Fritzbox 7170: Ständig Training, was tun?

dartrax

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich möchte meine EasyBox 802 loswerden und die umfangreichen Anleitungen dazu gerne befolgen. Jedoch scheitert es schon daran, die Internetverbindung überhaupt aufzubauen, meine Fritzbox "trainiert" ständig :confused:

Die längste konstante Verbindung die ich hatte war bislang 11 Minuten mit folgender Geschwindigkeit (unteres Ergebnis):

attachment.php

Die Fritzbox hatte die FW 29.04.59, ich hab' dann auf 29.04.76 erhöht, weil ich dachte, vielleicht löst der weiterentwickelte DSL-Treiber das Problem. Die 80er wollte ich wegen der fehlenden Funktion für getrennte IP-Netzwerke noch nicht installieren, es sei denn, ihr habt einen plausiblen Grund dazu :)

Hier noch ein paar Bilder. Vielleicht findet ihr einen Fehler oder so, sonst bleibt mir wohl nur, die EasyBox weiter mit Strom zu füttern :spocht:

attachment.php

attachment.php

Ohne Verbindung:

attachment.php

Mit Verbindung:

attachment.php

attachment.php

Vielen Dank,
dartrax

Anhänge

• 00.png
    00.png
    71.3 KB · Aufrufe: 103
  • 01.png
    01.png
    15.5 KB · Aufrufe: 93
  • 02.png
    02.png
    19 KB · Aufrufe: 95
  • 03.png
    03.png
    20.2 KB · Aufrufe: 95
  • 04.png
    04.png
    52.5 KB · Aufrufe: 95
  • 05.png
    05.png
    61.4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum ;-)

Du solltest die Bilder hier im Forum per Anhangsfunktion hochladen, Werbehoster klickt keiner an ;-)

Hast Du die Box mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, für zehn Minuten von allen Kabeln befreit und dann alle Daten neu von Hand eingegeben?

Hallo Feuer-Fritz :)

Danke für deine Antwort. Das ist auch so eine Option, die ich mir für ganz zum Schluss aufheben will, da das fast so lange dauern würde, wie hier im Forum Bilder einzufügen ;) (kleiner Scherz...)
Jedenfalls so lange, bis ihr mal über die Einstellungen und DSL-Infos geschaut habt und keinen Fehler gefunden habt.

dartrax

Also die Signal/Rauschabstände mit 0/0 oder 2/4 sind nicht gut....

Ich denke schon, dass du mal den Weg gehen solltest, den ich vorschlug ;-)

Aktuelle Konfig. sichern, Werksreset oder die harte Tour, Recovery durchführen.

Die originalen Kabel der 7170 verwenden.

Falls das alles nichts bringt, gesicherte Konfig wieder einladen.

Was bringt denn die Easybox für Werte?

Hey, gute Idee. Habe die Fritzbox grade über den UI-Button zurückgesetzt, jetzt ist sie kabelfrei und darf 10 Minuten in der Ecke steh'n. Mal schauen, ob sie dann ihr Originalkabel und die händisch eingegebenen Zugangsdaten mag.
Vor einem Monat war sie übrigens mit der jetzigen Verkabelung und 1&1-Zwang nach freenet-Zwang nach Strato den Umständen entsprechend glücklich.

In der Zwischenzeit schonmal die EasyBox-Werte:

- dartrax

Anhänge

• easybox.png
    easybox.png
    20 KB · Aufrufe: 26
Bei den guten Werten der easybox (Ok, der SNR ist etwas zu niedrig), könnte auch die Fritz!Box defekt oder komplett deskonfiguriert sein.

Was bedeutet denn Linestatus: SHOWTIME ???

Wo hast du an der Fritz!Box einen "UI-Button" gefunden? Hab ich nirgends gefunden.

Die Werte sind gut? Das wär' ja mal 'ne gute Nachricht :)

Ich meinte den Auf-Werkseinstellung-zurücksetzen Button im User Interface der Fritzbox.

SHOWTIME
Hab' hier was gefunden:
~ Line State

This shows the state of the connection (sync) between the modem and DSLAM at the exchange.
Not all routers will show every step, but the most important stages are:
Down (no sync)
Handshaking (initial "hello" between modem and DSLAM)
Training (establishing sync)
Show Time (successfully synced)

The line state must be "Show Time" before a connection to your ISP can be established.

So, genutzt haben die Werkseinstellungen der Fritzbox wenig. Aber glaubt ihr wirklich, dass sie kaputt ist? Zufällig genau seit ich bei Vodafone bin?

Hier nochmal die aktuellen DSL-Infos der Fritzbox:

- dartrax

Anhänge

• 07.png
    07.png
    15.4 KB · Aufrufe: 15
Gibt es da eine Lösung für? Neuere Fritzbox, sind die besser?
Auf maximale Stabilität hab' ich die Fritzbox schon eingestellt.

Damit ich das auch verstehe:
Hab ich für Downstream ein SNR von 0,78 und für Upstream 4,35? (jeweils Attenuation durch Noise Margin geteilt)?
Woher kommt so ein niedriger SNR für Upstream?

- dartrax

Zuletzt bearbeitet:
Der SNR sollte in etwa größer/gleich 10 sein.

Was mich wundert, ist die hohe Leitungsdämpfung, wenn die Fritz!Box angeschlossen ist.

Hast du einen Splitter dazwischen?

Hast du bei Vodafone einen Komplettanschluss oder hast du DSL und Festnetz?

Wie heißt dein Vertrag genau?

Lege dir mal eine Signatur zu, da erübrigen sich einige Fragen.

