Fritzbox 7170 wird sehr heiß...

@h1watcher: :oops: Oh sorry, meinte natürlich gandalf94305:
...denn eine FBF läßt sich nun mal nicht auf 12 Telefone aufteilen

@Novize
Ich richte grade mein Homeoffice ein, verzichte dabei auf Fax, benutze als Telefon ein USB Headset/VoIP - da ich sowieso den ganzen Tag am Rechner hocke, und ansonsten genügt mein normales Telefon mit der Fritzbox.

Bisher hatte ich nur ein einziges Telefon ;) zu Hause, mir fehlt halt nur ein bisschen die Fantasie was Du mit soooooviel Apparaten anstellst, nix für ungut.:gruebel:

@ h1wachter

Mit den 150Euro meinte ich das die Fritzbox 4 Standfüße hat um sie auf den Tisch zu stellen.( Oder habe ich im Handbuch irgenwas überlesen ) .:keks:

Du hast 42 °C gemessen bei waagerechter Lage. Das scheint mir nicht dramatisch zu sein

Diese Temperatur ist für mich zu hoch .Konnte auf den ersten Bilck nichts auf der Platine finden ( außer Wlan ) das diese Temperatur erzeugen soll.

Da die Fritzbox ein ganz normales Elektronikgerät ist wundere ich mich das man auf irgentwelche Thermodynamik achten muß.Es kann ja nicht jeder dieses Fach lernen um eine Fritzbox in Betrieb zu nehmen.

Hartl

Jedes (!) Bauteil auf der Platine der Fritz setzt etwas Wärme frei, egal, ob ein Widerstand, ein Kondensator oder ein (teils sehr stark integrierter) Halbleiter.
Irgendwo muss ja die Leistungsaufnahme von ca. 9..12 W auch herkommen. Und diese wird fast komplett als "Abfallprodukt" Wärme frei.
Merke: Energie geht nicht verloren, sondern wird in eine andere Energieform umgewandelt, in den meissten Fällen halt Wärme.
Hast Du die Box nun auf dem Tisch stehen, dann sammelt sich diese Wärme halt und strahlt in alle Richtungen ab, hängt die Box an der Wand, wird der Kamineffekt verstärkt und die Kühlung ein wenig effizienter.
Aber alles in allem ist die Aussage:
Diese Temperatur ist für mich zu hoch
sehr subjektiv und kann objektiven Massstäben (z.B. die Temperatur in Grad Celsius / Kelvin) nicht stand halten. Solange bestimmte Grenztemperaturen nicht überschritten werden, ist alles im grünen Bereich. Diese Grenzen kann AVM Dir nennen. Aber auch dabei ist zu beachten, dass die Umgebungstemperatur sich in den definierten Bereichen befindet. Auch diese Daten kann AVM Dir nennen ;)

Edit: Die Temperatur von bis zu 45°C halte ich durchaus für normal - speziell, wenn man mit einem Infrarot-Thermometer misst.

@Bauchladen: Die Diskussion über die notwändige Anzahl von Telefonen in einem Haus(halt) setzen wir bitte mal woanders fort, da hier stark OT ;)

Die Diskussion über die notwändige Anzahl von Telefonen in einem Haus(halt) setzen wir bitte mal woanders fort, da hier stark OT
:-Ö

Ich hab jetzt eine Antwort von AVM:

Die Erwärmung des Gehäuses und des Netzteils der FRITZ!Box ist ein normaler
Vorgang. Im Gegensatz zu Computern hat die FRITZ!Box keinen Lüfter, was
eine höhere Erwärmung zur Folge hat. Die Funktionen der FRITZ!Box werden
dadurch jedoch nicht beeinträchtigt.

Bitte beachten Sie jedoch, dass
- die FRITZ!Box und das Netzteil nicht der direkten Sonnenbestrahlung
ausgesetzt werden sollten,
- die FRITZ!Box nicht in einen Schrank oder in ein Gehäuse eingebaut werden
sollte,
- die FRITZ!Box nicht direkt neben Geräten aufgestellt werden sollte, die
ebenfalls Wärme produzieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Ich hab aber trotzdem Bedenken einen solchen "Burner" in meiner Wohnung zu halten. Ich werd da noch mal ganz penetrant nachhaken.

