FritzBox 7170 WLAN Downgrade von Trunk-Image

JohnDoe42

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2009
Beiträge
1,466
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hallo zusammen,

zunächst mal größtes Lob an die Admins und Forenbetreiber für Ihre Arbeit zur Wiederbelebung. Als m.E. wichtigstes deutschsprachiges IPPF-Forum sind die Informationen zu den diversen Themen hier unerläßlich (und gerade aufgrund der Feiertage kann man die Arbeit nicht genug loben ...). Danke !
Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe/hatte eine FB 7170 WLAN, ausgestattet mit der .80er AVM-FW und einem Image aus dem aktuellen stable-branch. Auf dieser liefen einige mittles external ausgelagerte Pakete (OpenVPN, VSFTPD usw.). Alles lief weitestgehend okay. Dann hab' ich 1. Die Firmware auf die aktuelle aktuelle Labor-Version (29.04.86-18946) von AVM upgedatet und 2. ein Image nebst external-Image aus dem aktuellen Trunk gebaut und das Image auf die Box geladen.
Im Anschluß hab' ich versucht, über System-Firmware-Update das external-Image auf die Box zu laden. Dies schien auch zu funktionieren ("unpacking new stuff ..."), allerdings blieb der anschließende Reboot-Versuch ohne Erfolg. Ein händischer Reboot (Stecker raus) führte zurück zur Labor-FW und dem Freetz-Image der Box, die externalisierten Dienste waren nirgends zu finden.
Daraufhin hab' ich versucht, einen Downgrade sowohl für die AVM-FW (zurück auf die .80) als auch für das Freetz-Image (zurück auf stable) zu veranlassen - in beiden Fällen ohne Erfolg, es bleibt die Kombination aus Labor+Trunk-FW. Ein Recovery-Versuch endet mit "Auslesen der aktuellen Version gescheitert".
Das ruKernel-Tool findet beim Initialisieren (UPnP) die Box, schafft es aber nicht, die Adam2-IP der Box zu setzen.
Habt Ihr einen Tip für mich, wie ich meine Box wieder in die vorher bestehende Konfiguration (.80er AVM-FW + Stable-Image) versetzen kann ?
Die Box läuft ja weiterhin, bloß eben in einer FW-Variante, die ich wieder ändern möchte ...
Besten Dank im Voraus,

JD.
 
Versuchs mit AVM-Recovery oder dem Linux-Pendant dazu, dem Freetz-Skript tools/push_firmware pfad/zur/gewünschtenFirmware.
 
Die AVM-Recovery hab' ich mehrfach nach der Anleitung laufen lassen. Sowohl mit fester IP (192.168.178.2) des PCs als auch mit DHCP. Kurioserweise findet der PC die Box nach Mit fester IP nach Anleitung garnicht, mit DHCP findet er die Box, scheitert aber am Auslesen der FW-Version. Das Script schau ich mir mal an und werde dann wieder berichten.
Grüße,

JD.

EDIT: Sehe ich das richtig, daß ich das Script im laufenden Betrieb auf der Konsole ausführen muß .... ? Die hab' ich aber blöderweise nicht ... der Telnet-Dienst reagiert nicht auf User root /PW freetz und Dropbear läuft ja auf der Box, weil externalisiert, nicht. Könnte ich das Script auch über die Rudi-Shell aufrufen ? Und könnte ich die FW auch auf den angeschlossenen USB-Stick packen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema "scheitert aber am auslesen der FW-Version" - das hatte ich lustigerweise auch am WE mit der 7170 von nem bekannten und meinem neu installierten Bastel-Rechner...
Nach ewigem suchen hab ich rausgefunden warum: Die kiste hat WLAN und LAN. Im Wlan war ne feste IP (192.168.178.18 oder so) eingetragen, am Kabel war DHCP an. Das routing war daher etwas verquer und das auslesen ist immer gescheitert. WLAN auf DHCP gestellt und dann wird beim recovern auch gefragt über welches Interface er denn hören soll... und dann gings mit dem recovern auch ohne Probleme...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.