Fritzbox 7170 Ramdisk als FTP

Fjonn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin noch recht neu auf dem Gebiet und auch nicht sicher ob meine Idee überhaupt umsetzbar ist.
Ich hatte vor das Ram bzw. eine Ramdisk bei der Fritzbox 7170 im Netzwerk freizugeben und dort halt temporär Dateien vorzuhalten, max 100 KB. Die Form der Freigabe ist fast egal, solange ich im Netzwerk direkt darauf zugreifen könnte.
Hat jemand eine Idee ob so etwas geht und falls ja wie oder ob das eine ganz blöde N00B-Frage ist ;)

Vielen Dank

Greetz

Fjonn

hmmm...die box hat ja nicht sonderlich viel ram...wieso dann nicht nen usb stick/platte dran?alternativ auch ne netzwerkplatte via nfs/cifs mounten dann kommst du sogar am usb 1.1 flachenhals vorbei...
allerdings wäre diese dann per normaler ansprache sicher besser ;-)

Danke für deine Antwort, ist definitiv einen Test wert. Das mit dem Share einer Ramdisk hat schon seinen Sinn, da ich möchte dass diese Daten nach einem geplanten oder ungeplanten Reset erst mal weg sind und von Hand wieder eingespielt werden müssen, ist ein Experiment. Wie viel Ram ist denn so im Normalfall übrig ? (Sind ja wirklich nur maximal 100 KB die da rein müssten)

Greetz

Fjonn

Das macht die FBF schon fast von "Haus aus", denn das "/var/media/ftp" Verzechnis ist vom Netz aus lesend und schreibend zugreifbar. Dort werden zwar im Normalfall die USB-Sticks für FTP Zugriff freigegeben, aber auch ohne USB-Stick ist dies möglich.

Voraussetzung:
- ftp Daemon ist gestartet ( falls nicht einfach via "ftpd -D" starten )
- Verzeichnis /var/media/ftp existiert ( falls nicht anlegen )
- wenn Schreibend zugegriffen werden soll, müssten via chmod die Zugriffsrechte entsprechend angepasst werden

100kb sollten kein Problem sein.

btw.: per "free" kannst Du ja ermitteln, wieviel RAM noch verfügbar ist. Aber Du solltest der Fritte noch "Raum zum Atmen" lassen ;-)

Gruß
dynamic

Super,
das wäre genau die Lösung nach der ich gesucht habe.
Vielen Dank :)

Ich probier das dieses WE mal aus (dann habe ich hoffentlich mal etwas Ruhe ;) )

Greetz

Fjonn

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.