@hartl
Die Standfüße am Gerät sind mal grad 2-3 mm hoch. Erst die Stiftlösung schafft einen aktzeptablen Abstand vom teuern Mobiliar.

:doktor:
Ich hab auch mal vier Semester Physik studiert, was bestimmt nicht Vorraussetzung sein sollte um Produkte von AVM einsetzen zu können. Ich finde, das ein Consumergerät nicht so dermaßen Hitze abstrahlen sollte. Zumal ich im Freundeskreis Konkurrenzprodukte (WLan Router) begutachten konnte, die nicht solche Heizstrahler sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

habe meine Box 7170 V2 seit ein paar Tagen.
Mit der Temp. ist mir auch schon aufgefallen.

Die Box steht bei mir waagerecht auf einem Holzregal.

Habe mal mit einem geeichten Laserpunkttemperaturmessgerät
die Unterseite gemessen.
Temperaturbereich 28°C bis 52°C (im Bereich linker Standfuss – Power/DSL LED).
Also eine kleine Heizung ;-)

Gruß

Alex

Zitat von bauchladen:
Ich hab aber trotzdem Bedenken einen solchen "Burner" in meiner Wohnung zu halten. Ich werd da noch mal ganz penetrant nachhaken.

Wenn die Fritzbox so aufgestellt wird dass die Umgebungsluft weitgehend ungehindert an ihr vorbeiströmen kann, dann wird sich auch die Temperatur in tolerierbaren Grenzen halten. 10W als durchschnittliche Leistungsaufnahme ist kein "Burner". Vergleiche das mal mit einem Laptop oder einem TV-Gerät, die sich ebenfalls im Haushalt befinden und als elektronische Geräte auch überwiegend durch natürliche Luftkühlung im stabilen Betriebstemperaturbereich gehalten werden. Da ist ein 42 Zoll Plasma-TV-Gerät mit ca. 300W eine Wärmequelle wo man schon viel eher Bedenken haben könnte.
Beachte die Hinweise von AVM und Deine Fritzbox wird noch lange zufriedenstellend funktionieren.
Immerhin geben sie 5 Jahre Garantie und müssen sich deshalb auch sicher sein, dass auch im Dauerbetrieb die Box nicht den Wärmetod erleidet.

Sollte aber Deine FB durch einen Fehler im Gerät sich zu stark erwärmen dann wird sie auch irgendwann nicht mehr richtig funktionieren und zum Garantiefall werden. Bekanntermaßen reagiert AVM dann aber sehr schnell und zur Zufriedenheit der Kunden.

Wo ist also das Problem?

mfG
h1watcher

Es ist nicht verwunderlich, dass die Temperatur ungleichmäßig verteilt ist (siehe Bild).
Die Haupt-Wärmequellen:
  • Schaltregler
  • Host+DSL-Prozessor
  • Ethernet-Prozessor
  • WLAN-Prozessor
  • WLAN Radio
  • Ram/ROM
sind auf auf 25% der Platinenfläche konzentriert und setzen im Ruhezustand (ohne Telefonie, WLAN-Traffic) etwa 6..7 Watt in (Verlust-) Wärme um.
Die Platine liegt fast auf der Unterschale des Gehäuses auf, dashalb ist dort die höchste Temperatur feststellbar.

Ich glaube aber nicht , dass es "brandgefährlich" ist. Elektronische Bauteile halten nur max. etwa 100°C aus, zum "entzünden" bedarf es weit höherer Temperaturen (>230°C z.B. für Papier). Bevor also etwas brennt, wird das Gerät nicht mehr funktionieren (Nur zur Beruhigung ;))

Eine derartige Wärmeentwicklung scheint in Geräten der Unterhaltungselektronik (kostenoptimiert) heutzutage üblich zu sein.
Mein Festplattenreceiver (auch passiv gekühlt) wird (im Betrieb) deutlich wärmer, schluckt aber auch "mal eben" 18 Watt.

