Fritzbox 7170 schneidet beliebig Telefonnummern ab!

mitoheizer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo folgendes Problem:

FB 7170 mit Firmware-Version 29.04.37

Ich wähle eine Rufnummer und es wird wahllos ein Teil der Rufnummer von vorn abgeschnitten. Das heisst es werden z.b nur die lezten 3 Zahlen einer 11stelligen Nr. gewählt.

Abhilfe schafft hier nur ständiges rebooten über Stecker ziehen und Strom wieder rein.

Recovery wurde nun mehrfach durchgeführt sowie die Daten auch per Hand eingegeben.

Hat jemand einen Tip oder ähnliche Probleme?

Vielen Dank im Voraus,

Mfg. André

Hallo,

ich verstehe leider überhaupt noch nicht, was eigentlich genau schief geht, und was du tust.

Wie wählst du? Von einem analogen Telefon? Einem ISDN Telefon? Gibt es eine Anlage? Per MFV oder IWV? Wählst du aus einem Telefonbuch? Wartest du, bis du den Wählton hörst? Oder wählst du nach abheben und wenn der Wählton zu hören ist einzeln die Ziffern der Rufnummer (das solltest du auf jeden Fall ausprobieren)? Gehen die Anrufe via VoIP oder via Festnetz raus? Wird die Rufnummer von der Box falsch gewählt? Oder werden sie schon falsch erkannt vom Telefon? Welche Rufnummern stehen in der Rufliste? Gibt es Meldungen im Ereignis-Log? Funktioniert das Telefon direkt am NTBA/Splitter korrekt? Gibt es während des Wählvorgangs einen Fallback Festnetz->VoIP oder umgekehrt? Was passiert, wenn du *111# wählst?

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

Wie wählst du? Per Hand sowie aus dem Telefonbuch

Von einem analogen Telefon? Ja, nur analoge Telefone!

Gibt es eine Anlage? Gibt keine Anlage sind direkt an der FB angeschlossen (2 Tel 1 Fax)

Per MFV oder IWV? Per MFV

Wählst du aus einem Telefonbuch? Aus dem Telefonbuch sowie per Hand.

Wartest du, bis du den Wählton hörst? Oder wählst du nach abheben und wenn der Wählton zu hören ist einzeln die Ziffern der Rufnummer (das solltest du auf jeden Fall ausprobieren)? Habe beides probiert: Abheben und dann langsam wählen bis man den jeweiligen Ton hören kann, sowie erst die Nr eintippen und dann abheben.

Gehen die Anrufe via VoIP oder via Festnetz raus? Die Anrufe gehen über VoIP raus! Festnetz ersatzverbindung wurde nie benutzt! Versuche ich nun aber eine Handynr zu wählen welche bei mir per Wahlregel immer übers Festnetz geht, habe ich gleiches Problem!

Wird die Rufnummer von der Box falsch gewählt? Oder werden sie schon falsch erkannt vom Telefon? Welche Rufnummern stehen in der Rufliste?

Die Box wählt falsch- in beiden Telefonen stehen die richtigen Nummern. In der Rufliste stehen die falschen also nur der Teil einer Telefonnummer.

Gibt es Meldungen im Ereignis-Log? Nur, wenn es die Nr nicht gibt. Ansonsten werde ich einfach innerorts mit irgendwem verbunden der diesen Nummernteil hat!

Funktioniert das Telefon direkt am NTBA/Splitter korrekt? Kann ich leider nicht testen ist ein ISDN Anschluss und habe nur analoge Geräte! Da aber alle 3 Geräte nicht richtig wählen gehe ich davon aus, dass der Fehler in der Fritzbox liegt!

Gibt es während des Wählvorgangs einen Fallback Festnetz->VoIP oder umgekehrt?

Es ist eingestellt, die Festnetzersatzverbindung zu nehmen falls VoIP nicht verfügbar ist. Die Anrufe weisen die Fehler jedoch gleichermaßen auf!

Was passiert, wenn du *111# wählst? Ich bekomme ein normales Freizeichen vom Festnetz.

Vielen Dank für die vielen Fragen und die Mühe sich das ganze erstmal durchzulesen!