Abend,
die Fritzbox ist genauso angeschlossen wie die EasyBox. Der Techniker hat am Anschalttag einfach das Kabel aus der Fritzbox gezogen und in die Easybox gesteckt, das andere Ende ist direkt in der Telefondose mitte.

In meinen Vertragsdaten steht:
Vodafone - Sprache telefon flat / Vodafone-Komfort-Anschluss Classic
Vodafone - Internet flat DSL 16000

- dartrax

Zuletzt bearbeitet:
Bei den vielen Vertragsmöglichkeiten könnte es sein, dass du ein echtes Festnetz hast, dann wäre ein Splitter nötig.

Vielleicht kann ja mal jemand antworten, der den gleichen Tarif nutzt.

@dartrax: mache mal ggf. ein paar Fotos von der Verkablung, damit sich vodafone-lose Menschen ein Bild machen können.

EDIT: Laut Handbuch S. 175 hat die easybox Splitter und NTBA integriert.

Technische Daten
Physikalische Eigenschaften
Anschlüsse
Ein DSL RJ-45-Anschluss
Vier 10/100Mb/s RJ-45 LAN-Anschlüsse
Drei USB-Anschlüsse (ein Anschluss nur für UMTS)
Splitter und NTBA integriert
TAE-Anschlüsse (N, F, U)
Ein ISDN So-Klemmanschluss
Ein ISDN So-Anschluss
Warum die den Hauptanschluss der Easybox immer noch mit DSL bezeichnen. ist mir rätselhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Tag!
Was mich wundert ist, dass ich dann gestern 11 Minuten lang wunderbare Internetverbindung mit meiner Fritzbox hatte, laut dem "Speedtest" kaum langsamer als mit der EasyBox.

Hier sind drei Fotos, im letzten hab' ich einen Splitter aus meiner Wühlkiste dazwischengeklemmt. Wäre das so korrekt?
Das graue Kabel ist das Fritzbox-Originalkabel, den Strom hab' ich natürlich nur für's Foto abgeklemmt ;)

Mit dem Splitter hat die Fritzbox jedoch kein DSL-Anschluss erkannt und gar nicht erst versucht, zu syncronisieren.

- dartrax

Anhänge

• IMG_0085.JPG
    IMG_0085.JPG
    298 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0086.JPG
    IMG_0086.JPG
    156.9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0087.JPG
    IMG_0087.JPG
    185.3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Splitter einsetzst, dann musst du die Fritz!Box beim Splitter auch bei DSL anschließen - mit einem normalen Netzwerkkabel.

Aus dem mittleren Telefonanschluss des Splitters kommt nur "Telefon" raus - kein DSL.

Äh, ja. Das war natürlich totaler Schwachsinn, den ich da zusammengesteckt hab'. Hätte nur mal auf die Splitterbuchsenbezeichnung schauen müssen...

Neuer Versuch, nach 5 Minuten Training kam tatsächlich eine Verbindung zustande, deren Geschwindigkeit laut Speedtest aber völlig inakzeptabel ist (Einstellung allerdings auf max. Stabilität). Hier die Werte:

Code:
25.09.10 14:31:14 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XX.XX.XX.XXX, DNS-Server: 195.50.140.114 und 195.50.140.180, Gateway: 88.70.40.1, Breitband-PoP: hmbbr004
25.09.10 14:31:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1673/623 kbit/s).
25.09.10 14:30:52 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 14:30:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 14:30:19 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 14:30:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 14:29:47 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 14:29:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 14:29:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 14:29:01 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 14:28:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 14:28:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 14:28:23 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 14:28:08 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 14:27:50 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 14:27:40 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 14:27:30 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 14:27:20 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 14:27:02 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 14:26:44 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 14:26:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 14:26:14 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 14:25:56 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Und Werte:

PS: Bei meiner ersten Verbindung ohne Splitter hatte ich für 11 Minuten 12,75 MB/s (bei Einstellung max. Performance), den Test habe ich mehrmals laufen lassen.

- dartrax

Edit: Verbindung war auch nach einer Stunde noch stabil.
Habe dann eine mittlere Einstellung für Stabilität <-> Performance gewählt, die Fritzbox hat 15 Minuten trainiert, bevor sie verbunden wurde. Kein messbarer Geschwindigkeitsunterschied. Nach 20 Minuten ist die Verbindung eingestürzt.

Edit2:
Jetzt die "Performance"-Einstellung, Syncronisierung bereits nach 4 Minuten, Speedtest bei 2,6 MB/s download. Inakzeptabel. Ebenfalls nach etwa 20 Minuten eingestürzt.

Anhänge

• mit_splitter.png
    mit_splitter.png
    15.8 KB · Aufrufe: 9
  • mit_splitter_test.png
    mit_splitter_test.png
    24.6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Abschließend heißt das jetzt, meine Leitung ist zu schlecht für die Fritz!Box und ich kann die entweder hinter die EasyBox hängen oder in der Bucht verscherbeln. Richtig?

Würde eine neuere Fritzbox (am besten mit DECT und WLAN n) genauso gut an der Leitung funktionieren wie die EasyBox?

Danke für die Diagnose,
dartrax

@dartrax:

Du kannst natürlich auch ein einfaches DSL-Modem verwenden und die FB dahinter schalten (konfiguriert als "Internetzugang über LAN1")

Dann hab' ich auch zwei Netzteile, die die Stromrechnung belasten und ob's funktioniert?

Es wird also auch eine neue Fritzbox nicht besser sein, oder kann mir das keiner sagen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.