[Problem] Fritzbox 7170 soll DSL per WLAN möglichst über ca. 100 Meter an Linksys WAP 54 G v2

Ikonengolf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten ,

ich hab `nen Problem an dem ich leider verzweifle und absolut net weiter komme... :confused:
Also der Plan ist für einige Zeit (Wochen - Monate) einen DSL Anschluss über max. 100 Meter Luftlinie zu Verteilen.
Nen Freund von mir kommt nach 8 Jahren aus dem Ausland zurück und benötigt einige Zeit für Anschaffung von Konto , Perso, etc.
(was ja u.a. für `nen DSL Anschluss dringend benötigt wird)
Aber seine Wohnung wird quasi digonal über `ne kleine Strassenkreuzung von der Wohnung eines anderen Freundes max 100 Meter entfernt sein.
Dieser Freund hat `nen DSL Anschluss mit `ner Fritze 7170.
Aus einem früheren eigenen ähnlichen Projekt,
(hab vor vielen Jahren mal über ca. 650 Meter mein DSL zum Schwager mittels 2`er Linksys WAP 54 G und jeweils `ner Richtantenne mit ca. 10 Mbit geschossen, je nach Verschlüsselung und Wetterlage mal mehr mal weniger aber super stabil).
Nun habe ich noch genau diese Harware aber nur noch einmal (quasi meine) im Keller gefunden.
Versuche meinerseits hier bei mir zu Hause das ganze zum Laufen zu bekommen sind bis jetzt gescheitert.
Ich selbst habe eine Fritze 7270 und wollte das ganze halt hier erst mal testen.
Habe mit Hilfe vieler Recherchen im WWW also die Fritze 7270 als Master im Repeater Mode mit WDS versucht mit dem Linksys WAP 54 G v2 per WLAN zu Verbinden.
Der angeschlossene Laptop verbindet sich mit dem WAP 54 G aber nicht mit dem Internet (keine Konnektivität) und der Linksys wird im WLAN Monitor der Fritze auch aufgelistet aber ohne IP und nicht verbunden? :confused:
Jetzt meine Fragen:
- geht das überhaupt was ich vor hab ?
- geht es evtl. besser mit `ner FREMD Firmware ? (wenn ja welche "Download Link")
- geht es überhaupt mit WPA2 Verschlüsselung (WEP ist dafür doch zu unsicher)
- geht es evtl. mit andere (möglichst günstiger, z.B. gebraucht bei "e**y" geschossener) Hardware viel Einfacher das DSL der Fritze 7170 über ca. max. 100 Meter zu schiessen,
(möglichst Gerät mit: RP-TNC Buchse um meine vorhandene Richtantenne des WAP 54 G zu nutzen) ?
Ich komme jetzt net mehr weiter, würde meinem Kumpel aber super gerne helfen ! ;)
Allerbesten Dank schon mal im voraus (auch im Namen meines Kumpels) für Eure hilfreichen Antworten !!! :D

WDS geht meines Wissens nach nur zwischen Fritzboxen.....

@ Feuer-Fritz ,

Dank` Dir für die schnelle Antwort ! :D
Nun WDS funzt wie es scheint wohl doch mit dem Linksys WAP 54 G v.2 und der Fritze aber nur mit WEP !
Das finde ich und der Kumpel der sein DSL verteilen will bestimmt nicht so toll !?
Also entweder es geht mit `ner alternativen Firmware für den WAP 54 G oder es muss ein anderes Gerät als Repeater her, möglichst mit: RP-TNC Stecker um die vorhandene Richtantenne nutzen zu können.
Welches evtl. günstig gebraucht in der Bucht zu kommende Stückchen Hardware käme denn als Rpeater Eurer Meinung nach in Frage ? :confused:
Daaank schon mal für weitere hilfreiche Antworten ... :D

Der Linksys WAP54G v.2 funktioniert auch als Wireless Bridge mit WPA2 zur Fritzbox, wenn du die DD-WRT Firmware draufbringst.

[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

@ KunterBunter ,

Danke für Deinen Tip ! :D
Dann werd` ich mal schaun` ob ich die Firmware drauf bekomm` ? :confused:

thx 4 heeelp ...

PS: Upp`s is glaub` nur für WRT not for WAP ?!? ;-/

Zuletzt bearbeitet:
1. Lass mal die Vollzitate weg.
2. Entweder du oder ich kann nicht richtig lesen in dem Link. :eek:

@ KunterBunter ,

hm, komisch vorhin hab` ich nur WRT gelesen ?
Man wird Alt, sorry...

thx 4 heeelp... ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.