Fritzbox 7170 + Tconcept XI721

monty

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Hab schonmal im Forum gecucht aber zu meinem Problem leider nichts findne können!
Folgende Konstellation hab ich hier:
eine FB 7170 mit S0
und eine T CONCEPT 721XI

Wie kann ich es erreichen das man von der Telefonanlage aus mit mehr als 2 Gesprächen gleichzeitig raustelefonieren kann?

Wenn ich die 3 vorhandenen analogen Telefone direkt an der FB anschließe, dann kann ich mit 3 Gesprächen gleichzeitig raustelefonieren.

Schließe ich diese 3 Telefone an die Telefonanlage, welche per s0 mit der FB verbunden ist, dann gehen nur 2 Telefonate gleichzeitig weg.

Könnte es etwas bringen die Tconcept um einen weiteren externen s0 zu erweitern und diesen dann per verteiler zusammen mit dem anderen externen s0 an die FB an zu schließen?

Vielleicht hat hier jemand eine ähnliche konstellation am laufen?

MfG

Monty

Hallo monty,
zunächst mal hat die FBF ein Limit bei drei parallelen Gesprächen, d.h. Du wirst mit einer FBF nicht wirklich glücklich, wenn Du vier oder mehr parallele Leitungen benötigst. Ein S0 kann auch nur zwei Kanäle betreiben, d.h. hier hast Du das andere Limit klar erkannt.

Für mehr Leitungen muss also in jedem Fall ein weiterer externer S0-Bus her... und da die FBF an der Grenze ihrer Leistung ist, solltest Du dann wohl über eine zweite FBF nachdenken ;-)

...oder gleich einen vernünftigen VoIP-Gateway nehmen, der mehrere interne S0 hat, z.B. den Lancom 1724 Router.

--gandalf.

Es sollte auch mal geprüft werden, ob wirklich 3 Anrufe gleichzeitig geführt werden müssen. Wie ich sehe hast Du ja bis jetzt auch nur einen ISDN-Mehrgeräteanschluss gehabt. :D

Bei uns reichts allemal...

Grüßle

@paulchenpanther
Das Problem mit den 3 Anrufen:
Die Firma wo das ganze läuft, wickelt fast alles telefonisch ab. Es sind 5 Mitarbeiter, dadurch kann es zu spitzenzeiten mal dazu kommen, das bis zu 3 Gespräche gleichzeitig geführt werden müssen.

Wenn 2 Mitarbeiter raus telefonieren, dann geschieht das über das Internet, somit sind noch die ISDN Leitungen frei.
Kommt jetzt ein Anruf, bekommt dieser von der FB ein Klingelsignal, da diese den Anruf abnehmen kann. Nur leider merkt keiner etwas davon, da der S0 bus, welcher zur Anlage geht, ja durch die 2 Gespräche belegt ist.

Somit denkt der Anrufer, es nimmt keiner ab => es geht ein Kunde verloren.
Um das zu verhindern, sollte er nach Möglichkeit in eine Warteschleife gelegt werden (Nur als IDEE).

Momentan ist für solche Fälle noch ein analoges Telefon direkt an der FB angeschlossen. Das ist aber nicht der optimale Zustand.

Mein Gedanke wäre die TConcept um einen S0 zu erweitern, diesen direkt am NTBA zu bereiben. Dadurch würde die Anlage ja das Gespräch, welches von ISDN kommt übermittelt bekommen, oder?

Natürlich muß innerhalb der Tconcept festgelegt werden, das der erste S0 (zur FB) für Gespräche nach draußen genutzt werden soll.

Is diese Konstellation denkbar, oder nicht sinnvoll?

MfG

Monty

Für diese Art der geschäftskritischen Anwendung halte ich die FBF für unterdimensioniert.

--gandalf.

T-Concept xi721 mit 2. S0 erweitern

Hallo Monty,

der Gedanke die T-Concept um einen S0 zu erweitern ist gut.
Bau Dir ein S0-Modul ein und definier das Modul als externen S0 zum Anschluss an den NTBA. Du solltest aber entweder die Verbindung von der FBF zum NTBA trennen oder die FBF so konfigurieren, dass sie auf keinen Fall ein Telefongespräch über das Festnetz routet. Das könnte nämlich sonst zu Problemen führen.

Über welchen ext. S0 dann die ausgehenden Gespräche geführt werden sollen kannst Du dann in der Teilnehmerkonfiguration der xi721 vornehmen. Das ganze heißt glaub ich "Richtungsausscheidung".

Mit dieser Konstellation könnten also max. 4 Gespräche geführt werden
  • 2x VoIP über FBF (Basis-S0)
  • 2x Festnetz (2. S0-extern an NTBA)
Was natürlich nicht geht, sind mehr als 2 Gespräche übers Festnetz.

Eine Alternative wäre der Einsatz eines Asterisk-Systems. (Dazu kann ich Dir aber nichts genaueres sagen. Müsste aber gehen...)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,610
Mitglieder
374,522
Neuestes Mitglied
Henryk1967
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.