Mfg. André

Hallo,

mitoheizer schrieb:
Habe beides probiert: Abheben und dann langsam wählen bis man den jeweiligen Ton hören kann, sowie erst die Nr eintippen und dann abheben.
Und in allen Fällen treten die Probleme auf?

mitoheizer schrieb:
Die Anrufe gehen über VoIP raus! Festnetz ersatzverbindung wurde nie benutzt! Versuche ich nun aber eine Handynr zu wählen welche bei mir per Wahlregel immer übers Festnetz geht, habe ich gleiches Problem!
Hast du anhand der Rufliste kontrolliert, ob die Telefonate wirklich den Weg genommen haben, den du erwartest?

mitoheizer schrieb:
Die Box wählt falsch- in beiden Telefonen stehen die richtigen Nummern. In der Rufliste stehen die falschen also nur der Teil einer Telefonnummer.
Dann wählt die Box eben nicht falsch. Wenn die Rufnummern schon in der Rufliste falsch auftauchen, dann werden die gewählten Rufnummern vom Telefon in der Box falsch erkannt - warum auch immer. Die Box wählt falsch, wenn eine andere Rufnummer gewählt wird, als in der Rufliste auftaucht.
Jetzt wäre es besonders wichtig, die korrekte Funktionalität der Telefone zu überprüfen, da der Fehler auf dem Weg Telefon -> Box auftritt. Ich vermute irgend ein Problem mit der Erkennung der MFV Töne in der Box. Die Frage ist nun: Hört die Box falsch oder tuten die Telefone falsch?

Was passiert, wenn du *111#<Rufnummer> wählst?

Gibt es eine besondere Auffälligkeit bei den abgeschnittenen Rufnummern? Fehlen z.B. immer nur ausgewählte Ziffern? Hat der abgeschnittene Teil immer die gleiche Länge? Oder der übrig gebliebene Teil? Irgend etwas, was auffällt?

Wie sind die Standortangaben in der Box eingerichtet? Nicht, dass die Box Bereiche abschneidet, weil sie glaubt, eine überflüssige Vorwahl zu entfernen. Wie ist die Zusammensetzung der Rufnummern, die gewählt werden? Beinhalten sie eine Landeskennziffer? Eine Ortskennziffer?

Viele Grüße

Frank

Hallo,

Zitat:
Zitat von mitoheizer
Habe beides probiert: Abheben und dann langsam wählen bis man den jeweiligen Ton hören kann, sowie erst die Nr eintippen und dann abheben.
Und in allen Fällen treten die Probleme auf?

Ja in allen Fällen!

Zitat:
Zitat von mitoheizer
Die Anrufe gehen über VoIP raus! Festnetz ersatzverbindung wurde nie benutzt! Versuche ich nun aber eine Handynr zu wählen welche bei mir per Wahlregel immer übers Festnetz geht, habe ich gleiches Problem!
Hast du anhand der Rufliste kontrolliert, ob die Telefonate wirklich den Weg genommen haben, den du erwartest? Ja, den Weg nehmen die dann entsprechend.

Zitat:
Zitat von mitoheizer
Dann wählt die Box eben nicht falsch. Wenn die Rufnummern schon in der Rufliste falsch auftauchen, dann werden die gewählten Rufnummern vom Telefon in der Box falsch erkannt - warum auch immer. Die Box wählt falsch, wenn eine andere Rufnummer gewählt wird, als in der Rufliste auftaucht.
Jetzt wäre es besonders wichtig, die korrekte Funktionalität der Telefone zu überprüfen, da der Fehler auf dem Weg Telefon -> Box auftritt. Ich vermute irgend ein Problem mit der Erkennung der MFV Töne in der Box. Die Frage ist nun: Hört die Box falsch oder tuten die Telefone falsch? Naja also dann müssten ja nun 3 Geräte falsch tuten- glaub ich nciht dran denke eher es ist die Box, denn wenn die Box dann neu gestartet wird, läuft alles wieder perfekt!

Was passiert, wenn du *111#<Rufnummer> wählst? Gleiches Problem nur halt dass die Festnetzverbindung genommen wird!

Gibt es eine besondere Auffälligkeit bei den abgeschnittenen Rufnummern? Fehlen z.B. immer nur ausgewählte Ziffern? Hat der abgeschnittene Teil immer die gleiche Länge? Oder der übrig gebliebene Teil? Irgend etwas, was auffällt?

