irgendeine für irgendeine Box nehmen

2. Bis zu der Stelle kommen, wo es heisst "... ist mit dieser Fritz!Box nicht kompatibel" (oder so ähnlich)

3. Genau an dieser Stelle Aussteigen mit "abbrechen", nicht mit "weiter"
Bemerkung: Das ist ein probater Trick, damit der Einstieg zu adam2 leichter gefunden wird: Mediasensing bleibt inaktiviert und der bootloader akzeptiert das login mit adam2 - kein Ärger wegen knappem Zeitfenster)

4. cmd-Fenster (Konsole) öffnen, "ftp 192.168.178.1" eintippen und "enter/return" drücken!

5. FTP findet die FB. Mit adam2/adam2 einloggen (username und password ist beides adam2)

Jetzt im ftp folgende Befehle eingeben:

debug bin

quote GETENV firmware_version

quote GETENV firmware_info

Groß- und Kleinschreibung dabei beachten.

Wenn Du da ordentliche Antworten von der Box kriegst, könntest Du das selbe nochmal machen mit folgender Abwandlung der GETENV-ftp-Befehle:

quote SETENV firmware_version avm

quote SETENV firmware_info 73.05.22 (oder ..50)

mit "quit" aus ftp aussteigen - auf KEINEN Fall rebooten - Stromzufuhr zur BOX NICHT unterbrechen (auch dann nicht, wenn recover dazu auffordert)

und SOFORT RECOVERN mit der Dir geeignet erscheinenden Recover-Exe : einfach durchlaufen lassen. Mit dieser Methode sind schon viele Boxen ins richtige Leben zurückgeholt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo imagomundi,

habe gestern abend noch probiert, per ftp auf die Box zu kommen. Das ist mit aber leider nicht gelungen. Weder mit dem AVM Recovery Tool, noch mit dem ruKT oder direkt per cmd. Sämtliche Verbindungsversuche schlugen fehl. Wenn ich auf meinen Ethernet Adapter schaue, zeigt dieser imm für ca. 5 Sekunden eine Verbindung an, dann für 5 Sekunden keine Verbindung (Kabel nicht eingesteckt) usw. Irgendwie bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich werds heute abend noch ein paar mal probieren und ansonsten muss wohl ein Griff in die Geldbörse für eine neue (gebrauchte) Box herhalten.
Was mich bloß wundert ist, dass ich gestern erolgreich auf FW .50 recovert habe und einen Zugriff auf die Oberfläche hatte. Hab dann die Box ohne diese einzurichten von Strom und Ethernet getrennt. Liegt hier vielleicht der Fehler? Also das ich nichts eingerichtet habe und einfach so vom Strom getrennt habe?

Gruß

Dann versuche das mal
Nimm das ruKernelTool
-LAN auf automatisches Beziehen der IP einstellen.
-Mediasensing aus
-Firewall und Virenscanner deaktivieren
-eine intakte Fritzbox oder Switch/Hub über LAN 1 mit dem PC verbinden
-ruKernelTool starten
-Netzwerk auf LAN einstellen
-jetzt müsste unten auf alle Fälle "verbunden" stehen
-Firmware für die FB auswählen
-Upload starten
-wenn die Frage kommt "Netzteil entfernt" mit ja beantworten aber nichts tun
-wenn dann kommt"Netzteil wieder einstecken" mit ok bestätigen
-jetzt das LAN-Kabel von der intakten Box in die "defekte Box" stecken(deine FB 7240) und dannach
sofort die "defekte "Box unter Strom setzen.
-Jetzt müsste alles normal ablaufen.

Hallo Wäldler,

vielen Dank für den Tip. Würde ich auch sehr gerne versuchen, bloß habe ich keine intakte Fritzbox hier. Gehts auch irgendwie anders? Ich verstehe nur nicht, wieso ich keinen Zugriff mehr auf adam2 Zustande bekomme? Denn die Box bootet ja alle paar Sekunden neu. Von daher müsste doch auch ständig eine Verbindung über ftp möglich sein. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß

Ein Switsch oder Hub?
Von welcher Box gehst Du jetzt ins Internet.
Wenn Du die gewüschte FW auf deinem Rechner hast ,braucht das Tool kein Internet und nimmst die.

Keine Ahnung, ob der bootloader das tftp Interface zu adam2 nur beim echten Einschalten (also zuvor stromlos) oder bei jedem reboot aktiviert; sicherheitshalber würde ich immer zuvor das Stromkabel ziehen. Die User Wäldler und imagomundi haben ja schon alles gesagt ... besonders das Zwischenschalten eines Switches halte ich für vielversprechend. Solange die grüne Lampe noch blinkt, scheint der bootloader auf jeden Fall noch intakt zu sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.