FritzBox 7170, WLAN-Probleme, ständige Verbindungsabbrüche, evtl wg. Firmware-Update?

ichfragmal

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe hier seit vorgestern die Fritzbox 7170. Verbunden ist es an den PC per WLAN. Im PC steckt der "Digitus DN-7003GS" Wlan-Stick.Vorgestern, am ersten Tag lief alles wunderbar, die WLAN - Verbindung war sehr stabil.
Dann kam ich ich auf die Idee, die Firmware der FritzBox upzudaten, was ich auch mit der auf der AVM-Homepage erhältlichen aktuellen Firmware tat.
Seither bricht die Verbindung zwischen dem PC und der FritzBox ständig ab. Und zwar relativ unregelmäßig, aber sehr häufig. Manchmal hält die Verbindung nicht mal eine ganze Minute, manchmal bleibt sie mehrere Minuten aufrecht.
Da ich ansonsten absolut und rein gar nichts an der Konstellation verändert habe, habe ich die Firmware in Verdacht.
Hat sonst noch jemand diese Erfahrung mit der aktuellen Firmware (Vesion 29.04.49) gemacht?

danke im Voraus,
ichfragmal

PS: die Signalstärke ist ziemlich stabil bei guten 60 %, dies sollte doch eigentlich ausreichen?

PPS: in den INFOs zu den Neuerungen in der Frimware steht unter anderem Folgendes:
- WLAN: Automatisches Anpassen der WLAN-Sendeleistung reduziert Funkemissionen (TPC = Transmission Power Control)
Kann dies die Probleme auslösen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches WLAN Problem mit der FB7170 habe ich auch.

Zur Erklärung, ich habe mir erst 2 nagelneue Fritz USB Sticks gekauft, die beide bei mir nicht richtig funktionieren, das heisst, sehr oft Abbrüche der WLAN Verbindung und danach muß man den Rechner neu starten, damit es wieder funktioniert.
Mit meinem älteren Fritz Stick funktioniert es dagegen halbwegs zufriedenstellend. Da habe ich nur sporadische, kurze Unterbrechungen mit sofortigem Neuverbinden.
Irgendwie muß das ein Mainboard-USB-Problem sein. Das war auch die Meinung von AVM.

Ich habe deswegen bei AVM ein Ticket aufgemacht, wo mir gesagt wurde, das dieses Problem neu sei und wenn es eine Lösung gibt, ich benachrichtigt werde.

Servus

wenn es ein Mainboard-USB Problem wäre, hätte es doch zumindest bei mir schon von Anfang an nicht funzen dürfen...
Die ganze Zeit lief es aber mit einem Speedport w700v ohne Probleme, dann, wie gesagt, vorgestern mit der FritzBox mit älterer Firmware ebenfalls problemlos.
Angefangen hat es nach dem Update.
Ich glaube also nicht, dass es am USB-Stick liegt.
Neustarten muss ich übrigens nicht. Nach einigen Sekunden finden sich PC und FritzBox i.d.R wieder und ich kann mich wieder einwählen. Ist halt nur sehr lästig, wenn man das mindestens alle 5 Minuten machen muss...:mad:
Ich würde am liebsten zu Testzwecken die alte Firmware wieder draufspielen, doch dummerweise habe ich sie nicht gesichert und bei AVM gibt es scheinbar kein Archiv mit den alten Firmwares...

habe gerade noch nach diesem Problem gegoogelt.
Auf dieser AVM Supportseite wir bei WLAN-Abbruchproblemen u.A. folgendes empfohlen:
Funkkanal der FRITZ!Box ändern
Die WLAN-Verbindung kann durch andere Funkverbindungen (z.B. DECT, Bluetooth, andere WLAN-Verbindungen) gestört werden. Prüfen Sie daher, ob sich das Problem durch den Wechsel des Funkkanals beheben lässt:

1. Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen
2. "Einstellungen" > ("Erweiterte Einstellungen" >) "WLAN" > "Funkeinstellungen"
3. Im Dropdown-Menü "Funkkanal auswählen" anderen Funkkanal auswählen
4. "Übernehmen"

Hab das jetzt mal gemacht, mal sehen, ob es hilft.

Eine ältere Firmware konnte ich übrigens auch noch ergoogeln. Wenn es also mit dem Wechsel des Kanals nichts wird, probier ich es mit dem Frimware-Downgrade

Die 29.04.40 kann ich dir geben.

Servus

habe gerade noch nach diesem Problem gegoogelt.

Die WLAN-Verbindung kann durch andere Funkverbindungen (z.B. DECT, Bluetooth, andere WLAN-Verbindungen) gestört werden. Prüfen Sie daher, ob sich das Problem durch den Wechsel des Funkkanals beheben lässt:

Ich hatte ähnliche Symptome. Das Ändern des Funkkanals hat bei mir schlagartig alles gelöst. Dabei habe ich den alten Kanal bereits seit Jahren. Und ich sehe auch nirgendwo einen Router, der auf dem Kanal sendet. Wahrscheinlich hat wieder irgend ein Idiot seinen neuen Router installiert, nicht auf den Kanal geachtet und SSID ausgeschaltet.