Leider nein, es passiert immer - egal ob mit oder ohne Ortsvorwahl. Landeskennzahl wird nicht mitgewählt nur ganz normale Orts oder Ferngespräche. Der Abgeschnittene Teil variiert zwischen 3 und 8 Stellen die abgeschnitten werden. Welche Zahlen das sind ist ebenfalls egal! Hatten das Problem mit eigentlich allen Zahlen bisher!

Wie sind die Standortangaben in der Box eingerichtet? Nicht, dass die Box Bereiche abschneidet, weil sie glaubt, eine überflüssige Vorwahl zu entfernen. Wie ist die Zusammensetzung der Rufnummern, die gewählt werden? Beinhalten sie eine Landeskennziffer? Eine Ortskennziffer?

Standortangaben Deutschland
Landesvorwahl 00 49
Ortsvorwahl 0 XXXX

Mfg. André

Hallo,

es spricht tatsächlich einiges dafür, dass die Box defekt ist. Dagegen spricht allerdings der Umstand, dass es nach einem Neustart wieder geht. Die MFV Erkennung erfolgt meines Wissens komplett in Hardware, darauf hat ein Neustart keinen Einfluss.
Grundsätzlich ausschließen kann man eine andere Ursache deshalb nicht, wie z.B. Störungen oder Potentialdrift.

Viele Grüße

Frank

Vielleicht einfach 'mal mit telnet einlolggen und mit
cd /var ; dtrace -s -*
mitlesen, was übers CAPI 'reinkommt. Die erste gewählte Ziffer kommt als Called party number in der SETUP Message mit, und jede folgende Ziffer dann mit einer separaten INFORMATION Message.

Vielen Dank erstmal für die Antworten! Werde den Telnet Zugang dann mal in Ruhe einrichten müssen und das ganze ausprobieren...

Mfg. André

Hallo Andre

Habe das selbe Problem wie du die neuste Firmware ist drauf auf der 7170.Habe auch nochmal den Stecker für Strom gezogen danach hat alles wieder funktoniert bis jetzt . Melde mich nochmal falls es wieder auftritt.Möchte aber doch gerne wissen warum die Box das macht .Habe vorher keine Probleme gehabt.

M.F.G Ladykracher

Hallo,

hat jemand schon eine Lösung?

Ich bilde mir ja ein, das es erst mit der letzten Firmware anfing (***.37)
hab deshalb eine ältere Firmware wieder drauf, seit fast ner Woche keine
Probleme mehr.
Aber wenn die MFV-Tonerkennung Hardware-mäßig passiert, ist es nur Zufall?
Bin über jeden Tip dankbar

Hallo zusammen
hat jemand von euch schon eine Lösung für das Problem gefunden?
Bei mir tritt das Phänomen auch auf, ab und zu werden die ersten ein bis 2 Ziffern einfach abgeschnitten, und man kommt statt bei jemandem auf dem Handy (0171 2345678) bei jemandem aus dem Ort raus (1712 345678)

Ich habe auch eine Fritzbox 7170 und dahinter eine Agfeo AS2X Telefonanlage.

Habe das schon bei 2-3 Kunden gehabt.
Fritz!Box auf Werkseinstellungen gesetzt und neu eingerichtet. Dann war das Problem gelöst.
So ein Fehler kann sich mal bei einem Firmwareupdate einschleichen, wenn man die Box stört, d.h. zu schnell auf "Zur Übersicht" drückt, bevor die Box das Update abgeschlossen hat.

Hallo,

ich bin erfreut diesen thread hier gefunden zu haben, dachte schon ich wär der Einzige mit diesem Problem :doof:

Meine Konfig:
• Telefonanlage Auerswald COMpact 2206 USB
- über S0extern der TA an S0intern der FB
- 6 analoge Nebenstellen an der TA mit unterschiedlichen Telefonen
• Fritz!Box Fon WLAN 7170 (die dunkelblaue von 1&1)
• Anbieter 1&1 Paket 4DSL 16000kbps (Internet absolut problemlos)

