FritzBox 7240 bezieht keine Uhrzeit

centerclaws

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

alles was ich mit der SuFu fand, war von 2005 und daher vielleicht nicht mehr ganz aktuell, auch der AVM-Support war bisher keine Hilfe.

Meine FritzBox 7240 hängt am Uninetz mit fester IP (Modus: Internet über LAN1) Im Gegensatz zu meiner alten FB 7050 ist sie jedoch scheinbar nciht imstande sich die Uhrzeit von irgendeinem Zeitserver zu holen.

Ich habe an meiner alten Box nix gemoddet, die hat sich die Uhrzeit einfach geholt, alles gut. Jetzt habe ich in den Ereignislisten die korrekte Uhrzeit, aber in den Anruflisten die falsche. Ebenfalls funktionieren die Nachtschaltung und andere Zeitbasierte Dienste (Volumenzähler...) nicht.

Die antwort von AVM:
Guten Tag Herr .......,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur FRITZ!Box Fon WLAN 7240.

Besteht das Problem, so ist in der FRITZ!Box eine der Betriebsarten
"FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen"
oder "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"
eingestellt. (Sie können
die eingestellte Betriebsart der FRITZ!Box in der Benutzeroberfläche unter
"Einstellungen" >
"Internet" > "Zugangsdaten" überprüfen)

Aktivieren bei der Uhrzeit/Datum unter Zeitzonen das Feature:
"Internetzeitzonenserver automatisch synchonisieren"

Freundliche Grüße aus Berlin

In einer an die Support-Antwort angehängten Datei ist die Anleitung, wie man die Uhrzeit manuell stellt (also der ohnehin bekannte Tastencode).
Ich verstehe die Antwort des Supports nicht. Was wollen die mir mit Zeitzone sagen? Wie ich meine Windows-Uhr einstelle weiß ich schließlich selbst.

Kann mir jemand bei dem Problem helfen?

Herzlichen Dank,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Einziger Inhalt der von AVM angehängten Datei war folgender Zahlencode

#83*HHmmTTMMJJJJ*#91** Datum und Uhrzeit einstellen

Habe gerade noch folgenden Fred gefunden, der mein Problem ziemlcih exakt wiedergibt
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=165846
Vielleicht kann ein Admin das zusammenführen?

#83*HHmmTTMMJJJJ*#91**
Du kannst es auch über dieses Tool mal versuchen : Avm NetCapi x6432 Tool Fritz!Fax

Sehr intereesant ist auch folgender Thread :
etwas OT für deine Konstellation, aber trotzdem:
das Thema hatten wir schon einmal für die 7170 - da klappte es für eine Reihe von FW-Versionen auch nicht mehr (siehe z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=165846). Seit der Version XX.XX.70 (für die 7170) geht es aber wieder problemlos...

z.Z. läuft eine gefreetzte 67er Firmware mit openntpd auf meiner Box. Die konnte das Problem beheben. Jetzt wird meine Uhrzeit automatisch gestellt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe meine Box gerade auf Version 70 recovered...
auf einmal klappts.
Mehrfacher Reboot sowie trennen vom Netz und die Anrufliste zeigt immer wieder die korrekte Zeit an.

Da ist ja wohl was faul, oder?

Edit: neuerliche Antwort vom Support, von meinem Downgrade auf Firmware-Version 70 wussten die zu dem Zeitpunkt noch nicht

Stellt allerdings statt der FRITZ!Box ein vorgeschaltetes Modem oder Router
die DSL-Verbindung her oder ist eine Firewall mit im Spiel, ist es möglich,
dass die FRITZ!Box die Zeit nicht vom Zeitserver aus dem Internet beziehen
kann.
In diesem Fall versucht sie ggf. noch, die Systemzeit (Zeitangaben in der
Ereignisliste) mit einem angeschlossenen PC abzugleichen.

Für die Internet-Telefoniezeit kann dieses Verfahren nicht verwendet
werden, was die unterschiedlichen Angaben bei Systemzeit und Telefoniezeit
begründet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du könntest das Problem (das ich auch habe - siehe hier) lösen, indem Du Freetz mit dem Paket openntpd auf Deine Box packst.
Ich merke noch an, dass meine 7170 direkt hinter dem Kabelmodem Uhrzeit (und Datum) einwandfrei erhalten hatte und erst Probleme damit hat, seitdem ich dazwischen noch eine FB 7050 geschaltet habe. Und in diesem Thread hier geht es ja auch nicht um die 7170. Daher bitte ich um Verständnis, dass ich für mein Problem einen eigenen Thread aufgemacht habe.

Das Problem hat sich mit der neuen Firmware (Laborversion) erledigt... schwupps, klappt es wieder.

Scheint ein Fehler in der .76 gewesen zu sein. aber sauärgerlich, wie viele Stunden ich mit rumtesten und Support-Emails schreiben verbracht habe. Ich bin doch leicht verärgert.

Also mein Tip, wenn jemand das gleich Problem hat: andere Firmware-Version testen!

Martin

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.