[Frage] fritzbox 7170 + RL302

humanlike

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich finde bei google ein wenig was dazu, welche Probleme auftreten (schlechte Verbindung etc) aber nicht dazu, wie die Verkabelung läuft.

Im Moment habe ich ein DECT-Telefon an meinem Kabelmodem (KabelDeutschland). Nun möchte ich, dass Festnetzanrufe über das KabelModem abgewickelt werden, Rufe auf Mobilfunknetz über das Mobilfunknetz. Wie kann ich die Sagem RL302 (Voicebox) an die fritzbox anschließen?
nochmal das Problem: Die FB hat nur einen analogen Telefon-eingang. Ich brauche einen für die Verbindung zum Kabelmodem und eine zur Voicebox RL302.

PS: Wenn mir noch jemand sagen könnte wie ich die fritzbox einstellen muss: Ganz toll!

Nimm einen Stollmann-Adapter: 2 analoge Eingänge, ein ISDN-Ausgang (ohne echte ISDN-Funktionen, aber die brauchst du dabei nicht) und dann Wahlregeln einrichten.

danke für den Tip: aber kostet so ein Stollmann adapter nicht weit über 100¤?

Ich wollte sowas verwirklichen!

humanlike schrieb:
Die FB hat nur einen analogen Telefon-eingang. Ich brauche einen für die Verbindung zum Kabelmodem und eine zur Voicebox RL302
....wie ich die fritzbox einstellen muss...
Zum ersten, wenn die Box nur über einen Anschluss verfügt und Du zwei benötigst, dann geht es einfach nicht. Somit erübrigt sich auch die Nachfrage nach den Einstellungen.

Du benötigst entweder einen Stollmann-Adapter oder eine zweite FritzBox, die Du zu der ersten kaskadierst. Wie das gemacht wird, ist im Forum x-mal beschrieben. GSM-Gateway ist dazu ein guter Suchbegriff. Erst wenn diese hardwaretechnischen Voraussetzungen erfüllt sind und korrekte verkabelt ist (man benötigt zwingend(!) eine speziell angefertigtes Kabel oder eine alternative Verdrahtungslösung über RJ-45-Dosen), brauchst Du Dir über Einstellungen Gedanken zu machen. Ohne Adapter oder zweiter FritzBox muß mindestens ein Gerät mit einem ISDN-Anschluss oder eine SIP-Verbindung ausgestattet sein. Bei zwei analogen Quellen geht es nicht anders.

Die Alternative wäre noch die Verwendung einer A-Box von Auerswald zwischen einem Fon-Anschluss der FritzBox und dem Gateway. Dieses ist aber vom Handling nicht zu empfehlen, da hier die Wahl über das Gateway grundsätzlich manuell erfolgen muß bzw. keine Wahlregeln zu verwenden sind.
Gruß Telefonmännchen

kostet so ein Stollmann adapter nicht weit über 100¤?
Oups, die gabs in der Bucht immer weit darunter...? Alle weg...? Such mal bei Kabeldeutschland, die haben die gebraucht, vielleicht wirst du dort fündig... sonst auf die Lösung mit den 2 FBs zurückgreifen, schon eine 7050 hilft...

kann man eigentlich nicht einfach ein Surfstick an die Fritzbox hängen und diese dann als voicebox nutzen? Ist das mehr eine hardwaremäßige oder eine softwaremäßige Sache?
Wär jedenfalls praktisch....:confused:

Mit einem Surfstick an der FBF geht es nicht, da der dortige USB-Port nicht für Voice Daten geeignet ist (wurde hier schon viel probiert)
Entweder (bei gutem Empfang) eine EasyBox 802 + Voicefähigem UMTS-Stick (siehe meine Signatur) als Mobilfunk->ISDN-Gateway oder aber eine zweite FBF als Gateway.

Nicht ganz richtig ist, dass man spezielle Kabel braucht. Man kann als 2. FBF eine FBF classic (also das Uraltmodell) mit freetz und dtmfbox flashen. Damit wird sie zum analog-SIP-Gateway. Die günstigste FBF classic habe ich bei ebay mal für 4,01¤ inkl. Versand geschossen - ich glaube, einen billigeren Adapter gibts kaum. Die Classic läuft als IP-Client per Netzwerkkabel an der 7270.

Ist genau die Konfig, die ich an meinem Hauptwohnsitz in Betrieb hatte (inzwischen natürlich mit 7390 als Hauptbox)

Der Stollmann lohnt sich eigentlich nur, wenn man 3 Analogeingänge braucht. Was bei KD (ich meine, die liefern am Kabelmodem 2 Analoganschlüsse) + Gateway natürlich der Fall wäre.
Momentan ist gerade bei eBay ein TA & P2I drin.

Insgesamt ist mir die Lösung mit zusätzlichen, alten FBF für zusätzliche Eingänge am sympathischsten. Je Box hat man da noch zwei zusätzliche Analoganschlüsse für Telefone. Da ich viele klassische Wählscheibentelefone verwende, ist das natürlich eine feine Sache. Die Dinger sind wirklich billig. Außerdem ist mir die SIP-Server-Lösung lieber, weil man so ggf auch Asterisk nutzen kann. Nebenbei gibts nicht so ein Gefriemel bei gleichzeitiger Nutzung von ISDN und analog.

Man kann als 2. FBF eine FBF classic (also das Uraltmodell) mit freetz und dtmfbox flashen. Damit wird sie zum analog-SIP-Gateway. Die günstigste FBF classic habe ich bei ebay mal für 4,01¤ inkl. Versand geschossen - ich glaube, einen billigeren Adapter gibts kaum. Die Classic läuft als IP-Client per Netzwerkkabel an der 7270.