Trotzdem danke für den Tipp

Graefe

ist ja schon ein älterer Thread aber folgendes für Leute die am WLAn Ihres 7170 verzweifeln

WLAN wird immer wieder quälend langsam

Wenn Wlan dann ganz ausfällt und ich wieder über LAN von einem anderen Rechner aus zugreife ist das WLAN wieder da und auch schnell.

Nur bei Zugriff "nach aussen" ins Internet tritt es gelegentlich aber dann schlimmer werdend auf, sobald vom WLAN in das Internet geroutet wird. Wird die Box neu gestartet, dann ist das Problem beseitigt.

Störungen durch andere WLAN Netzerke sind nicht erkennbar

Ich fand folgende Theorie - dass alle Fritzbox 7170 mit neuer Firmware folgenden Fehler aufweisen-Treten irgentwelche Funksignale im 5 GHZ Bereich auf sollte die Box wenn Sie im 802.11b Modus ist abschalten um kein Radar zu stören. Die Fritzbox 7170 tut dies mit der erwähnten neuen Firmware Version über alle Modi (a-g) und versucht in den 802.11n Modus zu schalten, den sie jedoch nicht hat. Das WLAN Modul wird dann erneut umgeschaltet und beendet die Umschaltung wieder nicht was irgentwann einen Laufzeitfehler auslöst und das Routing durcheinanderbringt. Die Fritzbox 7170 hat noch den alte AR7 Chipsatz, ab der 7270 ist der neue TI Chipsatz verbaut in dessen Firmware der Fehler nicht ist. Ebenso haben alle Fritzboxen die den 11n Modus haben diesen Fehler auch nicht.

Flugzeugradar = 5 Ghz Bereich. Wer gelegentlich überflogen wird hat diesen Fehler gelegentlich, wer neben dem Flughafen wohnt regelmässig. Wer abends immer die Fritzbox ausschaltet und sie morgens wieder einschaltet, nie

Der Fehler kann auch durch 11n Boxen in der Nachbarschaft ausgelöst werden.

Ich weiss es klingt haarsträubend, aber es lässt sich praktisch nachweisen. Überfliegen mich viele Flugzeuge, routet die Box immer langsamer über WLAN ins Internet. Die Verbindung zum Drucker leidet nicht. Überfliegen mich wenig Flugzeuge, tritt der Fehler nicht auf. Als mal eine Rotte Hubschrauber mich sehr langsam überflog wurde das WLAN recht schnell sehr lahm.

Hier führt eine Schlechtwetter Ausweichroute über das Haus. Wenn ich nachhause komme und das WLAN spinnt kann ich direkt im Wetterbericht nachschauen wo es heute geregnet und gewittert hat und wo nicht -es stimmt fast immer. Lustig, was?

Interressant wäre es zu wissen ob ALLE Hardware Revisionen der 7170 dies tun. Oder ob es Leute gibt die direkt neben dem Flughafen störungsfrei eine 7170 mit neuester Firmware betreiben.

Bitte nicht gleich schreiben dass dies Unsinn ist. Ich habe hier das Problem auf 2 7170 Boxen nachstellen können. Nicht aber auf einem Siemens W700 (Siemens), einer Easybox, Linksys-DD wrt, einem D-Link (ich bastel und forsche halt gerne)

Ich fand folgende Theorie - dass alle Fritzbox 7170 mit neuer Firmware folgenden Fehler aufweisen-Treten irgentwelche Funksignale im 5 GHZ Bereich auf sollte die Box wenn Sie im 802.11b Modus ist abschalten um kein Radar zu stören. Die Fritzbox 7170 tut dies mit der erwähnten neuen Firmware Version über alle Modi (a-g) und versucht in den 802.11n Modus zu schalten, den sie jedoch nicht hat. Das WLAN Modul wird dann erneut umgeschaltet und beendet die Umschaltung wieder nicht was irgentwann einen Laufzeitfehler auslöst und das Routing durcheinanderbringt. Die Fritzbox 7170 hat noch den alte AR7 Chipsatz, ab der 7270 ist der neue TI Chipsatz verbaut in dessen Firmware der Fehler nicht ist. Ebenso haben alle Fritzboxen die den 11n Modus haben diesen Fehler auch nicht.
Diese Theorie ist Unsinn:

1. Die Fritz 7170 kann nur 2,4 GHz-WLAN, kein 5GHz-WLAN
  2. Der von Dir genannte 802.11b-Mode ist ebenfalls nur im 2,4Ghz-Bereich angesiedelt, nicht im Radar-relevanten 5GHz-Bereich
  3. Störer aus dem 5GHz-Bereich wirken sich nicht auf den 2,4 GHz-Bereich aus.
  4. Mangels 5GHz-WLAN kann kein Primärnutzer dieser Frequenz erkannt werden.
  5. Selbst wenn sie diese Primärnutzer erkennen würde, ist die dann anstehende Routine anders: Umziehen auf einen nicht genutzten 5-GHz-Kanal bzw den Sendebetrieb kurzzeitig komplett einstellen, bis der Empfänger wieder grünes Licht zur Nutzung gibt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.