Anhänge

• Fritzbox_Temp.jpg
    Fritzbox_Temp.jpg
    101.8 KB · Aufrufe: 97
@knuffi, h1watcher
Das Elektrogräte warm werden ist klar, für brandgefährlich halte ich die gute Fritzbox auch nicht. Wie gesagt in meinem Haushalt hatte ich bisher nur Geräte die nicht so heiß werden. Selbst mein Laptop (IBM z61m) kann da nicht mithalten. Der wird zwar auch spürbar warm, aber eben nicht sooo warm, das ich das als Hitze empfinde. Selbst Gamecube und Wii Konsole verbreiten nur angenehme Wärme. Aber im Prinzip gebe ich euch schon recht. Ich denke es liegt daran, das das Gerät sehr kompakt verbaut ist, und keine aktive Kühlung hat. Danke für Das Bild von der Platine!

Ich glaube das Thema ist jetzt durch. Ich erkläre diesen Thread hiermit für offiziell geschlossen. Wer noch was zu schreiben hat, der schreibe jetzt oder schweige für immer.:mrgreen:

Hohe Wärmeentwicklung bei FritzBox

Hallo,
nur mal so ne Frage. Die 7170 z.B. hat ja auch Probleme
mit der Stabilität der Firmware. Die 7170 bootet bei so manchem
ein bischen oft neu.
Kann es sein, das das Problem für das Neubooten auch an der Hitze,
dass das Ding produziert liegt?
Es wird immer nur von der Firmware geredet, dass die Firmware
die Ursache für den Neustart ist.
Hat jemand schon mal versucht, auf den Controller (irgend ein TI)
einen Kühlkörper zu montieren?

Hi, OnkiDonk
meine Box läuft eigentlich sehr stabil mit dem neuesten Firmwareupdate.
Instabilitäten könnten natürlich an der Hitze liegen. Aber nix genaues, weis ich nicht. :noidea:

:gruebel:Wenn Instabilitäten an der Hitze liegen würden, dann wäre das ein Hardwareproblem und Firmwareupdates würden kaum helfen.

Jeder, der Hitze-bedingeten Instabilitäten vermutet, kann einen Provokationstest machen, indem er seine Box künstlich erwärmt, z.B. 30 für Sekunden mit einem Föhn draufhält und zum Gegentest die Box an einen "kühleren" Ort verfrachet.

Hitzetest aber bitte ohne Gehäuse, ein warmes Gehäuse allein reicht nicht, die Wärme muss von innen kommen.

warum kann AVM nicht passive kleine Kühler auf die Chips kleben, so wie man es beim Chipsatzkühler her kennt? zumindest auf die Chips die so heiß werden. es gibt ja passive Kühler, die nicht so groß sind, daß die ins Gehäuse passen. wäre es denn ne Möglichkeit? cu

Hallo,

möchte mich jetzt auch mal outen. :D

Meine 7170 ist schon seit Monaten in Betrieb und ok.

Dummerweise hängt sie im Bereich Haustechnik an der Wand (Mauerwerk).

Kam jetzt (Sommer) vor das die Bude richtig warm geworden ist (ca. 35Grad Umgebung). Schon klar, das Ding ist nicht industrietauglich (45 Grad).

Das muß die Fritz mir übel genommen haben:

Internet über LAN ok, über WLAN tut nicht, Telefonie nix mehr,

LED Internet-Telefonie flackert wild, bei Versuch zu telefonieren über VOIP Neustart der Box und wildes Geflacker. Kann schon einige Tage so gelaufen sein war nicht zu Haus.

Fazit: tut nicht, Annahme: das wars für die Box

Hab dann Recover auf die 29er Frimware durchgeführt, Einstellungen geladen, die Box hängt jetzt mit Abstandshaltern an der Wand (Belüftung), 2 Tage später den LCR von Harald wieder druff, und:

Bis jetzt ca. 5 Tage später: Die Box tut noch.

Ach ja, die Bude ist wieder auf 27Grad Umgebung runter.

Werde mal abwarten ob das Ding nen Schaden davon getragen hat.

Nur so als Info.

Gruß Steven

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.