FritzBox 7170 Wlan PLus - viele Anfängerfragen

redman

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2004
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe gestern endlich die FritzBox erhalten,
und auch soweit alles eingerichtet. Funzt auch super, bis auf das ich über VoIP Nummer nicht angewählt werden kann (über Festnetz/Mobilfunk). Der Log zeigt mir das ein Anruf eingegange ist, aber das Telefon hat nicht geklingelt.
Von ner VoIP Nummer habe noch nicht ausporbiert....

1. Geht das überhaupt, dass man auf die VoIP Nummer angerufen werden kann?

2. Kann man auch in andere VoIP Netze wie Skype etc. anrufen über die FritzBox oder muß man sich da was zusammenbasteln mit Asterisk?

3. Ich vermisse bei der FritzBox die Möglichkeit, Netzwerk Adressbereiche einstellen zu können... Also z.B. 192.1.1.10 - 192.1.1.20.. Um so den Mißbrauch weitereinschränken zu können (ohne DHCP)...

Das war es erstmal...
Danke vorab...

Gruß

p.s. meine Konfiguration
FB 7170 WLAN 2+
Analoganschluß, aber mit ISDN Telefon
1&1 6MBit DSL, Flat
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] bis auf das ich über VoIP Nummer nicht angewählt werden kann (über Festnetz/Mobilfunk). Der Log zeigt mir das ein Anruf eingegange ist, aber das Telefon hat nicht geklingelt.
Von ner VoIP Nummer habe noch nicht ausporbiert....

1. Geht das überhaupt, dass man auf die VoIP Nummer angerufen werden kann?

Sicher. Ich nehme an, das übliche Konfigurationsproblem: Internetnummer keiner Nebenstelle zugeordnet.

2. Kann man auch in andere VoIP Netze wie Skype etc. anrufen über die FritzBox oder muß man sich da was zusammenbasteln mit Asterisk?

Im Prinzip sollte jedes Netz mit einer "echten" Telefonnummer von UI-VoIP erreichbar sein. Die Ausnahmen sind bereits standardmäßig als Wahlregel fürs Festnetz eingetragen.

3. Ich vermisse bei der FritzBox die Möglichkeit, Netzwerk Adressbereiche einstellen zu können... Also z.B. 192.1.1.10 - 192.1.1.20.. Um so den Mißbrauch weitereinschränken zu können (ohne DHCP)...

Auf der Webserveroberfläche der FB unter System->Ansicht->Experteneinstellungen aktivieren. Dann kannst Du unter Netzwerkeinstellungen den DHCP-Server abschalten und der FB eine feste IP-Adresse - passend zu Deinem Netzwerk - zuordnen.

Gruss,

Hendrik
 
redman schrieb:
2. Kann man auch in andere VoIP Netze wie Skype etc. anrufen über die FritzBox oder muß man sich da was zusammenbasteln mit Asterisk?
VoIP != VoIP
Skype benutzt ein proprietäres Protokoll, nicht SIP. Deshalb benötigt man für Skype immer einen PC (oder z.B. das von Netgear vorgestellte WLAN-Telefon).
 
RealHendrik schrieb:
Sicher. Ich nehme an, das übliche Konfigurationsproblem: Internetnummer keiner Nebenstelle zugeordnet.

Das Problem war, da ich eben ein ISDN Telefon benutze, kann ich hier nur ein Fon1-3 die INet Nummer zuweisen. Das ISDN Telefon kann ich hier nicht auswählen!


RealHendrik schrieb:
Im Prinzip sollte jedes Netz mit einer "echten" Telefonnummer von UI-VoIP erreichbar sein. Die Ausnahmen sind bereits standardmäßig als Wahlregel fürs Festnetz eingetragen.

Hmmmm... Bedeutet das man jeden Anrufen können sollte, die das SIP Protokoll benutzen?

RealHendrik schrieb:
Auf der Webserveroberfläche der FB unter System->Ansicht->Experteneinstellungen aktivieren. Dann kannst Du unter Netzwerkeinstellungen den DHCP-Server abschalten und der FB eine feste IP-Adresse - passend zu Deinem Netzwerk - zuordnen.

Gruss,

Hendrik

Hatte ich gestern nicht auf Anhieb gesehen.
Habe die IP Range dort geändert, aber nicht die DHCP Einstellung gesehen.. Guck i ma nach..

Gruß
 
Das Problem war, da ich eben ein ISDN Telefon benutze, kann ich hier nur ein Fon1-3 die INet Nummer zuweisen. Das ISDN Telefon kann ich hier nicht auswählen!

Achso. Dann hast Du die VoIP-Nummer nicht in der Fritz!box zuzuweisen (wohl aber einzutragen! logisch), sondern musst die noch in Deinem ISDN-Telefon als MSN eintragen - ganz normal wie die ISDN-MSNs auch.

Hmmmm... Bedeutet das man jeden Anrufen können sollte, die das SIP Protokoll benutzen?

Sicher! Speziell die SIPper haben ja eine "reguläre" Telefonnummer, die von jedem Telefon aus erreichbar ist (bzw. sein sollte). So auch von Deinem VoIP-Account. Ob das allerdings "für umme" ist, ist eine ganz andere Frage.

N.B.: Skype benutzt in der Tat ein eigenes Protokoll und hat m.W. keine Gateways zu normalen Netzen und auch keine "normale" Telefonnummer. Damit erledigt sich Deine ursprüngliche Frage von selbst.

Gruss,

Hendrik
 
RealHendrik schrieb:
Achso. Dann hast Du die VoIP-Nummer nicht in der Fritz!box zuzuweisen (wohl aber einzutragen! logisch), sondern musst die noch in Deinem ISDN-Telefon als MSN eintragen - ganz normal wie die ISDN-MSNs auch.

Gruss,
Hendrik


Aaah... oki... Also ganz normal als weiteres MSN-Profil eintragen.
Hätte ich gleich darauf kommen können :?

Danke!
 
RealHendrik schrieb:
Sicher! Speziell die SIPper haben ja eine "reguläre" Telefonnummer, die von jedem Telefon aus erreichbar ist (bzw. sein sollte). So auch von Deinem VoIP-Account. Ob das allerdings "für umme" ist, ist eine ganz andere Frage.

Das stimmt auch nicht so ganz.
Die Teilnehmer müssen im selben Voip-Verbund sein. Erst dann kann man von Voip zu Voip telefonieren.

z.b. zwischen GMX und 1&1 und web.de geht es. Aber zwischen Freenet und 1&1 z.b. nicht. Da Freenet in einem anderen Voip-Verbund ist als 1&1.

Aber wie schon gesagt dies bezieht sich nur auf VOIP zu VOIP
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.