Ich ärgere mich und meine von mir bzw. meiner FB angerufenen Personen seit einiger Zeit. Ich habe schon den Vetrag mit 1&1 gekündigt welcher nun im Mai 2009 endet da ich von dieser VoIP-Geschichte mehr als enttäuscht bin und dann zu T-Home mit echtem ISDN-Anschluss möchte. Bei jedem Firmware-Update hatte ich gehofft das Problem mit dem "Abschneiden" der ersten zwei/drei gewählten Ziffern sei beseitigt, aber nach einigen Tagen kehrte es immer wieder zurück. :confused: Ich werde nun auch nochmal den letzten Tip von SteffenGrün probieren (Werkseinstellung > komplett neu einrichten) da ich als gelernter Kommunikationselektroniker ansonsten echt auch nicht mehr weiter weiß :noidea:

Abschneiden von Nummern, die vom internen S0-Anschluss der Fritz kommen, deuten eher auf eine ISDN-Inkompabilität hin. Reduziere doch mal die Displaymessages bzw schalte diese ganz ab und test erneut. (Siehe dazu diese Telefoncodes)
Auch kann es ein fehlerhafter ISDN-Bus sein, den Du zwischen TK-Anlage und Fritzbox aufgebaut hast.
Beschreibe das doch mal etwas genauer...

So, bin nochmal da. Ich habe heute am frühen Nachmittag die FB mit der aktuellen Firmware 29.04.67 gefüttert, die Werkseinstellungen geladen und das Teil komplett von vorne bis hinten neu konfiguriert. Die ersten Wählversuche auf zwei Handys funktionierten wieder problemlos, d.h. es wurde endlich mal wieder korrekt gewählt :D. Was mir später aufgefallen ist: Ich habe eine Festnetznummer gewählt und bekam dann gleich Besetztzeichen obwohl der angerufene Teilnehmer definitiv frei war (>habe es kurz darauf erneut probiert und den Teilnehmer gefragt). Das hatte ich früher auch schon paar mal gehabt....hmmmm, naja mal sehen wie sich das weiterentwickelt.

@Novize:
Danke für deinen Tip. Ich habe aus dem anderen thread entnommen wie man die Display-Messages abschaltet - brauch ich ja gar nicht sowas :rolleyes:
#960*0* Display-Messages am internen S0 deaktivieren
Mal abwarten und beobachten ob das irgendwie hilft....

Novize schrieb:
Auch kann es ein fehlerhafter ISDN-Bus sein, den Du zwischen TK-Anlage und Fritzbox aufgebaut hast. Beschreibe das doch mal etwas genauer...
Hmm, weiß nu nicht genau was Du da wissen willst?! Ich habe halt ein ungeschirmtes CAT5-Kabel zwischen TA und FB gesteckt. Funktioniert ja hardwaretechnisch wohl auch :gruebel: . Ein weiteres Gerät hängt auch nicht am internen S0-Bus...

Hallo zusammen.

Schön, dass ich auch mein Problem gefunden habe. Bin 4DSL- Kunde bei 1&1 und habe eine FB 7141 mit einem angeschlossenen analogen Telefon.
Das genannte Problem mit dem wahllosen Rufnummernwegschneiden hatte ich auch. Ein Austausch der FB bei AVM brachte da die Lösung.

Mein neues Problem beschreibt montarbo. Wenn ich unter Internettelefonie auf dem dritten Reiter (Expertenansicht) die gewählten Rufnummern sehe, wählt die Box statt der gewählten "0" am Anfang der Nummer die Ortsvorwahl, in meinem Fall sieht die Anwahl einer Mobilfunknummer also so aus "49841162/123456". Eine Verbindung kommt nicht zustande. In der Anrufliste wird lediglich die "162/123456" als Nummer angezeigt. Das Spiel läuft sowohl bei Anwahl über die Internet wie auch über meine Festnetznummer. Bei der Anwahl über die Wählhilfe der Box kommt hingegen die Verbindung unter Anwahl der richtigen Nummer "0162/123456" zustande. Da ich erst gestern abend nach einigem Rumprobieren mit den Standortziffern die Sache entdeckt habe, ist die Mail an AVM erst heute raus.

@ montarbo: Hast du das selbe beschriebende Problem? Gibt es bei dir mittlerweile eine Lösung? Wie sieht diese ggf. aus?