Das hört sich schonmal gut an!
Verstehe ich das richtig: Ich brauche eine Fritzbox mit zwei analogen Anschlüssen? Hier mal ein Fritzbox Vergleich. Woran kann ich sehen, welche Box über 2 Anschlüsse verfügt (da steht z.B. meine 7170 hätte 3 Anschlüsse)
Wie verkabele ich das ganze?
DECT-Telefon und RL302 (muss ich erst noch kaufen) an die alte Fritzbox, die entscheidet dann Anrufe entweder über die RL302 abzuwickeln oder per LAN-Kabel an die FB7170 weiterzugeben, die es dann über den analogen Anschluss ans Festnetz weitergibt? Brauche ich dann an meiner FB7170 auch eine spezielle Software?
Ist das mal hier im Forum irgendwo beschrieben worden? Sufu hilft mir nicht weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Variante mit freetz und dtmfbox kann ich Dir nicht helfen. Ist nicht mein Bereich und mir auch im Handling und Aufbau zu kompliziert.

Mit der Kaskadierung zweier FritzBoxen zum Anschluss an zwei analoge Quellen habe ich mich allerdings schon öfter beschäftigt. Hier mal eine Linksammlung zum Thema. Hierbei sind übrigens keine Eingriffe in die Firmware notwendig. Das läuft alles mit Bordmitteln. Man benötigt lediglich ein spezielles Y-Kabel oder bildet dessen Belegung mit einer UAE-Dose nach. Die Belegung ist hier im Forum auffindbar. Picachu hat da was zu erstellt. Auch von Andre angeführte Variante mit der EasyBox 802 + Voicefähigem UMTS-Stick hat ihren Charm. Dort benötigt man aber auch wieder das Kabel, weil die das GSM-Signal per ISDN zur Verfügung stellt. Qualitativ dürfte das die beste Lösung sein. Danach kommt die Kaskadierung zweier FritzBoxen und danach erst die Kopplung per SIP weil sich dort zu den Verzögerungen des GSM noch die Einflüsse des VoIP addieren.

1. Handygespräche auf DECT Telefone + VoIP + ISDN (Vodafone + SIPGATE + Telekom)
2. 2x Fritzbox 7170 mit Telekom und Unitymedia verbinden
3. 2 Analoge Telefonanschlüsse an FB?
4. Kabel Phone mit Fritz Box nutzen????
5. Kabel Deutschland und eine ganz normale FritzBox 7270
6. Kabelmodemwiki

Und noch was. Wenn Du sowieso ein DECT-Telefon kaufen mußt, dann kannst Du vielleicht auch eines mit kombiniertem Analog und VoIP-Anschluss ins Auge fassen. Die FritzBox wird in diesem Falle ganz normal angeschlossen, das Telefon aber an dessen SIP-Server angemeldet. Mit dem Analoganschluss kannst Du es dann zusätzlich am GSM-Gateway anschließen. Nachteil, das funktioniert dann genau nur an diesem Telefon bzw. daran angemeldeten Mobilteilen. Und... ich habe keine Betriebserfahrung damit. Ich führe das nur als weitere Möglichkeit auf.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine easybox 602 und ein Huwawei K3765 Surfstick zur Verfügung. Würde das damit gehen oder brauche ich die EB802?

Die Easybox 602 hat keinen internen S0, kommt also nicht in Frage (ggf. als analoges Gateway, aber wer will das schon...). Wenn es ein K3765-HV ist, sollte Voice gehen - probiere es doch einfach aus.
Wenn es mit der EB602 und dem Stick geht, brauchst Du bei ebay nur noch für 20-25¤ eine EB802 ergattern, dann hast Du ein ISDN-Gateway.

Fritzboxen mit zwei analogen Eingängen (!) gibt es nicht. Es gibt Boxen ohne Festnetzeingang (meist "SL", obwohl z.B. die 7170 SL bloß das Kabel nicht dabei hat), nur mit Analogeingang (5010), nur ISDN (5012) oder beides (die meisten anderen).
Die Ausgänge sind irrelevant, kann man aber zusätzlich für weitere Telefone nutzen.
Bei der FBF Classic (die ohne Nummer, die allererste Fritzbox) hat man ISDN und Analogeingang. Bringt man dort freetz mit dtmfbox drauf, kann man die Eingänge wie ein Internettelefonieprovider bereit stellen, die zweite FBF meldet sich dran an.
Ein zusätzlicher Qualitätsverlust entsteht dadurch i.d.R. nicht, da die erste Box eh einkommende Anrufe vom KD-Modem von analog auf digital wandelt, was eh wieder zurück zu anaolg gewandelt werden muss, egal, ob per 2. FBF oder Stollmann. Die kurze VoIP-Verbindung fällt von der Latenz nicht auf, wenn (wie normal) ein unkomprimierter Codec zum Einsatz kommt.

Für die Variante gibt es viele Anleitungen hier im Forum, suche einfach nach dtmfbox gsm-gateway.

Ab der 7170 ist ja auch ein SIP-Server serienmäßig in der Firmware. Nur wäre mir eine 7170 zu schade als schnöde Eingangserweiterung. Das wäre ja mit Knödeln nach Starfightern geworfen (die kommen von alleine runter)

Wie gesagt, wenn Dein Mobilfunkempfang gut ist, ist die EB802 die bessere Variante. Das kannst Du mit der EB602 und dem Stick testen. Im Menu der EB602 UMTS(Sprache) (Backup) [oder so ähnlich] einstellen - auf keinen Fall Daten, das kann teuer werden. Auch dazu gibts mit etwas Suche Anleitungen. Dann schließt Du ein analoges Telefon an die EB602 an, wenn die Telefonie über das Gateway funktioniert, lohnt es sich, eine EB802 zu ersteigern. Du brauchst für die FBF dann nur noch ein spezielles Kabel.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.