FritzBox 7170 - Streaming per WLAN mit NAS DLink DNS-323

Zentralplasma

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hoffe bin hier im richtigen Bereich für meine Frage.
Sorry falls es eine ähnliche Frage mit guter Antwort schon gibt - dann bitte Link.

Habe seit etlichen Jahren eine FB. Aktuell eine7170 ( vorher 7050).
Jetzt habe ich ein NAS (DLink DNS-323) mit Raid 1 mit im Netzwerk hängen.

Jetzt wollte ich mal langsam mit Streaming (Musik und Video) anfangen.
Hatte mir als Client den Asus O!Play Air (hat WLAN) ausgesucht.

Meine Frage jetzt ist jetzt wie ich von der NAS die normal im Netzwerk hängt über WLAN streame. Wenn das überhaupt geht...
Kann ich da irgendwie die Funktionen der FB nutzen ?(Aber ohne die NAS an den USB Port der FB anzuschließen !).
Also - Kann die FB die NAS "irgendwie" im LAN ! erkennen und die Daten über WLAN weiterstreamen ?

Bin für Antworten dankbar !

Gruß

Was hat die FritzBox damit zu tun, außer daß sie die Netzwerkkommunikation über das WLAN zur Verfügung stellt?! Im Zugriff von angeschlossenen Geräten unterscheidet sich das gar nicht von Zugriff per LAN (außer der Geschwindigkeit).

Das Erkennen des Streamingservers ist allein eine Sache zwischen NAS und Wiedergabegerät. Da ist die Box außen vor. Stöpsele Dein NAS ins Netzwerk und ermittle die IP, die vergeben wurde und melde das Asus-Teil auf diese Adresse an. Fertig. Details sind in den Bedienungsanleitungen vom NAS und Client zu finden. Die FritzBox hat damit gar nichts zu tun (außer die Umsetzung auf das WLAN und die DHCP-Adressvergabe). Das ist eine reine Sache zwischen Server und Client.

Gruß Telefonmännchen

@effmue
Das Teil hat einen Streamingserver. Zitat aus der Produktbeschreibung:
Streaming zum MediaPlayer oder iTunes® Software
Digitale Dateien, wie Videos, Filme und Bilder, lassen sich über den integrierten UPnP-AV-Media Server direkt zu einem kompatiblen Media Player, wie z.B. dem D-Link Modell DSM-510, streamen, ohne dass der Computer hochgefahren werden muss. Der DNS-323 beinhaltet zusätzlich einen iTunes® Server. Der iTunes Player erkennt automatisch den Server und spielt die Musik direkt vom DNS-323 ab.

Zuletzt bearbeitet:
Guude,

@Zentralplasma:.....sofern dieses NAS keinen eigenen Medienserver mitbringt wird das nicht gehen.
Der integrierte Medienserver der FBs streamt momentan nur Medien von direkt am USB-Port angebundenenen Platten/Sticks.

@Telefonmänchen

Jupp, das leuchtet mir ein. Da hatte ich wohl ein Knoten im Hirn. (schäm)
Den Medienserver in der FB brauche ich ja dann überhaupt nicht, den kann ich ja dann völlig inaktiv lassen.

Many thanks !

Hallo Zentralplasma,

Du brauchst den FBeigenen Medienserver nicht. Der ist für Deinen zweck ohnehin zu langsam. Ich denke das ganze funktioniert so:

1.) Dein NAS auf DHCP (IP-Adresse automatisch beziehen) auf "On" stellen. Dann kriegt der DLink seine Adresse von der FB zugewiesen.
2.) Mit dem Asus O!Play Air dasselbe anstellen.
3.) Bei der 7170 WLAN mit WPA2-Verschlüsselung aktivieren und mit dem entsprechenden WLAN-Schlüssel und Stationsnamen den Asus O!Play Air an der FB anmelden.

Normalerweise müßten sich der ASUS und das DLINK nun im Netzwerk als DLNA (=Heimnetzwerk)-Geräte gegenseitig finden. Dazu muß diese Funktion aber erst im DLink aktiviert sein, sofern nicht ab Werk eingestellt. Dann müßtest Du im Menü des ASUS O... Ordner und Mediendaten des DLink sehen können. Ob im DLink freigaben gesetzt werden müssen, weiß ich nicht, glaube ich aber auch nicht.
Die 7170 fungiert hier nur als Datenschubser mit Luft-LAN-Anbindung. Die Medienzentrale ist Dein DLink. Und sowohl bei Asus als auch DLink aktuellste Firmware flashen. Da werden sehr oft DLNA-Kompatibilität und Datenübertragung (Medienformate,...) korrigiert und verbessert.

Viel Glück und Spaß

grundigboy

@grundigboy

Auch an Dich Vielen Dank für die ausfürliche Antwort.
Werde das ganze die Tage mal in Ruhe ausprobieren und dann mal melden ob es funzt.

Gruß !

Könnte es sein, daß Du Perry Rhodan-Fan bist? Die Posbis kommen...

Könnte es sein, daß Du Perry Rhodan-Fan bist? Die Posbis kommen...

Korrekt :) Aber nur die Silberbände - (da habe ich bis jetzt alle erschienenen - eine schöne Sammlung) und Atlan Zeitabenteuer.

Guude,
@Zentralplasma:
ich korrigiere mich gerne, denn....
dein NAS hat bereits einen eingebauten Medienserver:
The DNS-323 also
acts as an UPnP™ AV media server that streams media to a compatible player (such as those found in D-Link’s MediaLounge™ product line).Quelle
im entsprechenden Handbuch solltest du näheres dazu nachlesen können ;)

ad astra;)

@effmue

Danke für den Link zum Handbuch !

Mit den Infos, Tipps und Links aus diesem Thread werde mich da gut durchbeißen :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.