Hallo, hier die Antwort von AVM, obs was bringt, wird sich zeigen.
Das Orginalkabel habe ich auf jedenfall angeschlossen, und noch was: Bei der Fritzbox Fon trat das Problem nicht auf, obwohl sonst alles genau so angschlossen war wie jetzt, halt auf die ältere Fritzbox Fon bezogen.
Ich werde halt alles durchchecken müssen.
Noch was: Kennt sonst noch jemand das Geräusch von seiner Fritzbox 7170?
" Sehr geehrter Herr......,
vielen Dank für Ihre Anfrage
Ein derartiges Problem bei der Festnetztelefonie, wie unten beschrieben,
wird oftmals durch eine besondere oder falsche Verkabelung verursacht.
Zunächst bitte ich Sie ausschließlich die mitgelieferten Kabel zu
verwenden.
Stellen Sie hierbei bitte sicher, dass die Fritz!Box Fon WLAN 7170 über die
Telefon/DSL Buchse mit dem Y-Kabel am Splitter angeschlossen wurde.
Beachten Sie bitte auch, dass bei einem analogen Festnetzanschluss ein
weiteres Telefon nicht direkt mit der TAE-Dose verbunden werden darf und
auch keine anderen TAE-Dosen in der Wohnung /Haus parallel verlegt werden
sollten. Sind jedoch in der Wohnung/Haus mehrere TAE-Dosen verlegt, bitte
den Splitter an die erste TAE-Dose anschließen. Stellen Sie bitte sicher,
dass außer dem Splitter keine anderen Endgeräte (z.B. Telefon, Fax) und
keine anderen Dosen (evtl. über Verlängerungen) an der ersten TAE-Dose
angeschlossen sind.
In seltenen Fällen kann auch eine AWADose (automatischer Wechselschalter)
als TAE-Dose derartige Problem auslösen. Äußerlich unterscheiden sich diese
nur durch ein kleines Symbol von einer normalen TAE-Dose. Entsprechend sind
auch der Splitter zu überprüfen.
Tritt das Problem nicht auf, wenn alle an USB- und LAN-Buchsen der
Fritz!Box Fon WLAN 7170 angeschlossenen Endgeräte abgezogen wurden, besteht
eine sogenannte Massenschleife oder ein stark störendes Schaltnetzteil
wirkt ein. Dies bedeutet, dass von (mindestens) einem über USB oder LAN
angeschlossenen Gerät über den Masseleiter eines USB- oder LAN-Kabels
Potentiale auf die Fritz!Box Fon WLAN 7170 wirken, die zu diesem Problem
bei analogen Verbindungen führen.
Maßnahmen, die zu einer Lösung führen können:
- Gerät mitsamt daran angeschlossener Geräte an selbe Steckdose
anschließen.
- Andere Steckdosenleiste und Steckdose verwenden, um einen defekten
Massekontakt an selbigen auszuschließen.
- Nur bei LAN-Kabel: Anstelle STP- ein UTP-RJ45-Netzwerkkabel verwenden, da
bei diesem kein Masseleiter vorhanden ist. Ein solches Kabel kann in jedem
gut sortierten Computerladen erworben werden. Siehe dazu c't-Artikel
"Kupfer sticht" (Ausgabe 1/2005 S. 84)
Tritt das Problem auch mit einem anderen Telefon auf?
Tritt das Problem auch auf, wenn das Telefon direkt an den Splitter
angeschlossen wird.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
XXXXXXXX XXXX (AVM Support)"
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EDIT DM41: Name des Mitarbeiters geixxxt. Bitte keine Namen Dritter ohne dessen Einwilligung veröffentlichen. Deinen Namen hast Du ja auch gelöscht.