Fritzbox 7170 s0 Bus Probleme

soldatklaus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo , Hab folgendes Problem. Hatte die 7050 dort war alles i.O. Bei umstellung auf 7170 ging der Zugang zum s0 Bus nicht mehr.ZB ISDN Telefone keine Verbindung.
Wer weis rat.
Gruß
Klaus

Hallo,

bei der Fehlerbeschreibung gibts nur einen Rat: Poste eine vernünftige Fehlerbeschreibung, also was passiert exakt, Fehlermeldungen, Konfigurationen Verhaltensweisen, versuchte Gegenmaßnahmen ...

AVM hat sich bei mir gemeldet. Die BOX ist defekt.
Gruß
Klaus

Leider ist auch mit der neuen box der so bus für isdn nicht erreichbar.

Hallo,

dann befolge Post #2.

Hallo was ist Post #2?

Gruß
Klaus
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Fritz Box - schlapper S0-Bus bei 7170 / 7270

Genau das gleiche Problem habe ich auch von der Umstellung der Fritz!Box WLAN 7050 auf die neue 7270. Die neue 7270 hat kaum Leistung am 0 Bus und wenn das erste ISDN Telefon keine eigene Stromversorgung hat geht am 0Bus gar nichts mehr - alle folgenden ISDN Telefone sind tot. Hinweise zur zusätzlichen Stromversorgung des S0-Bus über einen zusätzlichen NTBA haben in der Praxis auch nicht funktioniert. Geht wohl nur der Weg zurück zur alten 7050 bei der alles perfekt läuft.
mfg FritzAlfons

Ja hab meine 7050 wieder drann und alles geht. Was mach ich nun mit der 7170?:eek:

nun schon zum dritten Mal:
wenn Du Hilfe für die 7170 willst, musst Du Einzelheiten posten (wie angeschlossen, wie konfiguriert usw.).
Sollte die Box kaputt sein (was bei der nunmehr zweiten 7170 allerdings sehr unwahrscheinlich ist), schmeiss sie doch weg!

Edit: na ja, das war natürlich nicht so ganz ernst gemeint. Aber was soll man denn zu Deinem Post sonst sagen: null Information, Box nicht mehr angeschlossen usw. Woran sollen wir denn da helfen?!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre ja ein Hinweis von den Fachleuten, warum die 7050 einen brauchbaren S0 hat und an der angeschlossenen Hausleitung 3 oder 4 ISDN Telefone (ohne eingene Stromversorgung) problemlos funktionieren und bei den Folgemodellen (mit der Gabelzuleitung) der 0 Bus schwächelt. Auch wäre ein brauchbarer Hinweis gut, wie dieses Manko überbrückt/abgestellt werden kann - also eine wirkliche, produktive Hilfe.

Was hast Du denn?
Du hast die Hilfe doch in Deinem anderen Thread von lone star bekommen!

Der Hinweis mit einem zusätzlichen NTBA war leider ohne Erfolg. Hab NTBA mit/ohne internen Abschlusswiderstand angeschlossen - sämtliche mögliche Varianten ausprobiert - kein Erfolg. Ausserdem wäre eine fachmännische Beantwortung warum bei 7050 und nicht bei den neueren FB's für mich äusserst interessant. Vielen Dank !

Laut AVM geht grundsätzlich nur ein Busgespeistes ISDN-Telefon (auch bei der 7050).
Wenn bei 7050 bei Dir mehr geht freu Dich.

Das ist einfach mal eine Leistungsfrage das Netztei der F!Box liefert zwischen 12 und 18 Watt je nach Modell.
Für ein USB-Gerät bei der 7170 müssen dafür schon mal 2,5W reserviert werden.
Jedes Bus-gespeiste ISDN-Teleon zieht auch bis zu 1 W + Wandlerverluste da der S0-Bus mit >40V betrieben wird.
Jedes analoge Telefon verbraucht zwiwschen 0,5W und 1W (* 3 == 3 Watt) + Wandlerverluste da bei der veralteten Analogtechnik mit 30-50V gearbeitet wird.

Daraus resultiert dann das AVM nur für die Mitversorgung der exterenen Geräte knapp die häfte der Netzteilleistung und reservieren muß.

Und da die Kunden mit vielen Bus-gespeisten Telefonen sicher nicht die Regel sind ist glaube ich die Entscheidung von AVM sowas nicht alle Kunden bezahlen zu lassen sinnvoll oder?

Es gibt ausser der eigentlich funktionierenen NTBA-Lösung auch echte Busspeisungen.
Die kosten aber Geld.

Die "etwas" teureren HiPath Anlagen von Siemens und die bgl. Octopus haben gar keine Speisung auf dem Bus, da geht gar kein Telefon ohne eigene Stromversorgung. Die Lösung mit einem NTBA geht immer, sollte aber direkt hinter der Anlage hängen. Also aus Anlage raus, in eine der beiden Buchsen am NTBA, an die weitere Buchse die Telefone und den Strom ins NTBA. ist das NTBA noch grau, geht die grüne Leuchte an, ist es neuer und weiss, bleibt die grüne Leuchte aus. Die kleinen, ganz neuen NTs haben dafür getrennte LEDs.

minipilot

Hallo minipilot, versuche gerade, Deine NTBA-Stromversorgung nachzubauen.

Habe ich das richtig verstanden?
- Ich verbinde den internen S0-Bus der Fritz.Box mit der S0-Buchse eines zusätzlichen NTBA's. In die andere S0-Buchse des zusätzlichen NTBA's stecke ich ein Patchkabel für die S0-Verkabelung des Hauses, an dem die ISDN-Telefone(4 Stück) ohne Stromversorgung hängen.
- Die graue Buchse (normalerweise TAE Stecker zur 1. Dose - mit Sondercodierung) bleibt leer - der zusätzliche NTBA wird in die Strom-Steckdose gesteckt.
- Widerstände abgeschaltet: DIP S2 2x auf off.

Da bleiben bei mir alle Telefone aus. Ohne den Umweg über den zusätzlichen NTBA funktionieren sie jedoch.

@minipilot:

Ich bekomme eine Fritzbox 7170 nicht am S0-Bus einer HiPath zum Laufen. Die Fritzbox soll Faxe entgegennehmen und per E-Mail weiterleiten. Ein zum Test an die Fritzbox angeschlossenes Telefon kann noch nicht mal rauswählen oder angerufen werden. Fritzbox ist ok. Der verwendete S0 der HiPath ist auch ok, da eine Fritzcard problemlos Faxe entgegennimmt. Nur warum einen Server laufen lassen, wenn die Fritzbox das auch kann ...

Kannst du mir da weiterhelfen?

Grüße
Thomas

Leider nicht hab meine 7170 wieder drann habe aber über den SO Bus nur noch die ISDN Telefone laufen. Sons keine Erfahrung mit FAX.
Gruß
Klaus

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.