@ all: Ich wäre auch für Vorschläge von anderer Seite dankbar, welche mir helfen können das Ersetzten der "0" durch die Ortsvorwahl zu unterbinden. Falls jemand die entsprechenden Daten hat um die 1&1 Nummer als "anderen Anbieter" in der Fritzbox einzurichten, kann er mir die gerne senden, wobei ich nicht an eine Besserung glaube, die die Anwahl mit eingerichteter Festnetznummer über die Fritzbox das selbe Problem nach sich zieht.

gleiches Problem

Konfiguration:
Splitter --> NTBA --> FritzBox 7170 --> Auerswald 2206 USB
\_____________________/

Mein Problem:
Ich betreibe das so seit 2,5 Jahren, hat wunderbar funktioniert, nach irgendeinem Firmware-Update hat die Fritz-Box dann angefangen die Nummern vorne abzuschneiden. In der Auerswald wird die Rufnummer richtig angezeigt. Wenn ich ein analoges Tel an die Fritz-Box anschließe scheint es auch zu funktionieren, irgendwas muss also mit dem ISDN nich stimmen. Ich hab die aktuelleste Version der FritzBox und auch der Auerswald installiert. Ich habe die Fritz-Box sogar schon mit dem Recovery-Tool neuinstalliert. Immernoch das gleiche Problem. Wenn ich wähle bekomme ich erst ein besetzt-Zeichen oder es geht jmd andres drann. Die zahl der abgeschnitten Ziffern ist immer gleich, dh. ich lande immer bei der gleichen falschen Person, wenn ich die gleiche Nummer wähle. Wenn ich ein zweites Mal versuche zu wählen klappt es meistens. Hat jmd vielleicht nochn Tip für mich? Ich bin echt Ratlos!
vg DeusVermis

Hi,

ich konnte das Problem nun (hoffentlich...) lösen :dance:
Da ich alle Leitungen, Anschlüsse, Konfigurationen von Box und TA mehrfach durchgechecked hatte und keinen Fehler feststellen konnte kam ich zu dem Entschluss: Es muss die Hardware (oder die Firmware...), sprich die 7170 sein die rumspinnt! Deshalb habe ich mir gedacht, ich ersteigere mir nun mal eine Fritz!Box 7270 (1&1 Home Server) zum Probieren. Falls die auch zickt, wird sie gleich wieder vertickt und ich muss nach einer anderen Lösung suchen *seufz*. Nun verrichtet die 7270 seit zwei Wochen nun tatsächlich problemlos ihren Dienst :D. An der Auerswald USB2206 habe ich nix geändert, nur einfach an den So der 7270 eingestöpselt. Ich habe auf der Box zunächst die neueste AVM-Firmware installiert, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Box durchkonfiguriert. Bisher konnte ich und meine Familie noch nicht ein einziges Verbindungsproblem feststellen :) und ich hoffe das bleibt nun künftig auch so.
Das Einzige "Problem" (oder ich nenne es besser mal Auffälligkeit) ist folgendes: Wenn man eine Nummer wählt, hört man nach dem Wählen manchmal ein paar Sekunden gar nix, also kein Frei- oder Besetztzeichen. Aber dann wird korrekt verbunden und man kann losquatschen. Ich schiebe diesen Effekt mal auf die Technik "Internettelefonie" generell und kreide dies nicht der 7270 an. Bei der leuchtet ja beim Wählvorgang auch gleich die LED "Internet" und die Rufnummer wird von der 7270 offensichlich richtig zum "Internettelefonieprovider" weitergeleitet der dann entsprechend korrekt vermittelt.

p.s. braucht jemand ne "1&1 Surf&Phone Box WLAN 2+" aka Fritz!Box7170? Originalverpackt mit allem Zubehör! ;)

Hi Chefköchin,

im Prinzip ist also ein Defekt im Gerät die Ursache! Ich frage mich zwar woher der kommt, aber ich werde dann mal versuchen das Ganze über die Garantie laufen zu lassen, weiß jmd wie lang die ist?

vg DeusVermis

Es sieht ja wohl eher nach einem Firmware-Problem aus.
Man kann ja mal, wenn man es denn genau wissen will, ein Downgrade auf eine ältere Firmware probieren und schauen, ab welcher FW das Problem auftaucht.
Garantie auf Fritz!Boxen 5 Jahre durch AVM.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.